Widder + California = Widderfornia? Mein Ausbau zum Fernreisemobil

Q-RockZ

Aktiv-Mitglied
Ort
Am Rande des Harzes / Südniedersachsen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Oo
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mech. Diff.sperre, Seikel HD, kurzes Getriebe, 225/75R16, usw…ehemaliger Bundeswehr Widder
Umbauten / Tuning
California-Dach von Polyroof
Camperausbau mit WoMo Zulassung, Tempomat nachgerüstet, Bravo Snorkel, Rückfahrkamera, Heckträgerumbau, Faceliftumbau, LED H4 Lampen
Nach bereits einem Widder und dem Ausflug in die Pickupwelt, hin zum California, dann mal Defender und nochmal Pickup mit Kabine habe ich jetzt langsam kapiert, dass für uns ein Bulli der beste Kompromiss ist.
Eigentlich wollte ich mir einen T4 Syncro auf- und ausbauen, aber dann kam ein Widder durch meine Suche gehuscht, der nahezu perfekt für mein Vorhaben schien.
Der schöne 2.5l, ordentlich durchrepariert, viel Zubehör und ein Original California Dach von Polyroof verbaut und das ganze zu einem echt fairen Preis! Glück muss man haben, ich habe ihn gekauft!

Klar war, Kopf runter, PDE-Brücke rein und alles machen, was gemacht werden muss. Da kam dann doch noch einiges hinzu: Nockenwelle, Lagerschalen, Traggelenke vorne und auch gleich die Antriebswellen, da ich sie eh schon hören konnte. Da die Front eh schon einmal runter war, kam noch eine Botox-Kur in Form vom Faceliftgesicht dazu.

Innenausbau war ausgemessen und es ging dran, die Module zu bauen. Material Aluprofile und HPL in weiß, Bettmodul mit ausziehbarem Lattenrost und Schwerlastauszügen. Energieversorgung Lifepo4 70AH mit Ladebooster, Solarstecker und Landstromstecker auch, damit auch mobil via Sonne und stationär an einem festen Ort die Batterie geladen werden kann.
Sitze wurden Schnierle VanX durch mich bestellt und verbaut.
Es fehlen jetzt nur noch 15 Grad, damit ich Filzen kann und dann wird noch ein Kasten um die hinteren Sitze gebaut.
Bildas:
808B3D3E-A58F-40A1-81F7-9DF1D3F48E2A.jpegDDFA4D4B-96BB-4CFE-812F-38A102E9C498.jpeg755AF0F5-4AD1-4EBB-89D5-9E160314C65D.jpeg60A894F8-FC1D-4E0F-A043-E91332A774EF.jpegF81C84DC-B231-4EB7-A814-7703BD0F6351.jpeg5C2B75B5-994B-4E07-A48B-D50F77B05378.jpegA33739A5-10B1-4E91-8D8E-3535A5AEFF4F.jpeg8B9ED51B-A3DC-4E3F-ACE7-314EBCC90E31.jpegF0CDB412-6843-4B15-826B-E003D06842B0.jpegD8AA96FC-BFA6-43F8-AA54-394B2163D833.jpeg
 
Nun ist auch das Filzen abgeschlossen.
IMG_6870.jpegIMG_6869.jpegIMG_6868.jpegIMG_6867.jpegIMG_6866.jpegIMG_6865.jpeg
Schiebetür ist natürlich auch gefilzt.
Jetzt geht es an neue Projekte, da mein Bus tatsächlich fertig ist. Das Konzept hat sich für uns bewährt und funktioniert wirklich gut.

Ich bin sehr froh, dass wir uns für Einzelsitze hinten entschieden haben und nicht für eine Schlafsitzbank.
 
Hallo Q-Rockz, dein Umbau ist wirklich schick geworden. Bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, war ich mir sicher die 2er Sitzbank einzubauen. Doch ich werde, für meinen geplanten Widder Umbau, auch die VanX Einzelsitze verwenden. :danke:
So wie es auf den Bilder ausschaut hast du dich für den "Robuststoff" entschieden. Bist du mit deiner Entscheidung zufrieden?
Seit deinem Ausbau sind schon einige Monate vergangen. Würdest du heute etwas anders machen?

Allzeit gute Fahrt
Denis
 
Hallo Denis.

Ich „war“ sehr zufrieden mit dem Ausbau. Es hat alles sehr gut funktioniert auf dem sehr engen Raum. Mit dem Robuststoff war ich auch sehr zufrieden, da er auch gegen Krümeleien der Kinder sehr gut gewappnet war.
Warum war? Weil ich den Widder verkauft habe und mir einen T6 Trapo LR DSG 4motion mit Sperre und Heckklappe gekauft habe. Die 40 cm mehr Platz machen für uns sehr viel aus. Diesmal gab es auch ein Hochdach, damit wir nicht wieder bei Sturm auf den Vordersitzen wegnicken müssen.
Der Widder ist ein tolles Auto, aber ich genieße den T6 mit seinem Komfort im Vergleich zum 2,5l T5 schon sehr.

Mein neues Gefährt und ja, er muss dringend höher gelegt werden…


IMG_0495.jpegIMG_0494.jpegIMG_0493.jpeg
 
Hi Q-RockZ!

Cool gemacht, volle Zustimmung von meiner Seite zum LR und Hochdach!

Eine Frage: ist das Foliert oder sind das Kunststoff Radlaufleisten?

1709190594549.png

Danke, Alex
 
Hey Alex. Die Vmaxx Radlaufleisten.
 
Hi Q-RockZ!

Ganz schön steiler Preis für die Plastikteile, aber sieht schon sehr cool aus. Bist du zufrieden, Passform etc?

Grüße, Alex
 
Kauf die selben bei Oryx Solution - da kosten Sie rund 50% ;-)
 
Die Passform ist wirklich sehr gut bei den Teilen von Vmaxx und auch die Plastikqualität.
Oryx-Solution ist bei mir um die Ecke, die haben viel Krams. Da kann ich über die Passform und auch Plastikqualität Nix sagen.
Ein Freund von mir hatte die Vmaxx noch rumliegen. Keine Ahnung, ob ich mir die gekauft hätte.
 
Die hättest Du sicherlich nicht gekauft! Bist ja ein Schwäbischer Sparfuchs😉😂 Aber ich konnte Dich mit der Qualität und der sofortigen Verfügbarkeit + Hochqualifizierter Anbau Hilfe überzeugen!!! Und Billig kauft man immer 2 mal!
 
Hmm das Oryx Set ist 8 Teilig, ist Vmaxx 10 Teilig? Ich müsste mal Schauen wie viele unterschiedliche Karosserieteile da abgedeckt werden. ... aber 10 klingt schon mal besser als 8 :D
 
Ja deshalb ist 50% günstiger auch mal wieder Apfel mit Birne verglichen! Manchmal gibt es tatsächlich Preisunterschiede manchmal ist aber auch die Qualität eine ganz Andere!
 
Naja, ich hatte beide hier liegen. Und auch beide verbaut. Mein alter T6 hatte Vmax, der neue Oryx.
Ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Behaupt aber Oryx hat hier einen Fehler auf deren Webseite. Auf deren Bildern sieht man am Radhaus vorne auch jeweils 3 Teile. Hinten 2 -> In Summe 10 Teile.

Also abgesehen von dem hohen Preis bei Vmax konnte ich sonst keine Vorteile sehen ;-)
 
Zurück
Oben