1.9 TDI 6 Gang Umbau

Hallo,
Ich habe den Motorhalter mit der Teilenummer 7E0 199 370 besorgt. Der passt bei mir überhaupt nicht. Habe einen AXB Motor. Gibt es da einen passenden Halter oder muss ich da selber was bauen?
Selber was bauen. Den Motorhalter Tausch kann man nur bei den 1,9er mit Motorkennbuchstabe beginnend mit B machen.
 
OK. Vielen Dank für die Antwort. Dann weiß ich jetzt, dass ich nicht mehr nach einem passenden Halter suche und bau mir selber etwas.
Mit einfach nur einen Klotz dazwischen setzen, wie ich es hier schon gelesen hab, ist es dann aber doch nicht getan. Da muss ein Stück vom Träger herausgetrennt und dann der Klotz stattdessen eingeschweißt werden.
Oder hat jemand noch andere Vorschläge?
 

Anhänge

  • DSC_0432.JPG
    DSC_0432.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 263
OK. Vielen Dank für die Antwort. Dann weiß ich jetzt, dass ich nicht mehr nach einem passenden Halter suche und bau mir selber etwas.
Mit einfach nur einen Klotz dazwischen setzen, wie ich es hier schon gelesen hab, ist es dann aber doch nicht getan. Da muss ein Stück vom Träger herausgetrennt und dann der Klotz stattdessen eingeschweißt werden.
Oder hat jemand noch andere Vorschläge?
Lee Prior aus dem UK Forum verkauft einen fertigen Alublok zum dazwischen schrauben. Ist nicht ganz günstig, aber falls du nicht selbst was machen willst, dann Lee.prior@hotmail.co.uk
 
Ja weitere Infos wären echt gut. Gerade von denen die es fertig umgebaut haben. Habe einen BRS Motor. Dort sollte das wahrscheinlich mit anderem Motorhalter funktionieren. Teileliste wäre echt gut.
 
Ich denke das hilft euch etwas weiter:
 
Grüße!
Ich habe es gewagt und meinen 1.9er (Brr) auf 6 Gang umgebaut.
Das Getriebe habe ich vom BiTDi T6 genommen.

Besteht Interesse an einer Anleitung bzw einem Rezept was für Teile benötigt werden?
Es besteht Interesse an einer Anleitung.
Vielen Dank
 
Habe den ganzen umbau nun seit ein paar Tagen auch hinter mich gebracht. Direkt mit kleinem Laderupgrade ;)

Im Grunde ist das ganze garkein Stress.

Mein Motor ist ein AXB !

Benötigen tut man ein Getriebe ( in meinem Fall KUP ,2.0tdi 140ps) , dazu gehörige Kupplung mit ZMS etc. , Antriebswellen habe ich vom 2.5TDi genommen bzw sind das die gleichen wie 2.0Tdi, laut meiner Recherche.
Schaltseile vom 6 Gang und den passenden halter am Getriebe fürs 6 gang und natürlich auch noch den dazugehörigen Anlasser.

Den Motorhalter mit Halter für Die Welle rechts habe ich selbst bearbeitet und umgebaut,da der Originale vom 2.0Tdi da so ziemlich garnicht gepasst hat, als Vorlage habe ich mir da das Bild von Darkside betrachtet. Dazu habe ich mal ein paar Bilder angefügt ;)

IMG_2716.jpgIMG_3052.jpgIMG_3053.jpgIMG_3055.jpgIMG_3057.jpg

Die Ecke am Block die man bearbeiten muss habe ich auf dem nächsten Bild auch mal markiert, dort muss man den Block so wegnehmen das es sich mit dem Abdeckblech deckt. IMG_2712.jpg



Sobald das ganze verbaut ist, sollte man das ganze noch Abstimmen lassen, ansonsten wird das nicht gut fahren wenn man nur das Getriebe umbaut ;)


Ich hoffe ich konnte noch ein paar offene Fragen beantworten.
 
Zeig mal deinen Abstandhalter für die rechte Antriebswelle. Der macht bei mir seit dem Umbau immer Probleme.
pxl_20201106_152055286-jpg.317724
Wo hast du den Halter her ? Und was hat der für Probleme gemacht ?
 
Wo hast du den Halter her ? Und was hat der für Probleme gemacht ?
Aus der T5 UK Szene von Lee Prior. Probleme macht er schon lange. Hab schon einige Antriebswellen verbraucht. Man muss schon genau die richtige Antriebswelle finden, was die Länge angeht, damit alles gerade sitzt. Ich hab das Gefühl, mit dem Halter bekomme ich die Antriebswelle einfach nicht zentriert und durch das "eiern" entsteht ein ziemlicher Verschleiß.
 
Wie ist denn hier aktuell der Stand? Bleibt es alles weiterhin so ein Geheimnis oder gibt es das Rezept verfügbar?
Wenn du dir das hier alles mal durch liest ist eigentlich alles gesagt! A Kennung oder b Kennung Motor ist nur der unterschied bei A musst selber was bauen für den Halter der rechten Welle und bei B soll wohl der Halter vom 2.0tdi passen.
 
Es ist alles relativ undurchsichtig, ggf hätte jemand ein komplettes Endergebnis

Sonst alles einmal durchgelesen
 
-Getriebe habe ich ein 2.0 tdi 140 ps 6 Gang kup verwendet samt Kupplungspaket inkl. Ausrücklager etc.
- Verbaut habe ich die 2.5 tdi 6 gang Antriebswellen vom 174 PS.
- Das Trennblech habe ich behalten, nur eine Ecke abgeflext. Sieht man dann wo es stört wenn man es vor sich am Motor hat
- Anlasser ist ein beliebiger 2.5 tdi verbaut, 2.0 tdi geht auch
- Motorhalter hinten vom 2.0 tdi 140 PS 6 gang, ich habe einen BRS MKB (mit dem Motorhalter passen die 2.5 tdi Antriebswellen ohne Adapter
-6 gang Schaltkulisse vom 2.5 tdi, 2.0 tdi geht natürlich auch

Gepaart mit einer Leistungssteigerung läuft er wunderbar
 
Das klingt interessant, ich hatte mir jetzt einfach eine Fin eines 140 PS rausgesucht ohne Start-Stop und alles weitere via partslink rausgesucht. Ich vergleiche das Mal... Da ke dir ;) dennoch
 
Ja stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Muss natürlich ohne Start stop sein.

Ich finde vom Aufwand ist das nichts grosses, passenderweise war bei mir das getriebe und zms defekt. Da war der finanzielle Mehraufwand sehr gering.

Der Umbau auf 340 mm Bremsanlage vom t6.1 bitdi war nach der Leistungssteigerung auch ein schönes optisches Upgrade.

Mit dem 6 Gang komme ich mit Rückenwind auf 190 kmh laut Tacho. Im Hängerbetrieb macht sich die Übersetzung auch super. Also ich kann den Umbau absolut empfehlen.
 
Na das klingt doch super, mein zms schlackert seit zwei Jahren vor sich her...leben am Limit sag ich Mal 😂 ansonsten ist der Umbau wie ein ganz normaler Kupplungstausch
 
Moin zusammen!
Ich will keine Leichenschändung betreiben und das wieder hoch holen, aber wie wär's wenn wir das mal übersichtlich zusammentragen? Es gibt ja jede Menge ellenlange Beiträge dazu, aber die Diskussionen sind doch etwas unübersichtlich.

Mein Getriebe fängt auch langsam an zu murren, daher überlege ich auch meinen Dicken umzubauen. Hat wer ne übersichtliche Sammlung? Ansonsten habe ich noch eine UK Website gefunden wo man doch einiges findet.

Und eine Frage noch: Wie siehts mit Eintragung aus?
 
Moin zusammen!
Ich will keine Leichenschändung betreiben und das wieder hoch holen, aber wie wär's wenn wir das mal übersichtlich zusammentragen? Es gibt ja jede Menge ellenlange Beiträge dazu, aber die Diskussionen sind doch etwas unübersichtlich.

Mein Getriebe fängt auch langsam an zu murren, daher überlege ich auch meinen Dicken umzubauen. Hat wer ne übersichtliche Sammlung? Ansonsten habe ich noch eine UK Website gefunden wo man doch einiges findet.

Und eine Frage noch: Wie siehts mit Eintragung aus?

Gerne, gute Idee.
Du kannst ja mal eine Zusammenfassung schreiben.

Vor allem die UK Infos hat hier noch niemand zusammengetragen.

Eintragung würde ich sagen schwierig, ohne Abgasgutachten. Lasse mich gerne eines besseren Belehren
 
Zurück
Oben