Welcher DPF ist brauchbar und warum gibt es so große Preisunterschiede?

Hallo,
Ich klinke mich mal hier mit ein. Folgendes Szenario ereignet sich gerade, mein Bus steht jetzt schon seit 1,5 Wochen in einer Partnerwerkstatt eines großen DPF Reinigers. Der DPF wurde eingeschickt, leider kam recht schnell die Meldung, dass er defekt ist und ich einen neuen brauche. Aufgrund des Baujahres und den Erfahrungen von anderen aus diesem Forum habe ich schon damit gerechnet, daher habe ich auch gleich ein Angebot für einen Ersatz DPF eingeholt.
Dieser wurde dann bestellt, aufgrund Vorkasse, Paketdienst blabla wurde der gestern erst geliefert. Die Werkstatt wollte ihn direkt einbauen, kam dann aber mit der Meldung der würde nicht passen, da er eine andere Form hat und irgendwo ansteht. Hmmm... die Reinigungsfirma sagt aber „muß passen“, uns argumentiert mit einer Herstellerbescheinigung bzgl. der Passgenaugkeit und dass sie sowas beimT5 kennen und die Werkstatt es nochmal versuchen soll. So, und jetzt stehe ich hier zwischen den Stühlen und habe mich schon damit abgefunden über die Feiertage nicht mobil zu sein. 😡
Teilenummer 7H0254700JX wurde abgeglichen und diese stimmt überein mit dem alten DPF und dem was mir mein Feundlicher genannt hat.
Kann mir jemand von euch anhand dieser Bilder sagen ob der neue DPF (links) zu einem 2007er BPC 4Motion passt? Der alte rechts hat ja schon ne ganz andere Form, von den Anschlüssen seht es passend aus.

6F299388-89EF-4B1E-85F7-502D0179486D.jpeg 1D98EC61-6C42-48CA-98B0-2429D8F6A969.jpeg
 
Hi Thorsten,

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe gestern deinen Thread durchgelesen und war echt erstaunt was du für eine Odyssee durchmachen musstest, uns woran es manchmal “hängt“.

Dein DPF unterscheidet sich aber darin, dass der Ausgang nach hinten ist, beim 4Motion geht der zur Seite weg. Das meinte ich damit, dass die Anschlüße passend aussehen.

Gruß
Heiko
 
Ah, danke für die Rückmeldung, hatte ich übersehen. Wir mussten allerdings auch an den Kabelhaltern basteln, es kann schon sein dass Ernst generell davon ausgeht, dass man noch ein bisschen Hand anlegen muss....

Gruß Torsten
 
Laut Teile Katalog hast du schon den richtigen für den "BPC 4Motion"
Screenshot_20201223_124117.jpg

Auch in Salzgitter wird für den "..HX" der JX angegeben.
Screenshot_20201223_124649.jpg

Theoretisch sollte er passen.

Wenn ich mir jedoch die Bilder in der Bucht ansehe "7H0254700JX" (oval) und "7H0254700LX" (rund und "nicht für 4Motion...") würde ich sagen "dein neuer paßt NICHT! 😧 🤷‍♂️

Was aber nicht heißen soll, dass du den nun in der Bucht besorgen sollst. 🙈

@T-Man - finde keine genaue Seite auf der man nach den Ernst-Filtern schauen kann. 😳🙈
 
Hi Worschtel,

Danke für deine Recherche. Für mich sieht es mittlerweile so aus als hätten die den Front DPF genommen und den Ausgang versetzt in der Hoffnung dass er passt. Tut er wohl nicht, er müsste vorne an der Kardanwelle anstehen. Hier warte ich noch auf Fotos der Engstelle.

Ich berichte.....

Gruß
Heiko
 
Update: anscheinend ist er jetz drin und passt, die unter Halterung zur Kardanwelle war verbogen. Wird gerade zugemacht und evtl. Kann ich Ihn heute noch abholen. Bin mal gespannt. Wenn er jetzt drin ist und bei der ersten Regeneration n Fehler wirft und die MIL angeht k**** ich im Strahl... Drückt mir die Daumen.

PS: Ernst und auch Walker führen keine DPF für den BPC 4motion, zumindest konnte ich in beiden Produktkatalogen keinen für meinen finden.
 
Dann drücke ich die Daumen!
 
Der 4mo geht afaik nur original. Meiner wurde Heu dpf24 gereinigt. Hat funktioniert und läuft.
Im Falle eines Defekts hätte dpf24 einen neuen Kern eingesetzt. Das wäre zwar teurer als Reinigung gewesen aber immer noch günstiger als 3k Euro für einen vw Filter
 
Weil es die nicht gibt für 4motion. Sogar ein defekter dpf für 4mo hat einen Restwert auf ebay, da es Spezialisten gibt die ein neues Element einpassen
 
Hallo zusammen,

Wie geschrieben konnte ich meinen Bus am Mittwoch noch abholen, die Werkstatt hat mir nochmal erklärt was genau das Problem war und hat ihn mir dann wieder zur Verfügung gestellt.

Leider ist dann nach dem ca. 40km langen Weg nach Hause und einer weiteren Tour die Partikelfilterlampe und dann die Glühwendellampe angegangen. WTF! Ich meine auch dass er in der Zeit regeneriert hat.
Aschemasse wurde von der Werkstatt auf 0 gesetzt, würde jetzt gerne auf 5g oder gleich 10g hochsetzen und kucken ob es was hilft. Dazu muss erst die Glühwendellamp weg, diese bekomme ich nur über ein eingeleitete Zwangsgeneration weg, richtig? VCDS Bzw Carport ist vorhanden.
Bevor ich aber irgendwas unternehme oder unternehmen lasse, will ich aber nochmal mit der Reinigungsfirma telefonieren, die haben mir ja schließlich den Filter vorgeschlagen und bestellt, ist soweit ich weiß einer aus SiCa.
Habt ihr noch andere Vorschläge wie man weiter vorgehen sollte? Temperaturfühler habe ich geprüft, die angezeigten Werte waren mMn plausibel. DDS sieht auch plausibel aus, zeigt im Leerlauf kalt ca 12mbar an, wie ist dieser Wert einzuschätzen?

Wenn gewünscht mache ich einen eigenen Beitrag hierzu auf um diesen hier nicht mit meinem Problem zu entern.

Gruß
Heiko
 
Servus,
Hat jemand von den Profis ne Meinung hierzu?
Cheers
 
Hallo Leute,
so nun endlich ist es soweit, morgen verbaue ich den neuen DPF in meinem Dicken ...
Ich werde natürlich berichten, aber nochmal eine Frage:

wie genau setze ich den Wert auf 5-10g in VCDS? Hab nix gefunden dazu ... vlt kann mich ja einer hier nochmal aufschlauen ..

Danke, Stefan
 
Sollte dir @T-Man sagen können 🤔
 
Na dann versuche ich mal, mich zu erinnern 😉

Ich glaube es war in VCDS die Funktion Anpassen, dann Kanal 12 anwählen. Dort steht eine Zahl, die durch 100 geteilt entspricht der Aschemasse die in den Messwerteblöcken angezeigt wird (bitte überprüfen ob das so stimmt!)
Diesenen Wert dann heruntersetzen, ich habe hier 5 gr genommen (also Wert von 500 eingetragen). Dann am besten nochmal in den Messwerteblöcken überprüfen, ob da 5gr auftauchen.

Wie gesagt, aus dem Gedächtnis...

Gruß Torsten
 
So Leute,
kurzes Update von gestern ... nach ziemlich viel Gefummel ist der neue DPF nun verbaut - war auch bitter nötig, das Innenleben vom alten DPF löst sich mehr und mehr auf.

Verbaut ist jetzt ein DPF von BM Catalysts, der von den Abmessungen her nicht 100%ig passt - ist etwas (minimal) kürzer als der orig.
Das macht es an der Turboseite aber nicht ganz einfach beim Einbau, ziemliches Gefummel.

Alle Sonden/Temp Fühler neu, Differenzdruck + Sensor auch neu von VW Orig.
Fotos auf Anfrage.

Per VCDS den Sensor angelernt und Wert von 128g auf 5g gesetzt, nach ca. 50km keinerlei Lämpchen oder Fehler im VCDS.
Und - ein Unterschied beim Fahren wie Tag und Nacht! 💪
 
Verbaut ist jetzt ein DPF von BM Catalysts, der von den Abmessungen her nicht 100%ig passt - ist etwas (minimal) kürzer als der orig.
Da du auch 4Motion hast würde mich interessieren was der neue für eine Form hat, rund oder auch oval wie der originale? Siehe auch meine Fotos in Beitrag #21.
Freut mich für dich, dass der neue funktioniert!
 
Zurück
Oben