Linuem
Jung-Mitglied
- Ort
- Detmold
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 07/2013
- Motor
- TDI® BMT 84 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
Hallo Alle Miteinander,
da mir dieses Forum sehr geholfen hat und mich erst überhaupt davon überzeugt hat, dass man einen Trapo / Kastenwagen zum Wohnmobil selbst ausbauen kann, habe ich mich entschlossen einen eigenen Ausbau Fred zu eröffnen. Der Traum von einem eigenen Bulli war schon lange da, doch der Entschluss es tatsächlich zu verwirklichen wurde dieses Jahr gefasst, als fest stand, dass wir im Sommer mit der Familie (meine Frau und ich und unsere zwei Kinder) 7 Wochen auf Reisen gehen wollen. Zelt auf und abzubauen und immer auf einen Campingplatz angewiesen zu sein bedeutete einfach nicht die Freiheit. Ein Wohnmobil ist widerrum zwar komfortabel, aber einfach auch nicht so flexibel und praktisch klein wie ein Bulli. Da wir auch viel an Wochenenden unterwegs sind, ist der Bulli einfach die eierlegende Wollmilchsau.
Wir haben lange überlegt was wir tun können. Ein California kam preislich nicht in Frage, was Ausgebautes kaufen bedeutet meist, dass die Wagen viel zu viel km runter haben, und ausbauen lassen ist auch recht teuer. Also haben wir entschieden Geld in einen gut erhaltenen Trapo mit relativ wenig km zu investieren und selbst auszubauen. Zumindest den Innenausbau.
Ein Aufstelldach und Fenster (Seitenfenster und Heckscheibe) lassen wir einbauen.
Bereits im Januar / Februar fingen wir mit der Bulli Suche an. Nicht gerade einfach den passenden Bulli für uns zu finden. Es sollte ein kurzer Radstand werden. Zwar bietet LR etwas mehr Luft für den Ausbau, aber meine Frau würde sich schwer tun damit zu fahren. Immerhin wussten wir ungefähr was wir wollten.
Was wir so an Bullis auf dem Markt fanden war entweder zu teuer oder zu schlecht. Im März dann fanden wir bei uns in der Nähe bei einem großen VW Händler super Bullis als Leasing Rückläufer aus dem Miele Fuhrpark. Leider waren wir nicht schnell genug (unser Skiurlaub kam dazwischen) und die Bullis waren weg. Das große VW Haus war aber zuversichtlich, dass sie wieder was passendes reinbekommen würden. Diese Bullis hatten es uns einfach angetan! Ein „Schotterparkplatz“ Händler, der auch solche Bullis anbot (im übrigen von dem großen VW Haus abgekauft) kam für uns nicht in Frage. Wie sagte unser Händler so schön: das was wir nicht an unsere Endkunden abgeben möchten, geht dann an die Händler weiter. Rest kann man sich denken. ;-)
Es hat gedauert, aber Anfang Mai war dann endlich ein passender Bulli da! Miele Leasing Rückläufer, super erhalten, 120.000 km und der Preis stimmte. Nach Aufbereitung, Kleinen Reparaturen, Tüv etc. konnten wir ihn gestern endlich abholen.
Es wird sportlich. Ausbautermin für das Dach und die Fenster ist Anfang bis Mitte Juni, bis Mitte Juli muss der Bulli soweit fertig sein, dass die WoMo Abnahme gemacht werden kann und 4 Sitzplätze von Tüv eingetragen werden. Der Feierabend und sämtliche Wochenenden sind ab jetzt verplant ;-)
Hier ist er - unser erster Bulli, unser kleines Schmuckstück, der Loni Bus. U
P.S. Inspiriert vom TX Forum hier und unserem VW T 5.2 konnten wir sogar noch ein tolles Kennzeichen ergattern: ... TX 52. :-)
da mir dieses Forum sehr geholfen hat und mich erst überhaupt davon überzeugt hat, dass man einen Trapo / Kastenwagen zum Wohnmobil selbst ausbauen kann, habe ich mich entschlossen einen eigenen Ausbau Fred zu eröffnen. Der Traum von einem eigenen Bulli war schon lange da, doch der Entschluss es tatsächlich zu verwirklichen wurde dieses Jahr gefasst, als fest stand, dass wir im Sommer mit der Familie (meine Frau und ich und unsere zwei Kinder) 7 Wochen auf Reisen gehen wollen. Zelt auf und abzubauen und immer auf einen Campingplatz angewiesen zu sein bedeutete einfach nicht die Freiheit. Ein Wohnmobil ist widerrum zwar komfortabel, aber einfach auch nicht so flexibel und praktisch klein wie ein Bulli. Da wir auch viel an Wochenenden unterwegs sind, ist der Bulli einfach die eierlegende Wollmilchsau.
Wir haben lange überlegt was wir tun können. Ein California kam preislich nicht in Frage, was Ausgebautes kaufen bedeutet meist, dass die Wagen viel zu viel km runter haben, und ausbauen lassen ist auch recht teuer. Also haben wir entschieden Geld in einen gut erhaltenen Trapo mit relativ wenig km zu investieren und selbst auszubauen. Zumindest den Innenausbau.
Ein Aufstelldach und Fenster (Seitenfenster und Heckscheibe) lassen wir einbauen.
Bereits im Januar / Februar fingen wir mit der Bulli Suche an. Nicht gerade einfach den passenden Bulli für uns zu finden. Es sollte ein kurzer Radstand werden. Zwar bietet LR etwas mehr Luft für den Ausbau, aber meine Frau würde sich schwer tun damit zu fahren. Immerhin wussten wir ungefähr was wir wollten.
Was wir so an Bullis auf dem Markt fanden war entweder zu teuer oder zu schlecht. Im März dann fanden wir bei uns in der Nähe bei einem großen VW Händler super Bullis als Leasing Rückläufer aus dem Miele Fuhrpark. Leider waren wir nicht schnell genug (unser Skiurlaub kam dazwischen) und die Bullis waren weg. Das große VW Haus war aber zuversichtlich, dass sie wieder was passendes reinbekommen würden. Diese Bullis hatten es uns einfach angetan! Ein „Schotterparkplatz“ Händler, der auch solche Bullis anbot (im übrigen von dem großen VW Haus abgekauft) kam für uns nicht in Frage. Wie sagte unser Händler so schön: das was wir nicht an unsere Endkunden abgeben möchten, geht dann an die Händler weiter. Rest kann man sich denken. ;-)
Es hat gedauert, aber Anfang Mai war dann endlich ein passender Bulli da! Miele Leasing Rückläufer, super erhalten, 120.000 km und der Preis stimmte. Nach Aufbereitung, Kleinen Reparaturen, Tüv etc. konnten wir ihn gestern endlich abholen.
Es wird sportlich. Ausbautermin für das Dach und die Fenster ist Anfang bis Mitte Juni, bis Mitte Juli muss der Bulli soweit fertig sein, dass die WoMo Abnahme gemacht werden kann und 4 Sitzplätze von Tüv eingetragen werden. Der Feierabend und sämtliche Wochenenden sind ab jetzt verplant ;-)
Hier ist er - unser erster Bulli, unser kleines Schmuckstück, der Loni Bus. U
P.S. Inspiriert vom TX Forum hier und unserem VW T 5.2 konnten wir sogar noch ein tolles Kennzeichen ergattern: ... TX 52. :-)