5 Kanal DSP, welche?

ralleycorse

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AQN
Hallo,

ich habe einen T5.2 und denke darüber nach eine DSP nachzurüsten. Da hat sich viel getan und ich habe keine Ahnung was da vernünftig wäre.
Was habe ich schon?
- Türen gedämmt
- Eton F 3.1
- MIC AVT7

im Keller liegt noch ein Signat 20cm Subwoofer in einem kompakten Gehäuse. Hat uns damals im T4 viel Freude bereitet.
Ziel ist den Klang zu verbessern nicht den Pegel. Daher liegt der Gedanke ja nahe nun eine kompakte DSP im Cockpit zu verbauen die dann die Eton und den Sub und die Originallautsprecher sauber versorgt und eingemessen werden kann.
- Welche DSP empfehlt Ihr? Wo passt die hin?
- Sollte ich die Lautsprecher hinten zwingend tauschen?
- Würde mir gerne die Arbeit sparen und die Lautsprecherkabel drin lassen, das kann (in Grenzen) von der DSP kompensiert werden, oder?
- Stromversorgung direkt von Starterbatterie? Wo legt man die Kabel durch die Stirnwand?


Danke,

der Lange
 
hm,
über 50 Aufrufe und keiner hat ne Meinung?
Gebt doch einfach Euren Senf dazu. Auch wenn ich irgendwie auf dem Holzweg bin...

Danke,

der Lange
 
Morgen Lange,
ich habe nun zum Original Radio das DSP von Pioneer drin. Das hat mir der Händler gegen die verbaute Endstufe getauscht und ist wirklich klanglich nun dass was ich wollte.
Der Rest ist Gladen mit kleinem Pioneer Woofer und gedämmten Türen.
Lag incl Einbau bei 329.- er hat mir aber auch die Endstufenrücknahme noch etwas verrechnet. DSP kostete 259.-
Hinten blieben die originalen Boxen, da meinte er kann man nicht groß was rausholen. DSP ist hinter dem Radio verbaut.
Gruß Frank
 
Mosconi Pico 6/8 ist ne feine kleine Endstufe und der DSP kann alles was man brauch.
Der muss aber professionell eingemessen werden.
Die passt unter das Armaturenbrett.
Die Originalverkabelung kann weiter benutzt werden. Ich Mache das immer Vollaktiv, der Tieftöner wird über den Quadlockstecker versorgt und die Hochtöner bekommen jeweils ein neues Kabel. Das ist schnell verlegt.

Lautsprecher hinten sind Geldverschwendung. steck das Geld lieber ins Frontsystem.
Die Stromversorgung für die Pico kannst du unter dem Fahrersitz abgreifen.

Die Originallautsprecher kann man zwar auch nutzen, die klingen aber eher schwach im Vergleich zu einen 300-400 Euro system.
Bei Vollaktivbetrieb, muss der Kondensator vom original Hochtöner umgangen werden.

Lg
 
Moin Moin,

habe seit einigen Jahren die Mosconi 80.6 (https://mosconi-system.it/product/gladen-d2-80-6-dsp/) und würde sie wieder kaufen. Wie zu vor beschrieben sollte diese eingemessen werden...
Auch der Service ist super und flink, kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße Paul
 
Zurück
Oben