Ab Mai 2018 keine Calis mehr bestellbar ??

Hallo,

.....ich höre hier immer wieder, das man den TX nicht mit jedem Kleinwagen vergleichen kann - aber so schlecht ist der Luftwiderstand eines TX überhaupt nicht.
Und 130 km/h ist ja wohl eher noch ein "Standard Tempo" und kein Heizfaktor - zudem sind die Verbrauchsangaben aus den Hochglanzprospekten bereits bei 120 km/h angegeben.
Logisch lassen sich entsprechend höhere Verbrauchswerte mit hohem Tempo, Fahrweise usw. erklären.

Ich würde nicht meckern, wenn ich nicht als allererstes in meiner Bulli Serie einen T5 aus 2004 ohne diesen "Sche.... Abgas Aufbereitungs Murks" gefahren hätte.
Dieser T5 konnte Problemlos voll beladen bei normaler Fahrweise (max 130km/h Richtung Portugal) mit 7 Litern gefahren werden.

Erst mit Einführung des DPF war damit Feierabend.

Und ganz aktuell spiegelt sich dieser Abgasmurks im Auslieferungsstopp dar - denn da dürfte kein Rechenfehler vorliegen, sondern man sieht nun, was diese gequälten Motoren unter Last tatsächlich hinten raus jubeln.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....ich höre hier immer wieder, das man den TX nicht mit jedem Kleinwagen vergleichen kann - aber so schlecht ist der Luftwiderstand eines TX überhaupt nicht.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

bitte nicht den cw Wert mit dem Luftwiderstand verwechseln.

Gruß,

Dödel
 
Hallo,

.....ich höre hier immer wieder, das man den TX nicht mit jedem Kleinwagen vergleichen kann - aber so schlecht ist der Luftwiderstand eines TX überhaupt nicht.
Und 130 km/h ist ja wohl eher noch ein "Standard Tempo" und kein Heizfaktor - zudem sind die Verbrauchsangaben aus den Hochglanzprospekten bereits bei 120 km/h angegeben.
Logisch lassen sich entsprechend höhere Verbrauchswerte mit hohem Tempo, Fahrweise usw. erklären.

Ich würde nicht meckern, wenn ich nicht als allererstes in meiner Bulli Serie einen T5 aus 2004 ohne diesen "Sche.... Abgas Aufbereitungs Murks" gefahren hätte.
Dieser T5 konnte Problemlos voll beladen bei normaler Fahrweise (max 130km/h Richtung Portugal) mit 7 Litern gefahren werden.

Erst mit Einführung des DPF war damit Feierabend.

Und ganz aktuell spiegelt sich dieser Abgasmurks im Auslieferungsstopp dar - denn da dürfte kein Rechenfehler vorliegen, sondern man sieht nun, was diese gequälten Motoren unter Last tatsächlich hinten raus jubeln.

Gruß
Claus


Kann dir als noch T4-Fahrer da nur zustimmen. Der große Diesel kann gar nicht zum saufen getrieben werden. Normal um die sieben Liter, im Urlaub voll beladen mit Klima und 140/150 Reisegeschwindigkeit 8,5 Liter. Selbst mit Anhänger noch keinen zweistelligen Verbrauch erreicht...
Wird sich mit dem kommenden Tsi aber sicherlich ändern:D

Die Rasenmähermotoren baut aber doch keiner freiwillig, die sind doch nur die Folge von mehr oder weniger sinnvollen Vorschriften und Gesetzen...
 
Die Untersuchungen beim KBA zum T6 laufen wohl immer noch. Da dürfte VW unter Druck stehen.Laut BT Drucksache 19/1473 vom 29.3.18 anwortet die Bundesregierung zum T6, S 5.


26. Treffen Medienberichte zu, nach denen das Kraftfahrt-Bundesamt bei einem VW-Fahrzeug des Modells T6 entdeckt hat, dass die CO2-Werte nicht den offiziellen Angaben entsprechen (vgl. www.spiegel.de/auto/aktuell/daimler- und-volkswagen-rueckrufe-bei-vw-und-mercedes-a-1193865.html)?
27. Hat das Kraftfahrt-Bundesamt diese gegebenenfalls inkorrekten Angaben ei- genständig entdeckt, oder ist das Kraftfahrt-Bundesamt erst nach einem Hin- weis Dritter auf die gegebenenfalls inkorrekten Angaben aufmerksam ge- worden?
28. Auf welche Weise wird die Bundesregierung diese gegebenenfalls inkorrek- ten Angaben sanktionieren und beheben?
Die Fragen 26 bis 28 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam be- antwortet.
Das KBA führt Untersuchungen zum VW T6 durch. Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen.“

Tja, Frage 28 wäre spannend gewesen. Aber zum laufenden Prozess sagt die Bundesregierung nichts.
 
Hallo,

....was sollen die denn sagen - die haben jahrelang nur das vorgesetzte abgenickt und alles durch gewunken.
Insgesamt finde ich es erheblich schäbig, was da im Moment abläuft.

Mich würde es mal interessieren, ob der Zuheizer in das Abgaskonzept eingerechnet wurde - weil der brodelt bei praktisch jedem Bulli zusätzlich ungefiltert herum.

Gruß
Claus
 
da ich die ganze Diskussion nur am Rande verfolgt habe, kann mir jemand sagen: hat es einen Vorteil oder einen Nachteil, noch vor der Umstellung von NEFZ auf WLTP zu bestellen? Aendert sich an den Motoren/ der Abgasreinigung irgendwas?
 
Ja - in Österreich ist es soweit:
Cali - gut aber aus.
(1. April, aber kein Scherz)
--
Hallo,

....ich war gestern bei einem großen Re-Import Händler und habe es endlich geschafft einen Kalender da ab zu geben.
Habe natürlich in der schönen Ausstellungshalle an den vielen Bulli Sondermodellen schnüffeln können =).

Dabei wurde angemerkt, das in kürze der Cali aus dem Konfigurator genommen wird.
Es sollen noch 200 Stück frei konfigurierbar im Vorlauf sein - und dann nix mehr ??

Ist da was dran ?
Der 1. April ist ja vorbei.

Gruß von der Alm
Claus
 
Zurück
Oben