2 Taktöl beimischen?!?

AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Hallo
habe nun auch mal 2Takt öl von LM zugegeben .Man will ja länger was vom Auto haben.Es wurde hier von einer Motorhaltbarkeit von ca.250 Tkm gesprochen.?(
(Mein Taxi-kumpel hat schon 400 Tkm runter mit Automatik,alles top nur immer mal Koppelstangen!Sonst nix.)
Nach meiner Einschätzung,seit 1000 km ,Motor rußt nicht mehr,bei Last(+2 Pferde)
Und selbst der Beifahrer sagt ,Motor ist min. ruhiger,mein ich auch.
Motor bekommt natürlich alle 15 Tkm das 50601,schon 210ooo km.:]

MfG.
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Moin,

kurze Zwischenbilanz nach nun vier Monaten und 9tkm mit 2-Taktöl-Beimischung:

Fahrzeug läuft ruhiger und Durchschnittsverbrauch ist von 9,62 auf 8,96 bei
gleicher Fahrweise verändert. 9,62 war der vorige Ganzjahresdurchschnitt;
8,96 waren die letzten vier Monate, d.h. auf Grund der Temperaturen fast
ausschließlich mit Zuheizer sowie vermehrtem Hängerbetrieb ( Holz aus dem Wald holen ).

Fazit für mich: ich werde dabei bleiben.

Es ist aber immer noch die Frage offen, ob die Beimischung auch auf den Ölwechselintervall Einfluß hat.

Gruß

Mike
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Hallo zusammen!
Evtl. kann mir jemand zu meiner Theorie auf die Sprünge helfen.
Bei Werks DPF muss man aschereduzierte Motorenöl verwenden, da sonst der DPF verstopfen kann. Das ist nur von den geringen Ölmengen möglich, die die der Motor über die Laufflächen zieht und dann verbrennt? Das sind bei 10 T.km vielleicht 1 Liter (10 ml/100km). Bei einer Mischung von 1:250 sind das bei einer Tankfüllung ca. 0,3 l (33ml/100 km je nach Verbrauch). Wobei die 10ml /100km durch das Motorenöl ja noch dazu kommen.
Ich denke, die Lebensdauer des Werks DPF sinkt mit der 2-Takt Öl Beimischung, da immer unverbrannte Bestandteile im DPF verbleiben.
Servus,
da Klausl
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Hi,

ich fürchte, dass dir da ein Denkfehler unterlaufen ist:
Zweitaktöl das dem Diesel beigemischt wird, ist in keiner Weise mit Motoröl vergleichbar!!
Zweitaktöl ist ja gerade zur Verbrennung im Motor konzipiert, daher ist der chemische Aufbau vollkommen anders. Es verbrennt nicht nur sauberer als Diesel selbst sondern enthält auch ein gänzlich anderes Additivpaket als Motoröl. Trotzdem soll man natürlich bei DPF auch auf den Aschegehalt achten. Dieser ist in den meisten Fällen für die Zweitaktöle angegeben, sonst nachfragen.
Achtung: man darf auf keinen Fall Motoröl dem Diesel beimischen!!
Das Zweitaktöl hingegen gibt dem Einspritzsystem die Schmierung zurück, die ihm sonst durch den entschwefelten Diesel fehlen würde ohne schädliche Auswirkungen für den DPF.


Gruss

Andreas
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Moin moin ,

@Klaus: Chemische Erklärung hat kuddy2 ja schon gegeben. Hinzu kommt noch, dass durch die Beimischung die Verbrennung des Diesel *sauberer* wird ( siehe Erfahrungsberichte ). Somit lagern sich weniger Rußpartikel im DPF ab, die dieser dann auch nicht mehr filtern muß. Also führt die Zugabe dann doch wohl eher zu einer Entlastung des DPF, oder lieg ich da falsch ?

MfG

Mike
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Hallo,

finde ich hochinteressant das Beimischen von 2 Taktöl!
Bald bin ich soweit, dass ich es auch ausprobiere.

Gruß
Max
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Das Zweitaktöl hingegen gibt dem Einspritzsystem die Schmierung zurück, die ihm sonst durch den entschwefelten Diesel fehlen würde ohne schädliche Auswirkungen für den DPF .

Und woher wisst ihr das?
Woher wisst Ihr das die Verbrennung damit sauberer wird?

2 Takt Öle sind für 2 Takt Benziner gemacht - da spielt aber der Aschegehalt keine Rolle.

Jetzt kommt mir nicht mit Berichten aus anderen Foren - das ist alles nur "Tratsch".

Gibt es eine Freigabe von irgendeinem PKW Hersteller für die Beimischung von 2 Takt Öl?
Gibt es eine Freigabe eines 2 Takt Öl Herstellers für die Beimischung?
Gibt es irgendeine Empfehlung einer neutralen Testorganisation (TÜV, ADAC) für die Beimischung?

Gruß, Marcus

PS: Ohne Freigabe des Herstellers erlischt sogar die Garantie wenn ich dem Kraftstoff irgendwas hinzufüge.
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Und woher wisst ihr das?
Woher wisst Ihr das die Verbrennung damit sauberer wird?

Zum Beispiel durch eigene Erfahrung. Wenn der Wagen
durch Beimischung weniger Rußt, die Heckschürze bei Fahrzeugen
ohne DPF plötzlich nicht mehr schwarz ist, dann bezeichne ich
das als erlebte Erfahrung und leite daraus Wissen ab, auch wenn
ich es persönlich nicht chemisch nachweisen kann und es
nicht durch Freigaben, Studien oder ähnlichem offiziell verkündet wird.

In vielen Fällen sind Freigaben oder die Ergebnisse von Studien auch
sehr "Bemerkenswert", vor allem, wenn man sich die wirtschaftlichen
und politischen Auswirkungen der Ergebnisse vor Augen führt und dann
einen Blick auf die Auftraggeber und Nutznießer wirft.
Dieses ist aber wohl eine Diskussion, die hier eindeutig OFF TOPIC ist.

Gruß

Mike
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Hallo Mike,
das Problem bei diesen Erfahrungen ist, dass das Ergebnis stark durch die eigene Erwartungshaltung beeinflusst wird. Das ist auch keine mangelnde Neutralität sondern schlicht menschlich (Placebo Effekt). Gerade bei Dingen die eben nicht objektiv messbar sind spielt das eine große Rolle.

Gruß, Marcus
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Hallo,

meßbar wären die Erfolge sicherlich, aber wer traut sich zu diesem sensiblen Thema eine Aussage oder gar Empfehlung abzugeben? Wie "luckymecky" bereits schrieb sind die Folgen aus den verschiedenen Interessen sehr weitreichend.
Mir fällt dazu nur die Homöopathie ein, die gegen die Pharmaindustrie und die Schulmedizin kämpfen muss.
Hoffe, dass noch viele Meinungen reinkommen.

Gruß
Max
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Hallo Marcus,

Nein, natürlich gibt es keine Freigabe von irgendeinem Pkw-Hersteller
Nein, natürlich gibt es keine Freigabe von irgendeinem Zweitaktöl-Hersteller
Nein, natürlich gibt es auch keine Empfehlung irgendeiner neutralen Testorganisation

Und, ja, möglicherweise erlischt sogar die Garantie durch die Beimischung (falls denn im Ernstfall nachweisbar)

Deswegen muss eben selbstverständlich jeder für sich selber entscheiden, ob er das möchte oder nicht. (Wieviele fahren illegal mit umgerüsteten Scheinwerfern rum (Pseudo-Xenon) und haben damit keine gültige Betriebserlaubnis mehr!)

Und trotzdem:
Ob du das nun als Tratsch ansehen willst oder nicht, ich habe in einem anderen Forum zu diesem Thema im Laufe der Zeit mehr als 90 (!) Seiten durchgeackert und bin nach und nach zu der Überzeugung gekommen (kein Beweis, ich weiß), daß da einige Leute doch so einige Ahnung haben. (z.B. Entwicklungsingenieur bei DB)
Die Erklärungen zu den relevanten technischen Hintergründen waren einleuchtend und auch für Laien nachvollziehbar. Ich will das Ganze jetzt hier nicht wiederholen (wär eh umfänglich nicht möglich) und wen das interessiert, der findet das über Tante Guugel ganz sicher selber. Ich war jedenfalls irgendwann so weit, daß ich gesagt habe: Ich probier´s aus.
Übrigens: die Einspritzpumpe am WoMo (Ducato) ist verreckt, bevor ich mit 2-Takt-Öl angefangen habe! Grund: unbekannt.

Also möge sich jeder seinen Teil denken und dann entsprechend handeln. Wird ja keiner zu was gezwungen. ABER: nur weil da oben jetzt drei mal NEIN steht, heißt das ja nicht, dass die Argumente falsch sind, es hat eben nur noch keiner (unabhängig) untersucht.

Und bevor das Argument jetzt auch noch kommt:

Nein, auch wenn einer z.B. 100.000 km problemlos mit 2-Takt-Öl fährt ist das kein Beweis. Rischtiiiiiiiisch!!!;)


Gruss

Andreas
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Hallo Andreas,
das Problem bei den ganzen Foren Diskussionen ist, echte Ahnung von genanntem Tratsch zu unterscheiden. Nur weil etwas (falsches) 1000 mal behauptet wird, wird es halt nicht richtiger.
Ein Beispiel dafür: Seit Jahren kursiert in diversen Foren das Gerücht, neuere PD Motoren hätten 2 fach verschraubte PDEs - das ist aber schlicht falsch. Die Verschraubung der PDEs wurde nie geändert. Es gibt viele weitere Beispiele.

Es gibt auch ganze Foren wo alle Teilnehmer behaupten sie wurden von Aliens entführt :eek:

Auch Verschwörungstheorien (Die böse Automobilindustrie will das nicht) werden natürlich schnell aus dem Hut gezaubert.

Das einzige Problem, das ich beim Zweitaktöl sehe ist der DPF. Natürlich ist 2 Takt Öl was anderes als Motoröl, keine Frage. Allerdings wurde es auch nie für die Verwendung in Dieselmotoren entwickelt - ob es aschearm verbrennt oder nicht weiss kein Mensch.

Gruß, Marcus
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Also nicht dass wir uns missverstehen:
Im Grundsatz gebe ich dir ja vollkommen recht. Es gibt garantiert keinen Schwachsinn, der nicht irgendwo im Netz absolut ernsthaft diskutiert wird.
Das Körnchen "Wahrheit" in diesem "Universum des Schrotts" zu finden ist manchmal schon mehr als eine Kunst.
In dieses andere Forum bin ich aber mehr aus Zufall geraten und habe von daher auch anfänglich völlig unvoreingenommen mitgelesen. Meine Neugier wurde dann erst im Verlaufe des Threads geweckt. Und wenn ich auch sehr vielen (oft eben voreiligen) Meinungen sehr skeptisch gegenüber stehe, schimmerte da am Ende doch einiges an Glaubwürdigkeit aus den Aussagen Einzelner.

Andererseits stellen wir doch nicht zuletzt hier in unserem Forum immer wieder fest, dass auch den Aussagen der "Offiziellen" nicht immer so ohne weiteres Glauben zu schenken ist. Offiziell ist der Biodieselanteil nämlich gar kein Problem, oder? In der Praxis (Ölverdünnung) dann aber plötzlich doch.

Und übrigens: der Aschegehalt wird bei den meisten 2-Takt-Ölen sehr wohl angegeben!
Wenn nicht, ist er auf Anfrage erhältlich. Da das Öl ja aus Prinzip zur Verbrennung vorgesehen ist, wird dieser Wert standardmässig ermittelt.


Gruss

Andreas
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Hallo Andreas,
wenn das 2 Taktöl Asche enthält bzw. diese bei der Verbrennung entsteht ist das erstmal nicht gut - die Asche landet als nicht regenerierbarer Rest im DPF.

Zum Biodiesel / Ölverdünnung: Auch das ist ein Thema, das in den Foren wohl eher zu viel Beachtung findet. Ein User hier im Forum (Taxibus) hat einen freiwilligen Selbstversuch mit einem Trabold Ölfilter gemacht und mehr als 100.000km das Öl nicht gewechselt.
Er ist dabei > 50.000km mit 25-30% Diesel im Öl rumgefahren - geschadet hat auch das dem Motor bislang nicht.

Motorschäden treten anscheinend erst auf wenn noch viel mehr Diesel im Öl ist.

Gruß, Marcus
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Na, ich sag ja, die meisten Dinge werden am Ende dann doch nicht so heiss gegessen wie gekocht. :) Und Vorsicht bei Foren-Diskussionen ist grundsätzlich nie verkehrt.

Asche entsteht bei der Verbrennung eines jeden Feststoffes. Auch beim normalen Diesel. Und das die nicht gut für den Filter ist kann man sich nun wirklich vorstellen.
Der Aschegehalt bei 2-Takt-Ölen (aschearm!) liegt etwa auf dem Niveau des normalen Diesels (0,04% zu 0,01%). Insofern belastet er den Filter auf jeden Fall nicht zusätzlich.
Die hohe Verdünnung (1:200) tut dann noch ein übriges.
Vermutlich wären aber lange (und teure) Testreihen nötig, um festzustellen, ob die Vorteile (bessere Schmierung des gesamten Einspritzsystems) die Nachteile (mehr Asche, Preis) am Ende aufwiegen. Da aber niemand daran verdient, wird´s wahrscheinlich nicht gemacht.


Andreas
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

N'abend nochmal,


Ich hatte es ja befürchtet: Jede Menge OFF TOPIC !

Aber wenn wir schon mal dabei sind:

Natürlich ist 2 Takt Öl was anderes als Motoröl, keine Frage. Allerdings wurde es auch nie für die Verwendung in Dieselmotoren entwickelt
Die Teflon-Beschichtung wurde auch nicht für Bratpfannen entwickelt,
hat sich aber offensichtlich trotzdem bewährt.

ob es aschearm verbrennt oder nicht weiss kein Mensch.
Und genau das ist aber nun mehrfach Nachgewiesen und offiziell öffentlich bestätig,
steht sogar auf jedem Datenblatt zum entsprechenden Öl.

Gruß

Mike
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Moin,

ich bin ja seid rund 7000 km auch "2-Takt-Mischer" muß allerdings auch sagen, das mir nichts besonderes aufgefallen ist, außer das die Rußfahnen die ich beim beschleunigen im Rückspiegel (insbesondere Nachts bei hinter mir fahrenden Autos) WESENTLICH geringer sind.
Wenn ich jetzt aber behaupten würde, das der Bulli weniger nagelt oder merkantil mehr oder weniger verbraucht, dann müßte ich lügen.
Was die Asche angeht, Asche ist ja nicht gleich Asche. Es kommt ja darauf an, aus was der Ursprungsstoff bestand und welche Asche entsteht. Beim 50.601 war ja auch nicht die Grundasche das Problem, sondern die Asche, die durch die Additive entsteht.
Und eben solche Additive sind im 2-Takt-Öl nicht enthalten, weil es ja gleich auf Verbrennung ausgelegt ist.

Freigabe der Hersteller?
Nöö, würde es sicherlich niemals geben. @ Marcus, du sprichst den Trabold an. Taxibus Auto ist natürlich kein Garant dafür, dass diese Technik wirklich so toll ist. Aber zumindest mal der Beweis, das ein Motor nicht direkt nach Einbau verreckt, wie uns doch manch andere Glauben machen wollen.

Tratsch in Foren? Ja, nicht jedes geschriebene Wort ist wirklich war, auch nicht wenn man es 1000 x wiederholt. Aber - oft haben die Foren auch Recht, auch wenn uns die "Offiziellen" was anderes verklickern.
Man "hört" aber auch, das die :D einfach mal beim Service nen 1/2 L 2-Takt-Öl in den Tank schütten und es auf der Rechnung als "Diesel-System-Reiniger" berechnen (selbstverständlich mit rund 400 % Aufschlag).

Ich kann keinem aus gutem Gewissen zum beimischen raten, da ich keinerlei positive oder negative Effekte belegen kann. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Und wer sich für die Thematik interessiert, muß sich halt die Mühe machen, per goggle etc. in stundenlanger Kleinarbeit, die Infos im Netz zusammen zu saugen. Und dann für sich selbst zu bewerten, was er davon hält.
Ich denke, ein offizielles Statement wird man von Nirgendwo erhalten.
Manchmal aber sind unkonventionelle Sachen ja nicht unbedingt die schlechtesten.

Gruß Tom.

PS. Ich wüßt ja einen hier, der uns sicherlich mehr dazu sagen könnte, aber der wird "den Teufel tun" sich zu dem Thema auszulassen.
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Ich denke, ein offizielles Statement wird man von Nirgendwo erhalten.

Doch MB schrieb dazu:
"... Gerne kommen wir noch einmal auf Ihre Frage zurück und können Ihnen folgende Aussage von unseren Technikern weitergeben: Die Handlungsweise - Beimischung von Zweitacktölen - wird von den Motorenbauern weder als hilfreich noch schädlich eingestuft. Eine Aussage zu den Verschleißwerten können wir daher nicht treffen. ..."

Bringt uns aber auch nicht wirklich weiter, aber immerhin wird es nicht als "schädlich eingestuft".

Gruß Norbert
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Und wo wir dann schon mal so schön OT unterwegs sind, hier noch mal ein Betrag (Zitat) aus einem anderen Forum, das ziemlich gut zum Thema Tabold-Filter passt:

Zitat:
Was Deine Frage betreffend der gehörten "Ölgeschichten" betrifft, so gehören diese in die Kathegorie "Gebrüder Grimm". Kannst mir vertrauen, dass es keinen einzigen echten Schmierstoff-Fachmann (sprich Öltechniker oder -Chemiker) gibt, welcher so ein dummes Zeug erzählen würde (höchstens selbsternannte)! 300.000km mit dem selben Billigöl im Motor u. nur den Filter gewechselt. Glaub mir, so was gibt es nicht!

Ein Ölfilter kann nur die größeren der festen Partikel rausfiltern. Die ganz kleinen werden (wie schon ober beschr.) von den Dispersanten umhüllt u. in Schwebe gehalten. Flüssige Verunreinigungen u. Schadstoffe (wie z. B. sauere Verbrennungsrückstände) kann der Filter überhaupt nicht herausfiltern. Diese können nur von den Additiven neutralisiert, bzw. umhüllt werden. U. spätestens wenn diese Additive alle verbraucht sind, ist es höchste Zeit das Öl zu wechseln.

Würde man das Öl wirklich nie wechseln (Filterwechsel hin oder her) würde dieses irgendwann zu Teer werden. Was aber nicht mal annähernd 300.000km lang dauern würde. Außerdem würde man bis dahin etliche Motoren benötigen (in die man das Öl immer wieder umfüllt) da der Selbe dies gar nicht erleben würde.

Und noch lange bevor das Öl zu Teer geworden ist, wäre der Motor schon mehrmals durch den noch viel früher eingetretenen Viskositätsabfall kaputt gegangen. Ein Mehrbereichs-Öl entsteht, indem man z. B. ein 15W-Einbereichsöl nimmt, u. diesem so viele VI-Verbesserer zugibt, dass daraus z. B. ein 15W-40er wird (Ein 15W-40er Grundöl gibt es nicht).

VI-Verbesserer sind bildlich gesprochen lange Molekül-Ketten, welche in kaltem Zustand stark zusammengeknäult sind. Mit zunehmender Öltemp. entknäulen sie sich, u. bilden dann ein immer engeres Netz im Öl, welches die Bewegung der Ölmoleküle abbremst. Dadurch dünnt das Öl mit zunehmender Temp. nicht so stark aus, wie das sonst der Fall wäre. Der Anteil des VI-Verb. beträgt bei einem typischen Mehrbereichsöl übrigens ca. 10% des Gesamtvolumens!

Aber diese VI-Verb. halten nicht allzu lange durch, da sie durch den Druck u. die Scherkräfte (welche im Motor vor allem zwischen den Kolbenringen u. Zylinderlauffl. herrschen) mit der Zeit regelrecht zerrissen (geschert) werden. Dieser Verschleiß ist irreparabel u. endgültig. Ein Billigöl, welches als 15W-40er in den Motor gefüllt wurde, kommt schon nach ca. 10.000km als 15W-20 wieder aus dem Motor. Und alleine deshalb würde der Motor es gar nicht erleben, bis aus dem ürsprünglichen 15W-40er (ca. 100.000km später) eine zähe u. teerähnliche Substanz geworden ist!

Zitat Ende.

Oder hier:
Zitat:
Hallo, alles richtig! Aber das Hauptproblem wurde dabei noch nicht einmal angesprochen. Und zwar der Viskositätsabfall durch Verschleiß des VI-Verbesserers.

Ein Mehrbereichsöl entsteht ja erst durch Zugabe eines solchen. Ein 10W-40er z. B. entsteht, indem man einem 10W-Einbereichsöl eine solche Menge an VI-Verbesserern zugibt, dass daraus eben ein 10W-40er wird (Bei einem typischen Mehrbereichsöl beträgt der Anteil ca. 10% des Gesamtvolumens)!

VI-Verb. sind sozusagen lange Moleküle, welche in kaltem Zustand stark zusammengeknäult sind, u. sich mit zunehmender Temp. immer mehr entknäueln u. dann im Öl ein Netz bilden, welches die Bewegung der Ölmoleküle abbremst.

Oder einfacher gesagt: Dieser bewirkt, dass das Öl mit zunehmender Temp. nicht so stark ausdünnt. Und das Problem: Mit der Zeit wird der VI-Verb. geschert, also mechanisch verschlissen.

Und nach einer bestimmten Zeit wird dann aus dem 10W-40er ein 10W-30er, dann ein 10W-20er, u. wenn der VI-Verb. ganz kaput ist, ist es dann nur noch ein 10W-Einbereichsöl. Und kein Filter dieser Welt kann das verhindern - nicht einmal verzögern!

Nur weil man noch etwas mehr der festen Partikel rausfiltert, wird der VI-Verbess. halt auch nicht wieder ganz. Alleine deshalb muß das Öl schon (egal ob mehr oder weniger verschmutzt) nach einer bestimmten Laufleistung gewechselt werden.
Zitat Ende.


Hört sich für mich (als unbedarften Laien) jedenfalls logischer an als die Werbesprüche von Trabold. Und auch hier gilt:
Nur weil ein Motor (Taxibus) das jetzt gut 100.000 km ausgehalten hat, ist damit noch lange nicht die Richtigkeit des Prinzips erwiesen.




Gruss


Andreas
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

HI kuddy2 ,

sorry aber Dein letzter Beitrag ist am Thema vorbei. Bisher war das Thema ja noch interresant.
Wenn solche Beiträge dann ist vielleicht ein neuer Beitrag besser. Obwohl ich Trabold interressant finde. Aber dazu gibt es auch schon andere Freds.

Ich fand es bisher immer interressant mit dem 2-Takt-Öl. Ich schwanke immer noch und weiß gar nicht ob oder ob nicht.

Naja ich lese noch ein paar Erfahrungen, hoffentlich zum Thema passend. :-)

Grúß
M.
 
Zurück
Oben