ZV nachrüsten lassen

tom1309

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2006
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hi Leute! ;)

Wünsche Euch vorerst mal alles Gute für´s 2007er !!

Unverständlicherweise wurde mein Transporter OHNE ZV bestellt! :mad: 8o

Möchte mir gerne bei meinem VW-Händler eine ZV mit Funkfernbedienung nachrüsten lassen.

Hat das jemand von Euch auch schon machen lassen und kann ca. sagen, mit welchen Kosten ich rechnen muß?

Baujahr 07/06
Typ: HK7


Danke für Eure Infos!! :danke:

Grüße Tom
 
AW: ZV nachrüsten lassen

Hallo,

es würde mich wundern, wenn dein :D da freiwillig etwas macht, bzw. überhaupt eine
Lösung anbieten wird.
Denn nachrüsten mit Original VW Teilen wird nicht möglich sein, weil dann neue oder zusätzliche Türsteuergeräte nötig wären, von den Kabeln mal ganz zu schweigen und die Preise.

Also wird da wohl nur eine Lösung "Universalfensterheber" von waeco möglich sein.

Hierzu gabe es im Board schon mal einen Bericht:
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=18585&highlight=fensterheber

Gruß
Claus
 
AW: ZV nachrüsten lassen

Hi Dentmen!

Hätte gerne eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung keine Fensterheber !!! ;) :)

Tom
 
AW: ZV nachrüsten lassen

Also wird da wohl nur eine Lösung "Universalfensterheber" von waeco möglich sein.



Er wollte die ZV Zentralltürverrigelung nach rüsten oder sehe (lese)ich das falsch:D
:D


Gruß Dieter



Zu lagsam
 
AW: ZV nachrüsten lassen

:D :D :D
 
AW: ZV nachrüsten lassen

Hallöööölle,

sorry, aber ich hatte heute noch nicht meine kompl. Dosis Doppelherz und Thaiginseng=) ....... oder eine von den Champus Flaschen von gestern war schlecht.

Ich meinte natürlich auch die ZV von Waeco ........ aber FH kannst du doch dann bestimmt auch gebrauchen;) ....... oder hast du etwa FH, weil dann würde ich heute Abend mal die Schaltpläne rein pfeifen ( Kleine Info ... die Schaltpläne vom T5 haben ca. 850 Seiten) evtl. gibt es dann ja doch eine andere Lösung.

Ich habe das nur ein wenig zusammengewürfelt, weil die Original T5 ZV über die Fenterheber, bzw. die darin enthaltenen Steuergeräte gesteuert wird.

Es gibt von Wareo die ZV Nachrüstung und auch eine ZV Fernbedienung für den T4 .... ob die ectl. passt müßtest du dann mal klären ...... so eine ist gerade bei Ebay:
http://cgi.ebay.de/Waeco-Zentralver...ryZ38727QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Im T5 wird fast alles über das Bordnetzsteuergerät ( sitzt über dem Gaspedal, unter dem Armaturenbrett) gesteuert.
Dann erfolgt auch dort für bestimmte Baugruppen die Verbindung über CAN - BUS.
Ohne CAN - BUS also keine Steuerung darüber.

Du mußt daher praktisch eine kompl. vom T5 System abgekapselte ZV einbauen.

Leider ist es auch nicht möglich evtl. bei Ebay z.B. aus einem geschlachteten T5 die Teile auszubauen ....... denn im T5 wurden mehrere Kabelbäume verbaut, also einfach reinstecken und nachrüsten ist nicht.
Dann müßte die Original ZV auch über das Komfortsteuergerät gehen .... da müßte dann auch erst geprüft werden, ob das überhaupt vorhanden ist.

Also eine schone Sch......

Falls du doch schon FH hast bitte kurze Info, dann vergess erst mal den ganzen Mist den ich hier geschrieben habe.

Prost ... ääh Gruß
Claus
 
AW: ZV nachrüsten lassen

Hi Dentmen!

Fensterheber habe ich auch keine, wären aber auch nicht schlecht, wenn wir schon davon reden :D :D

Danke für Deine Infos :danke:

Tom

 
AW: ZV nachrüsten lassen

Hallo, ich habe mir von einen Bekannten die Türen vorn mit ZV nachrüsten lassen, so das ich sie über mein Alarmanlagen-Pager bedienen kann. Er meinte das sei überhaubt kein Problem, und funzt wirklich einwandfrei. Er war damit so in 3 Stunden durch.
Es handelt sich dabei wohl um eine Zubehör ZV. Die Heck und Schiebetür sollen aufwendiger sein um sie nachzurüsten, was mich nicht stört da ich "hinten" eh meist nur am Wochenende ran muß .
Grüsse Mark.
 
AW: ZV nachrüsten lassen

Hi Mark!

Für mich wäre gerade hinten wichtig, weil ich da Maschinen und Werkzeuge im Wert von mindestens 20.000 EUR mitführe, und täglich öfters rein muß. Darum hätte ich gerne eine ZV, weil jedesmal rund ums Auto nervt ordentlich :D :D
 
AW: ZV nachrüsten lassen

Ja, also soll machbar sein, ist halt nur aufwendiger Ich wollte das bei mir auch noch nachrüsten, das lass ich aber dann gleich vorne mit Fensterhebern machen, nur muss ich erst mal wieder ein bißchen Sparen..... falls du aus den Großraum HH kommst könnte ich ihn mal anhauen ob er "Lust" hat.(Ich hoffe ich lehn mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster)
Für vorne ZV hab ich mit Teile und Einbau ganze 100.- bezahlt, ich meine das er für hinten beide Türen dann noch mal kpl. 150.- haben wollte...Der Typ arbeitet bei einer Firma die Autos nachrüstet, und macht Abends dann noch sein "Privatkram" bei mir hat bei mir bis jetzt die ganze Elektrik eingebaut Alarm, ZV, und das Soundsystem.
 
AW: ZV nachrüsten lassen

Hi Mark!

Könntest Ihn fragen, ob er einen Ausflug nach Salzburg machen will, ist gleich um´s Eck :D :D :D Grüße Tom
 
AW: ZV nachrüsten lassen

Alles klar, sonst falls du nen Pc-Anschluss im Auto hast spielt er dir bequem von zu hause ein neues Firmware-Update auf , geht ja schließlich auch am Computer.....:D
Also, grüsse Mark.:)
 
AW: ZV nachrüsten lassen

Hi Claus!

So ein ähnliches Teil habe ich mir schon gekauft...
siehe...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=016&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=260054087136&rd=1&rd=1

Die Frage ist nur, ob es auch wirklich funktioniert...:rolleyes: ?(

Nach den vielen Berichten, die ich hier schon gelesen habe....freischalten lassen,kein Platz für Motor,keine Befestigungsmöglichkeit für das Gestänge von Motor,...usw. , bin ich jetzt schon ein wenig unsicher, ob das Ding überhaupt irgendwie funktionieren kann...

Aber ich glaube von der Steuerung her ist es das kleinste Problem, weil sowieso ein eigenes Steuergerät inkl. Empfänger für das Funksignal dabei ist, das nur + zur Batterie und eine Masse benötigt...

Weil wir gestern von Fensterhebern gesprochen haben...:D .... hab da was bei einem anderen Mitglied entdeckt....kannst Du Dir das mal anschauen, ob das was ist??? :help:

http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=18585&highlight=fensterheber

Kenn mich da zu wenig aus... :danke:

Danke vorerst, Grüße

Tom
 
AW: ZV nachrüsten lassen

Hallo,
habe auch die Waeco-Fensterheber (und auch Waeco ZV mit FFB) nachgerüstet. Kann ich nur empfehlen. Der angebotene Preis ist auch OK.

Der Einbau der Fensterheber ist schnell gemacht (nachdem man weiss, wie die Türverkleidung demontiert wird :-)


Manni
 
AW: ZV nachrüsten lassen

Hi Manni!

Weißt Du vielleicht zufällig noch die Preise für die 2 Sets und ev. Artikelnummern?

Hast Du Heckklappe und Schiebetür auch mit ZV ausgerüstet?
Müssen die Sets freigeschalten werden, oder funktionieren sie auch so?

Danke für die Infos ;)

Grüße Tom
 
AW: ZV nachrüsten lassen

Hallo Tom,
Preise kann ich nicht mehr genau sagen (muß mal suchen).
Ich habe die Waeco ML-44 (4 Stellmotoren, davon 2 "Master"); ML-10 (Schiebetürkontakt) verbaut. Dazu die Funkfernbedienung MT-350.

Heckklappe lässt sich so nicht mit ZV nachrüsten, da am Schloß kein Schießgestänge (falls bei dir ein schließen / öffnen von innen möglich ist, könnte es auch funktionieren. Ansonsten müsste anderes Schloß verbaut werden)

Ein freischalten ist nicht erforderlich.


Bin mit der ZV sehr zufrieden (auch mit dem Support von Waeco)


Manni
 
AW: ZV nachrüsten lassen

Die Hecklappe mit einem Stellmotor nachzurüsten ist eine der leichtesten Übungen überhaubt. Wenn du die Verkleidung abhast und dir das Schloß mal genau ansiehst wenn du außen den Schlüssel drehst, wirst du sehen das da nur ein kleines Hebelchen weggedreht wird und anschließend der Griff an dem du außen ziehst dadurch ins leere greift!!! Also braust du nix anderes tun als diesen Hebel mit einem Stellmotor wegzuziehen. Das kannst du ganz einfach machen indem du oben in den Hebel ein kleines Loch reinbohrst, den stellmotor platzierst du rechts neben den Holm der senkrecht runterkommt.Daneben ist ein Blech auf dem du den Motor wunderbar festschrauben kannst. So nun brauchst du nur noch ein Loch durch den Holm bohren genau in der Flucht von Hebel (am Schloss) und Motor.
Wenn du das hast verbindest du beide, aber nicht mit der mitgelieferten starren Stange, sondern mit einem Stück flexiblen Bouwdenzugdrat (Seilzug von Handbremse oder ahnliches).
Flexibel muß das deswegen sein, weil wenn du alles starr verbaust und du mal irgendwann deine Hecktür mit dem Schlüssel aufschließen must ,(weil vielleicht deine Zentralerriegelung gerade kaputt ist.....), dann schiebst du über die ganze Hebelei deinen Stellmotor mit in Verriegelungsposition, und wenn du nächstes mal die Hecktür aufmachen willst erlebst du eine böse Überraschung das geht dann nämlich nicht!!!Dan bleibt dir nichts anderes übrig als Verkleidung ab und Hebel wieder manuell zurückdrücken,das passiert mit der Flexiblen variante nicht!!!
 

Anhänge

  • 07 Heckklappenschloss mit Stelleinheit.jpg
    07 Heckklappenschloss mit Stelleinheit.jpg
    1 MB · Aufrufe: 147
AW: ZV nachrüsten lassen

Hallo mooki,
ein interessanter Beitrag !

Ich habe mir das Schloß / den Schließmechanismus auch schon unter diesem Aspekt angesehen. Eine rein elektrische Lösung über den Stellmotor mit Verbindungsstange wäre sicher kein Problem. Mir ist es aber wichtig, dass ich das Schloß z.B. bei Ausfall der Elektrik auch mit dem Schlüssel aufschließen kann (da nur so Zugang zu im Fahrzeug befindlichen Hundeboxen).
Und hier habe ich das Problem gesehen. Wenn dieser Hebel durch den Stellmotor "weggezogen" wurde (und der Griff ins Leere greift), konnte ich keine Möglichkeit finden, den Hebel mittels Schlüssel wieder in die richtige Position zu bringen. Mir ist daher nicht ganz klar, wie du das mit dem Bowdenzug gelöst hast (konnte es auch auf dem Foto nicht erkennen).

Es wäre schön, wenn du dies nochmals genauer erklären könntest (vllt. stehe ich ja auch nur "auf dem Schlauch"...)


Manni
 
Zurück
Oben