1.9 TDI 6 Gang Umbau

Inwiefern hat denn das Getriebe einen maßgeblichen Einfluss auf das Abgasverhalten? Bei einer Motoroptimierung gehe ich mit, aber nicht beim Getriebe 🙃
 
Andere lastzustände usw. Übersetzung spielt da die maßgebliche Rolle.
 
Na die kannst Du aber auch erreichen, wenn Du in nem zu hohen Gang fährst (als Beispiel). Deshalb gehe ich davon aus, dass das eher eine nachrangige Rolle spielt =)
 
Spielt es nicht. Wird dir jeder TÜVer und Tuner bestätigen, letztere zähneknirschend. Es liegen ganz andere Emissionsausstösse vor, wenn sich die Übersetzung änderst, daher Abgas Gutachten neu machen.

Ansonsten wirst du hier keine weiteren oder gar nutzbare Infos finden. Alle die behaupten, den Umbau getan zu haben, rücken nicht mit Infos raus. Man hört nur ' sollte passen' oder ' habe halter von einem Bus genommen.
 
Es liegen ganz andere Emissionsausstösse vor, wenn sich die Übersetzung änderst, daher Abgas Gutachten neu machen.
Woher nimmst Du die Erkenntnis? Kannst Du mir das eventuell kurz erklären?
 
Nachtrag:
Da hab ich in der Formel was vergessen, Du hast also recht!
Aber:
Wenn man sich die Vorgaben der Euro4 anguckt, ist es auch nicht unmöglich das abgenommen zu bekommen. Man müsste die Getriebe mal nachrechnen. Sind die Unterschiede im 5. Gang innerhalb 8%, ist vereinfacht zu prüfen. Man spart sich zwei Prüfungen und dementsprechend sehr viel Geld =)
Bestünde allgemein Interesse daran, dass mal zu verfolgen? Dann könnte man mal einen Plan machen was zu tun ist und dann schauen, dass man eine exemplarische Eintragung erhält, mit der dann quasi jeder mal zur Prüfstelle tapern kann inkl. der dazu notwendigen Unterlagen. Das ist auf jeden Fall realistischer als ein Gutachten für einen Golf 7 Airbag 🙃
 
Zusätzlich zur Änderung der Abgasemmision durch Änderungen der Getriebeübersetzungen tritt eine änderung der Geräuschemissionen ein, die bei einer Abnahme dann seperat ermessen werden muss. Vorbeifahrten bei 50kmh / 70kmh etc.

Grundsätzlich stehen die vom Hersteller in Verkehrgebrachten Kombinationen immer definierten Zuständen von Last , Motordrehzahl als auch Fahrgeräuschen gegenüber. Diese werden in den ABE der entsprechenden FZG festgehalten und an die gesetzlichen Bedingungen gebunden.. .

Jeder Tuner bekommt schwierigkeiten wenn Getriebeübersetzungen in allen Stufen geändert werden.. daher ist das Probate Mittel in der Scene der tuner das die letzten 2-3 Gänge gestreckt werden....und durch Mehrleistung noch saubere Ganganschlüsse ermöglichen...

Die Zulassungsgebenden geschwindigkeiten der Messzyklen erfolgen dann in den untersten Gängen... .
 
Zurück
Oben