Westfalia Anhängerkupplung Problem + PDC Einparksensor Problem

hasni

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute

Hab einen T5.2 (Baujahr 11/2014_Transporter/lt. Ausstattung mit AHK Vorbereitung) und hab mir gestern meine neue Westfalia Anhängerkupplung eingebaut. In dem Zuge habe ich auch gleich (eh logisch) den Westfalia E-Satz eingezogen (von AHK bis Innen Verkleidung links hinten).


Foto 26.08.21, 11 09 07.jpg




Foto 26.08.21, 16 19 43.jpg




Foto 26.08.21, 16 20 00.jpg




Foto 26.08.21, 17 04 52.jpg





Beim E-satz habe ich extra nochmals alle Drähte bzw. Farben gecheckt, damit ich nix falsch beim AHK-Stecker angepinnt habe.

alles lt. Beschreibung


Foto 27.08.21, 10 43 53.jpg




Foto 27.08.21, 10 26 18.jpg




Foto 27.08.21, 10 27 10.jpg




Foto 27.08.21, 10 27 31.jpg



Jetzt habe ich aber folgende Probleme festgestellt bzw. sind mir nicht klar was hier wieder schief läuft.

1.) obwohl ich die 4x PDC Sensoren nicht abgesteckt habe, dürfte hier nun etwas nicht stimmen, da nach erneutem Anschluss der Batterie nun beim einlegen des Rückwärtsgang ein lauter langer PIEPSTON zu hören ist und das Radio zeigt nun keinerlei Rückfahrabstandssymbole sowie auch nicht das Kamerabild der selbst eingebauten Rückfahrkamera an (mein Radio ist ein RCD330) => dies ging alles vor dem Einbau der AKH
==> PDC + Rückfahrkamera nun Defekt ???

2.) ich wollte dann lt. Westfalia E-Satz Gebrauchsanleitung die beiden innenliegenden Stecker verpinnen, da stellt sich aber raus, dass der 12pol. Stecker derzeit auch nicht belegt ist und daher ein einpinnen in den E-satz Stecker nicht möglich ist. Der 8 polige Blindstecker ist dagegen wie lt. Beschreibung entfernt worden und der E-Satz Stecker eingesteckt worden
Da ich noch keinen Anhänger habe, habe ich mir ein 12V LED Lämpchen mit zwei 3mm Bananastecker gebastelt damit ich so die einzelnen Funktionen testen kann. Auch dies funktioniert nicht (zb. Blinker links => MINUS auf PIN 3 und PLUS auf PIN 1)

==> lt. Beschreibung Westfalia hätte ich dann ein Fahrzeug ohne PDC, was ich aber habe ???

Bitte um Hilfe, bin da echt gerade am verzweifeln, was hier bei meiner Installtion falsch gelaufen ist

lg
Hanne
 
Foto 27.08.21, 10 24 33.jpg



dies sind die beiden Stecker des E-Satzes eingesteckt



Foto 27.08.21, 10 24 49.jpg



dieses Kasterl ist noch ca. 20cm weiter recht von den Steckern montiert, könnte dies der Stecker sein den man abziehen muss?
bzw. was ist dieses Kasterl?? (eventuell etwas für meine Zuziehhilfe von den Türen?)

lg
Hannes
 
Hallo,

......das deine PDC einen Dauersignalton abgibt ist normal - weil für die Elektronik liegt ein Fehler vor.
Ohne PDC Sensoren geht die Elektronik auf "Störung" - der Dauerton soll dich darauf hinweisen, das da was nicht stimmt.

Das testen mit einer LED wird nicht funktionieren, da auch das AHK Steuergerät die Funktionen bzw. Beleuchtung des Anhängers überwacht - ist da ein Lämpchen kaputt gibt es eine Meldung.

Du solltest ggf. erst mal alles wieder richtig verkabeln und anschließen.
Ist dein AHK Steuergerät überhaupt aktiv ??
Ab und zu muss es erst frei geschaltet werden.

Gruß
Claus
 
ok dachte immer bei einer ahk ist rein elektrik MINUS und PLUS jeweils unter strom oder eben nicht (zb bei einem Blinker), hat somit jeder 13pol Anhänger ein Steuergerät verbaut?

Und ja ich habe das PDC und Kamera ja bevor ich die Stecker angesteckt habe vom E-satz wieder getestet, daher sollte ja rein elektrik nichts geändert worden sein.

Kann man irgendwie auslesen was hier genau jetzt nicht geht? Hab leider nur einen OBDEleven und einen normalen OBD Wifi Dongle.

Und ist das normal das auch wenn die PDC was haben die Kamera nicht geht (wichtig wäre für mich ja hauptsächlich die Kamera derzeit)

Weil du schreibst ich soll alles wieder richtig verkabel, ich hab ja nichts geändert an der PDC verkabelung, und das Thema mit dem E-Satz wie oben geschrieben ist mir halt nicht logisch nachvollziehbar, warum der Stecker fehlt obwohl ich eine PDC verbaut habe.

@Dentmen : da du hier ja eh der MegaProfi in fast allen bereichen bist, freut mich das schon sehr das du mir als erster geantwortest hast ;-))

Danke

lg
Hannes
 
Hallo,

generell gilt, wenn du AHK-VB a.W. hast, dann ist bereits das Anhängersteuergerät verbaut (im Beifahrersitzkasten) und fertig codiert.

Deine Probleme mit der nachgerüsteten AHK bzw dem E-Satz kann ich nicht nachvollziehen. Weder für die RFK noch die PDC muß bei der Nachrüstung der AHK etwas geändert bzw neu codiert werden, daß ist alles - soweit a.W. eingebaut, bereits richtig codiert. Quasi plug and play.
Du hast m.E. irgend etwas bei der Verdrahtung bzw dem E-satz falsch gemacht. Die Bilder kann ich nicht öffnen.

Gruß Ulli
 
C641E85D-C630-4562-B25E-A70ED7B58E59.jpeg
 

Anhänge

  • 510394F3-8079-4F4A-A25C-312CFBBE870C.jpeg
    510394F3-8079-4F4A-A25C-312CFBBE870C.jpeg
    182,2 KB · Aufrufe: 42
  • 367842D0-D7E7-4CCE-9D42-0EE83315C62C.jpeg
    367842D0-D7E7-4CCE-9D42-0EE83315C62C.jpeg
    210,6 KB · Aufrufe: 40
  • 9F2C6B27-544D-4591-81EE-539E96644335.jpeg
    9F2C6B27-544D-4591-81EE-539E96644335.jpeg
    249,2 KB · Aufrufe: 40
  • BF4B6AD9-BBEC-457F-A6B6-E06DC96F4CEC.jpeg
    BF4B6AD9-BBEC-457F-A6B6-E06DC96F4CEC.jpeg
    292,3 KB · Aufrufe: 40
  • 02694E3F-87C0-4246-AFED-ED6E33191410.jpeg
    02694E3F-87C0-4246-AFED-ED6E33191410.jpeg
    342,8 KB · Aufrufe: 40
  • BFEB170B-887C-4EE2-8506-3A6B268B8909.jpeg
    BFEB170B-887C-4EE2-8506-3A6B268B8909.jpeg
    218,5 KB · Aufrufe: 47
  • 6C420E06-A357-409A-BBB3-C1DDACE16AD1.jpeg
    6C420E06-A357-409A-BBB3-C1DDACE16AD1.jpeg
    168,7 KB · Aufrufe: 49
  • 88863F78-88C8-4E71-9C90-E854C7E704DF.jpeg
    88863F78-88C8-4E71-9C90-E854C7E704DF.jpeg
    113,3 KB · Aufrufe: 49
hallo ulli, anbei oben nochmals die fotos (ich weiss nicht warum die ersten wieder weg sind)

Naja bei dem E-Satz kann man ja nicht viel falsch machen, und farbenblind bin ich meines wissens nach auch nicht. Ist halt komisch das es den 12pol Stecker wo man die Kabel davon in den E-Satz einpinnen muss einfach nicht gibt.

Und elektrotechnisch bin ich schon ganz fit, weil ich meinen Camperausbau auch komplett selbst verkabelt habe mit Ladebooster, Solarregler, Wechselrichter selbst gebaute LifePo4 batterie, also sollte das wohl eher ein Kinderspiel sein dagegen.

Aber wenn was nicht da ist was da sein sollte kann ich halt auch nicht zaubern und hoffe daher auf Hilfe was ich da nicht verstanden habe.

lg
Hannes
 
Doch, den gibt es! Der 12-polige ist auf Bild 8 der vordere Stecker. Man muss ihn rückwärtig ausstecken und umpinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0F078247-E031-4714-B4AF-B341C3E47BAD.jpeg

meinst du diesen stecker bzw dieses foto?

Wenn ja was ist das für ein kasterl wo das drin steckt und dies entspricht dann aber nicht der anleitung von westfalia

Weil
wenn ich das dort einpinne ist ja der stecker frei wo es sonst reinkommen sollte (dort wo auch der 8pin anschluss daneben ist)

lg
hannes
 
028D21DD-1E91-432C-A877-210B44DF159F.jpeg

und falls du dieses foto meinst, das sind die stecker die ich vom esatz eingesteckt habe, vorher waren dort bei beiden steckern nichts drinnen (bzw war beim 8pin ein blind stecker drin)

lg
Hannes
 
Ja, in der Anleitung auf Seite 21 Schritt 10 steht, dass Du von hinten ausstecken und ab Schritt 11 umspinnen musst.
 
ja aber lt. der Anleitung sollte dies von dem Stecker links erfolgen und nicht aus dem Kasterl was rechts montiert ist.
Hab mir auch div. Videos dazu angeschaut, da wird auch immer gesagt das der Stecker der jetzt schon drinnensteckt in dem 12pin Connector rausgenommen werden muss, das E-Satz Kabel dort in den 12pin Stecker eingepinnt werden muss und dann wieder wenn alle pins in diesem Connector belegt bzw. eingepinnt wurden eingesteckt wird.

Kann ja somit nicht der andere Stecker sein, da ich ja sonst den Stecker nicht in den 12pin Steckplatz links einstecken müsste, sondern hinten in das Kasterl. Dann wäre der Steckplatz ja frei?

lg
Hannes
 
Vergiss den Kasten, du pinnst den vorhande 12-poligen aus und steckst die Pins entsprechend der Anleitung in den Westfalia Stecker und befestigst ihn wieder. Hier Bilder aus dem Nachbarforum Caliboard
 
ES GIBT KEINEN VORHANDEN 12poligen Stecker wo ich was einpinnen könnte (das Foto von mir oben ist nach der Montage E-satz, eben ohne einpinnen weil es kein Bestandskabel mit 12pol STecker gibt !!!).

Ich hab das doch oben schon so oft geschrieben, langsam glaube ich echt ihr denkts ich bin der ober honk der garnix auf die reihe bekommt.

44570A46-5619-40F4-990D-68BFD9B7E0DE.jpg.877d613582c7d6c94d9337792ce34961.jpg


lg
Hannes
 
Da würde ich vermuten, dass Deine PDC nicht ab Werk von VW kam sonst wäre da ein Stecker! Ich war bisher davon ausgegangen, das dem so ist!
 
CE7A253A-A612-450D-A3F6-1C6A3CD388B3.jpeg

ich hab das auto gebraucht gekauft, hat aber sonst alles was bei der auto Auswertungssuche auch drinnen steht

Mir ist echt nicht klar was hier los ist

lg
hannes
 
Ist er Dir eventuell bei der ganzen Aktion/Ausbau herausgerutscht und liegt jetzt irgendwo hinter der Verkleidung?
 
…würde auch erklären warum die PDC plötzlich nicht mehr funktioniert hat…
 
so update

@AHK => ich war nun beim ÖAMTC und hab gehofft das die mir helfen können, es hat sich rausgestellt, dass die AHK komplett 100% funktiniert, mir war nicht klar, das hier ein Mikroschalter verbaut ist, der die AHK freischaltet und damit mein Test mit einer 12V Lampe nichts gebracht hat

@PDC => da die PDC+RFK vor dem Einbau ganz normal funktioniert hat/haben, und ich im Innenraum während des Einbaus der AHK zu 100% nichts geändert habe, sowie ein Test sofort nach dem Einbau der AHK ohne dem Einstecken des Westfalia E-Satzes sofort zu dem Fehler/Ausfall geführt hat, kann ich alle Vermutungen mit irgendwelchen falschen Anschlüssen bzw. umbauten im Fahrzeug zu 100% ausschließen.

Möglichkeit 1: durch das abklemmen der Batterie während dem Einbau der AHK könnte bei wieder anklemmen irgendein Steuergerät der PDC gestorben sein (lt. ÖAMTC sehr unwahrscheindlich)

Möglichkeit 2: ich habe die Leitung der 4 hinteren PDC bei der De bzw. Wiedermontage (für AHK-Einabau) beschädigt

Möglichkeit 3: ich habe 1,2,3,4 Stück PDC Sensoren bei der De bzw. Wiedermontage (für AHK-Einabau) beschädigt

Möglichkeit 4: mein T5.2 hat zwar eine Vorbereitung für die AHK, vielleicht ist aber bei den PDC sensoren irgendwas im CANBUS nicht richtig codiert, und der Bus glaubt es gibt ein dauerhaftes hinderniss hinten und schaltet daher auf Störung

Da ich nur ein OBD-Eleven habe, konnte ich zwar den Fehler (B107B13 /sporatisch) auslesen, dieser sagt aber lt. meiner Recherche das alle PDC Sensoren ausgefallen sind, das ist lt. ÖAMTC auch ultra ultra unwahrscheindlich.

Ich überlege nun entweder zu VW zu fahren oder mit selbst ein ROSS-TECH HEX-V2 zu kaufen, damit ich das alles besser auslesen kann.
Beides kostet natürlich richtig geld ;-(

Falls wer in WIEN zuhause ist und mir mit einem orig. VCDS/ROSS-TECH Gerät helfen kann wäre das natürlich noch besser.

lg
Hannes

IMG_2498.JPG
 
Zurück
Oben