Welche Belegung hat der Drucktaster Nebelscheinwerfer sowie Suche nach Crimpkontakten

Reiko

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Hochdach, AHK, LSH, RFK, Seikelfahrwerk, AT-Reifen, Markise, Solar 240 Wp
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH 135
Hallo und servus,
bevor ich völlig verzweifle, bitte ich um eure Hilfe und Information.
Ich möchte einen Taster nachrüsten zur Schaltung Zusatzfernscheinwerfer am Armaturenbrett rechts vom Lenkrad. Von VW wurde der Taster "Nebelscheinwerfer" JNY927451 empfohlen mit dem Flachkontaktgehäuse 8W0 971 636 D.

Ich finde dazu keine passenden Crimpkontakte. Weder Junior Standard Timer (eh viel zu groß) noch die Micro Timer passen. Da muss es noch eine Nummer kleiner geben oder andere, alllerdings finde ich nichts. Wer kann helfen? Die vorgefertigten Crimpkontakte inkl. gecrimpten Kabel von VW sind mit 20€ etwas teuer (auch wenn ich so dieses Projekt längst abgeschlossen hätte...).

Weiterhin suche ich die Belegung der Kontake am Taster. Es sind Anschluss 3-6 vorhanden.
Nach Durchgangsmessung sind 4+5 offenbar Ein und Aus. Aber wie ist 3 und 6? Ich denke mal Beleuchtung, nur wie werden die angeschlossen?

Danke für eure Information!

der Reiko
 

Anhänge

  • 20240309_233357.JPG
    20240309_233357.JPG
    397,9 KB · Aufrufe: 28
Hast du einen Crimpkontakt? Könntest ihn fotografieren und über die googlesuche probieren. Irgendwo hier war auch eine Liste der Kontakte, finde die aber gerade nicht. Bei mir sind die Nebler beim Ls dabei! Eo gehört der Taster dazu? JNY was ist das für ein Fahrzeug?
 
Das hatte ich beides so von VW bekommen. Es ist für meinen T5, Baujahr 2013.
Nur finde ich dazu keine passenden Steckkontakte, habe auch keinen als Beispiel.
 
Ich bezweifle sehr Stark, dass der Taster unterm Radio passt. Bau mal einen Blinddeckel oder vorhandenen Taster aus und vergleiche. Was ist das Sondermodell? Trapo mit Hochdach? Trapostanart oder Komfort Armaturenbrett? Bei mir, Trapostandart schaut das gaaaanz anders aus. Welche Taster hast du da jetzt! Eftl. läst sich ein solcher verwenden. Symbol past halt nicht! Aber eftl. hät ich die Belegung.
 
Willst du damit ein Stromstoßrelais bedienen!
 
Ich bezweifle sehr Stark, dass der Taster unterm Radio passt.
Der Taster soll nicht unter das Radio, der kommt unterhalb Taster Diff.sperre bzw. ASR.
Ich mache noch ein Bild, der Taster "Nebelscheinwerfer" passt anstatt der Blinddeckel.

Ob ich ein Transporter-Standardarmaturenbrett habe? Kann ich nicht sagen. Woran erkenne ich die Unterschiede?
 
Willst du damit ein Stromstoßrelais bedienen!
Ich nutze die Selbsthaltung der Relais. Die Spannung liegt auch nur bei eingeschaltetem Fernlicht an (wenn die blaue Lampe leuchtet). Die Zusatzscheinwerfer können nicht alleine geschaltet werden.
 
Der Taster soll nicht unter das Radio, der kommt unterhalb Taster Diff.sperre bzw. ASR.
Ich mache noch ein Bild, der Taster "Nebelscheinwerfer" passt anstatt der Blinddeckel.

Ob ich ein Transporter-Standardarmaturenbrett habe? Kann ich nicht sagen. Woran erkenne ich die Unterschiede?
Am Ausschnitt vom Radio! Rechteckig oder Trapez? Eckig oder Rund.
 
20240310_153139.JPG
das Armaturenbrett mit rechteckigem Radioausschnitt

20240310_153109.JPG
probehalber der neue Taster eingesetzt

Kabel nach hinten sind schon verlegt (von dort geht es weiter aufs Dach). Wenn die MQS-Stecker da sind und passen, herrscht wieder Ordnung am Armaturenbrett.
 
Das ist das Standart.
 
Du kommst um ein Stromstoßrelais nicht drum herum.
Es ist ein Taster und kein Schalter.
Das funktioniert mit normalen Relais nicht.
 
Du kommst um ein Stromstoßrelais nicht drum herum.
Es ist ein Taster und kein Schalter.
Das funktioniert mit normalen Relais nicht.

Hm, in der (halben) Praxis funktioniert es. Die LED-Leiste ist zwar noch nicht angeschlossen, aber die Schaltung tut wie sie soll.
Das Fernlicht wird eingeschaltet, anschl. der Taster kurzzeitig überbrückt (da noch nicht vorhanden...siehe oben), durch die (zusätzlich verwendete) Selbsthaltung des Relais fließt Strom "nach hinten" zu einem 2. Relais. Dort messe ich, je nach dem, ob Aus oder Ein, nun 0 oder 13,0 Volt, eben das, was die Zusatzbatterie zur Verfügung stellt. Von diesem Kabelende geht es zur LED-Leiste. Wird das Fernlicht ausgeschaltet, fallen beide Relais ab in den Grundzustand.
Kann man das nicht so machen? Wo liegt der Fehler, oder bricht das unter Last zusammen? Insgesamt sind 3 Sicherungen verbaut.
 
Hm, in der (halben) Praxis funktioniert es. Die LED-Leiste ist zwar noch nicht angeschlossen, aber die Schaltung tut wie sie soll.
Das Fernlicht wird eingeschaltet, anschl. der Taster kurzzeitig überbrückt (da noch nicht vorhanden...siehe oben), durch die (zusätzlich verwendete) Selbsthaltung des Relais fließt Strom "nach hinten" zu einem 2. Relais. Dort messe ich, je nach dem, ob Aus oder Ein, nun 0 oder 13,0 Volt, eben das, was die Zusatzbatterie zur Verfügung stellt. Von diesem Kabelende geht es zur LED-Leiste. Wird das Fernlicht ausgeschaltet, fallen beide Relais ab in den Grundzustand.
Kann man das nicht so machen? Wo liegt der Fehler, oder bricht das unter Last zusammen? Insgesamt sind 3 Sicherungen verbaut.
Also normale Selbsthaltung.
 
Ja, so hab ich das geschaltet.
Beim nächsten Werkstatttermin werde ich mal auslesen lassen, ob dadurch Fehlermeldungen hinterlegt werden.
 
Servus,

Falls du die Belegung noch brauchst, der Taster sollte folgende Pin-Belegung haben:

- Pin 3: + Instrumentenbeleuchtung, bei mir Kabelfarbe grau/blau an den anderen Tastern im Armaturenbrett
- Pin 4 & 5: Taster
- Pin 6: Masse

Ich habe bei mir den Taster JNV 919 220 (Nebelschlussleuchte) für zusätzliche Rückfahrscheinwerfer verbaut, der hat zusätzlich Pin 1 Masse und Pin 2 +12V für Funktions-/Aktivitätsanzeige.

Gruß

Andi
 
Schau mal nach MQS Buchsenkontakt


Die Buchsenkontakte passen an den Taster, allerdings hat das Steckergehäuse eine kleine Plasteschiene, die nicht zum Taster passt. Wahrscheinlich um Verwechslungen bei den (verschiedenen) Tastern zu vermeiden.
Gallery_1710597897665.jpg
Oben rechts ist die kleine Plasteschiene zu sehen. Blau ist original von VW, die passt zum Taster.

Nach Einbau funktioniert die Schaltung wie erwartet. Der LED-Balken kann zusätzlich zum Fernlicht angeschaltet werden und verlischt mit Ausschaltung des Fernlichts.
 
Dazu würde mich eine Anleitung und eine Teileliste interessieren, ich habe ähnliches vor!
 
Hier die Anleitung zum Aufbau der Schaltung Zusatzfernlichtscheinwerfer mit der Möglichkeit, diese zusätzlich anzuschalten. Das heißt, das normale Fernlicht schaltet wie sonst auch, zusätzlich können über einen nachgerüsteten Taster bei Bedarf die Zusatz-SW eingeschaltet werden. Beim Ausschalten verlöschen alle Fernlichtscheinwerfer gleichzeitig.
Nachfolgende Angaben betreffen T5.2 mit Ausstattung "Transporter" und Standardarmaturenbrett. Wie das bei Multivan o.ä. aussieht kann ich nicht sagen.

Teileliste
- Taster "Nebelscheinwerfer" JNY927451 (ca. 40 €)
- MQS-Stecker bzw. Flachkontaktgehäuse 8W0 971 636 D, zzgl. 4 MQS Pins (ca. 5 €)
- 2 einfache Relais
- Stromdieb
- 1,5mm² Kabel (mehrere Meter, bis zur Zusatzbatterie)
- 0,5mm² Kabel für MQS-Stecker (für 4 Anschlüsse)
- fliegende Sicherung
- Wellrohr zum Kabelschutz
- 2 Wagoklemmen

Ich hatte keine MQS-Pins, deshalb bestellte ich zusätzlich den von jan_b weiter oben verlinkten MQS Stecker 6 polig 8W0 971 636 bei ebay. Würde ich es nochmals anschließen, dann tät ich bei VW einen Taster und den Stecker mit vorkonfektionierten Kabeln kaufen. Spart ne Menge Zeit und Ärger, die MQS-Stecker zu crimpen.

Vornweg zum Verständnis: der Strom (bzw. die Spannung) für die Zusatz-SW kommt von der Zusatzbatterie. Bei mir ist es die nachgerüstete 3. Batterie. Die Verkabelung wird nachstehend beschrieben. Will man immer die Zusatz-SW mit normalen Fernlicht ein- und ausschalten, könnte man direkt von der Sicherung 6 zum Relais (bei der Zusatzbatterie gehen) und benötigt keinen Extra-Taster.

- Verkleidungen abbauen (Mittelkonsole), Radio ausbauen, Aschenbecher ganz herausziehen
- Anschluss erfolgt mittels Stromdieb an Sicherung 6 für Fernlicht linker Scheinwerfer
- von dort das Kabel am ausgebauten Aschenbecher vorbei ziehen bis "hinter das Radio"; ist ein bisschen Fummelei
- das Kabel wird ab der Sicherung im Wellrohr geschützt und unterhalb des Aschenbechers verlegt
- dann dieses Pluskabel mittels Wagoklemme "aufteilen" (für Abzweig der Selbsthaltung, siehe unten) und ans Relais anschließen (Klemme 87)
- ab der Wagoklemme ein 2. Kabel zum Relais (zur Ansteuerung, Klemme 86)
- von Klemme 30 auch ein Kabel zu Klemme 86, das ist die Selbsthaltung
- vom Relais (Klemme 30) mittels Wagoklemme erneut einen Abzweig schaffen und einmal zum Taster Pin 4 und auch zum Pin 3; der Pin 4 schaltet den Taster (mit Pin 5), Pin 3 ist für die Tasterbeleuchtung (mit Pin 6), Pin 6 ans Minus
- zum/vom Taster das dünne Kabel verwenden, da in die MQS-Stecker nur bis 0,5 mm² passen (original wohl nur 0,35 mm²); oder besser den vorkonfektionierten Taster mit den Kabeln nehmen
- der Strom zur Schaltung der Zusatz-SW kommt von der Zusatzbatterie und von dort geht es aufs Dach, deshalb habe ich ein Kabel im Wellrohr vom Armaturenbrett und unterhalb der Fußbodenmatte bis zur Zusatzbatterie verlegt (die ist bei mir an der C-Säule)
- von Pin 5 geht es also zum 2. Relais (Klemme 86) und dann zum Minus an die Karrosserie bzw. Massepunkt (Klemme 85)
- auch beim 2. Relais eine Selbsthaltung bauen (Klemme 30 zu 86)
- als Schutz habe ich eine fliegende Sicherung zwischen Taster und 2. Relais verwendet (das Kabel vom Armaturenbrett bis zur C-Säule ist gut 5 m lang); ich habe dafür auch 1,5 mm² gewählt
- ans 2. Relais kommt nun der Strom (Plus) von der Zusatzbatterie (Klemme 87) und weiter zu den Zusatz-SW (Klemme 30) und von dort wieder an Minus; hier Kabel mit mind. 1,5 mm² nehmen

Da mir ein Massepunkt im Armaturenbrett fehlt, wurde ein Kabel verlegt vom Massepunkt an der rechten Fahrertür bis zum Armaturenbrett (bis zum Radio). Dazu die Verkleidung für Beifahrerfußraum und für Airbag ausbauen. Dieses Kabel ans 1. Relais anschließen (Klemme 85). Alternativ kann man bestimmt beim Radio ans Minus gehen. Ein anderes Minuskabel wollte ich jedenfalls nicht auftrennen.

Die Beleuchtug des Tasters schaltet sich erst an, wenn das Fernlicht geschaltet wird. Ohne Fernlicht ist der Taster also dunkel und 'stromlos' und ohne Funktion.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Lottozahlen werden ja auch nicht vorher verraten.
 
Zurück
Oben