Ein Abblendlicht (links) nicht funktionsfähig, Fernlicht funktioniert

lottabere

Jung-Mitglied
Ort
Ludwigsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.04.2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

ich habe folgendes Problem in meinem T5 Multivan Startline von 2008:
Das linke Abblendlicht leuchtet nicht, das rechte funktioniert einwandfrei. Fernlicht funktioniert auf beiden Seiten.
Die Batterie wurde einmal abgeklemmt (nach Lesen des Forums), dies hat aber nichts geholfen.
Die H4 wurde getauscht, die Sicherung (SB 5) war durch und wurde ersetzt.
Inzwischen ist diese Sicherung nochmals durchgebrannt.

Hypothese a) es existiert ein Kurzschluss zwischen Sicherung und Lampe, dadurch brennt die Sicherung durch, sobald Abblendlicht geschaltet ist.
b) Drehschalter fürs Licht ist defekt (hier würde ich aber davon ausgehen, dass beide Seiten betroffen sind - ist das korrekt?)
c) Lenkstockschalter im Blinkerhebel (noch nicht verstanden wie der damit zusammenhängt)

An der Lampe kommen bei Fernlicht und Lichthupe 12 V an, auf dem anderen Pol kommt bei Abblendlicht keine Spannung an (dies wäre, wenn Hypothese a korrekt ist, erwartbar, da auch nach Tausch der Sicherung die neue sofort wieder durchbrennt).

Folgendes ist mir an SB 5 aufgefallen: bei ausgebauter Sicherung und abgesteckter H4 zeigt der Durchgangsprüfer "durchgängig" zwischen den Sicherungspunkten an.
Das erscheint mir merkwürdig.

Woran könnte es nach eurer Sicht liegen? Welche Informationen sind notwendig um weiter zu kommen?

Gruss

Ich habe zwei threads zu Rate gezogen: kein Abblendlicht und
Abblendlicht rechts geht nicht !!!

Benennung der Sicherungen gemäß
Für die Scheinwerfer sind folgende Sicherungen vorgesehen:
SB 5 = Abblendlicht links
SB 6 = Fernlicht links
SB 27 = Abblendlicht rechts
SB 28 = Fernlicht rechts

SB = Sicherungskasten hinter Flaschenfach oben .
SC = Sicherungskasten hinter Flaschenfach unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn Du den Stecker vom linken Scheinwerfer abziehst, die Sicherung neu machst und das Licht einschaltest? Brennt die dann auch durch?
 
Im Moment kann ich das nicht austesten (mangels nicht defekter Sicherungen) aber die sind im Zulauf.
Wenn es einen Kurzen "auf dem Weg" hätte müsste das ja passieren, zumal die Lampe neu ist.
Ich probiere es aus, wenn ich eine Sicherung habe.
 
Moin,

Bei mir lag es am Stecker der Lampe. Hatte keinen richtigen Kontakt.
Einfach mal die Kabel auf richtigen Kontakt prüfen und die Steckerkontakte reinigen und nachbiegen.

Gruß, Kuddel
 
Folgendes ist mir an SB 5 aufgefallen: bei ausgebauter Sicherung und abgesteckter H4 zeigt der Durchgangsprüfer "durchgängig" zwischen den Sicherungspunkten an.
Das erscheint mir merkwürdig.
Ein Durchgangsprüfer ist hier nicht das geeignete Meßmittel.

Mit einem Multimeter den Widerstand zwischen der Plusleitung vom Linken Abblendlicht zur Karosseriemasse bei
entfernter Sicherung und
Lichtschalter: Stellung Abblendlicht Ein
messen.
Hier muß der Widerstand unendlich sein.
Ist hier der Widerstand sehr klein oder sogar Null Ohm liegt ein Kurzschluß gegen Masse vor. 🤔
 
Hallo, ich werde heute nachdem die neuen Sicherungen da sind eure Prüfungen durchführen.
Eine weitere Frage habe ich bereits: wenn die Kabel defekt wären (z.B. Marderbiss), tauscht man dann das Kabel oder repariert man es?
 
Eine weitere Frage habe ich bereits: wenn die Kabel defekt wären (z.B. Marderbiss)
Erste Frage wie groß ist der Marderverbiss ?
Hier greift die Teilkasko Versicherung, wie hoch ist die Selbstbeteiligung.
tauscht man dann das Kabel oder repariert man es?
Zu erst einmal wird dies repariert um zu sehen ob es überhaupt wieder richtig funktioniert.
Dann kommt der Spruch: Nichts hält länger als ein Provisorium.

Das komplette Kabel tauschen ist in der Regel ein Riesenakt. Sind wirklich größere Kabelschäden vorhanden, wird der ganze Kabelbaum getauscht, daß geht definitiv schneller, da fertig konfektioniert ! 🥴
 
Was passiert, wenn Du den Stecker vom linken Scheinwerfer abziehst, die Sicherung neu machst und das Licht einschaltest? Brennt die dann auch durch?
Dann brennt die Sicherung durch!
 
Ein Durchgangsprüfer ist hier nicht das geeignete Meßmittel.

Mit einem Multimeter den Widerstand zwischen der Plusleitung vom Linken Abblendlicht zur Karosseriemasse bei
entfernter Sicherung und
Lichtschalter: Stellung Abblendlicht Ein
messen.
Hier muß der Widerstand unendlich sein.
Ist hier der Widerstand sehr klein oder sogar Null Ohm liegt ein Kurzschluß gegen Masse vor. 🤔
der Widerstand liegt bei 14 Ohm
 
Bleibt die Frage, was in der letzten Zeit alles am Dicken gemacht wurde, es einen Unfall gab oder jemand ein Kabel beschädigt/eingeklemmt hat 🤷‍♂️
 
Bleibt die Frage, was in der letzten Zeit alles am Dicken gemacht wurde
@lottabere
Zu welchem Zeitpunkt hast du gemerkt, daß das Li Abblendlicht nicht tut und was ist unmittelbar davor passiert ?

Leider fehlt in deinem Profil die Ortsangabe ! 😮

Da muss wirklich der Fachmann ran mit dem entsprechenden Equipment. 👆
Ist bei dir der Bosch Service in der Nähe ? Finden Die haben die entsprechende Erfahrung um solche Fehler zu finden.

Wenn du Glück hast ist jemand aus dem TX-Board bereit Hilfe zu leisten.

Aus der Ferne ist keine fundierte Hilfe mehr möglich. 🤷‍♂️
 
Bleibt die Frage, was in der letzten Zeit alles am Dicken gemacht wurde, es einen Unfall gab oder jemand ein Kabel beschädigt/eingeklemmt hat 🤷‍♂️
Tja an dem Fahrzeug ist einiges gemacht worden in der letzten Zeit: neuer Zylinderkopf (ca. 8 Wochen her) und kürzlich wurde der Turbolader getauscht (vor 2 Wochen). Ich kann nicht sagen seit wann der Fehler aufgetreten ist, mir ist er erst kurz nach der zweiten "OP" aufgefallen.
 
@lottabere
Zu welchem Zeitpunkt hast du gemerkt, daß das Li Abblendlicht nicht tut und was ist unmittelbar davor passiert ?

Leider fehlt in deinem Profil die Ortsangabe ! 😮

Da muss wirklich der Fachmann ran mit dem entsprechenden Equipment. 👆
Ist bei dir der Bosch Service in der Nähe ? Finden Die haben die entsprechende Erfahrung um solche Fehler zu finden.

Wenn du Glück hast ist jemand aus dem TX-Board bereit Hilfe zu leisten.

Aus der Ferne ist keine fundierte Hilfe mehr möglich. 🤷‍♂️
Ortsangabe habe ich ergänzt und die kürzlichen Reparaturen in einer freien Werkstatt habe ich oben angegeben.
 
und kürzlich wurde der Turbolader getauscht (vor 2 Wochen).
Da würde ich ansetzen. Der Turbo sitzt auf der Beifahrerseite und da sitzen auch die Stecker der Frontleuchten. Wenn du hier mit einem Stromlaufplan nochmals Widerstand gegen Masse misst weißt du wenigsten, ob der Kurzschluss zu Masse 'vor oder hinter' dem Stecker ist.
 
Ähm, ich bin da gedanklich gerade bei "Zylinderkopf" - oder braucht es bei dem keine Service-Stellung?

Wenn die aber vorne einiges abgebaut hatten - wer auch immer die Rep gemacht hat - könnte dabei passiert sein.

Sofern da auch die Steckverbindungen "vo/re" sind, dort mal trennen, Sicherung rein und Licht an.
Wenn die Sicherung fliegt, liegt der Fehler vor der Steckverbindung - wenn nicht, liegt es am Kabel zum Scheinwerfer.
 
Ich habe das Teil verkauft, der Turbo ist nochmal kaputt gegangen - da hatte ich die Nase voll
 
Zurück
Oben