T5 Re-Importe

CY50

Jung-Mitglied
Ort
selbst & ständig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.01.2014
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöh..
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
-viele, nur ohne MFA
Umbauten / Tuning
brauch ich nicht, schließlich ist mein T5 ein "Lastenesel"
Moin moin T5 Forum,

ich habe mir im Mai 2008 einen laaaangen T5 Kastenwagen aus Holland gekauft!

siehe dazu:
http://www.t5-board.de/board/marktplatz-archiv/27581-re-importe.html


AW: RE-Importe
Moin moin liebe T5-Gemeinde!

Es hat zwar niemand nach weitere Informationen gefragt, wie es mit meinem Re-Import gelaufen ist, möchte dennoch meine Erfahrung hier kundtun.

Ergebnis vorweg:

Nur durch den enormen Preisnachlass von über 25% habe ich den Kauf "entspannt" verkraftet.
Leider ist GEIZ nicht immer GEIL!

Historie:
Kauf Anfang Januar 2008 - individuell zusammengestellter 96KW T5 Transporter für brutto 27.200 Euro beim niederländischen Händler.

Lieferzeit zu dem Zeitpunkt ca. 10-12 Wochen.

Kein Problem mein guter "alter" T4 läuft ja ohne Probleme weiter.

Ich habe 10 % des Kaufpreises an den niederländischen Händler angezahlt.
Die restlichen 90% dann bei Übergabe in bar (persönliche Absprache zwischen dem Chef und mir beim Kaufgespräch) = gemeinsame Einzahlung auf das niederländische Geschäftskonto bei Fahrzeugübergabe.
Dieses habe ich dann auch handschriftlich im Standard-Kaufvertrag ergänzt!

Lange, lange nichts gehört.
Die Kommunikation per eMail läuft nicht zufriedenstellend, also anrufen!
Leider konnte mir während der gesamten Zeit ab Ostern 2008 keiner Sagen, ob mein T5 schon lieferbar ist, weder fernmündlich, noch schriftlich.

Mein Problem bestand zwischenzeitlich darin, dass mein jetziger T4 Verkauf schon versprochen war, es fehlte also nur noch der NEUE T5!

Im April dann endlich habe ich den Bescheid erhalten, dass in den nächsten 14 Tagen der T5 geliefert werden kann.
Also, alles mögliche für den T5 Kauf vorbereitet.
Auf dem Liefertermin-Schreiben wurde ich nochmals darauf hin gewiesen, dass ich 90% Restbezahlung als Vorkasse zu leisten habe. Darauf hin habe ich mit der "Disponentin" telefoniert und nochmals mir telefonisch bestätigen lassen, dass ich die 90% doch BAR bei Übergabe zahle, welches mir als Sonderfall auch telefonisch bestätigt wurde.

Da ich zu diesem Zeitpunkt beruflich viel unterwegs war, habe ich Zwecks Übergabe einen Dienstagstermin in zwei Wochen ausgewählt. Leider wurde auch dieser Termin mir NICHT bestätigt, so dass ich am Wochenende nochmals eine Bestätigungsanfrage per eMail geschrieben habe. Am Montagvormittag, habe ich dann telefonisch nachgefragt und voller Schrecken erfahren, dass erstens mein Fahrzeug noch gar nicht in den Niederlande ist und zweitens ohne Restzahlung der 90% das Fahrzeug auch nicht in Hannover vom Händler bezahlt und überführt wird.

Nach langem hin und her habe ich mich trotz aller Absichten dazu „nötigen“ lassen, den T5 mit Vorkasse zu bezahlen (FRUST PUR – zu diesem Zeitpunkt habe ich das erste mal mich über den Kauf geärgert!).

Ich habe ein EU-Überweisung veranlasst, die mir dann als Zahlungseingang zum Freitag vom Chef telefonisch bestätigt worden ist.
Da der 1.Mai auch in den Niederlande ein Feiertag ist, hat man mir „versprochen“ der T5 steht am darauf folgenden Montag für mich abhol bereit in den Niederlande.

An diesem Montag, habe ich mir eine Bahnverbindung herausgesucht, dass ich um gegen 11 Uhr losfahre. Um 10:30 Uhr habe ich dann erfahren , der T5 ist immer noch nicht da!!!!
Wie beschissen habe ich mich zu diesem Zeitpunkt mit meinem Kurzkennzeichnen und Bahnticket in der Hand gefühlt!
Das war eigentlich der Punkt, an dem ich das erste mal gezweifelt habe, ob der T5 überhaupt noch geliefert wird. Das Geld war zu diesem Zeitpunkt auf jedem Fall weg!!!

Am Telefonat habe ich nun erstmalig Entschuldigungen erhalten. Ich aber wollte nur einen verbindlichen Liefertermin genannt bekommen.
Dieses habe ich ab diesem Zeitpunkt alles nur noch schriftlich durchgeführt und schon mit dem schlimmsten gerechnet.

Ich habe erneut einen Liefertermin am Telefon „versprochen“ bekommen, dass ich verbindlich um Freitag den Wagen abholen kann. Auch um das Kurzkennzeichen brauche ich mich diesmal nicht zu kümmern.

Also erneut Bahnticket ab in Richtung Westen!

Dort angekommen, war mein T5 noch nicht von der TÜV-Einzelabnahme zurück.

Man bot mir ein Kaffee an. Nach ca. 1,5 Stunden kam mein T5 mit Kurzkennzeichen um die Ecke gefahren.

Schnell noch einmal gewaschen und dann Fahrzeugvorführung!

Dass die Transporter-Beschriftung und das TDI hinten noch drauf war, okay, nicht ganz so schlimm, aber dass KEINE Multifunktionsanzeige in der Anzeige eingebaut ist war dann schon sehr merkwürdig.

Man sagte mir, die gibt es nicht bei diesen Transportern in der Ausstattung, komisch nur, dass ich dafür den vollen Kaufpreis bezahlt habe.

Man sagte mir, dafür habe ich doch einen Preisnachlass in Höhe von 28% erhalten, ist das nichts??

Wenn ich nicht den T4 verkauft hätte , hätte ich den ganzen Kauf platzen lassen. So aber habe ich einen Satz Xenon Brenner „umsonst“ dazu bekommen.

Man teilte mir mit, dass man zukünftig auch keine Geschäfte mehr mit DEUTSCHEN machen werde, die MACHEN IMMER NUR PROBLEME. So,so....

Übrings nur mal ganz am Rande erwähnt. Der Wagen hatte bei Übergabe bereits 150km auf dem Tacho, mit der Begründung, der musste ja nach Deutschland (Lingen/Ems) gefahren werden, um den Wagen dort vorzuführen.
Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich immer davon ausgegangen, dass es für so etwas einen Fahrzeugtrailer gibt.

Ich wollte nur noch weg und habe innerlich mich damit abgefunden, dass es in Deutschland wahrscheinlich einen höheren Anspruch an Kundenzufriedenheit gibt als in den Niederlande.
Aber eins fehlte mir noch – die PAPIERE!!!
Der Wagen wurde zwar getüvt, aber die Papiere waren noch nicht fertig.
Ich hätte platzen können. Was sollte ich mit einem Wagen ohne Papiere. Mein Auto war es zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall noch nicht!
Man sagte mir, dass zum folgenden Mittwoch, also in drei Werktagen die Papiere mir zugesandt werden.

Also Zündschlüssel rein, einmal noch an der niederländischen Grenze vergünstigt Diesel getankt und ab nach Hause in Richtung Hamburg!

Wenigstens konnte ich über die Pfingsttage meine Einbauregale in den Transporter bauen.

Und weil es so „super“ bislang funktioniert hat, ist es wohl auch kein Geheimnis, dass die Papiere NICHT zum Mittwoch versendet worden sind, angeblich, wegen den Pfingsttage haben die Tüv-Leute es nicht geschafft!

Freitag war auch noch nichts da!

Montags nach über einer Woche erneut bei der sehr netten niederländischen Disponentin angerufen. Nur auch diesmal wurde ich erneut vertröstet.

Zwischenzeitlich habe ich den Wagen beim Bekannten untergestellt, nicht dass irgendjemand bei mir vor der Tür steht und den Wagen wieder abholt... weil, keine Papiere – kein Fahrzeugbesitz!

Nachdem ich mir die Rufnummer vom TÜV geben lassen habe und erfahren habe, dass die Abwicklung des Fahrzeug zu Mittwoch durchgeführt ist, habe ich tatsächlich am Freitag die ORIGINAL-Papiere per Einschreiben erhalten!!!

Fazit:
Man hat mir ja persönlich gesagt, mit DEUTSCHEN mache man das Autozentrum Westenberg keine Geschäfte mehr.
Bei mir sieht es etwas anders aus. Ich mache gerne wieder mit Niederländern ein Geschäft, nur würde ich nie wieder ein Fahrzeug konfigurieren lassen, sondern bei einem der vielen, grenznahen Händlern ein Fahrzeug direkt „von der Stange“ kaufen.

Ersparnis = ja, aber riesiger Haufen von schlaflosen Nächten und vielen Nebenkosten, wie Kurzkennzeichen, Freizeit, Bahnticket, Taxikosten, Telefonkosten.

PS Firma Westenberg hat mir untersagt, in Internetforen was zu schreiben.
Da ich aber meine Meinung und Erfahrungen konstruktiv äußern kann, habe ich mir die Arbeit gemacht meinen T5-Leidensweg aufzuschreiben.


tschüssi


Frank Müller
Ich wollte nur mal kurz Bescheid geben.

Der T5 hat zwischenzeitlich etwas über 50T km auf der Uhr und verbraucht im Sommer so zwischen 8 und 8,5l, jetzt im Winter teilweise auch mal 9,5l/100km.

Bisherige Schwachpunkte.
- hinteren Ganzjahresreifen von Michelin, waren bei ~ 35T km mit Sägezahn-Muster runter und nicht mehr zu gebrauchen.
- Die Schiebetür friert im Winter gerne mal ein
- Wenn auf dem T5 Dach Schnell liegt, fällt es beim Öffnen der Tür unweigerlich direkt in den Fahrraum hinein
- Im Sommer bei sehr hohen Temperaturen "saugt" sich die Türdichtung der Schiebetür manchmal richtig fest! :mad: :confused:
- tierisch hoher Ölpreis bei den Inspektionen, wegen Pumpe-Düse-Technik
- ich ärgere mich immer wieder, das man mich um die MFA bei Kauf des Fahrzeuges gebraucht hat.

Positives.
- das Auto macht wirklich Spaß und ist ein wertvolles Arbeitstier
- Sitzheizung macht gerade jetzt Spaß
- Die Multivan Stoßstangen haben zur optischen Aufbesserung auch die MV-Halogen-Doppelscheinwerfer bekommen
- Hinten gibt MV-Rücklichter

Was würde ich beim nächsten Mal bestellen.
- Automatik
- 128KW Motor
- Alarmanlage von Werk aus eingebaut
- unbedingt Park-Distanz-Sensoren ab Werk eingebaut
- MFA ab Werk

Gruß aus dem verschneiten Hamburg

Frank Müller
 
AW: T5 Re-Importe

Hallo Frank,
wenn ich das alles lese, geht mir nur eins durch den Kopf...

ICH WÄRE DURCHGEDREHT!!!!

Allein der Gedanke, dass das Geld schon vor Fahrzeugübergabe überwiesen war, hätte meinen Magen schwer belastet.

Die 150Km kann man zwar verkraften, jedoch wenn ich einen Neuwagen kaufe, möchte ich auch einen Neuwagen...

Aber so wie es aussieht, hast Du es ja soweit weggesteckt. Also verbuchen als "Noch mal gutgegangen".

Gruß Björn
 
AW: T5 Re-Importe

Hallo zusammen,
klingt ja grauenhaft, die Story :-). Ich wär glaube ich auch ausgerastet. Hab mir auch nen Multivan Startline Ende 2008 als Reimport (Österreich) geholt, allerdings lief die Story ziemlich erfreulich ab:
Der Wagen war zur Besichtigung schon beim Händler auf dem Hof (12 km auf Tacho), nur noch angeschaut, Vertrag geschlossen, rote Kennzeichen ausgeliehen, zum Umbauen gefahren, (Schlafdach SCA+Küchenblock etc..), TÜV-Gutachten nach Umbau (1 Woche) zuschicken lassen, Papiere bei der Zulassungsstelle umgeschrieben, Karre zugelassen, Wagen vom Umbauer abgeholt und Voila, da war er, eingetragen als California, aber mit sechs Sitzen, Kühlschrank und Spüle, Schlafdach und Bett unten mit Auflage und Kofferraumabdeckung für ~36.500 Euro (waren Winterreifen dabei). Geht vielleicht noch billiger, aber nicht sehr viel :-)... (Auf Mails kam von den Reimporttypen auch nie ne Antwort, aber zumindest stimmten die Auskünfte am Telefon immer...)

Ausstattung des Wagens:
130 PS 5 Zylinder Diesel
DPF ab Werk
Tempomat
Klimaanlage
Spiegelheizung
6 Sitze eingetragen
usw.

Nachträglich selbst eingebaut:
Zweite Batterie, Drehsitz Beifahrerseite

Falls Interesse besteht schreibe ich gerne einen Erfahrungsbericht für potentielle Nachahmungstäter. Für uns als Familie hat sichs wie durchgeführt jedenfalls voll gelohnt.

Entscheidend für unser Vorgehen war, dass wir den Wagen auf jeden Fall für die Urlaube mit Kind und Kegel nutzen wollten, jedoch die "fertigen" Produkte hier nur grosszügige vier (!) Sitzplätze angeboten haben, dafür immer diese Bank (z.B. Beach) mit Stauraum, den wir nicht brauchten. Und teuer warense obendrein :-)
ich meine, überlegt mal, so ein Riesenauto und erbärmliche 4 (!) Sitzplätze.... Jetzt haben wir sechs (falls wir noch nen Einzelsitz dazukaufen sollten, wer weiss schon wieviel Kinder das noch werden, LOL...)

Jetzt ist der Wagen urlaubstauglich UND alltagstauglich, keine Klagen unsererseits, funktioniert alles (mit zweiter Batterie läuft die Kompressorkühlbox ca. 3-4 Tage bei 5 °, die Spüle funktioniert auch, brauchen wir jedoch nicht) ... Wir waren dann 2009 gleich viermal damit im Urlaub :-) 2 x Kroatien, 1 x Italien und 1 x Niederbayern. Erwachsene oben, Kinder unten, Faltboot und Fahrräder auch dabei, es war SO GEIL und wir freuen uns auch dieses Jahr wieder auf entspannte und billige Urlaube ohne Hotelgedöns....
Das SCA-Dach ist dicht und macht keine Windgeräusche, Bedienung ist einfach, Bett ist bequem (das Konzept für die Liegefläche unten ist auch bequem und i.O).
Achja:
1. Wartungsintervall jetzt bei 22.000 km
2. Kupplung stinkt/stank, nachdem wir mit viel Kupplungsarbeit rückwärts nen steilen
berg hochgekrämert sind.
3. Sonstige Klagen --> keine (doch --> Der Wagen hat eine wundersame Verwandlung
von Schadstoffklasse 4 in 3 durchgemacht durch das Zauberwort California in den
Papieren... LOL)

Grüsse
mindmachine
 
AW: T5 Re-Importe

... eingetragen als California, aber mit sechs Sitzen, Kühlschrank und Spüle, Schlafdach und Bett unten mit Auflage und Kofferraumabdeckung ...
Gratuliere - ich würde gerne Fotos vom Individual-California sehen. Könntest Du ein paar vom Innenraum hier reinstellen?

Ich schreib schon mal Danke dafür :)

Gruß,
Walter
[855]
 
AW: T5 Re-Importe

Hab grad geschaut, ich hab gar keins von innen, ist aber der ganz normale Startline Innenraum mit diesem
Freizeitmobile-Profi-Shop
Kästchen drin. Passt genau hintern Fahrersitz... Farblich allerdings angepasst an das Silber des Fahrzeugs. Irgendwem im Forum hatte ich mal paar selbstgemachte Bilder von dem Kasten geschickt, ich such mal...
 
AW: T5 Re-Importe

Also wenn ich so etwas lese was Dir da mit Deinem Reimport passiert ist vergeht einem ja die Lust auf das sparen mit einem Reimport. Ich habe 2008 bei der Fa. Rütz in Konz meinen trapo bestellt und gekauft 11000,- Teuros günstiger wie in D . Und ich kann mit gutem Gewissen sagen ich würde es wieder genau so machen , die Fa. Rütz hat ohne Vorkasse den trapo bestellt , Tüv gemacht, deutsche Papiere geliefert. Beim kauf waren 28 Km auf der Uhr weil das Auto per "Huckepack" geliefert wurde. und bis heute fast keine Probleme . Mein größtes Problem ist der knarrende Fahrersitz.
 
AW: T5 Re-Importe - ist jetzt Geschichte

Als "glücklicher" T5 Fahrer schreibt man ja nicht so viel über sein Auto, wenn alles funktioniert.

Die grundsätzliche Qualität meines T5 hat mich nicht wirklich überzeugt.

Seit Anfang an macht die Servo komische Geräusche, bzw. ist das laut VW Werkstatt "normal".
An der B-Säule ist es zu einem Rostpickelchen gekommen, der laut VW-Werkstatt ein Steinschlag sein sollte!
Über beiden Radkästen ist es ebenfalls zu Rostpickelchen gekommen, die wenn man genau hinsieht unter dem Lack aufblühen. Auch diese Lackfehler sollen Steinschläge sein. :o(

Nun kommst, auch über dem hinteren Nummernschild sind kleine Lackschäden zu erkennen, darauf habe ich meine Werkstatt gefragt, wie es denn sein kann, dass man beim Vorwärtsfahren, hinten Steinschläge bekommt.
Dort wo echte Steinschläge sind, nämlich auf der Motorhaube, ist zwar der Lack ab geplatzt, aber weit und breit nichts vom Rost zu sehen (dem Lackstift sei dank!).

Das an der Schiebetür es rostet ist ja beim VW T5 NORMAL!!!!

Also, da das Auto ja schon 5,5 Jahre in erster Hand alt ist, muss es wahrscheinlich auch rosten!!!
VW - das Rost-Auto, traurig, traurig .....

Jetzt kommst aber, obwohl ich alle Inspektionen und Reparaturen von der Werkstatt durchgeführt habe, sind nun zwei Stehbolzen vom Auspuffkrümmer abgerissen.
Das bedeutet, dass ich nicht nur die Abgase im Auto habe, sondern auch eine zusätzliche Lärmquelle, man oh man.....

Aus Frust habe ich jetzt den Trapo für 7.ooo Euro, mit einer Laufleistung von 182Tkm verkauft!

Sonst war es aber immer ein treuer Wegbegleiter.

Also mein Trapo ist jetzt Geschichte, darum habe ich mir einen neuen Startline gekauft, in der Hoffnung, dass der mir nicht mehr unter dem Ars.. wegrostet!

Wenn mein Startline auch wieder rosten sollte, so werde ich die Marke wechseln (müssen).

Also, frohes neues VW-Jahr

Frank
 

Anhänge

  • T5Danskeland-vga.jpg
    T5Danskeland-vga.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 84
  • T5Cheffee1.jpg
    T5Cheffee1.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 83
AW: T5 Re-Importe

Also wenn ich so etwas lese was Dir da mit Deinem Reimport passiert ist vergeht einem ja die Lust auf das sparen mit einem Reimport. Ich habe 2008 bei der Fa. Rütz in Konz meinen trapo bestellt und gekauft 11000,- Teuros günstiger wie in D . Und ich kann mit gutem Gewissen sagen ich würde es wieder genau so machen , die Fa. Rütz hat ohne Vorkasse den trapo bestellt , Tüv gemacht, deutsche Papiere geliefert. Beim kauf waren 28 Km auf der Uhr weil das Auto per "Huckepack" geliefert wurde. und bis heute fast keine Probleme . Mein größtes Problem ist der knarrende Fahrersitz.


ja, das kommt mir bekannt vor: mein Rockton kommt ebenfalls von der Fa Rütz. Keine Anzahlung, Saubere Übergabe gegen Scheck... Perfekt :)
 
Hallo T5-Freunde,

ich hab eine Frage und konnte leider weder einen geeigneten Fred, noch die Antwort finden. Darum jetzt an euch die Frage, mit der Bitte um Antwort bzw. um Hinweis, wo der richtige Fred sein könnte...

Wir haben uns im August 2013 einen VW T5 Cali Beach Reimport aus Österreich gekauft. Bei unserem Modell fehlt sowohl die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch, als auch die Temperaturanzeige für den Motor. Als ich gestern bei einer Werkstatt hier vor Ort gefragt habe, wurde mir erklärt, dass dies mit den unterschiedlichen Standards der Länder zusammenhängt.

Kann da jemand von euch was dazu sagen? Ist es möglich, durch ein "Software-Update" diese Funktionen nachzurüsten?

Danke und schöne Grüße
Flo
 
Hallo,

....meiner ist auch aus Österreich - vom Schweiger.=)
Das hat aber nichts mit RE-Import zu tun, sondern du wirst einfach nur ein ganz normales Kombiinstrument haben.

Falls du da Wert drauf legst, solltest du dir ein Kombiinstrument "Premium" zulegen, dann hast du alles, was du möchtest.
In der Regel benötigt man dazu noch einen neuen Hebel für die Bedienung (Blinker / Wischer).

Die Anzeige zum Verbrauch wird dir aber oft nicht helfen - weil du musst trotzdem alle 700KM 70-80 Liter tanken.
Dir wird das Elend aber schwarz auf weiß angezeigt.

Gruß
Claus
 
Ok, das hat also nix mit Reimport zu tun, falls ich dich richtig verstanden habe... Ich habe mich nur ein bisschen geärgert, weil ich das Gefühl hatte, dass der Werkstättler ein etwas süffisantes Grinsen auf den Lippen hatte, als er mir das sagte, nachdem er feststellte, dass wir einen Reimport haben. Die Verbrauchsanzeige finde ich persönlich auch nicht ganz so wichtig, aber die Temperaturanzeige fände ich einfach beruhigender ;)

Ergo: Der Werkstättler hat mir Quatsch erzählt?
 
Hast Du denn die Multifunktionsanzeige mit Wippschalter und Taster am Scheibenwischerhebel?

Wenn ja, dann Wippe oben oder unten drücken und festhalten, dann kommst Du in das Menü in dem Du diverse Anzeigen aus- und einschalten kannst.
 
Nein... das haben wir nicht ;( aber wir können uns auch nicht daran erinnern, dass das zur Auswahl stand. Na ja, man kann ja nicht alles haben!

Trotzdem :danke::pro::rolleyes: (ach, die Smileys)
 
Unterschiedliche Standards?
Kann sein, denn unsere belgische Caravelle hatte tatsächlich eine etwas umfangreichere Serienausstattung, als das deutsche Modell.
Aber von einer schlechteren Ausstattung habe ich seit den 80-er Jahren nichts mehr gehört...

Die MFA war in Belgien serienmäßig. (Caravelle Comfortline)
 
Ja, ich versteh´s auch nicht! Als der mir das sagte, hab ich mich auch ein bisschen verarscht gefühlt. Er erklärte mir: "Das ist halt die Gefahr, wenn man Reimporte kauft. Da können dann schonmal sicherheitsrelevante Bauteile nicht verbaut sein." Ich hab eher das Gefühl, das war seine Art, mich zu bestrafen, weil ich die paar 1000 Euro gespart hab ;)
 
Da können dann schonmal sicherheitsrelevante Bauteile nicht verbaut sein."
Das ist Blösinn. Die Ausstattungspakete sind anders, meist mehr drin.
Ich hab eher das Gefühl, das war seine Art, mich zu bestrafen, weil ich die paar 1000 Euro gespart hab ;)
Der zum lachen in den Keller gehende :D bestrafe sich nur selber in den du beim nächsten R-Import eben das große KI, wenn es dir wichtig wäre, einfach mit bestellst.
Die richtige Antwort vom :D wäre gewesen:
Ich kann ihnen das KI mit der Anzeige selbstverständlich für XXX Euro nachrüsten.


Wo hast du in Ö bestellt ? Oder war der T5 schon auf Lager ?
 
Reines Glaspalast-Dummschwätz, wieder einmal. Mit MFA (Multifunktionsanzeige) wird's angezeigt, ohne hingegen nicht. Ob Re-Import oder deutscher Vertragshändler, hat damit gar nichts zu tun. Immer wieder ärgerlich, wenn Quatsch erzählt wird. Egal, ob von dümmlichen Menschen oder aus geschäftlichen Interessen heraus, um dumme Kunden zum Narren zu halten. Gruß Multivanpilot, der mit seinem Österreich-Import sehr zufrieden ist und noch kein Feature vermisst hat, das sein Ösi-Exemplar im Vergleich zur "deutschen" Ausstattung haben müsste. Alles drin, alles dran. Nur für > 20% weniger. Und natürlich schlichteres Verkaufs-Ambiente, war nur ein kleines Büro, kein Glaspalast. Wollte ja auch keinen Glaspalast subventionieren, sonderrn einen T5 kaufen. Lasst Euch keinen Quatsch erzählen, dann muss das freundliche (?) Glaspalast-Personal auch irgendwann dazulernen und kompetenter werden.
 
Hallo,

ich kann halt keinen Multivan mit einem Beach vergleichen! Das hat mit Reimport überhaupt nichts zu tun, sondern es liegt an der Sparversion Beach,

die man allerdings auch aufpeppen kann, wie ich es mit meinem Trapo gemacht hatte, der bereits eine GRA, eine MFA und elektrische FH hatte.

Zusätzlich habe ich ein RNS 510, eine großes Kombi, ein MFL und eine Premium FSE hat. Doppeltonhorn, H7 Scheinwerfer und zusätzliche Abdeckungen und Dämmmatten.

Zur Zeit rüstete ich noch Dämmglas nach.

Gekauft habe ich bei einem Womo Händler, bei dem man handeln konnte.


Gruß Siegbert
 
Hallo,

weil ich die paar 1000 Euro gespart hab

...also bei meinem RE-Import lagen zwischen dem deutschen Listenpreis und dem PE-Import Preis "nur" 17.000€.
Dafür hätte ich mir glaube ich 15 "Premium Plus Tachos" nachrüsten können.

Das Tacho wäre auf jeden Fall auch beim "Beach" bestellbar gewesen und hat nichts mit Import zu tun.

Vor einigen Jahren hat man hier in unserem Gebiet einen großen "Zentral" Händler überführt, weil er selbst importierte Fahrzeuge als "Normal Ware" verkauft hat, ohne das die Kunden etwas davon wussten.
Ich finde allein die Bezeichnung "Re-Import" schon etwas verwirrend, weil ein "deutscher T5" und ein "Tschechischer T5" läuft teilweise direkt hintereinander vom Band.

Was die Ausstattung eigenes Fahrzeuges betrifft, lasse ich mir immer - auch bei meinem RE-Import - die Original Ausstattungsliste aushändigen.
Da sehe ich selber, was alles verbaut ist und kann das prüfen - oft sind die deutschen Händler sogar zu doof einen Wagen nicht so zu bestellen, wie ein Kunde das gerne möchte.

Entsprechende Fälle haben wir doch immer wieder hier im Board - wo ein T5 gekauft wird, mit dem dummen Spruch, das die normale Klimaanlage schon OK ist - nach dem Kauf merkt man dann das hinten die Klimaanlage fehlt und nicht nachrüstbar ist.

Ich würde dir empfehlen, besorge dir einen Premium Tacho, einen passenden Lenkstockhebel und wende dich an einen netten fähigen VW Schrauber, der dir das einbaut - und schon ist alles erledigt.


Gruß
Claus
 
Hallo,

die einzelnen Länder Ausstattungen unterscheiden sich schon teilweise erheblich, ob das Fahrzeug für D oder für ein anderes Land

gebaut wurde. Da es teilweise unterschiedliche Vorschriften gibt.

Gruß
Siegbert
 
Zurück
Oben