2. Batterie über Spannungswandler mit integrierten Ladegerät laden

pascal1011

Jung-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mittelhochdach
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZBH136274
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo
Ich habe eine Spannungswandler mit integrierten Ladegerät und Netzvorrangschaltung.
Bei Anschluss an Landstrom wird die Original verbaute 2. Batterie geladen

Nun zu meiner Frage muss das Trennrelais raus oder kann das verbaut bleiben ? Beispiel: Versorgung über Landstrom und Motor läuft

VG
Pascal
 
Wenn du das Trennrelais überbrückst sind beide Batterien dauerhaft verbunden, beim starten kann es zur Überlastung der Kabelage kommen.
Wenn du es komplett entfernst wird die Batterie nicht während der Fahrt geladen.
Ich sehe kein Problem darin es so zu belassen und ggf. doppelt zu laden, die Lima wird sich mit dem Ladegerät schon einigen.
Beim schrauben habe ich öfter ein Ladegerät an die Bordbatterie angeschlossen und zwischendurch den Motor laufen, bislang ist noch nichts explodiert :tongue:
Gruss
 
Das Trennrelais hat damit erst mal nichts zu tun, es sei denn, Du hast den Motor an, während Du lädst.
Dann kann es zu dem von Tobi geschilderten Problem kommen.
 
Hab das seit 2 Jahren so (Spannungswandler inkl. Ladegerät + Trennrelais) bei mir auch verbaut, alles tacco.
 
Bevor ich einen Neuen Thread eröffne, frage ich mal da rein.

Wenn ich Landstrom habe, lade ich mit Ctec MXS5 einen Tag im Motorraum und einen Tag unterm Fahrersitz, etc. etc.

Das zipft mach an und ich hab überlegt... Ich hab ja in der Batterieabdeckung zwei 12v Dosen direkt auf der Sitzbatterie. Da müsste es ja klappen, wenn ich ein "Campingplatzkabel" mit zwei Männchen baue und die Dose am Armaturenbrett mit der unterm sitz verbinde. Werden dann nicht beide geladen? Läuft die Dose am Armaturenbrett überhaupt vorne drauf? Natürlich nur am Platz... das Kabel wird dann wieder verstaut.

Da ich keine Ahnung hab wo die Wasserstandheizung zieht, möchte ich einfach beide laden.. 🤪

Danke für eure Inputs
 
Da müsste es ja klappen, wenn ich ein "Campingplatzkabel" mit zwei Männchen baue und die Dose am Armaturenbrett mit der unterm sitz verbinde. Werden dann nicht beide geladen?
Keine gute Idee. Wenn die Batterien einen unterschiedlichen Ladestand haben, fliegt die Sicherung an der Dose der stärkeren Batterie. Muss sie auch, sonst glühen Kabel. Das Kabel macht keine Strombegrenzung und die schwächere Batterie zieht ordentlich aus der stärkeren (egal ob Du den Lader anschließt). Allenfalls gleich bei Ankunft kann es glimpflich abgehen, weil das Trennrelais gerade noch geschlossen war und die Potentiale gleich sind. Dann knallt es erst, wenn Du vor dem Motor-Start vergisst, das Kabel zu entfernen ;)
Weshalb musst Du überhaupt ständig die Starterbatterie laden?
 
Keine gute Idee. Wenn die Batterien einen unterschiedlichen Ladestand haben, fliegt die Sicherung an der Dose der stärkeren Batterie. Muss sie auch, sonst glühen Kabel. Das Kabel macht keine Strombegrenzung und die schwächere Batterie zieht ordentlich aus der stärkeren (egal ob Du den Lader anschließt). Allenfalls gleich bei Ankunft kann es glimpflich abgehen, weil das Trennrelais gerade noch geschlossen war und die Potentiale gleich sind. Dann knallt es erst, wenn Du vor dem Motor-Start vergisst, das Kabel zu entfernen ;)
Weshalb musst Du überhaupt ständig die Starterbatterie laden?
Wird von der äußeren oder inneren Batterie gestartet? Es sind hald ständig Tpren offen, Radio, Licht und im Herbst/Frühling läuft die Standheizung auch gern mal länger...
 
Wird von der äußeren oder inneren Batterie gestartet?
Von der im Motorraum. Wenn Dein Verbindungskabel dann noch gesteckt ist, zieht sie darüber dann massiv Ausgleich von der Zweitbatterie und dann knallt's eben.
Weiter oben wurde aus dem Grund berechtigt davon abgeraten, das Trennrelais zu brücken - Deine Lösung ist noch deutlich schlechter als ein gebrücktes Trennrelais...

Zum Rest: Ich stehe auf dem Campingplatz mit Landstrom locker eine Woche, ohne die Starterbatterie nachladen zu müssen. Mir würde allerdings auch nicht einfallen, dort länger die Wasserstandheizung laufen zu lassen...
 
Und ich würde demjenigen nach kurzer Zeit schon erklären das es nicht nur für die Batteriegesundheit schlecht ist Abends seine Wasserstandheizung auf einem Campingplatz laufen zu lassen :uuups: :D.
Abgesehen davon kann man das Ladegerät auch ab und zu am jeweiligen Zigarettenanzünder umstecken oder einfach ein zweites kaufen.
Gruss
 
OK. Starter zieht von Motorraum, Standheizung zieht von Wo?
Zigarettenanzünder vom Motorraum?

Die Wasserstandheizung läuft pro Nacht ca 2-3x 30min. Wenns recht kalt ist...
 
Hi,
da Du offensichtlich wenig Kenntnisse der Elektrik des Busses hast, mach Dich da erst mal schlau.
Einzeltipps sind bei fehlendem Basiswissen suboptimal, fehlerhafte Anschlüsse können zu Kabelbränden führen.
 
Hi,
da Du offensichtlich wenig Kenntnisse der Elektrik des Busses hast, mach Dich da erst mal schlau.
Einzeltipps sind bei fehlendem Basiswissen suboptimal, fehlerhafte Anschlüsse können zu Kabelbränden führen.
Ich gebe dir recht. Vom Bus weiß ich (noch) nicht viel... Von der Elektrik her bin ich eher im Hochvoltbereich bei Hybridfahrzeugen Toyota und Lexus angesiedelt. 😬 Das Kabel wäre ja nur für den "Campingmodus" gedacht zum Laden.

Wenn ich mal rausbekomme ob die Standheizung auch vorne zieht, wird nur vorne erhalten. Wir brauchen außer Kühlbox, die wenn Landstrom vorhanden ist, auf 230V läuft sonst kaum Strom.

Danke aber für eure eindringlichen Warnungen! 👍
 
Ich gebe dir recht. Vom Bus weiß ich (noch) nicht viel... Von der Elektrik her bin ich eher im Hochvoltbereich bei Hybridfahrzeugen Toyota und Lexus angesiedelt. 😬 Das Kabel wäre ja nur für den "Campingmodus" gedacht zum Laden.
Dann solltest du ja wissen wie man damit umgeht, dass das mit dem Zigarettenanzünder nur was ist wenn du genau weißt was du tust und wie du messen kannst an welcher Batterie deine Heizung hängt.

Und falls es hier jetzt heißt ich wäre unfreundlich.... Jemand der sich mit (DC-)Hochvolt auskennt und einen Hochvoltschein hat, der sollte auch mit 12V klar kommen, wissen wie man Ströme/Spannungen misst und berechnet und wie man einen KFZ-Schaltplan liest.

PS: Deine WWZH hängt normalerweise an der Starterbatterie. inkl das Gebläse welches rund 60-200W braucht.
 
Dann solltest du ja wissen wie man damit umgeht, dass das mit dem Zigarettenanzünder nur was ist wenn du genau weißt was du tust und wie du messen kannst an welcher Batterie deine Heizung hängt.

Und falls es hier jetzt heißt ich wäre unfreundlich.... Jemand der sich mit (DC-)Hochvolt auskennt und einen Hochvoltschein hat, der sollte auch mit 12V klar kommen, wissen wie man Ströme/Spannungen misst und berechnet und wie man einen KFZ-Schaltplan liest.

PS: Deine WWZH hängt normalerweise an der Starterbatterie. inkl das Gebläse welches rund 60-200W braucht.
Perfekte Info, WWZH an Starterbatterie... Vielen Dank!

KFZ Schaltplan habe ich leider keinen.. ich werde mir mal eine Stunde gönnen bei Elsa.

Und ja, Leitungsdimensionierung war ein Prüfungskapitel! Aber ich brauch kein großer Rechner sein, um zu wissen, dass sich 10A max bei 2,5m`2 ausgehen. Es wäre ja nur als Ladeüberbrückung gedacht. Tatsächlich haben wir das bei Aston Martin öfter gemacht, wenn 2 Fzg. mit einem MXS 10 übern Winter gehalten wurden. Allerdings direkt von Batterie zu Batterie!

P.S.: Ich finde es nicht unfreundlich... ;-)
LG
 
um zu wissen, dass sich 10A max bei 2,5m`2 ausgehen.

Vielleicht wäre deustch als zusätzliches Prüfungsfach auch nicht schlecht gewesen. ;)
 
Je nach Region in Deutschland formuliert man das so.
Gegenüber standen bis eben Wiener, die haben noch viel ausgefallenere Formulierungen.
Gruss
 
Bin schon viel unterwegs gewesen, aber den Teilsatz habe ich definitiv nicht verstanden.

Ausserdem sprach ich von deutsch als Prüfungsfach, nicht von einem Deutschkurs für Österreicher. :D
 
Je nach Region in Deutschland formuliert man das so.
Gegenüber standen bis eben Wiener, die haben noch viel ausgefallenere Formulierungen.
Gruss
Ich als Ösi genieße es auch in Deutschland die verschiedenen Dialekte zu hören. Ich finde es toll, wie flexibel die deutsche Sprache ist und wenn ich vom Vokabular her verstehe, lass ich es schweige still. ;-)
 
Dann kannst Du das ja mal übersetzen, ich habe es nicht verstanden:
um zu wissen, dass sich 10A max bei 2,5m`2 ausgehen.
 
um zu wissen, dass sich 10A max bei 2,5m`2 ausgehen.

Vielleicht wäre deustch als zusätzliches Prüfungsfach auch nicht schlecht gewesen. ;)
Red wiast das g'leant host, wea zualost, dea vasteht... immer wieder passend der Spruch

... ajo.. in da Deitschmatura hob i an zwoara ghobt wennst des gebau wissn megst.

;-)
Dann kannst Du das ja mal übersetzen, ich habe es nicht verstanden:
um zu wissen, dass sich 10A max bei 2,5m`2 ausgehen.
Das bedeutet, dass ich mir ohne rechnen sicher bin, dass 10A Strom bei 12V Spannung in einem Kabel mit einem Querschnitt von 2,5 Quadratmillimeter laut DIN 60228 in Ordnung gehen. Ich hab 18 oder 20A in Erinnerung.

Sorry Leute, mehr Hochdeutsch geht ned! 😅
 
Zurück
Oben