Dentmen
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
- Umbauten / Tuning
- Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
- FIN
- 7HZ
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJ
Hallo,
.....ich höre hier immer wieder, das man den TX nicht mit jedem Kleinwagen vergleichen kann - aber so schlecht ist der Luftwiderstand eines TX überhaupt nicht.
Und 130 km/h ist ja wohl eher noch ein "Standard Tempo" und kein Heizfaktor - zudem sind die Verbrauchsangaben aus den Hochglanzprospekten bereits bei 120 km/h angegeben.
Logisch lassen sich entsprechend höhere Verbrauchswerte mit hohem Tempo, Fahrweise usw. erklären.
Ich würde nicht meckern, wenn ich nicht als allererstes in meiner Bulli Serie einen T5 aus 2004 ohne diesen "Sche.... Abgas Aufbereitungs Murks" gefahren hätte.
Dieser T5 konnte Problemlos voll beladen bei normaler Fahrweise (max 130km/h Richtung Portugal) mit 7 Litern gefahren werden.
Erst mit Einführung des DPF war damit Feierabend.
Und ganz aktuell spiegelt sich dieser Abgasmurks im Auslieferungsstopp dar - denn da dürfte kein Rechenfehler vorliegen, sondern man sieht nun, was diese gequälten Motoren unter Last tatsächlich hinten raus jubeln.
Gruß
Claus
.....ich höre hier immer wieder, das man den TX nicht mit jedem Kleinwagen vergleichen kann - aber so schlecht ist der Luftwiderstand eines TX überhaupt nicht.
Und 130 km/h ist ja wohl eher noch ein "Standard Tempo" und kein Heizfaktor - zudem sind die Verbrauchsangaben aus den Hochglanzprospekten bereits bei 120 km/h angegeben.
Logisch lassen sich entsprechend höhere Verbrauchswerte mit hohem Tempo, Fahrweise usw. erklären.
Ich würde nicht meckern, wenn ich nicht als allererstes in meiner Bulli Serie einen T5 aus 2004 ohne diesen "Sche.... Abgas Aufbereitungs Murks" gefahren hätte.
Dieser T5 konnte Problemlos voll beladen bei normaler Fahrweise (max 130km/h Richtung Portugal) mit 7 Litern gefahren werden.
Erst mit Einführung des DPF war damit Feierabend.
Und ganz aktuell spiegelt sich dieser Abgasmurks im Auslieferungsstopp dar - denn da dürfte kein Rechenfehler vorliegen, sondern man sieht nun, was diese gequälten Motoren unter Last tatsächlich hinten raus jubeln.
Gruß
Claus