Pappelrike
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
Hallo in die Runde,
junge, von Werkstätten gern und umfassend ausgenommene (?) und ahnungslose Frau hat folgendes Problem und ist für jeden Kommentar dankbar:
Mai 2019:
Ich habe mir vor einem Jahr einen T5 Transporter 2,0 L (glaube ich, auf jeden Fall kein BiTurbo) gekauft, Erstzulassung 2010, damals 168 T km.
Direkt bei der zweiten fahrt auf der Autobahn: Notlauf, Vorglühlampe blinkt, nach Aus + An Problem verschwunden. Fehler ausgelesen: AGR-Ventil.
Der Händler hat bei seinem Schrauber AGR wechseln lassen.
Juli 2019
Urlaub, Autobahn, Notlauf, Vorglühlampe, Fehler wieder nur sporadisch. Problem tauchte dann während des Sommers noch paar mal auf.
Februar 2020:
Mit dem Auto liegen geblieben, Vorglühlampe blinkte, Motor verlor Leistung und ging nach ca. 1 km einfach aus.
Meine Werkstatt wechselte damals das Zweimassenschwungrad (Garantiefall) und die Kupplung.
Paar Tage später wieder: Vorglühlampe, Notlauf, Fehler ausgelesen: AGR-Ventil.
Schrauber vom Händler baute wieder ein neues AGR-Ventil ein, das dritte nun, das ich kennenlernen durfte. (Teilegarantie, sehr nett)
März 2020:
Im Urlaub auf der Autobahn sofort wieder: das Übliche. Aus + an, Fehler verschwunden. 4000 km problemlos gefahren. (Vor Corona )
Mai 2020:
Vorglühlampe blinkt und Motorkrontollleuchte leuchtet, Fehler ausgelesen: AGR-Ventil.
Schrauber vom Händler: Ist vielleicht auch der Turbolader aber du brauchst ne neue Software von VW (?)
Meine Werkstatt: Ist bestimmt wieder AGR, aber du brauchst ein Softwareupdate von VW.
VW: Dein AGR-Ventil ist kaputt. Für 100 € kannst du ein Softwareupdate haben, wenn das Auto eins braucht, aber das müssen wir erst checken und das dauert und kostet.
- Ist mein erster Beitrag. Seht es mir nach, falls ich irgendwas wichtiges vergessen habe.
- Wie gesagt, jeder Kommentar kann nur weiterhelfen.
- Es interessiert mich auch dieses ominöse Softwareupdate und warum es Geld kostet.
P.S. : Möchte das Auto nicht wieder verkaufen. Habe 5000 weitere Euros reingesteckt und es innen grün lackiert
Herzliche Grüße aus Hamburg
junge, von Werkstätten gern und umfassend ausgenommene (?) und ahnungslose Frau hat folgendes Problem und ist für jeden Kommentar dankbar:
Mai 2019:
Ich habe mir vor einem Jahr einen T5 Transporter 2,0 L (glaube ich, auf jeden Fall kein BiTurbo) gekauft, Erstzulassung 2010, damals 168 T km.
Direkt bei der zweiten fahrt auf der Autobahn: Notlauf, Vorglühlampe blinkt, nach Aus + An Problem verschwunden. Fehler ausgelesen: AGR-Ventil.
Der Händler hat bei seinem Schrauber AGR wechseln lassen.
Juli 2019
Urlaub, Autobahn, Notlauf, Vorglühlampe, Fehler wieder nur sporadisch. Problem tauchte dann während des Sommers noch paar mal auf.
Februar 2020:
Mit dem Auto liegen geblieben, Vorglühlampe blinkte, Motor verlor Leistung und ging nach ca. 1 km einfach aus.
Meine Werkstatt wechselte damals das Zweimassenschwungrad (Garantiefall) und die Kupplung.
Paar Tage später wieder: Vorglühlampe, Notlauf, Fehler ausgelesen: AGR-Ventil.
Schrauber vom Händler baute wieder ein neues AGR-Ventil ein, das dritte nun, das ich kennenlernen durfte. (Teilegarantie, sehr nett)
März 2020:
Im Urlaub auf der Autobahn sofort wieder: das Übliche. Aus + an, Fehler verschwunden. 4000 km problemlos gefahren. (Vor Corona )
Mai 2020:
Vorglühlampe blinkt und Motorkrontollleuchte leuchtet, Fehler ausgelesen: AGR-Ventil.
Schrauber vom Händler: Ist vielleicht auch der Turbolader aber du brauchst ne neue Software von VW (?)
Meine Werkstatt: Ist bestimmt wieder AGR, aber du brauchst ein Softwareupdate von VW.
VW: Dein AGR-Ventil ist kaputt. Für 100 € kannst du ein Softwareupdate haben, wenn das Auto eins braucht, aber das müssen wir erst checken und das dauert und kostet.
- Ist mein erster Beitrag. Seht es mir nach, falls ich irgendwas wichtiges vergessen habe.
- Wie gesagt, jeder Kommentar kann nur weiterhelfen.
- Es interessiert mich auch dieses ominöse Softwareupdate und warum es Geld kostet.
P.S. : Möchte das Auto nicht wieder verkaufen. Habe 5000 weitere Euros reingesteckt und es innen grün lackiert
Herzliche Grüße aus Hamburg