Wohnmobilzulassung mit Gas Kartuschenkocher verwehrt - Alternative?!?!

Das es sowas nicht gibt, ist allgemein bekannt . 😉


Hatte ich im T4 auch so, war nie ein Problem.



Wann war das?
denn jetzt sind ja zusätzlich Hürden aufgebaut...
Belüftung


Mit sonstige-KFZ stimmt natürlich. 🤦‍♀️
Letzte Woche war ich bei der Dekra. Gab keine Probleme sogar mit der 2er Sitzbank hinten rechts. Hätte ich im Leben nicht gedacht. Hab ihm die Rechnungen von dem ganzen Krempel gegeben die Betriebserlaubnis vom Origon 3000 dann ne knappe Stunde gezittert und alles ok. Umschreibung auf sonstige-KFZ + Eintrag 2er Bank und 255er Felgen hat 123€ gekostet umeldung nochmal 56€ und gut war.
von der Lüftung hab ich nur was in Zusammenhang mit Gasanlagen gehört. Kam für mich nicht in Frage.
Nochmal zum T5 lkw meiner Meinung muss der Kasten geschlossen sein. Vielleicht reicht auch ne räumliche Abtrennung durch Netz oder halbhohe Trennwand, das kam für mich aber nicht in Frage.
 
von der Lüftung hab ich nur was in Zusammenhang mit Gasanlagen gehört
Dann hast Du das nicht durchgelesen.
Hat jetzt eben nichts mehr mit der Gasanlage zu tun und Du hast Glück gehabt 👍
 
Das ist natürlich irre, vielleicht ist das bei der Dekra noch nicht angekommen. Das man aber für Frischluft sorgt sollte jeden doch ein Bedürfnis sein. Also ich hab Fahrer und Beifahrerseite immer einen Spalt offen. Bin beim überlegen ob ich mir noch Lüftungsgitter für die Schiebefenster bestelle. Für die Heckklappe hab ich so ein Teil das die Klappe auf Spalt hält. Bei der Probe hat es mächtig geklappert. Muss ich mir noch mal genauer anschauen. Kochen tue ich eher selten daher hab ich den Origo im Heck eingebaut. Geht also nur wenn die Klappe oben ist. Also genug Lüftung.
Apropo Löcher im Auto bohren. Tut nur beim ersten weh danach geht es zügig von der Hand. Wichtig Späne entfernen und konservieren. 😎
 
Ich denke, es geht darum die Praxis zu erschweren, dass jeder Multivan (oder baugleiche anderer Hersteller)
fast problemlos zum WoMo umgeschrieben werden konnten.
 
Ich denke, es geht darum die Praxis zu erschweren, dass jeder Multivan (oder baugleiche anderer Hersteller)
fast problemlos zum WoMo umgeschrieben werden konnten.
Ich habe vor ein paar Wochen beim Tüv nachgefragt und das tatsächlich schriftlich. Mir reicht das:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zum Thema:

Die serienmäßigen Be- und Entlüftungen eines M1-Fahrzeuges reichen auch für die Anforderungen an ein Wohnmobil aus.


Mit freundlichen Grüßen

xxx

TÜV NORD Mobilität
 
So wird gerade auch bei Dekra praktiziert.
Also mit ohne extra (Zwangs-) Lüftung.
Ich habe die Tage extra telefoniert.
Gruss
 
Die Trennwand hat nix mit der Nutzungsbestimmung zu tun. Wichtig ist das Verhältnis Fahrerraum/ Laderaum.
Bitte verzeih aber das ist so no nicht richtig.
"DIE" Trennwand ist der Grund für eine LKW Zulassung.
Nachzulesen in den Richtlinien von VW oder anderer Hersteller und vom TÜV, Dekra o.ä.
Die Trennwand war der Grund für die LKW Zulassung von einem T5 Kombi - auch wenn die Trennwand nur 20cm hoch war.
ohne Trennwand erlischt die Zulassung
zitat von meinem Prüfer der mein Auto umgeschlüsselt hatte.
 
Eine zumindest flache Trennwand, ein Gitter o.ä. ist erforderlich um ein Verrutsxhen der Ladung in Richtung Fußraum zu verhimdern.
Gruss
 
Der Drops ist mit der Umschlüsselung von Pkw auf LKW, ob nun mit, ohne, halbhoher oder irgendwas hoher Trennwand seit der letzten Rolle Rückwärts vom Zoll nach der "Steuernovellierung" Ende 2018 endlich Geschichte.
So wie die Karre vom Hersteller typisiert wurde, wird versteuert. Bin da ja ein gebranntes Kind vom dem ganzen Steuerhickhack LKW>rückwirkend auf Pkw versteuert>nach dem riesigen bundesweiten Gezerre seit 20.11.2000 dann doch wieder LKW

In der Verwandschaft soll die Umschlüsselung eines T4 9 Sitzers (irgendwas Bj. 2000/2001) zum Womo anlaufen. Ich bin gespannt, wann das Projekt, abgesehen von den zig Rostbaustellen an der Karosserie und im Unterbodenbereich, sein Ende findet. Noch ist man voller Euphorie...
 
9-Sitzer WoMo gibt ggf. Probleme mit dem Gesamtgewicht, da alleine 675kg für die Personen zu rechnen sind.
(je Mitfahrer sind 75kg zu rechnen)
 
Der T4 ist ja noch Leichter.
 
"DIE" Trennwand ist der Grund für eine LKW Zulassung.
Nachzulesen in den Richtlinien von VW oder anderer Hersteller und vom TÜV, Dekra o.ä.
Die Trennwand war der Grund für die LKW Zulassung von einem T5 Kombi - auch wenn die Trennwand nur 20cm hoch war.
ohne Trennwand erlischt die Zulassung
Mein hier nebenstehender T5.2 Fensterbus, wurde 2015 als "LKW Geschlossener Kasten" mit 2 Sitzen geliefert. Da war noch nie eine Trennwand drin. Mein Wohneinbau ist bedingt herausnehmbar. Auf den Durchgang zum Fahrerhaus kann ich nicht verzichten, z.B. schon wegen das Beifahrerdrehsitzes.
 
Mein hier nebenstehender T5.2 Fensterbus, wurde 2015 als "LKW Geschlossener Kasten" mit 2 Sitzen geliefert. Da war noch nie eine Trennwand drin. Mein Wohneinbau ist bedingt herausnehmbar. Auf den Durchgang zum Fahrerhaus kann ich nicht verzichten, z.B. schon wegen das Beifahrerdrehsitzes.
Ähnliches Spiel bei mir.
Ich wollte meinen Bus vom Sonderkfz Messwagen (Ehemals BAG) auf PKW umschlüsseln, was er gem. COC-Papieren auch früher mal war. Obwohl Gurte und die Anker für eine Dreiersitzbank drinne war, gab es nur die LKW-Zulassung und das ohne irgendeine Trennwand oder Ähnlichen.
 
Hi,
das liegt auch an den Umweltnormen.
Für PKW gelten andere Normen als für LKW und wiederum SoKfz.
Ich konnte mienen TraPo (=LKW) nur zum WoMo umschlüsseln, indem ich ihn über 2,8to brachte, weil unter 2,8to auch für WoMos eine Norm gilt, die meiner nicht hat. Dabei geht es noch nicht mal um die echten Werte, sondern die abstrusen Codes in den Papaieren.
Eine Umschlüsselung als PKW ist mit einem 2019er Benziner (Euro6) nicht mehr möglich.
 
...zum WoMo umschlüsseln, indem ich ihn über 2,8to brachte...
Das ist schon lange so.
Deshalb musste ich schon meinen T4 auflasten.
Unter 2.8t wird steuerlich weiter als PKW behandelt
 
Sowas gibt es nicht! .... zum 5. Mal in diesem Thread 😄

Das es sowas nicht gibt, ist allgemein bekannt . 😉
Es gibt sehr wohl Sonderkraftfahrzeuge. Der Begriff entspricht dem der "Sonstigen Kfz", je nach dem welches Amt ihn gerade verwendet.
Meines ist ein SoKfz WoMo über 2,8to, beim Stat. Bundesamt ist es wohl ein SonderKfz, in der StVzO wohl eher ein sonstiges Kfz. ?(
Die Abkürzung ist identisch, daher wohl die Irrungen.
Liest Du hier: Sonderkfz
Alles, was nicht in das "normale" Schema passt, sind SoKfz.
Geht aber hier um die Sache, nicht um Amtsdeutsch.
 
Neee, Straßenwalze geht mit der Serienbereifung nicht. 😔

Ging ja auch mehr um Deine Aussage:

Sowas gibt es nicht! .... zum 5. Mal in diesem Thread 😄

Gibbet also schon - und ich schließe mal nicht aus, dass es auch eine Variante Sonderfahrzeug auf Basis Tx möglich ist.
 
Zurück
Oben