2 Taktöl beimischen?!?

Brenner

Jung-Mitglied
Ort
Sauerland
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
5/2003
Motor
TDI® 65 KW
DPF
nein
Motortuning
SKN Chip auf 82KW / 255Nm
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Webasto Standheizung, Tempomat, Zusatzheizung im Heck
Der Vorbesitzer meines T5 hat immer einen halben liter vollsynthetisches 2 Taktöl pro Tankfüllung bei gemischt. Er meinte das 2 Taktöl ersetzt die Schmierstoffe die durch die Biodiesel Mischung verloren gehen. Da ich keinen Vergleich habe mit oder ohne Öl, kann ich nicht sagen ob´s was bringt.
Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen?
Ein KFZ Techniker hat mir gesagt, das auf jedemfall nicht Schaden kann, wichtig ist nur das es Vollsynthetisch ist damit keine Russablagerungen entstehen.
Gruß
Brenner
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Hallo,

ob man das mit Sicherheit sagen kann, dass es nicht schadet, kann man glaube ich nicht sagen.
Das Beimischen ist noch ein Relikt aus alter Zeit, wo es noch Verteilereinspritzpumpen gab. Deutlich weniger Einspritzdruck und rein mechanische Kraftstoffförderung aus dem Tank.

Ich würde das Zeug nicht reinkippen - Pumpe-Düse Elemente sind sehr filigrane Bauteile und schweineteuer.
Die reine Schmierung durch Diesel ist wohl vom Motorenentwickler vorgesehen und scheint zu funktionieren.

Außerdem schädigst du die Umwelt nicht unerheblich. Das Öl wird ganz einfach verbrannt - ähnlich einem Zweitakter. Kann sich auch im KAT/RPF ansammeln und möglicherweise bei der ASU Probleme bereiten.

Michael
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Hallo liebe Leute

Ich schütte es bei jeder Tankfüllung rein, aber nicht einen halben Liter sondern nur 3dl.
Die heutigen schwefelfreien Diesel schmieren weniger, und eure Kraftstoffpumpen und Pumpendüsen Elemente werden es euch danken.
Für die Umwelt tut man mit der 2 Taktöl Beimischung auch etwas. Ich weiss nicht wieso, aber die Abgaswerte sind nach der 2 Taktöl-Beimischung deutlich besser. Für mich ist klar, lieber Öl beimischen, und dafür kein DPF welcher nur Probleme macht und den Kraftstoffverbrauch in die Höhe treibt.
Gruss Chnuschti
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Hallo,
seit 01.01.09 hat der Diesel nur noch 10 ppm Schwefel (vorher 30 ppm), es sind offiziell keinem Hersteller höhere Zahlen an Motorschäden bekannt.

z.B. MB sagt dazu: "... Gerne kommen wir noch einmal auf Ihre Frage zurück und können Ihnen folgende Aussage von unseren Technikern weitergeben: Die Handlungsweise - Beimischung von Zweitacktölen - wird von den Motorenbauern weder als hilfreich noch schädlich eingestuft. Eine Aussage zu den Verschleißwerten können wir daher nicht treffen. ..."

Ford sagt sinngemäß: keine Vor- und Nachteile bekannt, evtl. kann es sogar zu Problemen im Garantiefall kommen.

Ich persönlich kenne CRD-Fahrer die auf die Ölbeimischung schwören. Ich persönlich denke, dass es bei PD nichts bringt und hätte auch etwas Angst um den DPF.

Aber wenn der erste 500tkm mit DPF und Zweitacktölbeimischung gelaufen ist, werde ich mir es auch überlegen.

Gruß Norbert
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Hallo zusammen,
zunächst, dass MB, VW oder wer auch immer da keine Empfehlung abgibt ist eigentlich klar. Ich fahre seit 130.000 km mit 1:150 Zweitaktöl rum. Wer da denkt, ich fahre immer mit veröltem Auspuff und blauer Abgasfahne rum irrt. Die Verhältnisse im Dieselmotor sind komplett anders als im Zweitaktmotor und das Zweitaktöl verbrennt definitiv besser als der Dieselkraftstoff selber. Und das Zweitaktöl ist so niedrig legiert, dass da so gut wie keine Asche anfällt.
Zu den Vorteilen:
Es ist richtig, der Diesel von heute hat weniger Schwefel, aber nicht nur das. Auch weniger langkettige Parafine. Ganz extrem ist das beim Ultimate,weshalb man da einen Ersatzschmierstoff beimischt. Durch das Zweitaktöl wird dies wieder ausgeglichen. Der Motor klingt auch weicher. Außerdem pflegt das Zweitaktöl Elastomere. Die Dichtungen quellen auf und der Biodieselanteil läßt sie nicht verspröden. Das betrifft vor allem die PDE Abdichtungen. Es muss auch kein vollsynthetik Öl sein, ich benutze ein mineralisches, raucharm für 4,50€ / Liter.
Achtung nur Laienmeinung, testen muss es jeder selbst.
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Moin
ich fahre seit dem ich meine Doka habe Zweitaktöl mit beigemischt und habe
keine Probleme habe auch bei meinem vorigen 1,9l TDI 90PS 1Z in meinem T3
immer Zweitaktöl beigemischt habe viele Bekannte die es auch machen im Touran,Bora
BMW X5 und die haben auch keine Probleme
alter ARAL Spruch
wer gut schmiert der gut fährt:D
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Es soll wohl auch mit 0W40 o.ä.Ölen gehen aber nicht zu große Mengen. Aus erster Hand von Bosch Dieseltechn. gehört , also erlaubt und von Vorteil aber in Maßen ,muß auch nicht jede Tankfüllung sein mal ab und an 0.5 Liter auf die 80 Liter und gut .hält dann eine Weile an (die positive Wirkung ) bei Partikelfiltern ? Da vor der Einführung dieser , es diese Aussage gab . =)
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

... ich fahre seit dem ich meine Doka habe Zweitaktöl mit beigemischt und habe
keine Probleme ....
So halte ich dies seit der "Geburt" meines T5.1 Californias ebenfalls.
Ich gebe regelmäßig beim Tanken 2-Takt Öl im Verhältnis 1:250 dazu, also pro 25 Liter Diesel 0,1 Liter 2-Takt Öl.
Der Cali hat jetzt 62.000 km drauf, Nachteile dadurch keine erkennbar.

Ich bin von den bereits in anderen Postings genannten Vorteilen der Zugabe schon überzeugt (stets ausreichende Schmierung der Einspritzkomponenten, saubere und rückstandsfreiere Verbrennung des Diesels, Vermeidung übermäßiger Verkokung und Rückstände in der Abgasrückführung, "weichere" Verbrennung schon ab Kaltstart...).

Im "richtigen" 2-Takt Motor (z. B. Moped, Motorrad, Rasenmäher, Kettensäge...) hat ja das 2-Takt Öl zwei wesentliche Aufgaben zu erfüllen.
Für optimale Schmierung sorgen, um Kolbenklemmer zu verhindern.
Hat es diese Aufgabe dann erfüllt und ist im Brennraum angekommen hat aber der "Mohr seine Schuldigkeit getan. Jetzt steht dessen rückstandslose und saubere "Entsorgung" (= Verbrennung) im Vordergrund, damit die Auslasskanäle und der Auspuff beim 2-Takter nicht "vollrotzen".
Entsprechend ist es ausgelegt und mit Additiven versehen.

Die Fahrzeug- bzw. Motorenhersteller verlassen sich darauf, dass der Kraftstofflieferant ausreichend additivierten Diesel bereitstellt.
Aber kann man sich wirklich darauf verlassen? Additive kosten schließlich viel Geld.
Interessant diesbezüglich die Betriebsstoff-Vorschriften eines großen Herstellers Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften: Motor
Da z. B. die Blätter 131.0 und 119.0
Die regelmäßige Beimischung von 2-Takt Öl halte ich persönlich dabei als eine sinnvolle zusätzliche Additivierung und nicht als zweifelhaften Sekundärzusatz.

Grüße
Ralf
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Es soll wohl auch mit 0W40 o.ä.Ölen gehen

Hallo,
ich hab mal eine längere Abhandlung dazu gelesen, find ich aber nicht mehr...
Dort wurde vor der Beimischung von Motoröl gewarnt. Und zwar wegen den Additive, die wohl teilweise beim Verbrennen feinste metallische Rückstände bescheren, die die Zylinderwände etc. regelrecht schmirgeln. Empfohlen wurde 2-Taktöl, das ja zum Verbrennen konzipiert wurde und man staune: Rapsöl war der Favorit, der am besten schmiert.

Gruß
Alban
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Moin,

in einem anderen Forum gab's ja den "Sterndocktor", der sich als profunder Kenner jener 2 Takt-Öl Beimengung entpuppt hat...
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Moin moin,
ich hab mir dann auch mal ein paar Stunden Recherche zu diesem Thema angetan.
Nach dem dann folgenden Selbstversuch waren die allgemein bekannten Auswirkungen
( Nageln wird weniger, Motor läuft ruhiger und weicher ) nachvollziehbar. Dieses
sowohl beim T5 96kw mit DPF als auch beim Touran 1,9 TDI DPF.
Soweit, so gut. Nun aber mal eine Frage an die bereits erfahrenen *Dieselpunscher*:
Hat die Zugabe auch einen positiven Einfluß auf den Wartungsintervall ?
Da durch die Zugabe von 2T ÖL das Rußverhalten ja deutlich reduziert wird,
sollte der DPF ja auch weniger zu tun haben und auch das Motoröl weniger belastet werden.
Dieses müsste sich dann doch auch in einer besseren Motorölqualität
wiederspiegeln.. oder liege ich da falsch ?
Gibt es da vielleicht schon Erfahrungen ?

Gruß

luckymecky
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Warum sollte er weniger russen ?

Das 2 Takt Öl wird die Verbrennung nicht verbessern - es soll ja (wie beim 2 Takter auch) schmieren - hier allerdings das Kraftstoffsystem.
Russ entsteht durch Kraftstoffüberschuss bzw. Sauerstoffmangel (ist das gleiche) vor allem unter hoher Last.

Wenn Du Glück hast russt er mit dem 2 Takt Öl nicht mehr - weniger aber sicher nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Moin Marcus,

nach allen Beiträgen ( auch die vom Sterndoc ) kam die Zugabe von 2T Öl
eindeutig auch den Düsen/Injektoren zu gute, somit wird eine bessere
Verbrennung möglich. Ein Arbeitskollege hat nach meinen positiven Erfahrungen
dann auch mal 2T Öl in seinen Nissan XTrail ohne DPF gegeben. Der Wagen hat
vorher einen schönen *Heizergruß* ( Russwolke ) unter Last produziert.
Dieser Effekt ist seit der Zugabe fast nicht mehr zu erkennen, also scheint
da wohl was dran zu sein. Diese Russwolke geht bei DPF-Fahrzeugen ja
direkt in den Filter... wenn aber keine oder nur noch eine wesentlich kleinere
Wolke entsteht, dann sollte sich das wohl positiv auf die Regenerationsphasen
auswirken. Soweit meine theoretischen Überlegungen... aber vielleicht bin
ich da auch falsch... deswegen frag ich ja
Gruß
luckymecky
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Schwer zu sagen - evtl. kann das 2 Takt Öl Einspritzventile reinigen, die schon etwas zu sitzen und kein optimales Spritzbild mehr haben.

Dieser Fall ist aber mit Sicherheit nicht der Normalzustand - sprich wenn alles OK ist wird das 2 Taktöl die Vebrennung nicht verbessern.

Die nächste Frage ist, wieviel Russ bei der Verbrennung des 2 Taktöls im Diesel entsteht und woraus dieser Russ dann besteht. Es kann durchaus sein, dass das den DPF mehr belastet.

Gruß, Marcus
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Zum Thema Verbrennungsrückstände ist schon mehr als Genug in diversen
Foren zu lesen: 2T Öl verbrennt sauberer als Diesel. Siehe weiter unten, da wurde
schon die Funktion von 2T Öl eindeutig erklärt.. Stichwort: der Mohr hat seine
Schuldigkeit getan...
Ebenfalls ist erwiesen, dass durch die Beimischung von 2T Öl die Cetanzahl leicht
erhöht wird, dadurch leichte Verbesserung der Zündwilligkeit. Ebenfalls werden durch
die enthaltenen Parafine Dichtungen wieder *vollgesogen* was zu einer besseren
Pumpenleistung führt ( oder diese erst gar nicht schlechter werden läßt ). Aber das
kann ja auch jeder selber nachlesen. Google hilft dabei. Meine Frage war ja auch, ob
es bereits Erfahrungen gibt ? Damit meine ich: Mischt jemand 2T Öl in den Diesel und
hat Auswirkungen auf den Wartungsintervall feststellen können, am besten im Vergleich
vorher ohne Beimischung und nachher mit Beimischung.

Gruß
luckymecky
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Hmm, nur weil das in irgend einem Forum steht ist es erwiesen - das würde ich nicht unterschreiben.

Wenn man ein wenig mit Google sucht findet man auch ein Perpetuomobile und "Beweise" für jeglichen Aberglauben incl. Vodoo und Witwenverbrennung.

Gruß, Marcus
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

So und nu??? :confused:

Rein damit oder nicht? Wenn ja, welches Mischungsverhältnis?

Ehrlich gesagt fühlt sich das schon ein wenig komisch an, aber wenn's was bringt?

Was tut man nicht alles für die Kutsche!

Gruß, Andreas
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Fazit aus den Empfehlungen meiner Recherche:

Mischungsverhältnis 1:250 wird überwiegend empfohlen.
Öl Sorte: es gibt viele, aber es sollte möglichst aschearm Verbrennen ( siehe Liste
unten, der letzte Wert gibt den Sulfataschewert an, ist auf dem Datenblatt jeden
Öles nachzulesen )
z.B:
Sorte // Hersteller-Vertrieb//Sulfatasche
2-Takt-Motoroil LM 1052 // Liqui Moly // 0,06 %
Megol TC teilsynthetisch //Meguin // 0,06 %
Mobil Extra 2T // Exxon Mobil // 0,06 %
Wintershall Bitaktol KS // SRS Schmierstoff Vertrieb // 0,05 %
Ravenol Scooter 2-Takt teilsynt. //Ravensberger Schmierstoff Vetr. // 0,04%
Eurolub 2 TZ teilsynth. Scooter //Hunold Schmierstoffe GmbH // 0,05%

Gruß

luckymecky
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Moin,

1:250?
Rechne ich richtig? Das würde bedeuten, eine Cola-Dose (0,33) auf eine Tankfüllung?
Wird aber auch ein teurer Spass.

Gruß Tom
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Moin Tom,

teuer ist ein relativer Begriff..
Ich zahl derzeit 4,-€/ltr 2T Öl ( Ravenol aus dem Internet ),
macht also einen effektiven Betrag von 1,32€ für das Öl pro
Tankfüllung. Die 0,33ltr müsste ich ja auch
als Diesel tanken, bei 1,20€ pro ltr Diesel kann man dann nochmal
0,40€ abziehen. Macht dann noch 0,94€ pro Tankfüllung.
Da bei mir der Verbrauch auch noch ein wenig runtergegangen ist (siehe spritmonitor)
löst sich das ganz sogar noch in einen kleinen Gewinn auf.... aber das sind
nur meine persönlichen derzeitigen Konditionen. Das mit dem geringeren Verbrauch
möchte ich hier noch nicht zu konkret mit einrechnen, da die Laufzeit mit 2T Öl im
Diesel ( derzeit 2tkm) noch keine für mich eindeutige Aussage hergibt...
Wenn ich mir für 11,-€/ltr 2T Öl in den Tank kippen würde, dann
sehe das ganz anders aus. Aber auch da stellt sich immer noch die Frage, ob
auf Dauer die eventuell bessere Haltbarkeit gegenüber eventuell auftretenden
Reparaturkosten sich auszahlen. Und genau hier ( wenn man sich über die
Wirkweise des 2T ÖL im Betrieb eines Dieselmotors das notwendige Hintergrundwissen
angeeignet hat )kann dann diskutiert werden, ob oder ob nicht...lohnt es sich
für einen persönlich oder vielleicht doch nicht.
Ich für mich stelle fest: da das Zeug dem Motor eher zu gute kommt als das
es ihm schadet, der Fahrkomfort sich verbessert hat und zudem noch ein
kleines finanzielles Plus bei meinen Konditionen am Ende der Rechnung steht:
Ich werde es weiterhin machen, und das bei beiden Fahrzeugen.
Aber mir geht es nach wie vor um die Auswirkungen auf den Wartungsintervall,
ob dieser dadurch beeinflusst wird. Ich suche immer noch Erfahrungsträger...

Gruß

luckymecky
 
Zurück
Oben