ADAC Rücktransport nach Panne

hansolo75

Aktiv-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
26.02.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr, 2. Batterie Serie, Verstärker Axton mit zwei Wege System
Umbauten / Tuning
Ex Telekom, Campingausbau Eigenleistung, Armaflex, Alubutyl, Holzdecke, PV Tigerexped mit Victron Regler, Dachträger aus Aluprofilen, Markise, Heckbox auf AHK, Airtherm 2D, AKH nachgerüstet, Fenster li und re nachgerüstet, Nokian Rotiiva AT in 215 auf 16 Zoll Stahlfelgen.
FIN
WV1ZZZ7HZAH231937
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA135 laut Auskunft Erwin (im Schein steht 7JO)
Guten Abend zusammen,

leider finde ich gerade nicht die richtige Rubrik wo ich die Frage stellen kann. Ich hoffe es passt einigermaßen hier.

Kurze Erläuterung: wir hatten am Sonntag 4.6. auf Korsika eine Panne. Nach meiner Einschätzung hängt das AGR und die Unterdruck Membran am AGR ist kaputt so dass der Turbo bzw. Somit auch der Bus keine Leistung hat. Er rußt auch sehr stark. Wir haben dazu den ADAC kontaktiert. Dieser hat das Auto am Tag darauf abschleppen lassen und er würde auf dem Hof des Abschleppers abgestellt. Eine Diagnose fand nicht satt und nach drei Tagen haben wir mit dem ADAC vereinbart das Auto nach Hause transportieren zu lassen. Den gesamten chaotischen Ablauf erspare ich euch, es führt aber dazu dass ich die Mitgliedschaft nach über 20 Jahren kündigen werde.
Wir sind mittlerweile wieder zu Hause aber ich habe keinerlei Informationen was gerade mit dem Bus passiert. Weder habe ich eine Bestätigung bekommen dass der Bus transportiert wird noch weitere Informationen. Weder per Telefon noch per Mail. Im Portal "mein ADAC" kann ich die gemeldete Panne nicht finden, somit habe ich auch keinen Status dazu.
Mir ist klar dass der Transport eine Weile dauern wird, aber ich wüsste schon gerne etwas mehr darüber zumal der Bus offen mit steckendem Schlüssel auf einem unbewachten Platz stand als wir ihn zuletzt gesehen haben. Es standen auch weitere deutsche Fahrzeuge daneben, genauso offen.

Kann mir hier jemand bitte ein paar Tipps geben wie hier am besten vorzugehen ist bzw. Was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Und bitte keine Diskussionen über ADAC usw. Ich bin jetzt auch schlauer und der Status ist jetzt so wie er ist und ich lerne daraus...

Danke schonmal und Gruß Alex
 
Ich habe bisher nur als "Beifahrer" 2mal einen ADAC Rücktransport "erlebt".

Hat immer gut geklappt ... ABER: Einen Status, ala amazon "wo ist meine Sendung" hatten wir nie.
Irgendwann der Anruf: Kommt in den nächsten Tagen beim Händler an bzw. steht jetzt beim Händler.

Und alleine für die erste Aktion zahle ich gerne noch lange Geld an den ADAC, denn der Rücktransport hat den T3 überhaupt und der gesponsoerte A3 dann unseren Urlaub gerettet 👍

Das "offen mit Schlüssel" wirkt aber schon komisch ... wir hatten den Schlüssel immer einem Menschen in die Hand gedrückt.
 
Öhm, anrufen und hartnäckig weiterverbunden lassen? Der Vorgang muss doch irgendwo im System hinterlegt sein.
 
Dem Menschen habe ich den Schlüssel in die Hand gedrückt, eine. Tag später als klar war dass wir ohne den Bus heimfahren waren wir nochmal dort und haben unser Zeugs verstaut und ausgeräumt. Da war um halb 6 niemand mehr vor Ort aber der Bus stand offen und mit Schlüssel im Schloss dort.
 
Ich kam einmal durch gestern Mittag und da wurde mir gesagt der Status findet sich im Portal des ADAC. Und dann aufgelegt ohne tschüß zu sagen....
 
Haste einen lokalen ADAC-Shop in der Nähe? Evtl dort mal vorstellig werden.
 
Ja das wäre eine Möglichkeit...
 
Ich kam einmal durch gestern Mittag und da wurde mir gesagt der Status findet sich im Portal des ADAC. Und dann aufgelegt ohne tschüß zu sagen....
Die Zeiten beim ADAC waren wirklich schon mal besser ! 🤷‍♂️

Betrachtungszeitraum von 47 Jahren ADAC Mitgliedschaft. 🤔
 
Und das AGR für die Rückfahrt verschließen und Zuhause in Ruhe instandsetzen ist keine Option?
 
BJ 2010 ... da gibts direkt Mecker vom MotorSTG, wenn man am AGR "dreht".

Also vermutlich max 70 PS und keine Regeneration mehr ... dann ist der DPF zuhause auch noch fällig.
 
Das AGR hängt fest und er rußt sehr stark. Ich vermute die Membran der Unterdruckdose der Ansteuerung ist ebenfalls defekt. Der Bus ist so gerade so auf den Lkw gefahren, die Rampe vom Campingplatz raus hat er nicht geschafft. Das AGR könnte ich mit Bordmitteln nicht mehr lösen.
Ist jetzt eh rum, der Bus müsste noch auf Korsika stehen und ich bin seit Samstag wieder zu Hause in D.

Der DPF wird jetzt dann eh fällig sein, 250000 km und es ist noch der erste. Wer weiß ob er nicht spätestens jetzt defekt ist.
Auf Korsika habe ich keine richtige Diagnose erwartet, die werden solange Teile tauschen bis er wieder läuft. Und pro Ersatzteil eine Woche warten kann ich mir vor Ort nicht leisten. Daher ist mir der Transport nach Hause lieber, hatte aber ein professionelles Vorgehen erwartet und nicht so ein stümperhaftes Vorgehen.
Ich arbeite seit über 20 Jahren im Servicebereich, da leiste ich mir sowas keine 3 mal und bin weg vom Fenster.
Wenn ich mein Fahrrad zu Händler gebe bin ich besser informiert als wenn ich den ADAC um Hilfe bitte. Ist mir definitiv eine Lehre!
 
Vielleicht ist es der Denkzettel dafür dass ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe und das AGR vor dem Urlaub tauschen lassen habe.
Selber schuld für die Panne, für das was danach kam kann ich aber nichts 😐
 
Guten Morgen,
kurzer Zwischenstand: es gibt keinen Zwischenstand! Am heutigen Dienstag ist 3-wöchiges Jubiläum ohne dass wir eine kleine Information zu unserem Auto haben. Der ADAC schweigt als wenns die Firma nicht gäbe. Ich bekomme nicht mal die Info ob der Bus unterwegs ist oder nicht. Weder per Mail noch per Anrufe, im Shop kann oder will man mir nicht helfen. Immerhin kam ein Automatenbrief dass mein Fall bei der Qualitätssicherung eingegangen ist, mehr jedoch nicht.
Ich warte mal noch bis Freitag, dann melde ich den Bus vermutlich als gestohlen oder so. Mal schauen was mir einfällt....
Seit Samstag habe ich auch eine Rechtschutzversicherung, die kostet gleich viel wie der ADAC. Hilft in dem Fall nicht mehr aber ist auf lange Sicht sinnvoller.
Gruß Alex
 
Nicht schön sowas zu lesen, evtl. kann unser alte Sorry dich beruhigen, wir sind in Norwegen mit einem Ford liegen geblieben, dieser wurde auch dann Heimwärts überführt, das ganze hat über drei Monate gedauert.

Die Autos werden wohl "gesammelt" und mit einem Rutsch ins Zielland gebracht oder mehrere Länder.

Dass der ADAC aber so bescheiden reagiert ist ein Unding.
 
3 Monate? Na da freue ich mich aber....
 
ja es waren drei Monate, aber evtl. lag es auch an Norwegen, da das Land nicht so stark bereist wird und es war im Herbst ....
 
Wenn ich vom ADAC erfahren würde ob mein Bus schon unterwegs ist oder nicht dann würde ich mich auf den Weg machen und ihn selber holen falls er noch auf Korsika steht. Aber diese eine Info ist nicht zu bekommen. Eventuell muss ich mal mit einem Motorradclub einen Ausflug nach München machen 🤗
 
Hallo zusammen,
kleines Update: meine Frau hatte heute Laune um wieder mal beim ADAC Deutschland anzurufen mit dem erstaunlichen Ergebnis dass ADAC D uns keine Informationen geben kann da der Vorgang bei der Auslandsvertretung liegt. Also kurzerhand dort angerufen und nach einigen Weiterverbindungen die Info erhalten dass es keine Info gibt wo sich unser Bus befindet bzw. ob der Rücktransport überhaupt schon angelaufen ist. Der sehr bemühte Mitarbeiter hat aber versprochen sich darum zu kümmern und uns zurückzurufen sobald es Neuigkeiten zum Verbleib gibt. Das hatten wir aber schonmal, zurückgerufen hat uns aber die letzten Male niemand.
Auch wissen wir nun dass die Haftung für Verlust des Fahrzeugs oder des Inhalts beim Vertragspartner des ADAC liegt. Bin gespannt ob und was dann letztendlich bei uns angeliefert wird und was dann los ist wenn was fehlt. Zur Erinnerung: Autos stehen offen mit steckendem Schlüssel am Rande eines Industriegebiet unbewacht auf dem Parkplatz des Abschleppers.
So Long, wir werden sehen...🙎
 
Naja, von so einer altmodischen Vereinsmeierei-Veranstaltung wie dem ADAC wäre es wohl zu viel verlangt, derartige Geschäftsprozesse zu digitalisieren und zeitnah nachvollziehbar zu dokumentieren. Mitgliedschaft plus Schutzbrief kosten ja auch nur das 5- bis 10-fache der vergleichbaren Schutzbrief-Mehrprämie üblicher Kfz-Versicherer. Und drei Monate Wartezeit ist ja auch krass inakzeptabel. Wenn man‘s vorher wüsste, wäre natürlich doch eine Vor Ort-Reparatur und dann Rückfahrt auf eigener Achse viel schneller und wirtschaftlicher. Teileversand an den Urlaubsort in Korsika schaffen DHL und Konsorten innerhalb 24h. Die ADAC-Vorgehensweise ist im Grund ein Anachronismus aus früheren Zeiten, als Auslandsreisen noch eher ein echtes Abenteuer waren und niemand so gut Autos reparieren konnte wie die eigene Werkstatt rund um den eigenen Kirchturm. Außerdem sind sowohl Autopannen als auch ADAC-Mitglieder viel weniger geworden im Vergleich zu früher. Da kann es dauern, wenn man auf Korsika mit dem Autotransporter erst dann losfährt, wenn man mindestens 10 defekte Autos einsammeln kann … ! Ansonsten meine Empfehlung: Mitgliedschaft-/Schutzbrief-Kleingedrucktes sorgfältig lesen, bei Verzug vertragskonforme Leistung anmahnen und Frist setzen, ansonsten Selbsthilfe und Schadenersatzforderung.
 
Ja da hast Du Recht! Das Kleingedruckte schau ich mir am Wochenende mal genauer an und jede Abweichung werde ich reklamieren. Interessant ist nur dass alle Anfragen zu ADAC Deutschland ins leere laufen, mei. Ansprechpartner ist nun ADAC Frankreich. Auch die Rechnungen für den Mietwagen muss ich dort abrechnen, nicht in Deutschland. Wissen wir aber auch erst seit gestern seit es da jemanden halbwegs kompetenten am Telefon gab. Auf dem versprochenen Rückruf wegen dem Verbleib unseres Autos warten wir aber immer noch.
 
Zurück
Oben