Wie so habt ihr einen Beach?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Mich würde mal interessieren warum ihr einen Beach gekauft habt. Oder kaufen wollt...
Wie macht ihr das mit der Küche? Bei VanEssa, Reimo und co. eine Küchenzeile zu Nachrüsten kaufen?
Wo stellt ihr die Küche hin wenn ihr sie mal nicht braucht? In den Keller o.ä.? Oder geht ihr immer wieder essen? Selbstausbau kommt bei uns weniger in Frage.
 
Also wir haben einen Beach gekauft aus folgenden Gründen:
- wir brauchen für die Familie Platz!
- ich brauche für Sport-Equipment Platz!
Wir fahren mit dem Auto auch in der Stadt bzw. gehen nicht jedes mal irgendwo übernachten. Warum also immer eine Küche mit durch die gegend fahren. Warmwasser machen wir mit einem Gas-Wasserkocher. Essen kochen wir vor dem Auto unter der Markiese auf einem Gasgrill mit kochplatte... so bleibt auch der g
Gestank draussen...
Gegefrage: Warum kaufen viele Leute einen Ocean / Coast... für ddas gleiche Geld bekomme ich auch schon ein Wohnmobil mit Toilette...?
Der Beach soll uns Kurzausflüge ermöglichen und lange fahrten angenehmer gestalten.
 
Klar bekomme ich für das Geld auch ein komplettes WoMo, doch das ist ja mal so gar nicht Alltagstauglich. Denn fahr mal mit etwa 7 Metern Länge, 2,15 Metern Breite und gut 2,70 Metern Höhe einkaufen... Und dann bleibt die Fragewo stelle ich es in der Zeit hin wenn ich es mal nicht brauche?
Genau deshalb ist halt der Cali für uns die Alltags-Alternative.
 
Bei mir wird es ein Beach weil wir ihn sicher 90% der Nutzungsdauer als PKW nutzen und nicht zum drin wohnen. Da wäre eigentlich ein Multivan das passendere Fahrzeug. Wir brauchen dann 5 Sitzplätze und möglichst viel Platz im Fahrzeug. Möbel würden da nur stören.
Wir planen aber eben auch Wochenendtrips mit 2 - 3 Übernachtungen und längere Touren von mehreren Wochen. Diese sollen dann auch dahin führen wo die weissen Riesen nicht mehr weiterkommen ( Nordkap im Winter, Island nicht nur auf der Ringstrasse, enge, verwinkelte Bergstrassen etc. ).

Die Summe dieser Anforderungen erfüllt nur der Beach.

Für die Campingtouren haben wir uns für die Vanessa Heckküche entschieden. Kochen im Fahrzeug wollen wir ohnehin nicht - das erledigen wir draussen. Und im " Wohnraum verlieren wir keinen Platz.
Zusätzlich kommt eine 40 Liter-Kompressorkühlbox rein. Eine Alubox auf einem abklappbaren Fahrradträger ( Atera Strada DL 3) sorgt auf längeren Touren für mehr Stauraum.

Die Heckküche steht bei uns auf dem Carport ( der ist von 2 Seiten komplett geschlossen und regensicher ) in einer abschließbaren Mülltonnenbox. Mit dem Beach rückwärts ranfahren und grade schnell reinheben - fertig.
 
Naja, wie schon oft zitiert: Der Beach ist der wahre Multivan! Alles möglich, nichts muss
 
Hallo

Wir haben den Beach,weil es unser alltägliches Fahrzeug ist und unglaublich flexibel zu nutzen ist. Zum Campen kommt der Heckauszug (Eigenbau)und die kleine Küche (DisCarvery) rein und los geht es. Auch längere Urlaubsfahrten von 3 Wochen und mehr fahren wir mit unserem Dicken. Wir sind zu zweit und haben auch bei Pisswetter genügend Platz im Beach.

Lg
Hanspeter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Küchenzeile vom California ist ca. 1/3 des Autos. Danach hätte ich nur noch die Ladefläche von einem PKW. Ausserdem mag ich nicht im Auto kochen (Geruch, eng, danach alles dreckig). Beim Campen liebe ich das draussen leben, incl. kochen. Bei gemischten Wetter kann ich auch noch unter der Markise kochen. Eine Auer Box (http://www.auer-packaging.de/de/eurobehaelter-durchbrochen-eo6432_1_38.html 60x40x32) geht hinten unter das Multiflexboard. Dort leben alle Kochutensilien. Direkt darüber kann man dann noch 2x die Camping Gas Bistro Kocher im "Koffer" reinschieben (https://www.campingaz.com/de/c-546-camp-bistro.aspx). Da hat aber sicher jeder seine eigene Methode/Erfahrung etc.

Ich hatte vorher einen Startline, da hat mir immer das Hubdach gefehlt. Deswegen Beach.
 
Ich hab den Beach, weil bei längeren Urlaubstrips zu zweit die Räumerei im Multivan doch recht arg ist, das Schieben der 2er Bank leichter fällt, die Polster glatter als im MV sind, das Interiör hell ist, das Hubdach vor allem auch Ablagemöglichkeit bietet für Dinge, die man dann nicht auf dem Fahrersitz stapeln muss und man auf dem Bett sitzen kann (auch ohne Dach hoch klappen) ohne oben anzustoßen, was man im MV nicht kann. Und natürlich auch mal Stehhöhe hat. Kochen tue ich schonmal im Bus, denn auf dem aufgestellten Tisch mit einem Kartuschenkocher, Wasser in Flaschen und ein Kanister im Heck. Entweder nur Kleinigkeiten ohne hartnäckige Verschmutzung durch sauberes Kochen, dann bekomme ich alles mit einer Sprühflasche mit Wasser und nem Tropfen Spüli und mit Zewa gereinigt (Süppchen, Kaffee, Frühstück, Nudeln..man kann solche Gerichte ja mit Brot so sauber essen, das quasi nur noch die Oberfläche von Topf/teller gereinigt werden muß....oder Frühstück z.B.Krümmel auf dem Teller, Kaffepfütze in der leeren Tasse...pfffft, einmal reingesprüht und mit Zewa ausgewischt, fertig!...nix Kanister, Abwasser, rummanschen im Bus etc.)... oder ich stehe auf einem CP, dann darfs auch mal was aufwändigeres sein. Hab ich schon im MV so gemacht.

Ich hatte auch mal einen Cali mit Küchenzeile, aber der Aufpreis, der Raumverlust, die Gewichtszunahme, die Pflegearbeiten, das noch begehrlichere Diebstahlrisiko stehen bei mir nicht im Verhältnis zur Nutzbarkeit.

Im Leasing hätte ein ähnlicher Coast ca 80 Euro im Monat mehr gekostet, das sind bei durchschnittlich 3 Übernachtungen pro Monat 27 Euro je Nacht/ Tag. Da kann ich dann lieber ziemlich oft Essen gehen oder komme gut damit klar, wie es jetzt läuft, ohne die Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

VG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
oben ist ja eigentlich schon alles aufgezählt. Der Beach ist die eierlegende Wollmilchsau.
Braucht man Platz, lässt er sich komplett leerräumen.
Will man drinnen stehen, klappt man den Deckel auf.
Will man mehr als nur Wasser kochen, macht man das sowieso draußen.
Man kann ihn individuell möblieren, flexibel, auf den eigenen Bedarf zugeschnitten. Und das kann jeden Tag anders aussehen.

Gruß 2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben