Ich will hier nochmal Feedback geben wie es bei mir mit dem Ersatz DPF weiterging.
Nach Rücksprache mit der Reinigungsfirma ging der Bus nochmal in die Werkstatt um die ganzen Sensoren etc. zu prüfen. Laut Werkstatt alles ok und ich hatte zuvor ja auch nie Probleme bezgl. DPF Zwangsregeneration. Nachdem ich den Bus nach dem zweiten Werkstattaufenthalt wieder abgeholt hatte, zeigte sich leider das gleiche Bild wie zuvor, eine Zwangsregeneration jagte die nächste und das so lange bis die Partikelfilter Warnlampe wieder anging. Da habe ich dann die Reißleine gezogen und der Werkstatt und der Reinungungsfirma mitgeteilt, dass ich mich nun selbst um Ersatz kümmere.
Dem Hinweis von
@masselmassel folgend habe ich mich in voller Hoffnung an DPF24 gewandt und wurde nicht enttäuscht! Nach Schilderung des Problems wurde mir eine 99,9%ige Erfolgsquote prophezeit wenn sie den Filter aufmachen und die Keramik tauschen. Was bei einem Vaterschaftstest so gut wie sicher bedeutet, hat mich dann wieder hoffen lassen. Den Online Auftrag habe ich um 11Uhr an einem Freitag abgeschickt und um 15Uhr wurde der Originale Filter schon in der Werkstatt abgeholt! Zum Glück habe ich den vorsorglich aufbewahren lassen!
Am folgenden Montag kam dann schon vormittags die Meldung, dass die Keramik zerbröselt war und schon die neue eingepasst wurde, siehe Fotos. Zu dem wurde eine Gewindebuchse wieder Instand gesetzt und das Teil wieder an die Werkstatt versendet! Dort kam der Filter auch Dienstags vormittags an und die Werkstatt hat dann ohne Terminabsprache den Bus in den folgenden Tagen dazwischen geschoben, sodass ich den Bus am Donnerstag Nachmittag wieder abholen konnte! Uuuund der Bus lief wieder 1a, ohne Zwangsregeneration etc., als wäre nichts gewesen!
Das ganze Drama hat sich über mehr als 4 Wochen gezogen, über die kompletten Feiertage und meinen 3wöchigen Urlaub, WTF! Hätte ich das früher gewusst wäre ich natürlich gleich an DPF24 gewandt! Aber ich kann der anderen Firma und der Werkstatt keine Vorwürfe machen. Alle haben sich Mühe gegeben! Leider musste ich dann diesen steinigen Weg machen aber jetzt ist alles gut.
Und hier noch ein paar Fakten zudem neuen alten Filter und dem schlechten Ersatz.
- der schlechte Ersatz hatte laut DDS einen Gegendruck im Leerlauf von 12-20 mbar
- der neue alte Originale hat mit der neuen Keramik direkt nach dem Einbau einen Gegendruck von 2,5mbar (!) und nach gefahrenen 530km einen Gegendruck von 7,6 mbar (!)
- die erste Regeneration kam nach 660km und verlief absolut unauffällig
- eingesetzt wurde eine SiCa Keramik, Kosten ca. 600€ all inclusive
- auf eine Rückfrage wie die Funktion nach dem Tausch der Keramik geprüft wird hat mir der Cheffe persönlich geantwortet!
Ich will hier keine Werbung machen für DPF24, bin auch nicht verschwägert o.ä., aber aufgrund dem ganzen Ablauf und Ergebnis bin ich hochzufrieden und denke das ist eine günstige Alternative.
Danke
@masselmassel für den Tip!