In der Fahrzeugklasse gibt es nur einen Mitbewerber mit 3,2 to Gesamtmasse und Allrad vom Sternenhändler. Ohne HA-Sperre, aber das ist, wenn auch zähneknirschend, verschmerzbar.
Schlimmer kann es qualitativ beim Stern nicht werden.
Ich habe es bisher gelassen, mich hier im Forum darüber auszulassen, was vom Freundlichen für Originalersatzteile verbaut werden müssen.
Nur ein Beispiel:
1. Kupplung bei rund 102000 km platt
2. Kupplung bei 155000 km platt
Anhängerbetrieb tendiert gegen Null. Da gibt es andere Technik in der Firma...
Die Liste ist nach 11 Jahren endlos, die Rechnungen ebenso.
Einfach erbärmlich.
… wenn Du dort im Sterne Forum unterwegs bist, kannst Du die gleichen Erfahrungen lesen,
beide Hersteller unterscheiden sich sicher an den Details der Probleme, aber nicht an der Zahl.
Kenne genug persönlich, die von VW zum Stern sind … und vom Stern zu VW.
Habe mit allen Bussen seit 2005 scheinbar Glück gehabt, bin viel damit gefahren (Cali 5.1
von 2005-2008 180 TKM, Cali 6.0 von 2016-2020 140 TKM, Cali 6.1 von 2020-2022 70 TKM),
nie gravierende Probleme oder Ausfälle gehabt, nix am Allrad, nix an Motor, Turbo, DSG, Kupplung, …)
Drum wirds bei mir nochmals ein VW 2023 (Cali) und kein Marco Polo. Zum einen bekomme ich den VW
deutlich günstiger, zum anderen ist für MICH der Stern außer bei Motor und Automatik beim ganzen
Camper um Welten hinter dem VW… immer wieder erschreckend, wenn ich es mir so alle
3 Jahre wieder mal ansehe… Beim Bus / Multivan… mag das ja wieder anders aussehen …?,