Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht, Lichthupe funktioniert

Michi85

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7HZCH00xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass Abblendlicht und Fernlicht nicht mehr funktionieren, die Lichthupe jedoch schon.

Aufgrund anderer Beiträge im Forum gibg ich stark davon aus, dass der Lenkstockschalter defekt wäre. Dieser wurde getauscht, brachte jedoch keine Lösung des Problems.
Der Lichtschalter selbst wurde auch schon getauscht, die Sicherung auch geprüft.

Ich hab nun mal nachsehen wollen, ob bei den Kabeln hinter dem Schalter womöglich irgendwo ein Wackelkontakt ist oder sonst irgendetwas auffällt.
Der Vorbesitzer hat hier scheinbar Tagfahrlicht mit irgendeinem China-Satz nachgerüstet. Eine Elektronikkomponente in dem Steuergerät weist auch Schmorrspuren auf. Allgemein kommt mir vor das Teil beginnt zu riechen, wenn man den Motor startet.

Jetzt liegt es für mich Nahe diesen Nachrüstsatz einfach gegen einen anderen auszutauschen. Weiß aber nicht wie und wo ich einen Satz finde der dann auch für meinen Wagen passt bzw. ob ich hier auf bestimmte Dinge bzgl. anderen Komponenten achten muss.

Könnt ihr mir hier vl weiterhelfen?
Hier zur Orientierung noch ein paar Fotos von den jetzt vorhandenen Komponenten.

Danke schon mal!

20230711_184048.jpg

20230711_184108.jpg20230711_184618.jpg20230711_190329.jpg20230711_190352.jpg
 
Tagfahrlicht hat der T5.2 schon immer.
Vielleicht ist es ja ein automatischer Abblendgedönst oder so.
Steht außen nix, was man Googlen kann?
 
Sorry, ich meinte natürlich das der automatisches Abblendlicht nachgerüstet hat und nicht das Tagfahrlicht 😅
Es ist auch ein Kabel mit einem Lichtsensor dabei.

Ich kann auf das automatische Abblendlicht gerne verzichten und hab nun mal einen Schalter nachgekauft wo ich hoffe das der passt:

Von der Pin-Belegung her sollte es ja passen...
 
Für den t5.2 gibts verschiedene Lichtschalter. ZB. 10 und 17 Polig.
 
Der Stecker sieht doch nach VW-Kabelbaum aus, und wie der, welcher in unserem alten Audi direkt im Lichtschalter steckt. Gab es bei den Trapos das so, wo die Lampen direkt über den Schalter liefen, und nicht übers BNS?
 
Bingo, so ein Ding:
1689166286523.png

BNS Version raus, blöde Relaiskiste raus, so einen Schalter wie oben besorgen und einbauen, ggf. noch die ein, zwei Einzellitzen, wo was dran geändert wurde, wieder in den Stecker einpinnen, fertig. Werkskonfiguration wiederhergestellt und alle Lichter gehen wie sie sollen.
 
@McFly42 Ich hatte den Schalter getauscht mit dem gleichen Anschluss, so dass dieser wieder mit der "Relais-Kiste" verbunden war.
Aber mit dem neu bestellten Stecker dürfte es dann ja passen.

Vielen Dank für euren Input, ich gebe dann noch eine finale Info ob es das auch wirklich war.
 
Welchen hast du bestellt? 10 oder 17Polig
 
Der 17-polige, wenn es der aus dem Autodoc Link ist. Hauptsache Du hast passend zu vorhandenen oder nicht vorhandenen Nebelscheinwerfern bestellt. ;)
 
Ich hab den Schalter nun getauscht. Das Licht funktioniert wieder :)

Allerdings spinnt nun plötzlich die Instrumentenbeleuchtung. Wenn das Licht an ist und ich fahre in einen Tunnel wird die IB komplett runter gedimmt, dass man nichts mehr am Tacho erkennt. Ich habe in meinem Trapo keinen Helligkeitsregler für die IB, da kann also auch nichts verstellt sein.

Jemand eine Idee?
 
Verstellen sollte per Vcds möglich sein.
 
Hallo, jetzt muss ich das Thema nochmal ansprechen. Das Problem mit der Instrumentenbeleuchtung ist nach wie vor aufrecht. Hab nun das halbe Internet durchforstet um herauszufinden wo in VCDS ich hier etwas umstellen könnte, leider ohne Erfolg. Hat hier jemand Erfahrung und könnte mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal!
 
Ich hab schon mal die Leuchtdauer vom Innenlicht verstellt. Weis aber nicht mehr wo das war. Da sollte doch das Dimmen auch in der Nähe sein. I schau mal morgen.
 
Hab leider nix bei mir gefunden. Nur eben in Steuergerät 9- Elktronische Zentralrlektrik, Anpassung - Wert wählen- Innenbeleuchtung nach Tür öffnen
Und das ist die Dauer!
 
Da wird im Zuge des automatischen Fahrlichtes der Regler getauscht worden sein, von diesem
1691586667290.png zu diesem 1691586716068.png

Konntest Du alles zurück umpinnen, was fahrzeugseitig geändert wurde? Bzw. schau noch mal hinter den Schalter ob da noch was an Kabelsalat am Leuchtweitenregler rumliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde das mal prüfen und schauen ob es da noch etwas gibt.

Aber ich glaube nicht, dass es das ist. Mir ist nämlich gestern erst aufgefallen, dass auch die Hintergrundbeleuchtung des Radios nicht mehr funktioniert. Dürfte wohl doch irgendeine Codierung sein.
 
Also es gehen nur 4 Kabel an den 6 Poligen stecker.
Es sind übrigens mehr als nur eine Sicherung fürs Licht/Lichtschalter/ Innenlicht/ Instrumentenlicht/ Mittelkonsole/ alle Schalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben