CFCA 180 PS BiTdi mit 154.000 km: AGR tauschen oder nicht?

ChristianBStumpf

Jung-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Extras
DYNAUDIO Multimedia Receiver
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor genau einem Jahr einen T5.2 California mit dem berühmt-berüchtigten BiTdi Motor und 149.000 km bei einem Händler gekauft.
Der Händler hat mir damals versichert, dass der AGR A Filter verbaut sei und der Wagen somit dank Baujahr 2013 keine Probleme haben werde.
Seitdem bin ich 5000 km gefahren und habe keinen messbaren Ölverlust.
Durch das Lesen vieler Beiträge kommen mir nur langsam die Zweifel, ob ich nicht handeln sollte, solange noch alles gut ist.
Zur Disposition stehen der Tausch des AGR Kühlers zu Typ D, des DPF Filters und der zusätzliche Einbau eines Öl Kühlers.
Der Volkswagen Betrieb rät ab und sagt nichts verändern, solange er kein Öl verbraucht.

Was wären eure Empfehlungen?
 
dass der AGR A Filter verbaut sei und der Wagen somit dank Baujahr 2013 keine Probleme haben werde.
Hallo,
die Aussage ist ja mal komplett falsch.
Das hast Du aber sicher in dem Jahr Deiner Anmeldung hier, selbst bemerkt.
Tausch des AGR Kühlers zu Typ D
Das habe ich bei 197tkm gemacht.
Ist aber keine Garantie, dass keine Probleme auftreten.

Die Erfahrung zeigt inzwischen, dass die A-Kühler mit der Laufleistung
komplett zu sind (meiner war es auch).
Ein Tausch würde also nur das Gewissen etwas beruhigen.

nichts verändern, solange er kein Öl verbraucht.
So würde ich heute verfahren.


Ach ja,
Dein Profil ruft nach Input !
 
Der Händler müsste es besser wissen, also lügt er:
Erst der D-Filter, der erst ab ca. Sept. 2015 verfügbar war, ist noch nicht durch Zersetzung mit folgendem Öltod aufgefallen. Die anderen betraf es früher oder später zu mind. 10% mit hoher Dunkelziffer.
Wenn der Ölverbrauch da ist, gibt es keine geringere Massnahmen als den Motortausch
Vielleicht hast du Glück und der Wagen wurde viel auf Langstrecke und bei nicht zu kalten Temperaturen betrieben.
Ich persönlich MUSSTE das AGR-Modul wechseln, da mein teurer SpaceCamper bis zu seinem Ende in der Familie verbleibt. Das dürfte mit deinem Cali ähnlich sein.
Allerdings wechselte ich schon bei 40.000 km und fahre meist Langstrecke, auch bei mir kein essbarer Ölverbrauch.
Ich würde in deiner Situation in den sauren Apfel beißen und die mittlerweile 2000 Euronen? Für ein AGR D investieren. Ich möchte nicht 2.500 km fern der Heimat liegen bleiben.
Außerdem bezweifle ich, dass sich VW bei einem 10 Jahre alten Auto noch groß beteiligt.
Ist also meine persönliche Meinung.
Schau in den Serviceheft: Wenn da nur eine Eintragung nicht von VW ist, beteiligen die sich nicht.
 
Hallo,
die Aussage ist ja mal komplett falsch.
Das hast Du aber sicher in dem Jahr Deiner Anmeldung hier, selbst bemerkt.

Das habe ich bei 197tkm gemacht.
Ist aber keine Garantie, dass keine Probleme auftreten.

Die Erfahrung zeigt inzwischen, dass die A-Kühler mit der Laufleistung
komplett zu sind (meiner war es auch).
Ein Tausch würde also nur das Gewissen etwas beruhigen.


So würde ich heute verfahren.


Ach ja,
Dein Profil ruft nach Input !
Hallo Ecki,
Danke für deine Antwort.
Anbei mal ein Bild vom Typenschild des agr Kühlers… Typ A scheint zu stimmen
Und das Profil pflege ich noch!
Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG_3958.jpeg
    IMG_3958.jpeg
    14,3 KB · Aufrufe: 6
Hallo Christian,
wir haben hier im Board einige Ölanalysen gesammelt von CFCA-Motoren die nachträglich einen D-Kühler bekommen haben. Der älteste wurde bei 90.000km getauscht, höhere Laufleistungen bei "Tauschern" sind bisher nicht bekannt.
Bei deinem km-Stand würde ich nicht mehr tauschen, das Geld stecke lieber in die Spardose für einen neuen ATM von VWN, da ist der aktuelle AGR-Kühler mit "D" im Preis inclusive und du musst nicht A+E zusätzlich bezahlen.

Es gibt auch CFCA-Motoren, die halten einfach. Deshalb: Sparstrumpf füllen!

Viele Grüße
Jochen
 
Der Händler müsste es besser wissen, also lügt er:
Erst der D-Filter, der erst ab ca. Sept. 2015 verfügbar war, ist noch nicht durch Zersetzung mit folgendem Öltod aufgefallen. Die anderen betraf es früher oder später zu mind. 10% mit hoher Dunkelziffer.
Wenn der Ölverbrauch da ist, gibt es keine geringere Massnahmen als den Motortausch
Vielleicht hast du Glück und der Wagen wurde viel auf Langstrecke und bei nicht zu kalten Temperaturen betrieben.
Ich persönlich MUSSTE das AGR-Modul wechseln, da mein teurer SpaceCamper bis zu seinem Ende in der Familie verbleibt. Das dürfte mit deinem Cali ähnlich sein.
Allerdings wechselte ich schon bei 40.000 km und fahre meist Langstrecke, auch bei mir kein essbarer Ölverbrauch.
Ich würde in deiner Situation in den sauren Apfel beißen und die mittlerweile 2000 Euronen? Für ein AGR D investieren. Ich möchte nicht 2.500 km fern der Heimat liegen bleiben.
Außerdem bezweifle ich, dass sich VW bei einem 10 Jahre alten Auto noch groß beteiligt.
Ist also meine persönliche Meinung.
Schau in den Serviceheft: Wenn da nur eine Eintragung nicht von VW ist, beteiligen die sich nicht.
Danke. An eine Beteiligung von vw glaube ich nicht, da ja kein messbarer Defekt vorliegt
 
Ecki,
wenn du mich zitierst, dann bitte richtig und nicht so oberlehrerhaft und sinnentstellend abgeschnitten wie du es gerne machst.

Lies bitte noch mal richtig und korrigiere bitte zügig deinen Beitrag!
 
Achtung, AGR Kühler verschließen ist einfach aber illegal ! :rolleyes:

Hab grad ne Geschäftsidee....Schmodderkruste aus der Tube zum unauffälligen Verschließen des AGR. Einfach AGR komplett vollsauen und trocknen lassen...
 
Nach dem aktiven Verschließen des AGR soll es doch eine Meldung im Motormanagrement geben. Gibt es die denn nicht, wenn er durch Schmodder verschlossen wird?
Und reagiert dann nicht der TÜV?
 
Zurück
Oben