Zweitbatterie laden

kosmobullit

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg im Breisgau
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH
Hallo zusammen,

in meinem T5.2 ist ab Werk eine Standheizung und daher auch eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz verbaut.

Meine Standheizung bricht schon nach kurzer Zeit ab, was vermutlich auf eine ziemlich leere Zweitbatterie zu schließen ist. Um dies auszuschließen möchte ich meine Zweitbatterie vollladen bzw. sicherstellen, dass sie vollgeladen ist.

Ladegerät ist vorhanden. Wie würdet ihr die Batterie laden? Starterbatterie laden? Zweitbatterie ausbauen?

Bin um jeden Tipp dankbar!

LG!
 
Sitz vorschieben und das Ladegerät an die Batterie klemmen. Fertig.
 
ist ab Werk eine Standheizung und daher auch eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz verbaut.

Dann existiert auch ein VW-Trennrelais, welches nur bei laufendem Motor beide Batterien verbindet.
Also kann im Stillstand die Zweitbatterie (ohne Ausbau) einzeln geladen werden.

Gruß Ludger
 
Kontrolliere doch mit einem Voltmeter ob beim Starten die zweite Batterie Strom zum laden bekommt, mindestens 14v.
Gruß Flo
 
Ich lade die immer mal mit einem Adapter direkt über die Innenraumsteckdose hinten, die hängen auch an der Zweitbatterie...

Grüße Daniel
 
Zurück
Oben