ADAC Rücktransport nach Panne

Hey Alex,
bin gerade erst auf den Tröt aufmerksam geworden....deshalb erst jetzt meine " Schlaumeiereien " :p.
Ich will Dich natürlich nicht mit meinen sehr positiven Erfahrungen mit dem besagtem Verein langweilen, aber Fakt ist die Unterteilung in die verschiedenen europäischen Länder beim Schadesnfall.
Also wie schon von Dir erwähnt in Deinem Fall Frankreich. Ich weiß nicht wie gut die mittlerweile vernetzt sind, aber bei meinen Schadensfällen ( Frankreich, Italien bin ich immer direkt mit den jeweiligen Mitarbeitern verbunden worden ) die haben mir dann auch immer konkret helfen können....also mit Infos. Meine Mopeds waren dann auch immer innerhalb der versprochenen 5 Werktagen wieder im Heimathafen. Und auch immer in der Hauptsaison.
Also tritt der Fronkreisch Abteilung telefonisch auf die Füsse.....mit Druck und sich nicht abwimmelnd lassender Lästigkeit.
Ich habe jetzt keine Lust das Kleingedruckte rauszuholen...... aber von 3 Monaten ist da bestimmt nich die Rede 🤷‍♂️.

Gruß und Daumen hoch 👍.
Matthias
 
Hallo zusammen,
War die letzten Tage beim Mopedfahren und konnte deshalb kein Update liefern. Aber es gibt freudige Neuigkeiten: der Bus ist heute angekommen!
Die Geschichte lief letzte Woche aber anders: nachdem ich dem ADAC mit rechtlichen Schritten gedroht hatte habe ich noch am selben Tag einen Anruf der Qualitätssicherung vom ADAC bekommen. Die nette Dame versprach sich darum zu kümmern und hat der Transportabteilung die Ansage gemacht mir eine Info zu geben ob der Bus schon unterwegs ist. Am Freitagabend erhielt ich dann die Info dass der Bus auf den letzten Lkw geladen wurde und Ende dieser Woche in der Werkstatt eintreffen soll. Letztendlich kam er heute um halb vier an.
Soweit ich überblicken kann ist alles noch vorhanden und Schäden sieht man auch keine, lediglich das vordere Nummernschild ist etwas verbeult. Das ist mir aber egal.

Nachdem mich der ADAC mehrere Wochen ignoriert hat hatte ich endlich eine kompetente Mitarbeiterin an der Leitung die verstanden hat dass ich lediglich eine Information haben möchte und keinen Druck im Bezug auf Lieferzeit etc. machen wollte. Wenn ich jetzt noch eine Erstattung der Rechnungen bekomme hat sich erstmal alles zum guten gewendet. Trotzdem werden der ADAC und ich keine Freunde mehr, da bin ich durch.
Danke für eure Unterstützung und allzeit eine pannenfreie Fahrt!
Alex
 
Ich hab ja noch einen Schutzbrief bei der HUK Coburg, ist mir erst später aufgefallen. Vermutlich belassen wir es erstmal damit. Ansonsten hole ich das Fahrzeug mit eigenen Mitteln zurück solange es auf keiner Insel steht.
Aber dann gibt es noch den anderen Fall des Personenschadens. Dafür habe ich noch keine Alternative, will aber auch nicht wissen wie das mit dem ADAC gelaufen wäre.
Grüße Alex
 
Ok, aber ob das mit der HUK besser läuft, weißt Du noch nicht, oder? Na immerhin ist es günstiger.
Hatten mal bei einer Offroadtour in den Karpaten einen Defender aus der Gruppe (Houston, wir lassen jetzt die Frau ans Steuer - kein Gag!) in einem Graben versenkt. Der war heilfroh, dass er das ganze dem ADAC überhelfen konnte, nachdem wir ihn da erstmal mit 2 Winden und ordentlich Handarbeit da wieder rausgezerrt hatten.
 
Nein, das weiß ich leider oder zum Glück nicht.
Grundsätzlich hat es ja geklappt mit dem ADAC, aber die Kommunikation vor Ort war halt wirklich Mist und wenn man sich nicht so angestellt hätte hätten wir den Bus vermutlich auch repariert bekommen. Aber der ADAC und auch deren Partner vor Ort waren nicht gewillt eine andere Lösung zu finden als den Bus stehen zu lassen und zu warten.
Die erste Diagnose ist tatsächlich ein defektes AGR welches sich nicht mehr bewegen lässt. Zusätzlich ist noch ein Schlauch vom Ladeluftkühler abgerutscht, aber auch mit wieder aufgestecktem Schlauch läuft der Bus nur unter Protest. Ein AGR hätte ein VW Händler auf Korsika auch repariert bekommen, die T5 fahren da massenweise rum. Nur der ADAC hat drauf bestanden dass deren Partner die Reparatur durchführt. Dafür hatten wir einen Termin 1,5 Wochen später bekommen,mit ungewissen Ausgang.
Ob das mit HUK oder anderen Clubs besser läuft weiß ich leider nicht...
 
Der ADAC schleppt Dich selbstverständlich auf jeden Fall zur nächsten Markenwerkstatt. Keine Ahnung, warum das auf Korsika nicht hätte gehen sollen. Vielleicht weil der Abschleppunternehmer einen Freund hat, der einen Freund hat, der eine Hinterhofwerkstatt betreibt?
In der Provinz läuft manches manchmal mafiös anders und am Autraggeber im Zweifel vorbei...

Mir hat der ADAC schon mehrfach "den Arsch gerettet" - u.a. mit dem Motorrad in Schottland (Ullapool - Hydrostößel gebrochen), mit dem MKII kurz unterhalb vom Stilfser Joch (Automatik Kupplungsschaden) oder eben mit dem T5 im Harz.
Jedesmal wurde ich vom AdW mitsamt Fahrzeug aufgelesen, eine Weiter- bzw. Rückreise organisiert bzw. meine Organisation wurde akzeptiert und die Kosten übernommen und mein jeweiliges Fahrzeug wurde an den Ort meiner Wahl nach Hause transportiert. Hat auch mal einige Zeit gedauert ("Ullapool") aber am Ende war ich immer froh, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt.

Speziell die "Harz"-Leistung rund um meinen T5 empfand ich als senstationell:
Es war die Lichtmaschine meines seinerzeitigen V6 kaputt gegangen. Bin noch mit der Restkapazität der Batterie zum Freundlichen an einem späten Freitagnachmittag nach Werningerode gerollt und habe den Wagen dort abgestellt. Ersatzteil hatte Lieferzeit, wir (Reisegruppe mit 6 Personen + satt Gepäck) mussten aber am nächsten Montag wieder abreisen.
Daher wurde mit der ADAC-Hotline wie folgt ausgekaspert:
Leihwagen zunächst Opel Zafira für das Wochenende, dann für Montag ein weiterer Leihwagen für die Rückfahrt (Zafira für 6 Pers. + satt Gepäck zu klein...), beide Autos natürlich "Oneway" Harz --> Ruhrgebiet und der Bus wurde im Laufe der Woche in Werningerode aufgeladen, zu meinem VW-Partner transportiert der sich in der Zwischenzeit die Lichtmaschine (weil bei VW immer noch im Rückstand OEM über einen freien Ersatzteilhändler) bestellt und anschließend direkt eingebaut hat.

Ich bin jedenfalls nach solchen (und noch weiteren kleineren...) Einsätzen vom ADAC bei mir absoluter Fanboy. So kann es also auch gehen...
😉
 
Freut mich zu hören dass es bei Dir jedesmal so gut geklappt hat. Wäre ja auch dramatisch wenn es bei jeder Panne Probleme geben würde. Ab und zu erwischt es halt mal jemand, diesmal halt leider mich.
Ich hatte gerade eben ein sehr gutes und zielführendes Gespräch mit einer Mitarbeiterin des ADAC. Sie hatte am Freitag noch alles in die Wege geleitet damit ich wenigstens eine Info bekomme ob das Auto unterwegs ist. Auch hat sie sich in Sachen Rückerstattung gekümmert und musste mich noch ein wenig vertrösten da die Abteilung mit den Abrechnungen wohl gerade am Anschlag arbeitet. Das ist für mich in Ordnung, solange ich Bescheid weiß kann ich auch noch ein Weilchen darauf warten, ich hab ja grundsätzlich Verständnis.
Wenn jetzt noch der Fahrzeugschein wieder auftaucht hat sich alles zum Guten gewendet:rolleyes:.

:danke:mal an alle die sich hier beteiligt haben!
 
Hi,
noch was von mir:
Wie auch bei mir scheinen die positiven Erfahrungen zu überwiegen. Bei mir 1x Teiletransport nach Griechenland, 1x Rücktransport aus Frankreich, 1x Transport in Werkstatt Raum München und 1x Heimflug aus der Türkei nach Landeunfall in Ölü Deniz.

Ich wurde damals in Frankreich mit der Geschäftsstelle in Lyon verbunden und die haben alles geregelt.
Es kamen die übliche Abfrage nach Wert der Maschine (bisschen gepokert, seltene Liebhabermaschine usw. :p), Reparierbarkeit vor Ort (Pleuellager, vor Ort nicht reparierbar) und dann der Bescheid zum Rücktransport.

Das fand ich so weit OK, denn ein 08/15 Fahrzeug mit einem Restwert von 500 Euro kann auch vor Ort verschrottet werden, wenn der schaden entsprechend ist.

In Deinem Fall hätte ich einen Transport zu einer Vertragswerkstatt als 1. Schritt angesehen und erst für den Fall, dass die das nicht reparieren kann, den Heimtransport. Letzterer kostet ja nicht unerheblich.
Das ist eigentlich das übliche Vorgehen, keine Ahnung, warum das da nicht so geklappt hat.
 
Gibts denn auf Korsika keine VW-Werkstatt? Oder zumindest auf dem angrenzenden Festland?
Ich würd da schauen dass ich das Auto vor Ort reparieren lassen kann, sollte doch im vereinigten Europa möglich sein. Vor allem wenn man denen definitiv sagen kann dass die das AGR-Modul tauschen sollen.
Vorsorglich würde ich einfach eins aus Deutschland mitnehmen...ahhh sorry, hat sich überschnitten, hast ja mittlerweile Bescheid bekommen dass er unterwegs ist.
 
Doch, die VW-Werkstatt war ca. 5 Kilometer vom Parkplatz des Abschleppunternehmens entfernt und die Reparatur sollte keine Raketenwissenschaft sein vor allem da dort auf der Insel massig TDIs rumfahren. Da der ADAC aber einen Vertrag mit dem Abschlepper hat und der Abschlepper selber eine Werkstatt in ca. 60 Km Entfernung hat hätte das Auto dort hin geschleppt werden sollen. Dies aber auch erst eine Woche später um dann erstmal zu gucken was denn kaputt ist. Hätte für uns bedeutet dass wir über unseren geplanten Urlaub hinaus hätten warten müssen bis der Bus repariert ist, wenn das überhaupt funktioniert hätte.
ADAC und Abschlepper hatten kein Interesse das Auto zu VW zu schleppen. VW in Ajaccio wiederum hat keine Möglichkeit das Auto vom Hof des Abschleppers zu holen und der Mietwagen den wir hatten (Kia Rio) wäre mit 3 Tonnen Bus überfordert gewesen. Eigene Achse hat nicht mehr funktioniert da der Bus den Buckel raus aus dem Gewerbegebiet nicht geschafft hat.
Das alles hat dazu geführt dass der Bus nun per LKW hier her gekommen ist. Das Ganze kam der QM-Mitarbeiterin vom ADAC D auch komisch vor...
Egal, der Bus ist nun schon auf der Hebebühne und der Schrauber meines aller größten Vertrauens ist an der Reparatur dran. Nur der KFZ-Schein fehlt noch, aber auch hier kümmert sich der ADAC bereits drum.
Bezüglich der Erstattung der Kosten für Mietwagen und Apartment haben wir auch eine Lösung gefunden, also ist erstmal alles gut soweit. Brauchen tu ich das allerdings in dieser Form nicht mehr und auch ich habe dazugelernt.

Im Bekanntenkreis und in der Verwandtschaft habe ich auch die unterschiedlichsten Erfahrungsberichte zu Pannen im In- und Ausland gehört. Zusammenfassend kann ich berichten dass es wohl innerhalb Deutschlands sehr gut klappt, im Ausland (Österreich und Irland als Beispiel) oftmals auch aber Frankreich wohl speziell ist. Zum Beispiel sollte man am 23.12. abends um 10 keine Panne auf der Autobahn haben, da rückt dort niemand mehr aus....🤪.

Grüße Alex
 
Das Ganze kam der QM-Mitarbeiterin vom ADAC D auch komisch vor...
Wenn die Dame konsequent ist, dann wird die Geschäftsbeziehung zu diesem "Partner" hoffentlich mal so richtig hinterfragt. Wohl ein echter Bauernfänger, dieser Abschlepper...
:eek:
 
Da der ADAC aber einen Vertrag mit dem Abschlepper hat und der Abschlepper selber eine Werkstatt in ca. 60 Km Entfernung hat hätte das Auto dort hin geschleppt werden sollen.

Das hätte man mit dem Abschlepper sicher auch irgendwie regeln können, vor allem im Ausland... 8)

Ähnliches hatte ich damals in München mit dem T3 auch.

Der ADAC hätte mir eine Ersatzwagen usw. gestellt, also riesen Kosten.
Der ADAC-Techniker hatte aber den Hallgeber als Fehlerquelle festgestellt und der Fahrer des Abschleppwagens kannte einem alten Bosch-Profi, der evtl. noch so Teile hätte.
Hat mich dann ganz inoffiziell dort hingebracht und ab Samstag mittag war ich dann unterwegs nach Slowenien. :D
 
Der Abschlepper war der mit Abstand mieseste Typ auf ganz Korsika! Ich konnte mit dem keinen Satz reden, er antwortete immer nur "No, ADAC!". Beim letzten Versuch mit ihm zu sprechen hat er mich aus seinem Büro geschoben. Sein Mitarbeiter hat draußen nur mit den Schultern gezuckt und ist dann in den Feierabend.
Der ADAC weiß bescheid (mehrfach), wird aber das Problem haben dass das ein großes Unternehmen auf der Insel ist und damit wahrscheinlich der einzige...
Aber Egal, das ist jetzt erledigt und beim nächsten Besuch auf der Insel mach ich alles um so etwas zu vermeiden. Und wenn dennoch was passiert weiß ich mit wem ich das nicht mehr regeln werde. Zur Not ist es halt ein Totalschaden🤪
 
Und ja, ich habe auch Geld geboten...😎
 
Guten Abend zusammen,
um das ganze final abzuschließen: der Bus steht 5 Wochen nach der Panne wieder im heimischen Carport und schnurrt als wenn nichts gewesen wäre. Hauptübeltäter war ein Schlauch vom Ladeluftkühler zum Turbo. Da ist so eine Schnelle mit zwei Nasen dran. Die Haltenasen sind verschlissen und könnten den Schlauch nicht mehr in Position halten. Das war das laute Plopp bergauf. Diesen Schlauch habe ich nicht entdeckt und er steckte auch noch grob an seiner Position. Wenn man weiß wo man hin langen muss hätte man das entdecken können.
Das in Verbindung mit dem klemmenden AGR hat für die Panne gesorgt wobei wir mit einem neuen Schlauch wenigstens noch auf die Fähre gekommen wären 😐.
Das AGR ist komplett verkokt und lässt sich auch mit Gewalt nicht mehr bewegen.
Jetzt läuft der Bus wieder einwandfrei, das ist die Hauptsache 😃.
Mietwagen und Apartment wurde auch im Rahmen der Vertragsbedingungen vom ADAC übernommen, jetzt fehlt nur noch der Fahrzeugschein.

Danke nochmals an alle für die seelische und moralische Unterstützung 💯👍👏.

Grüße Alex
 
dass es wohl innerhalb Deutschlands sehr gut klappt, im Ausland (Österreich und Irland als Beispiel) oftmals auch
Bei uns in A ist der ÖAMTC der Partnerclub vom ADAC und übernimmt daher hier die Betreuung im Pannenfall.
Bisher habe ich damit nur gute Erfahrungen.
Auch ist natürlich die Sprachbarriere nicht ganz so groß 😁😁🤣 (je nach Gegend)
 
Adac ist schon cool. Neulich erst wieder gehabt : Anderes Fahrzeug hatte einen Platten. Vor der Haustür.
Klar könnte ich selbst wechseln. Aber hatte Kaffebesuch und Bock auf Kuchen.
Das ist mir eben auch 80,-€/Jahr wert :)
Zudem fand ich die bisher unkompliziert und freundlich.
 
Und andere warten wegen genau solchen „Fällen“ länger als nötig auf der Autobahn. Muss jeder selbst entscheiden….
 
Egal wo ich die bisher in den letzten 25 Jahren benötigt habe, ob Autobahn oder Stadt, ob Ferienzeit oder sonst wann. Immer konstant zwischen 45 und 60 Minuten Wartezeit. Die können das halt.
 
Zurück
Oben