AHK nachrüsten, über OBD freischalten?

HenneT5

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08/05
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
nope
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung, Teppich, Comfortsitze, Tempomat, MV Vorhänge, Schiebefenster
Hallo zusammen,

ich habe eine Westfalia AHK (‎321792900113) nachträglich eingebaut, mit dem Kabelsatz 7H0 971 541, 13polig.

PDC habe ich nicht.
Nach Dentmen´s vortrefflicher Dokumentation eingebaut, Kabelsatz an den Rückleuchten eingeschleift, mehr nicht gemacht (kein PDC und kein Dauer+ gewünscht).
Beim durchmessen der Leitungen am Stecker ist jedoch kein Durchgang / keine Spannung zu messen, wenn zB Licht angeschaltet ist.
Einen Hänger zum Testen habe ich grad nicht hier.

Muss da noch was über OBD freigeschaltet werden, oder müsste ich etwas messen können?
wenn freischalten, dann nur mit Hänger dran wg Lasterkennung?

1000 Dank und allen einen schönen Sonntag

Henning

(meinen T5 übrigens vor 13 Jahren von einem netten Forumsmitglied gekauft, mittlerweile über 400tkm, und läuft..)
 
Dafür braucht es schon einen Tester oder Anhänger, damit da was passiert.
mit Multimeter misst du da heute nichts mehr an der Dose.
 
Dafür braucht es schon einen Tester oder Anhänger, damit da was passiert.
mit Multimeter misst du da heute nichts mehr an der Dose.
Würde sagen "is so nicht richtig" 😳 🤷‍♂️

Henning, hat der T5 denn eine AHK-Vorbereitung gehabt, oder war mit-ohne-alles? (wie @Dentmen immer gerne schreibt 😁 )

ich habe eine Westfalia AHK (‎321792900113) nachträglich eingebaut, mit dem Kabelsatz 7H0 971 541, 13polig.
Welchen Buchstaben hat denn der Kabelsatz?
Die verschiedenen Möglichkeiten hatte @Dentmen mal 2006 gelistet ...


Wo wurde denn dein Kabelsatz genau angeschlossen?
Du schreibst von "Kabelsatz 7H0 ..." und dann "zwischen den Lampen eingeschleift" 😳
Ist der KS nun orischinool VW und wird "innen" eingesteckt" oder einer aus "Feld, Wald, Wiese" und wird lediglich bei den Rückleuchten direkt eingeschleift?

Gab es da wirklich einen orischinool VW der bei den Rückleuchten eingeschleift wurde? 🤔
Da hat der T aber ja auch keine AHK-V, oder? 😳🤔🤷‍♂️

Wenn "ohne AHK-V" dann steckst du ja die Kabel einfach nur dazwischen, so wie du es beschrieben hast.
Demnach sollte ja bei "Licht an" auch an der Dose bei den PIN's was ankommen.
Nutze da doch mal statt nem Anhänger oder Multimeter eine "Prüflampe" bzw eine "Birne mit Kabel" (als Pseudo-Prüflampe), damit auch etwas Last vorhanden ist.

Wenn du ja Licht an den Schlussleuchten hast, jedoch nix an der Dose ankommt, dann muß idR dazwischen ein Fehler vorhanden sein.
Oder er sitzt beim Messen "hinter dem Auto" 😳🤷‍♂️😁
 
Was willst du freischalten, wenn die Ahk Dose nur dazu geschleift ist!
Es ist ja nicht nur + wichtig! - ebenfals! Was geht ab???
 
Hallo Worschtel, Danke schonmal, auch an Volkmar!

Mein T5 ist ohne alles, keine AHK-Vorbereitung. Also sind nur die beiden Kabelsätze R+L bei den Rückleuchten anzuschliessen.
Es ist kein Wald und Wiesen Kabelsatz, sondern der von Westfalia (321 451 300 113/213).
Ich schliesse einen Fehler hinter den Rückleuchten (ja, die funktionieren auch nach Einbau, also Zwischenstecken des Kabelbaums noch) und der Buchse der Kupplung aus.

Der Fehler mag tatsächlich hinterm Auto / jetzt auf dem Sofa sitzen (schön gesagt ;-) ), ich hoffte einfach, mit einem herkömmlichen Multimeter da schon etwas messen zu können. Möglicherweise fehlt hier ja tatsächlich die Last. War mir nicht klar.

Ich suche mir mal einen Hänger oder nehm eine Birne. Wichtig war mir nur zu wissen, ob bzw dass da nichts freigeschaltet werden muss. Dem ist ja offensichtlich nicht so.

Besten Dank und Grüße aus Hamburg

Henning
 
Wichtig war mir nur zu wissen, ob bzw dass da nichts freigeschaltet werden muss. Dem ist ja offensichtlich nicht so.
👍

Ich schliesse einen Fehler hinter den Rückleuchten (ja, die funktionieren auch nach Einbau, also Zwischenstecken des Kabelbaums noch) und der Buchse der Kupplung aus.
Dann solltest du aber auch an den PIN's in der SHK-Dose für Rücklicht (PIN-7 li, PIN-5 re - jeweils zu PIN-3 "Masse") deine 12V messen können. 🤷‍♂️
Hast du denn Durchgang von PIN-3 auf Masse Fahrzeug?

IdR kannst du mit deinem ...
herkömmlichen Multimeter
... auch den Durchgang der einzelnen PIN's zum Punkt der "Einschleifung" auf Durchgang messen.
Wenn das ok ist, dann kann man weiter suchen, wo denn nun der Fehler ist.

Hast du bei dem 13er-Satz auch einen Belegungsplan dabei? 🤔
Sowas wie hier ...
😳
 
Dann solltest du aber auch an den PIN's in der SHK-Dose für Rücklicht (PIN-7 li, PIN-5 re - jeweils zu PIN-3 "Masse") deine 12V messen können. 🤷‍♂️
Hast du denn Durchgang von PIN-3 auf Masse Fahrzeug?

IdR kannst du mit deinem ...

... auch den Durchgang der einzelnen PIN's zum Punkt der "Einschleifung" auf Durchgang messen.
Wenn das ok ist, dann kann man weiter suchen, wo denn nun der Fehler ist.

Danke Dir, ich setz mich nachher nochmal dahinter.

Hast du bei dem 13er-Satz auch einen Belegungsplan dabei? 🤔
Jaja ist alles da.
 
Hast du denn Durchgang von PIN-3 auf Masse Fahrzeug?
Das war´s!
Ich dachte die Masse aus den Rücklichtsteckern reicht.
Vielen Dank Worschtel und den Mitdenkern! 12V waren dann auch so zu messen wie gewollt und wovon ich ausging, dass das geht.
🙏🏼
Schönen Sonntag zusammen!
 
Ok, also war Pin3 wohl nicht richtig angeschlossen, oder wie?

Bei mir wurde beim Vorbesitzer die Masse einfach mit ner Blechschraube hinter der Rückleuchte ins Blech geschraubt. (oder war es sogar nur an das Massekabel vom Stecker? 🤔 - egal, beides blöd)
Habe sie mittlerweile etwas verbessert.
Leider noch nicht die Muse gehabt, um sie richtig anzuschließen.
Richtig wäre, die Innenverkleidung raus, Kabel durch die Tülle nach innen und dort an der D-Säule an einen der Massepunkte. 👍
 
Ok, also war Pin3 wohl nicht richtig angeschlossen, oder wie?
Doch, gepinnt war alles richtig, nur.....

Bei mir wurde beim Vorbesitzer die Masse einfach mit ner Blechschraube hinter der Rückleuchte ins Blech geschraubt. (oder war es sogar nur an das Massekabel vom Stecker? 🤔 - egal, beides blöd)
Habe sie mittlerweile etwas verbessert.
Leider noch nicht die Muse gehabt, um sie richtig anzuschließen.
Richtig wäre, die Innenverkleidung raus, Kabel durch die Tülle nach innen und dort an der D-Säule an einen der Massepunkte. 👍
....habe ich dann die im Kabelbaum vorhandene extra Masseleitung durch besagte Tülle in den Innenraum gelegt und an der Karosseriemasse angeschraubt.

Blechschraube hinter der Rückleuchte war mir dann doch etwas zu lieblos, zumal ich ja beim Trapo nichts Nennswertes abzubauen habe, nur die Pappe.

Also besten Dank nochmal! 👍🏼👍🏼👍🏼
 
Ich hänge mich hier dran.
Mein kleiner Dicker braucht eine AHK und am liebsten eine mit mind. 2,8t.
Jetzt gibt es unzählige Hersteller / Marken mit Preisen von "wie geht das so billig?" bis "die kostet mehr als der Bus Wert ist!"
Beim E-Satz ist es ähnlich, von billig bis teuer ist alles dabei, aber was braucht man wirklich ?
Dauerplus ist ein muss, werde ab und an auch den WoWa damit ziehen.

Bisher hatte ich immer alles von Westfalia, aber die Kupplungen von den Mitbewerbern können auf den Papier mehr.
Mir geht es nicht um günstig, sondern um Qualität und Passgenauigkeit.

Der kleine Dicke ist ein Trapo "einmal ohne alles", aber eine manuelle Klima durfte es dann doch sein.
Also auch keine AHK Vorbereitung, zumindest laut VW nicht.
 
2,8t? Wirst du nicht so leicht ziehen dürfen! Auch wenn die Ahk das her gibt. Wichtig ist wieviel du mit dem Bus ziehen darfst und da ist normal bei 2,5 Schluß.
 
Ist mir bewusst, er soll aber später aufgelastet werden.
 
Es geht weiter.
Gekauft sind AHK 322 123 600 001 und E-Satz 321 451 300 113.
 
dann kann der "neue" ja bald auch den "alten" ziehen... praktisch 😁
 
Zurück
Oben