2.0 BiTDI Erfahrung

...schon klar, dass der 4M auch erstmal "nur" ein Frontriepler ist und die Hinterachse erst kommt, wenn vorne Schlupf aufkommt....

VG
Andreas

Das ist nicht richtig! Haldex GenIV ist viel schlauer. Bei Gen II war es so, dass erst Schlupf an den Vorderrädern erforderlich war. GenIV ist von in den CAN-Bus eingebunden und diverse Steuergeräte. Kraft kann schon nach hinten verteilt werden, bevor vorne überhaupt Schlupf entsteht.

Lies dich mal ein.

VG
Benton
 
Das ist nicht richtig! Haldex GenIV ist viel schlauer. Bei Gen II war es so, dass erst Schlupf an den Vorderrädern erforderlich war. GenIV ist von in den CAN-Bus eingebunden und diverse Steuergeräte. Kraft kann schon nach hinten verteilt werden, bevor vorne überhaupt Schlupf entsteht.
Lies dich mal ein.
VG
Benton

@Benton
Jetzt geht es aber los ! :D
 
ach komm ;-)
 
Ich fahre beide Systeme, im für T. fahrbaren Gelände habe ich gelegentlich sogar den Eindruck, daß das etwas träger reagierende System der 2. Generation Haldex vorteilhafter sein kann.
 
Das ist nicht richtig! Haldex GenIV ist viel schlauer. Bei Gen II war es so, dass erst Schlupf an den Vorderrädern erforderlich war. GenIV ist von in den CAN-Bus eingebunden und diverse Steuergeräte. Kraft kann schon nach hinten verteilt werden, bevor vorne überhaupt Schlupf entsteht.

Lies dich mal ein.

VG
Benton

Grau ist alle Theorie. Es bleibt ein Hang-On System. Ohne Schlupf wird die HA nicht angetrieben. Kein Vergleich mit dem Quattro Antrieb wo permanent alle 4 Räder angetrieben werden.

Gruß, Marcus
 
@MarcusMüller vollkommen richtig - auch ich find Haldex nicht so pralle - mein Reden mit kein Vgl. zum Quattro oder zB Touareg Allrad...
 
Jetzt gilt : Quattro ultra: auch nicht mehr permanent...

Lukov
 
quattro war zB beim A3 ( Q3 denke ich auch ) noch nie permanent, sondern ebenfalls Haldex.
 
... können wir uns auf "Torsen-Differenzial" und "Haldexkupplung" einigen?

"4 Motion" und "Quattro" sind Marketingbegriffe.

Zum Vergleich kann ich nur sagen, dass der Allrad im Touareg I (mechanisch permanent) und im T 5.2 (mit Haldex IV) auf Schnee mindestens vergleichbar sind (natürlich solange man keine Untersetzung braucht). Eine feine Alternative ist der BMW-Allrad in meinem X3, der beim Anfahren immer "zumacht" und sonst recht variabel arbeitet.

Im Übrigen ist es mir im Strassenbetrieb noch nicht gelungen - ausser auf Schnee & Eis - mit dem T5.2 an irgendeinem Rad nennenswert Schlupf herbeizuführen.

N.

P.S.: BTT?
 
Hier geht es immer noch um 2.0 BiTurbo Erfahrungen... nicht um Allrad :D
 
Kinder, ich hab doch nicht geschrieben, es gibt kein Bi Turbo mit Allrad, sondern der TE fragt nach dem Motor, nicht nach Motor in Kombination mit Allrad, dem RNS510 oder DynAudio ;) wir weichen vom Topic ab....
 
Also Schlupf geht auch mit 4M... Zumindest kurzfristig, beim abbiegen oder anfahren. Kann aber auch an den miesen Hankook ab Werk liegen
 
Zurück
Oben