Tipps bei der Suche nach einem T6.1 California

bike and bulli

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T6.1 California Coast
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo liebe Forumsmitglieder,

vielleicht ist der ein oder andere schon über einen Beitrag von mir gestolpert.
Noch fahre ich nämlich einen T5.2 Trapo, an dem ich, dank eurer Unterstützung, vieles nachrüsten konnte.
Er ist dadurch zu einem super bequemen Reisefahrzeug geworden!

Es gibt allerdings ein paar Punkte, die mich stören und sich nur schwer ändern lassen.
Hauptsächlich hätte ich gerne ein Aufstelldach, BiXenon (bzw. LED), Allrad und eventuell Automatik.
Ein Aufstelldach ließe sich noch nachrüsten. Bei den Scheinwerfern und dem Antrieb schaut es allerdings schon wieder anders raus.

Nun gut, ich denke es wird auf ein anderes Auto hinauslaufen.

Meine Fragen an euch:

  1. Ich suche gezielt nach einem Coach, da er günstiger als der Ocean ist und ich auf der Ausstattungsliste nichts vermisse. Übersehe ich etwas? Gibt es etwas was nur der Ocean kann und sinnvoll ist?
  2. In Anlehnung an Frage 1: Mir ist nur wichtig, dass der Bus Allrad und LED hat. Gibt es eurer Meinung nach noch ein wichtiges Ausstattungsmerkmal?
  3. Gibt es seit Einführung des Modells Unterschiede bei den verschiedenen MJ? Insbesondere beim Antrieb?
  4. Kann ich meine Suche bedenkenlos auf die große 204PS Maschine erweitern oder empfiehlt es sich die Suche auf das kleinere Aggregat zu beschränken, wie zuvor beim T5.2?
  5. Ist das DSG bereits beim 150PS empfehlenswert oder funktioniert es erst mit den 204PS ordentlich?
  6. Wie kommt ihr mit der Zuladung klar? Gibt es hier Unterschiede hinsichtlich Fahrwerk und wie die Fahrzeuge ausgeliefert werden, Stichwort zulässige Gesamtmasse?

Ich danke jedem, der sich die Zeit nimmt, mir bei meiner Entscheidung zu helfen!
Ein T6.1 Cali ist dann doch was ganz anderes als ein T5.2 Trapo 😁
 
Hi bike and Bulli,

die genauen Unterschiede zwischen Coast und Ocean kann ich dir nicht sagen. Ein großer ist sicherlich das serienmäßige hydraulische Hubdach beim Ocean. Ich persönlich würde immer lieber das manuelle haben, da einfach weniger kaputt gehen kann und die Bedienung wirklich nicht schwer ist.
Ansonsten hat der Ocean meine ich sogar hinten die Doppelverglasung? Da bin ich mir aber nicht sicher. Die habe ich jedenfalls auch im T5.2 und es ist hinten dadurch tatsächlich minmal leiser. Dafür beschlägt jetzt nach 13 Jahren auch ab und zu mal die Scheibe von innen, also auch nicht so toll.
Der Ocean hat auch die Luftstandheizung Serie, aber die hat wahrscheinlich auch jeder Coast konfiguriert. Die würde ich auf jeden Fall haben wollen.
Zu 2.: Also ich würde wie gesagt die Standheizung haben wollen. Außerdem ist ACC schön wenn man eh schon Automatik hat. Dämmglas vorne ist nett, habe ich mir auch einfach nachgerüstet.
Je nach den ob du Spaß dran hast, ist die Diffsperre noch interessant. Ob die beim Bus mit der geringen Bodenfreiheit nötig ist, ist natürlich fraglich. Ich hab sie aber wahrscheinlich kommt man auch ohne an den gleichen Ort, weil vorher eh Bodenfreiheit oder Untersetzung fehlt.
Zu 3.: Beim Biturbi gibt es je nach Baujahr 199 oder 204 PS
Das Abgassystem wurde verändert. Ich hab auch den 199 PS und hatte in 120tkm keine Probleme mit dem Abgassystem aber der Bus fährt auch nur Langstrecke. In der Theorie sollte der neuere 204 PS aber das robustere System haben.
Am Getriebe oder Antrieb wurde glaube ich sonst nichts weiter verändert außer das ab glaube ich MY21 die Fahrstufe S wegfällt.
Zu 4.: Also wir fahren nur Biturbo. Unser 199 PS Beach läuft ohne Probleme 220+. Die Leistung ist wirklich gut. Wir machen alle 10tkm ein Ölwechsel und fahren seit wir schwere Anhänger ziehen einfach 5W40 als Öl.
Der Bus hat jetzt 120tkm und hat trotz fast ausschließlich schneller Autobahnfahrten oder 3.5T Anhänger quer durch die Alpen praktisch keinen Ölverbrauch.
Die kurzen Ölwechselintervalle würde ich dir so oder so empfehlen, egal welche Leistung. Ich würde immer wieder den Biturbo kaufen. In meinem T5.2 läuft ein ATM mit neuem Agr auch jetzt seit 100tkm ohne Probleme oder nennenswerten Ölverbrauch. Ich denke bei guter Pflege können die Motoren ohne Probleme weit über 200tkm laufen.
Zu 5.: Das kann ich dir nicht genau sagen. Ich würde aber sagen ja, weil das DSG schaltet einfach genial. In meinem T5.2 habe ich es auch und es funktioniert Super. Der 180 PS fährt sich ja eher wie ein 150ps aus dem T6. Ich habe keine Lust mehr auf Schalten.
Zu 6.: Die allrad Calis haben meine ich immer 3080kg zGG.
Mein T5.2. ist ja ein California Comfortline, also mit Küche.
Und ich hab da immer einges drinnen, also Campingzeug wie Töpfe und Nudeln.
Vollgetankt ohne Personen bringt der 2700 auf die Waage ohne weitere Beladung. Daher wenn man mit zwei Personen zum campen fährt und Fahrräder dabei hat oder so, ist die Karre schon gut ausgeladen.
Den T6 haben wir daher auflasten lassen auf 3.5T.
Zum Fahrwerk muss ich sagen, dass normale Fahrwerk ist relativ grauenhaft. Ich baue immer sofort die Bildstein B6 Sport Komfort ein
Damit ist es ein anderes Auto.
Ich hab auch immer verstärkte stabis, die kann man auch nachrüsten. Zum DCC hört man ja wenig gutes, kann ich aber selbst nichts zu sagen.
Außerdem hängt der Cali von Werk hingen ziemlich daher habe ich 2cm Höherlegung hinten, bzw bei der Auflastung kommt ein Luftfahrwerk rein.

Viele Grüße 👋
 
Hi,

lies Dir einfach mal alles zum BiTurbo durch, bevor die Diskussionen Dich verwirren.
Gilt auch für LED und ggf. DSG.

Ist für Dich wohl ein "Muss", für mich (fast) ein "No-Go". Ich will nicht irgendwo in Europa mit defekter LED 'rum fahren müssen, Birnen bekommt man immer bzw. hat sie sogar dabei.
Das ist m.E. also nutzungsabhängig, dafür fahre ich im Dunkeln halt etwas verhaltener... :p

Ein T6.1 Cali ist dann doch was ganz anderes als ein T5.2 Trapo
Da schraub Deine Erwartungen mal nicht zu hoch, das betrifft wohl nur die Einbauten. ;)
 
Danke euch für die ausführlichen Antworten!

Ich werde im nächsten Schritt versuchen beide Fahrzeuge Probe zu fahren.

@parabulli gibt es wohl bekannte Probleme mit dem LED-Licht?

Hauptsächlich bin ich auf ein AD und Allrad aus. LED nimmt man halt mit bei so einem Fahrzeug, dachte ich zumindest bisher..

Bei meinem Trapo habe ich von H4 auf H7 Scheinwerfer umgebaut. Was soll ich sagen..
Nachtfahrten mit H4 Licht habe ich tunlichst gemieden.

Das H7 ist schon deutlich besser, insbesondere das Fernlicht, es kommt aber dennoch nicht an das Licht von anderen Fahrzeugen ran die ich gewohnt bin.

Nachtfahrten stehen bei mir an der Tagesordnung, da ich für den Sport häufig am Freitag Nachmittag losfahre und erst bei Dämmerung am Zielort ankomme.
 
Über echte Probleme wurde hier bisher nichts geschrieben.

Natrülich ist H7 heller als H4 und LED heller als H7, das ist unstrittig.

Ich fahre nicht so gerne nachts, wobei BAB geht noch.
Mein Problem ist aber nicht die schlechtere Ausleuchtung des eigenen Sichtbereichs, sondern die zunehmende Blendung durch die Entgegenkommenden, vor allem durch das grelle LED-Licht, ganz besonders bei Regen.

"Gegenblenden" halte ich für keinen sinnvollen Ansatz, daher kann ich da nichts machen.
H7 hätte ich aber genommen. Das Fernlicht H4 finde ich übrigens völlig ausreichend.

Ich sehe wirklich eher Schwierigkeiten, wenn bei einer Auslandsfahrt die LED kaputt geht, und einen Camper kauft man ja eigentlich nicht für die Fahrt ins Sportstudio.
 
Ein guter und valider Punkt.
Der Sport ist Mountainbiken, ich fahre also in bewaldete Gebiete um zu Campen 🤣
Und um am Samstag direkt loslegen zu können, Reise ich am Vortag gegen Abend an.

Für die größeren Urlaube verlassen wir das EU-Ausland eigentlich auch nicht. (Ausnahme war bisher nur Montenegro).

Demnach würde ich das Risiko wahrscheinlich sogar in Kauf nehmen.

Was mir zu denken gibt ist die Zuladung, gepaart mit der Leistung.

Bisher haben wir reisefertig keine 2,5t auf die Waage gebracht und der Cali wiegt laut einiger Kollegen hier im Forum bereits im Leerzustand mehr.
 
Bisher haben wir reisefertig keine 2,5t auf die Waage gebracht und der Cali wiegt laut einiger Kollegen hier im Forum bereits im Leerzustand mehr.

Unsere Caravelle wiegt leer 2540 kg. Allrad, 204 PS
Und da ist noch nichts mit Aufstelldach usw.
 
Mein "Vollcamper" (mit A-Dach usw.,) wurde mit 2.335 gewogen; da ich ihn zum Umschreiben als Camper > 2.800kg auflasten musste (Euro6), habe ich per Gutachten nun bis 3.150 kg eine theoretische Reserve von 800 kg.
Ich denke nicht, dass ich das jemals benötige. :p

Reisefertig bin ich also auf auch unter 2,5to.
 
Kastenwagen, Benziner, Frontantrieb, Handschalter -> ist alles deutlich leichter.
 
Also unser T6 Beach Allrad DSG ohne Reserverad wiegt ca. 2500-2550 mit Tank voll aber ohne Personen und Zuladung.
Also jede Technik kann kaputt gehen aber ich glaube die LEDs sind schon Recht robust.
Ich mache mir da mehr Sorgen über andere Technik die kaputt geht wie DSG oder so. Wobei auch da die DQ500 doch sehr robust sind. Meins hat 240tkm und schaltet mit frischen Öl so butterweich das macht mancher Wandler nicht besser. Und das Getriebe hat immer Last gesehen und viele viele Km mit 2.5t Anhänger durch die Berge .
Pflege ist natürlich wichtig. Ich verkürze die Intervalle lieber.
Die LEDs vom T6 sind nach 120tkm noch so hell wie neu.
 
Geht mir nicht darum, ob sie "recht robust" sind oder wie oft sie kaputt gehen oder wie hell sie noch leuchten.

Laut Murphy's Gesetzen gehen Sie dann kaputt, wann man es am wenigstens brauchen kann.
Also z.B. am Wochende auf der Fahrt in den Urlaub, irgendwo in Süditalien oder gar Marokko.
 
Würd mir wegen LED keine Sorgen machen, für mich der Pflichtkauf bei so nem Auto...
Gewicht ist mein beach für 3080kg zugelassen, glaube nicht dass ich da hin komme... Auch ned mit den Bikes hinten drauf... Sollten gute 700 kg Zuladung sein
 
Also unser T6 Beach Allrad DSG ohne Reserverad wiegt ca. 2500-2550 mit Tank voll aber ohne Personen und Zuladung.
Das ist ein interessanter Wert! Ich denke aber ein Ocean oder Coast wird da noch mal drüber liegen.

Wie unproblematisch wäre denn eine Auflastung beim T6.1? Gibt es da Probleme mit der Euro-Norm? Bei meinem EU5 gab es da keinen Zusammenhang. Mein Prüfer würde ihn mir ohne Weiteres auf 3,5t auflasten.

Basierend auf euren Aussagen schätze ich einen Coast auf ~2650-2700kg. Vielleicht hat ja jemand hier einen Coast/ Ocean mit Allrad und DSG und kann berichten.

Damit würde ich mit 10PS mehr, rund 700kg mehr als bisher bewegen. (leer) 🤢
 
Mein Prüfer würde ihn mir ohne Weiteres auf 3,5t auflasten.

Ich glaube nicht, dass ein Prüfer ohne Gutachten auflastet, nicht mal bei Verwandten. 8)
Ich hätte nicht mal 2.805kg eingetragen bekommen, also nur 5kg mehr. (Die hätten mir erst mal gereicht, ich brauchte > 2.800kg wegen Euro-Norm WoMo).

Die Auflastung auf 3.150kg iwar, zumindest beim Kasten, unproblematisch und ohne jegliche Veränderung. Einfach Gutachten bei SK-Handel gekauft, eintragen lassen, fertig.
Das halte ich persönlich bei einer dauerhaften Beladung im Bereich 3to+ für kritisch, mir ging es aber nur um die Zahl im Schein.

Am Besten dort mal anrufen, ob das auch für Deinen Bus gilt.
 
Mein T5.2 war mal ein LKW mit 3,5t Zulassung ab Werk, Schwerlastfahrwerk und ich meine ich habe bei den PR Nummern mal etwas von verstärkter HA gelesen.
Ich habe zwischenzeitlich hier im Forum was zu den off-road Fahrwerken gefunden. Da wurde beschrieben welche „Auflastungen“ damit möglich sind. Das ist also schonmal kein Thema mehr.

merci!
 
Ja, aber mal ganz klar:
Wenn man die Last wirklich häufig nutzen will, ist ein Fahrzeug eine Nummer gößer (Sprinter-Klasse) die bessere Wahl.

Ich stelle auch mal die These in den Raum, das bei einer Dauerbelastung mit 3to die Gesamtkonstruktion an ihre Grenzen kommt.
Das "Schwerlastfahrwerk" ist ja auch irgendwo am Bus befestigt...
 
Also bei uns läuft der Bus eigentlich nur beladen, daher mindestens 3.2t. Und 1/3 der Km mit 3.5t Anhänger. Das macht der mit.
 
Wieso soll er es auch nicht mitmachen. Da müssten ja viele Baustellen-Bullis ständig wegen des Fahrwerks in der Werkstatt sein. Mekner ist auch auf 3,5t gemacht. Haben ist besser als brauchen.
 
Hi,
die normalen Handwerkwer-Bullis sind i.d.R. Trapos, die haben ab Werk erst mal 2,8 to zul.GG., meiner jedenfalls war so einer. :D

Im Übrigen gehen die Handwerker, die ich so kenne, fast alle in Richtung Sprinter, denn der scheint die Belastung besser abzukönnen. Beim Kasten tut es mittlerweile häufig auch ein Opel....

Haben ist besser als brauchen.
Da kann man natürlich nichts hinzufügen. :D
 
Hi,
die normalen Handwerkwer-Bullis sind i.d.R. Trapos, die haben ab Werk erst mal 2,8 to zul.GG., meiner jedenfalls war so einer. :D

Im Übrigen gehen die Handwerker, die ich so kenne, fast alle in Richtung Sprinter, denn der scheint die Belastung besser abzukönnen. Beim Kasten tut es mittlerweile häufig auch ein Opel....

Haben ist besser als brauchen.
Da kann man natürlich nichts hinzufügen. :D
Was freigegeben ist geht auch erstmal, da muss man sich Ned sorgen dass was auseinander fällt, sie Reserven sind da groß genug... Und ja manches geht dann nur mit verstärken oder großen bremsen vielleicht.

Sprinter hat noch ganz andere Vorteile als das Gewicht (wenn die Größe nicht das Kriterium ist). Zu allererst mal Stehhöhe im ganzen Wagen... Das wäre mir wichtig wenn ich da aus meinen Schranken dauernd was holen muss, größer ist bei vielen Gewerken auch ein Kriterium, und selbst wenn alles in Bulli passt kann ich immer noch weniger umräumen müssen... Und der Preisunterschied ist jetzt auch Ned mehr groß glaub ich
 
Zurück
Oben