zweite Batterie: vorhanden und Verbrauchsverteilung?

meka

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo,

wie finde ich heraus, ob bei meinem T5.2 Multivan eine zweite Batterie verbaut ist? Ich wollte mir eine elektrische Kühlbox kaufen und da kam das Gespräch auf den Stromverbrauch und die Batterie... und das ich nicht weiß ob ich soetwas habe.

Und falls ich eine zweite Batterie habe: gibt es irgendwo eine Übersicht welche Verbraucher dann an welcher Batterie hängen?

Danke!
 
die zweite Batterie ist üblicherweise unter dem Fahrersitz. Da mal nachsehen ...
 
Okay, danke!

das ist aber ziemlich eng dort. :) Unter dem Beifahrersitz ist definitiv viel Platz. Unter dem Fahrersitz kann man von hinten wenig erkennen: eine schwarze Box auf die zwei Kabel gehen. Von vorne ist ein kleines Sicherungsfeld zu sehen mit zwei 15A Sicherungen plus eine weitere 15A Sicherung davor. Dann eine komischer Stecker mit groß '100' drauf und ein beiger-Stecker wo zweimal "80" drauf steht. Wenn man seine Nase halb unter den Sitz schiebt, kann man unter der schwarzen Plastikschale einen weißen Plastikkasten erkennen, der vom Format und Farbe schon sehr eine Autobatterie ähnelt. Hab auch ein Foto gemacht, wo man aber auch nicht viel erkennen kann.

Prinzipiell sieht das alles nach Batterie aus aber genau verifizieren konnte ich das nicht... dafür war viel zu wenig erkennen. Außer das ganze getüdel würde dort nicht sein, wenn eine 2. Batterie verbaut ist.

Wie sind die Lasten der Verbraucher denn aufgeteilt zwischen den Stromkreisen? D.h. was darf man alles Verbrauchen und der Wagen springt dennoch an? :)
 
Hallo meka,
so sieht es von vorne aus, wenn eine zweite Batterie verbaut ist.
Kann natürlich je nach Modell und Ausstattung variieren.
Gruß Rudolf

IMG_0587.JPG
 
Danke, aber "soviel" ist bei mir definitiv nicht drin.
 
So sieht das bei mir aus: ganz in der Mitte der Unterteil dieses weißen Kasten mit Falz unten dran und schwarzer Haube hatte ich als mögliche Batterie identifiziert. Was meint ihr?
:help:

Oder ist da ein Dummy installiert wenn keine zweite Batterie vorhanden ist? :confused:
 

Anhänge

  • fahrersitz.jpg
    fahrersitz.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 470
Das ist die Zweitbatterie. Ist mit einer Gummihaube abgedeckt. Kurbel den Sitz mal ganz hoch, in vorderster Stellung, dann kannst du die Haube entfernen.
 
Oder man macht die Plastikverkleidung hinten an der Sitzkonsole ab und hat dann die Batterie in voller Pracht vor sich ...
 
Danke, das probiere ich gleich mal.
 
Hallo Zusammen

Hoffe meka hat seine 2. Batterie gefunden ;)!

Ich habe ein T5 Multivan Startline (2013) mit 2.Batterie gekauft. Dabei stellen sich mir diese Fragen:

1. Gibt es eine Liste oder Übersicht welche Verbraucher (12V Anschlüsse, Innebeleuchtung, Radio, Standheizung, etc.) an der 2. Batterie angeschlossen sind und welche an der Startbatterie?

2. Ist dies immer so oder ändert sich dies wenn die Zündung an oder aus ist?

3. Warum schaltet die Innenbeleuchtung hinten aus wenn ich das Auto abschliesse. Das ist doch blöd, wenn ich im Bett liege und noch was lesen möchte muss ich mein T5 öffnen damit die Innenbeleuchtung funktioniert. Gibt es da ein trick? Geht die Innenbeleuchtung nur über die Startbatterie?

Besten Dank
 
Zu1. bei mir ist es nur die WWZH und die Verbraucher, die ich selbst installiert habe. Es gibt aber sicher auch andere Konstellationen. Kannst Du aber rausfinden, wenn du die Zweitbatterie mal abklemmst.

Zu 2. Was soll sich da ändern? Entweder Starterbatterie oder Zweitbatterie.
 
Zu 2. Was soll sich da ändern? Entweder Starterbatterie oder Zweitbatterie.

Wenn der Motor läuft und das Trennrelais geschaltet ist, hast du einen grossen 12V-Stromkreis im deinem T5, wenn der Motor nicht läuft, hast du zwei getrennte Stromkreise, jeder mit einer eigenen Batterie.

LG Roger
 
Wenn der Motor läuft und das Trennrelais geschaltet ist, hast du einen grossen 12V-Stromkreis im deinem T5, wenn der Motor nicht läuft, hast du zwei getrennte Stromkreise, jeder mit einer eigenen Batterie.

LG Roger
Danke Roger

Das hatte ich so vermutet. Was genau an welcher Batterie läuft wenn die Zündung aus ist, bleibt aber immer noch offen. Gibt es da keine Übersicht von VW? Meine Garage konnte mir dies auch nicht beantworten.

Nocmals zu meiner dritten Frage: Ist es normal, dass die Innenbeleuchtung hinten aus geht und sich nicht mehr einschalten lässt wenn das Auto abgeschlossen wird. Gibt es da keine Lösung diese über die 2. Batterie laufen zu lassen.

Gruss
 
Hallo

...meines Wissens nach, geht alles ab dem Beifahrersitz auf die zweite Batterie, wenn diese ab Werk verbaut ist.
Sprich, Du kannst über den Zigarettenanzünder im Aschenbecher die Starterbatterie laden und über den 12V-Anschluss im Beifahrersitz die zweite (so mach ich das immer).

VG
Andreas
 
Hallo

...meines Wissens nach, geht alles ab dem Beifahrersitz auf die zweite Batterie, wenn diese ab Werk verbaut ist.
Sprich, Du kannst über den Zigarettenanzünder im Aschenbecher die Starterbatterie laden und über den 12V-Anschluss im Beifahrersitz die zweite (so mach ich das immer).

VG
Andreas
Ähm, ich bin jetzt leider nicht der große Held in Elektrizitätslehre, aber der Ladestrom ist doch eine ganz andere Hausnummer, als die Stromstärken der Geräte, die normalerweise in den 12V-Steckdosen betrieben werden (Navi, Handyladegerät etc.....). Sind die Leitungen denn für normale Ladeströme tauglich?

Gruß

hjb
 
Das kommt wahrscheinlich auf die Stärke des Ladegerätes an. bei 3 Amper Erhaltungsladung hätte ich keine bedenken (ca. 36 Watt) bei 12 Amper eher schon.
 
Hallo

Ähm, ich bin jetzt leider nicht der große Held in Elektrizitätslehre, aber der Ladestrom ist doch eine ganz andere Hausnummer, als die Stromstärken der Geräte, die normalerweise in den 12V-Steckdosen betrieben werden (Navi, Handyladegerät etc.....). Sind die Leitungen denn für normale Ladeströme tauglich?

Gruß

hjb

...ich nutze das CTEK MXS 5.0. Hier mal ein Auszug aus deren Artikelbeschreibung:
Das MXS 5.0 ist ein hochentwickeltes mikroprozessorgesteuertes Batterieladegerät mit eingebauter, automatischer Temperaturkompensation, das beim Laden von Blei-Säure-Batterien von 1,2 Ah bis zu 110 Ah unerreichte Leistung bietet. Das MXS 5.0 löst eine Reihe von Batterieproblemen und ist ein ideales Ladegerät für den anspruchsvollen Anwender. Die Funktionen des MXS 5.0 umfassen eine Diagnose des Batteriezustandes, um festzustellen, ob die Batterie Ladung aufnehmen und halten kann, einen patentierten automatischen Entsulfatierungsschritt sowie einen speziellen Rekonditionierungsschritt, der Batterien, in denen sich Säureschichten gebildet haben, sowie tief entladene Batterien wiederherstellt. Die AGM-Option ist ideal für die Maximierung der Leistung und der Lebensdauer der meisten Start-Stop-Batterien. Die eingebaute Temperaturkompensation garantiert selbst unter extremen Bedingungen ideale Ladeleistung. Die patentierte Float/ Pulse-Erhaltungsladung macht das MXS 5.0 ideal für die Langzeiterhaltung. Der gesamte Prozess der Batterieprüfung, der Ladung und der Erhaltung kann auf dem klaren LED-Display einfach nachverfolgt werden.

Dazu hab ich noch den CTEK Comfort Connect Cig Plug für den 12V-Anschluss.
Dies ist ein Schnellverbinder für ein wirklich problemloses Laden. Die Batterie wird über die 12 V-Steckdose des Fahrzeugs geladen (vorher Zigarettenanzünderanschluss genannt). Das Universalmodell passt in Steckdosen mit 12 mm und 21 mm Durchmesser

So lade ich jedesmal wenn ich aufm CP bin, meine Batterien, ohne das ich Stromprobleme bekomme, im Fahrzeug.

VG
Andreas
 
OK, das Ladegerät hat max- 5 Amper Ladestrom. Das entspricht 60 Watt. Das sollten die Leitungen im Bus verkraften.

Ich habe ein Ladegerät mit 6 und 12 Amper. bei 6 Amperstellung habe ich auch schon über die 12 Volt-Dose geladen, aber bei 12 Amper (immerhin 144 Watt) habe ich mich das noch nicht getraut. Aber vielleicht können die Elektrospezies hier im Forum genauere Angaben machen, was die Leitungen im Bus vertragen.
 
Hallo

...meines Wissens nach, geht alles ab dem Beifahrersitz auf die zweite Batterie, wenn diese ab Werk verbaut ist.
Sprich, Du kannst über den Zigarettenanzünder im Aschenbecher die Starterbatterie laden und über den 12V-Anschluss im Beifahrersitz die zweite (so mach ich das immer).

VG
Andreas
Hallo Andreas

Ich habe bis jetzt mein Ladegerät immer direckt an der Batterei angeschlossen. Ist natürlich praktischer an den 12V Anschluss. Da stellt sich mir allgemein die Frage, wenn gleichzeitig die Batterie über den 12V Anschluss geladen wird und ein Verbraucher (Kühlbox, etc) laufen. Werden diese dann über das Ladegerät gespiesen oder immer noch von der Batterie? Kann da so ein kleines Ladegerät mithalten?

Zu meinen obigen Fragen:
Ich habe Gestern Abend meine Zweite Batterie abgehängt. Folgendes konnte ich feststellen:

1. Alle 12V Anschlüsse sind an der 2-Batterie angeschlossen, ausser die im Armaturenbrett.

2. Die Innenbeleuchtung hinten inkl. Leselampen sind leider nicht an der zweiten Batterie. Diese sind an der Startbatterie und was mich besonderst nervt ist, dass diese nicht ausgeschalten oder manuell eingeschaltet werden können. Habe aber hier:
http://tx-board.de/threads/fahrgast...schalten-dauer-aus-tuer-genial-einfach.60311/

und hier:
http://tx-board.de/threads/mv-start...-fuer-die-hintere-innenraumbeleuchtung.57741/

...zwei interessante treads gefunden wie die Innenbeleuchtung geschaltet werden kann und oder über die 2. Batterie gehängt werden können. Werde mir dies auch bald so lösen.

Gruss
 
Hallo

...ich muss meine Aussage von Oben auch korrigieren.
Deine Feststellung ist natürlich richtig. Ich hatte das mit den 12V-Anschlüssen verwechselt, die gehen alle auf die zweite, bis auf den im Armaturenbrett.

Ich habe auch erst direkt an der Batterie geladen, so ist es aber bequemer. Wie das Verhalten bei der Kühlbox ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Immer wenn ich Landstrom habe, geht meine Kühlbox da dran.

VG
Andreas
 
Zurück
Oben