2.0 BiTDI Erfahrung

herrCARL

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit dem 2.0 BiTDI 180 PS? Im Internet liest man sich schwindelig.

Steh aktuell kurz vor einem Kauf T5.2 Transporter Lang 2012 mit dem o.g. Motor 118k gelaufen.
Würde gerne mal eure Meinung zu dem Motor hören :)


Schönes Wochenende!
 
Ich würde das lassen, die Chancen stehen nicht schlecht das der Vorbesitzer die Kiste verkauft weil der Motor kaput und weit über 0,5l Öl/1000km verbraucht.

Gibt hier im Forum sogar nen Ticker von betroffenen.
Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler

nur kaufen wenn du problemlos nochmal 10k Euro für nen Austauschmotor drauflegen kannst.
 
...oder gerade ein neues Triebwerk, original von VW eingebaut wurde, oder der VK 7-8000 vorsorglich abzieht:), sonst Finger weg
 
Hallo herrCARL !

Der 2.0 TDI ist ein interessanter Motor. Für einen R4 mit 2.0 l Hubraum im schweren Transporter hat er genug Leistung.
Ich fahre selbst einen T5 Kombi BiTDI 4Motion lang und komme im Verhältnis gesehen gut vorwärts.
Aber, der Motor ist leider nicht standfest, man könnte sogar noch weiter gehen und ihn als den anfälligsten Motor im VW Transporter seit 1990 bezeichnen!

Lies dich hier mal grob ein Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw dann wirst du schnell feststellen, daß du besser die Finger von einem Transporter mit diesem Motor lässt.

Gruß
 
Hallo,

oder trotzdem kaufen. Machen auch viele, nachdem hier gefühlt jede Woche nach dem Motor gefragt wird.
Irgendwie verstehe ich diese Fragen nicht mehr.

Gruß
 
Hallo,
im Internet liest man immer mehr schlechte als gute Sachen.
Dennoch würde ich bei der km-Leistung nicht kaufen.
Unserer läuft problemlos, hat allerdings noch nicht mal 40000 km drauf. Null Ölverbrauch. Fährt fast nur lange Strecken, keine Vollgasorgien, meist Tempomat bei 130. Ist ja mein eigenes Auto. Und ist von Ende 2012 - nach den ersten Erfahrungen wurden ev. noch ein paar Kleinigkeiten im Motor geändert. Ich würde keinen aus der ersten Serie nehmen.
Wer hat den vorher gefahren? Vor allem wie? Wie ich noch beim Rettungsdienst Blaulicht gefahren bin, waren die Motoren nach 120000 hin. Klar, war ja digitale Fahrweise (es gab nur zwei Gaspedalstellungen).
Außerdem - nichts mit Euro 6 - falls das wichtig ist - falls doch noch die blaue Plakette kommt.
Gruß
 
Update:
War heute nochmal kurz beim Freundlichen.
Die erste Anfrage war mehr oder weniger zwischen Tür und Angel.

Es ist ein 2013 BiTDI mit 180 Ps Laufleistung 116k. Sind die Servicehistory durchgegangen und haben nur neu Reifen soweit einmal Radlager und die Servicewartungen gesehen. Alle über VW gelaufen. Nichts mit neuem Motor und das irgendwas drauf hindeutet. Ob die Eigenständig Öl nachgekippt haben kann man natürlich nicht nachvollziehen, steht nicht im System. Aber denke das die das bei einem Neuwagen sicherlich gemeldet hätten sofern ein überdurchschnittlicher Verbrauche stattfand.

Wer den Bus am Wochenende Probe fahren ggf. Auch früher. Was haltet ihr davon soweit? Wo sollte ich drauf achten beim fahren?

Grüße vom Niederrhein!
 
Wie schon beschrieben; größtes Risiko bei diesem Wagen wäre der Motor. Ob er beschädigt / betroffen ist, wirst du bei einer Probefahrt schwer rausfinden. Es sei denn, du simulierst nach besten Möglichkeiten die von VW beschriebene Ölverbrauchsmessfahrt. Also Öl z.B. bis zum maximum auffüllen und den Wagen mal ordentlich über die BAB jagen - mehrere 100km. Und dann wieder nach dem Öl schauen ....
Das bewahrt dich aber nicht davor, dass dieses Problem ggfs. nicht 20T km später kommen könnte.

Ich persönlich würde mir - mit dem Wissen und Fakten dieses Forums - diesen Motor nicht wieder holen; das Risiko wäre mir persönlich zu hoch. So schade wie es für die Fahrzeuge selber ist ...

Ansonsten probiere alle elektrischen Spielereien alla Schiebetüren und Co aus, sofern vorhanden ....
 
Wie schon beschrieben; größtes Risiko bei diesem Wagen wäre der Motor. Ob er beschädigt / betroffen ist, wirst du bei einer Probefahrt schwer rausfinden. Es sei denn, du simulierst nach besten Möglichkeiten die von VW beschriebene Ölverbrauchsmessfahrt. Also Öl z.B. bis zum maximum auffüllen und den Wagen mal ordentlich über die BAB jagen - mehrere 100km. Und dann wieder nach dem Öl schauen ....
Das bewahrt dich aber nicht davor, dass dieses Problem ggfs. nicht 20T km später kommen könnte.

Ich persönlich würde mir - mit dem Wissen und Fakten dieses Forums - diesen Motor nicht wieder holen; das Risiko wäre mir persönlich zu hoch. So schade wie es für die Fahrzeuge selber ist ...

Ansonsten probiere alle elektrischen Spielereien alla Schiebetüren und Co aus, sofern vorhanden ....

Danke für eine Antwort.
Du schreibst wieder? Fährst du den Motor selber? Wenn ja wie läuft er?

Man hört halt viel. Im Internet werden sowieso alle negativen Dinge mehr behandelt als positive. Beim Amarok welcher den selben Motor hat, hört man vergleichbar weniger.
Ist es eher die Community die sich mehr um das Auto kümmer als Amarokfahrer? Ich bin da Zwiegespalten.

Man ließt ebenso das ab BJ 2013 weniger Probleme bis fast keine auftreten, soll das Problem von VW behoben sein stillschweigend?
 
Ja, ich fahre den Motor - siehe mein Profil links :D
Der Motor läuft stressfrei, hat aber auch erst 44t km runter. Passt relativ gut zum Fahrzeug, sofern das eben für einen 4Zylinder möglich ist :p

Es gab lange die These, die du auch erwähnst - dass der Fehler mit dem Wechsel auf das Modelljahr 2013 behoben ist. Dies war zum Zeitpunkt meines Kaufes der aktuelle Stand - daraufhin hab ich auf diesen Aspekt geachtet. Nun habe ich ein MJ 2013, ABER ....
Schau mal nebenan an den "ÖltodTicker...", da findest du auch betroffene Fahrzeug nach dem MJ2012 - bei einigen wenigen ist selbst der ATM in der Zwischenzeit hin.

Das muss alles nichts heißen; es gibt auch gaaaaanz viele, die es nicht trifft - aber das Risiko fährt eben mit.
Hatte meinen die Tage beim :D und hatte den mal direkt auf das Thema angesprochen. Sie selber hatten bisher 2 betroffene Busse - bei vom KM-Stand her um die 120T.

Du musst selber einschätzen, ob du dieses Risiko eingehen möchtest, oder ob dir ein neuer Motor zu einem 5-stelligen Betrag ggfs. gar nicht wehtun würde. Ja, auch sowas gibt es :rolleyes:
 
Man hört halt viel. Im Internet werden sowieso alle negativen Dinge mehr behandelt als positive. Beim Amarok welcher den selben Motor hat, hört man vergleichbar weniger.
Ist es eher die Community die sich mehr um das Auto kümmer als Amarokfahrer? Ich bin da Zwiegespalten.

Du hast hier über 130 eingetragene und dokumentierte Fälle. Und nur mal Einzefälle bei anderen Motorisierungen. Was lässt dich da noch zweifeln!?

Klar, du hast erstmal etwas Händlergarantie. Aber die hilft dir nicht, wenn der 10.000 Euro Schaden danach eintritt. Wenn überhaupt, dann treten ab Baujahr Ende 2012 weniger Schäden auf, aber das ist auch nicht bewiesen.

Du klingt verliebt in den Wagen. Aber die Probleme des Motors sind nicht erfunden, leider.
 
Ein paar Anmerkungen dazu:

- Wir haben, nur hier im Forum, über 130 Motorschäden bisher. Das ist sicher kein Zufall. Wenn man z.B. den 128kW betrachtet (Vorläufer) hatten wir in über 13 Jahren vielleicht 10-20 defekte Motoren. Viele davon waren noch dazu getunt.
- Wir hatten auch schon 2013er mit dem gleichen Schaden. Ebenso Autos die inzwischen den 3. Motor haben.
- Es gibt halt viel weniger 2013er mit so großer Laufleistung - daher auch weniger Motorschäden
- Geändert wurde im MJ 2013 der Zylinderkopf. Das hat aber mit diesem Problem nichts zu tun.
- Bzgl. des Ölverbrauchs wurde vor 2015 nichts geändert
- Es deutet einiges darauf hin, dass der AGR Kühler für die Schäden verantwortlich ist. Geändert wurde der 11/2015 (Ausführung "D").
- Der Amarok hat einen anderen AGR Kühler. Das würde erklären warum der nicht betroffen ist

Gruß, Marcus
 
Man hört halt viel. Im Internet werden sowieso alle negativen Dinge mehr behandelt als positive.
Und wo befinden wir uns hier? Nicht im Internet? Natürlich wird Dir hier von diesem Motor abgeraten, alles andere wäre auch fahrlässig. Wenn Du trotzdem immer noch zweifelst, ob das Problem real ist, musst Du Dich halt woanders umhören. Ich würde nie im Leben diesen Motor kaufen.
 
Und noch was:
Du schreibst wieder? Fährst du den Motor selber? Wenn ja wie läuft er?
Was brächste es Dir, wenn jetzt einer schreibt: "Hab den auch, schon 250tkm auf der Uhr, null Probleme, alles übertrieben"?
Es gibt auch Kettenraucher, die werden 95 Jahre alt. Wäre für mich trotzdem kein Argument mit dem Rauchen anzufangen.
 
Ich kann ihn schon ein stückweit verstehen; es ist rational manchmal schwer, sich gedanklich von einem Fahrzeug wieder zu trennen, in das man sich vom Gefühl her schon etwas ""verguckt" hat - ich kenn das selber :rolleyes::rolleyes:

Aber besser jetzt den (möglichen) Tatsachen ins Auge blicken, als wenn diese dann 14K kosten ...

Entscheiden muss es eh jeder alleine; Internet und Forum können nur unterstützen. :pro:
 
Ist schon klar. No risk, no fun. Es gibt ja auch Menschen, die rauchen. Aber man kann nicht darauf hoffen, dass irgendjemand hier sagen wird: "passt schon" und alles ist gut.
 
War heute mit einem Sensorprblem beim :D und habe gefragt, wie es so an der Motortausch-Front aussieht. Er meinte nur, dass es sich beruhigt hat bzw. seit einem halben Jahr keinen mehr gewechselt hat :-) ... das lassen wir jetzt Mal so stehen .
VG Jann
 
Ich denke nicht das das AGR verantwortlich ist, eher ein Softwareupdate wird das um 2013 verbessert oder beseitigt haben! Amarok ist genauso betroffen, seit dem Update von 163 auf 180ps allerdings weniger bis keine mehr zu finden siehe Mobile! 2012 waren schon einige mit Ölverbrauch der ersten Baujahre auffällig im Forum, da scheint sich nach 2013 schon was getan zu haben.
 
Zurück
Oben