Tipps bei der Suche nach einem T6.1 California

Was freigegeben ist geht auch erstmal, da muss man sich Ned sorgen dass was auseinander fällt, sie Reserven sind da groß genug... Und ja manches geht dann nur mit verstärken oder großen bremsen vielleicht.

Keine Maschine wird auf ihre Maximalbelastung hin konstruiert, das bezahlt kein Hersteller. Es ist daher alles auf die Durchschnittsbelastung ausgegelegt, was bedeutet, dass ein Bus, der gewichtsmäßig immer am oberen Limit bewegt wird, bei der Haltbarkeit am unteren Limit liegt. :)
Das ist so simpel wie das 1x1.
 
Ich war eben beim Händler und durfte eine sehr gute Beratung genießen.
Nach einer umfangreichen Einführung in die Technik und die Funktionnen des Calis durfte ich auch eine Probefahrt machen.
Es war ein Cali Ocean, 204PS, DSG, Front

Zunächst zum Innenausbau:
  • Die Verdunklung finde ich ausreichend. Ich würde mir lediglich für die Fahrer- und Beifahrertüre andere Matten kaufen, da die originalen sehr lichtdurchlässig sind. Die Handhabung der Rollos für die Windschutzscheibe ist für Ungeübte fummelig.
  • Das Schienensystem für die Bank finde ich genial.
  • Die Verarbeitung und Materialanmutung finde ich gut, etwas weniger Klavierlack hätte es auch getan.
  • Stauraum und Detaillösungen gefallen mir größtenteils. Den "Kleiderschrank" finde ich nicht gut. Da hätte ich lieber Regalfächer gehabt.
  • Das Fach über der Abdeckung für die Heckdusche und den Gastank finde ich nicht durchdacht. An der Stelle muss beim Einräumen mitgedacht werden, da man das Fach wohl öfter ein- und ausräumen muss.
  • Leise ist dir Innenausbau nicht. Sowohl die Bank als auch die Möbel sind gut hörbar.
  • Die Stühle in der Hecktasche sind nicht wahnsinnig bequem
  • Kein optionales Induktionskochfeld ist für mich ein Minuspunkt
Fahren:
  • 204PS bewältigen das hohe Fahrzeuggewicht souverän. Durch den kleinen Lader schaltet das DSG nicht andauernd. Es kann bei 100km/h im 7ten Gang ausreichend beschleunigt werden.
  • Das DSG verschleift die Gänge sehr angenehm, kein Rupfen.
  • Motorlauf ist sehr kultiviert, gefällt mir!
  • Die Sitzposition ist trotz fehlender Höhenverstellung angenehm (bei 1,87m Körpergröße). Genug Platz um den Stuhl nach hinten zu verschieben ist auch vorhanden.
  • Beim Bremsen hat man trotz 17" Fahrwerk das Gewicht stark gemerkt.
  • Die Tendenz zum untersteuern ist deutlich ausgeprägter als bei meinem Bus. Ebenso spürt man das Wanken viel stärker.
  • Die Geräuschdämmung ist besser als bei meinem Bus, insbesondere was Windgeräusche angeht.
  • Parksensoren vo + hi sowie die Rückfahrkamera machen das rangieren zum Kinderspiel!
Nächste Woche werde ich wohl einen Cali mit 4M, DSG und 150ps fahren können. Ich bin sehr gespannt.

Laut Verläufer lässt sich der (Allrad)-Cali mit dem Serienfahrwerk auf 3,2t auflasten.
 
Bzgl des Kleiderschrankes: da gibt es Regalfächer zum Nachrüsten, benutze ich auch und bin sehr zufrieden damit.

Und die Frontscheiben-Rollos bleiben auch für Geübte fummelig 😄
 
Und die Frontscheiben-Rollos bleiben auch für Geübte fummelig 😄
  • Die Verdunklung finde ich ausreichend. Ich würde mir lediglich für die Fahrer- und Beifahrertüre andere Matten kaufen, da die originalen sehr lichtdurchlässig sind. Die Handhabung der Rollos für die Windschutzscheibe ist für Ungeübte fummelig.
Ja das für die Frontscheibe ist nervig, da war das im t5 besser mit den gekreuzten Zeltstangen, geht aber wegen der Spiegeleinheit glaub ich nimmer.
Vorne Seitenscheiben find ich Ned so Lichtdurchlässig, aber gut ich brauche auch Ned schwarz innen und schlafe meist oben. Aber da ist die Magnetbefestigung für mich ne gute Lösung
  • Leise ist dir Innenausbau nicht. Sowohl die Bank als auch die Möbel sind gut hörbar.
Man muss eh imho sound nachrüsten weil unterirdisch, danach Hirt man von hinten ehh nix mehr😜
  • Die Stühle in der Hecktasche sind nicht wahnsinnig bequem
Ne sind sie nicht, aber es gibt glaub ich welche die das 4ein passen von Drittanbietern... Wir arrangieren und aber gerade noch mit den originalen
  • Kein optionales Induktionskochfeld ist für mich ein Minuspunkt
Ich koche ehh auf Gas unterwegs Induktion dann muss ich ja zwingend Landstrom haben, sonst ist die Batterie gleich leer
  • Die Geräuschdämmung ist besser als bei meinem Bus, insbesondere was Windgeräusche angeh
Ja die ist auch schon im beach edition imho ganz vernünftig
  • Parksensoren vo + hi sowie die Rückfahrkamera machen das rangieren zum Kinderspiel!
Ja Seitemuss man noch aufpassen aber sonst ist das top
Nächste Woche werde ich wohl einen Cali mit 4M, DSG und 150ps fahren können. Ich bin sehr gespannt.
Rest trifft auf mich Ned wirklich zu weil Cali beach 150ps DSG Front

Allrad war mir weder Aufpreis noch Wartezeit wert... Front war in 18 Tagen bei mir (Großteil davon die 7 Tage Zulassung in AT vor Reimport, Rest war dann Zulassung und Terminfindung für Abholung) Allrad min. 5 Monate und das nicht garantiert..
Und auch in SPO musste ich mich nur 2mal drunter legen um am Strand wieder anzufahren 🤣... Aber das eine Mal im Jahr wo mir Allrad mehr hilft wie Ketten rechtfertigt es Ned...
 
Leider hat sich der Verkäufer nicht mehr bei mir gemeldet und somit ist auch keine Probefahrt mit dem 150PS 4M zu Stande gekommen.

Dieses Jahr wird es also nichts mehr werden. Sollte sich was ergeben, folgt ein Update hier im Thread.
 
Hallo in die Runde. Ich hoffe es lesen noch ein paar mit.
Ich habe das Thema eigentlich schon abgeschrieben, aber dann ist mir dieser Bus hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=378843086&scopeId=C&action=parkItem über den Weg gelaufen. Ich finde er ist recht üppig ausgestattet und bewegt sich preislich im Rahmen.

Aber jetzt der Knaller: Manuelle Klimaanlage?? Ernsthaft??

Was sagt ihr zu dem Auto?

Ich habe morgen einen Besichtigungstermin
 
Was ist daran üppig?

Gäbe für mich genau 2 Fragen:
  • Was ist mit Grantieverlängerung?
  • Willst Du so viel ausgeben?
Was soll man zu einem knapp 2 Jahre alten Wagen mit 33TKM noch sagen?
 
zumindest der Cali Ocean geht neu bei 69k los.
Daher könnte man sich die Frage stellen, welchen Vorteil man, außer schnell verfügbar, bei so einem Gebrauchtfahrzeug sieht.
 
Ist echt viel Geld - der hat auch keine Klimaanlage hinten oder? Und keine Nebelscheinwerfer. Die braucht man auch jetzt nicht unbedingt, aber bei fast 70k, im Vergleich zu unserem Kombi z.B., würde ich Vollausstattung erwarten :D
Ob das realistisch ist, sei mal dahingestellt, aber die Summe ist so groß, sodass ich glaube ich nicht auf die Klimaautomatik verzichten wollen würde.
Unser T6 hat auch "nur" die mechanische und nur für Vorne, die macht schon echt gut kalt. Aber in unser Fahrzeug passt auch immer noch eine Europalette rein, der Anspruch ist ein anderer.
Beim California hätte ich ein größeres Portemonnaie und entsprechend andere Ansprüche.

Am Ende musst Du wissen, was Dir zusagt. Bei Tradeport war bisher nichts dabei für Dich?
 
Danke für euer Feedback. Ich werde den Termin absagen. Selbst in meinem Trapo von 2010 habe ich eine Halbautomatik. Ein Rückschritt in diesem Punkt kommt für mich nicht in Frage. Ich war verblüfft als ich gesehen habe, das sowas in einem Cali konfiguriert wurde. EZ 2022!!

Das Angebot ist nicht gerade groß, insbesondere wenn es ein 4M sein soll.
 
Kurzes Update für die Interessierten und Neugierigen unter euch:

Im Januar kann ich meinen Cali Coast abholen.

Es ist ein 4Motion mit 150PS, DSG und LED geworden. Und er hat sogar eine 3-Zonen-Klimaautomatik!:D

Er hat erst 21.000 km runter und steht super da:cool:

Er bietet genau die Ausstattung, die ich mir gewünscht habe. Wenn überhaupt, hätte ich nur Kleinigkeiten anders bestellt, ein super Kompromiss also.

Ein dickes Danke an alle, die mich bei der Auswahl beraten und unterstützt haben!:danke:

Hier mal ein Bild von unserem "Sonic".


1702809155532.jpeg
 
Zurück
Oben