Welches Motoröl

Greenlemont5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hey ich bin seit ca. 6 Monaten stolzer T5 Besitzer :) Nun wollte ich das Öl wechseln. Höre aber von jedem eine andere Empfehlung... Welches LongLife Öl würde ihr mir für meinen VW T5 EZ:2007 62KW empfehlen.
Falls ihr noch andere Angabe vom Bus benötigt werde ich die schnellmöglich nachreichen :))

Über Hilfreiche Antworten würde ich mich mega freuen;)

Allzeit gute Fahrt :)
 
Steht im Bordbuch: VW-Norm 50700 ;).

Die EZ ist übrigens kein sicheres Kriterium, sondern die Woche der Herstellung des Bullis.
 
Oh okay.. kenn mich da nicht so gut aus ^^
Kannst du zufällig ein gutes Öl empfehlen ?
Was hälst du von Euroclub WIV ECO SAE 5W30?
 
Steht im Bordbuch: VW-Norm 50700 ;).

Die EZ ist übrigens kein sicheres Kriterium, sondern die Woche der Herstellung des Bullis.

Der nachgerüstete DPF spricht eher für BJ 2005. Da aber kein R5, ist das unproblematisch. Er darf also das 50.700 einfüllen. Ich greife da zu Mannol. War mal Testsieger in AMS.
 
Der nachgerüstete DPF spricht eher für BJ 2005
Ich habe das schon gesehen.....

Er hat aber extra EZ 2007 hingeschrieben. KW 62 ist zwar etwas abklärungsbedürftig, aber bei dem 62KW-ler kann ja nichts passieren mit VW 50700.
 
Wie gesagt was Autos angeht bin ich nicht die hellste Birne an der Decke ^^
Genau deswegen habe ich mich auch hier angemeldet ;)
Leider habe ich das Bordbuch nicht... wisst ihr zufällig, woher ich das bekomme?
 
Wie gesagt was Autos angeht bin ich nicht die hellste Birne an der Decke ^^
Genau deswegen habe ich mich auch hier angemeldet ;)
Leider habe ich das Bordbuch nicht... wisst ihr zufällig, woher ich das bekomme?
Na von VW. Gebunden oder als Datei.

Die leben aber von solchen Dienstleistungen und knöpfen Dir da einige Euros ab.
 
Falls ihr noch andere Angabe vom Bus benötigt werde ich die schnellmöglich nachreichen
Na dann fülle mal dein Profil so gut wie möglich aus, dann sind es sicher nur noch wenig Fragen. ;) (siehe Signatur...)

Was meinst du mit "Boardbuch" - ist @nanto unter die Schriftsteller gegangen? :confused::D
Aber du meinst sicher die Anleitungen bzw das Serviceheft, oder?
Sollte hoffentlich noch beim Verkäufer liegen, ansonsten würde ich da dann doch schon Bauchschmerzen bekommen.
Das war wohl nicht gerade bei einer :D-VWN-Niederlassung, oder? :confused:
 
Hallo miteinander,
das mit dem Öl ist mir auch unverständlich, da es viele verschiedene Meinungen gibt.
Der :) hat mir nach meiner Frage welches Öl ich brauche 506.01 0w30 genannt, was auch im elektronischen Servicebuch steht.
Heute Abend habe ich etwas im Handbuch nachgelesen siehe Bild.



37125890hc.jpg



Da steht VW 507 00 was wird nun richtig sein, oder weiß das VW selber nicht?
 
Da ist nun wirklich nix unverständlich...
- OHNE DPF (oder nachgerüstet) 0W30 mit 50.601er Freigabe, da Plasmabeschichtung sonst Probleme machen kann.
- MIT serienmäßigem DPF 5W30 mit 50.700er Freigabe, da wegen des "geschlossenen" DPF aschearm.
Steht sogar in der Anleitung, siehe Foto oben und in gefühlt 100 Beiträgen im Forum.
Gruss
 
Da ich ja DPF ab Werk habe, hat die Werkstadt das falsche Öl mit 50.601er Freigabe eingefüllt.
 
Zurück
Oben