Hallo
Gen6.0,
ich bin schon etwas älter, will sagen in einem Alter in dem Geschwindigkeit nicht das wichtigste ist.
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie Du mit einem TSI einen Langzeitverbrauch von knapp 10 Liter hinbekommst, noch
dazu mit Wohnwagen und viel Gepäck.
Bitte versteh mich nicht falsch, aber ich habe in meinem Leben so ca. 1,5 Mio km runtergespult. Ich bilde mir ein Auto fahren zu können
aber das kann ich einfach nicht glauben. Der Tx ist eine fahrende Schrankwand mit einem cw-Wert jenseits von Gut und Böse.
Ich würde gerne mal mit Dir mitfahren, vieleicht kann ich ja noch was lernen.
Grüße aus dem Norden
AudiMQ
Hi,
ich bin auch schon älter (wie etliche andere hier vermutlich auch!)und habe mindestens genau so viele km wie Du 'runtergespult.
Ich denke, dass der Verbrauch möglich ist.
Ich lag mit dem T3 mit dem 2,1L WBX 95PS um die 14L (getankt), und der ist als Säufer bekannt. Von anderen Fahrern weiß ich, dass mit einem 2L 2e auch im T3 realistisch um die 11L drin sind. (Drunter wird es wohl nur mit Schleichfahrt gehen) Der Unterschied liegt m.M. daran, dass der Reihenvierer einen Klopfsensor hat und daher wesentlich magerer gefahren werden kann, mit dem Konzept Boxer vs. Reihenmotor kann es eigentlich nichts zu tun haben.
Aktuell liege ich mit dem TSI um die 11L (getankt).
Da er noch ziemlich neu ist, gehe ich davon aus, dass der Verbrauch noch etwas 'runter geht, 10,5 halte ich für realistisch.
Der Verbrauch ist gerade bei den Bezinern stark von der Geschwindigkeit abhängig. Ich fahre auf der Bahn so 130-140km/h, das ist m.E. für einen Bus völlig ausreichen. Bei Tempo max. 120km/h wird er auf der Bahn kaum über 10L liegen, vielleicht probiere ich das bei Gelegenheit mal aus.
Einen WoWa habe ich nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass man damit nicht mehr verbraucht, weil man ja nicht über 100km/h darf.
Wie Du geschrieben hast, ist der Verbrauch stark vom cw-Wert abhängig, und da der Widerstand quadratisch zunimmt, kann ein Benziner mit moderater Fahrweise in akzeptablen Bereich bewegt werden.
Ein gutes Beispiel ist mein Mercedes W203 mit einem cw-Wert von 0,26; den kann man bis 130km/h unter 8L fahren. Ein Auto mit Kompressor-Benziner, welches 230km/h Spitze bringt, wohlgemerkt. Bei Vollgas auf der Autobahn zeitg der BC auch mal 12 an, aber auch bei Schnitten über 120km/h komme ich kaum an die 10L, da man das Tempo ja nicht voll durchziehen kann.
Ich halte den Benziner für geruhsames (bus-gerechtes
) Fahren für eine gute Alternative, er verrichtet unauffällig und hoffentlich problemlos ohne Leistungsschwächen seinen Dienst. Unter Leistungsschwäche verstehe ich aber nicht, wenn ich nicht jederzeit wie ein Porschefahrer los ziehen kann, sondern wenn der Abfall an Steigungen bezogen auf den restlichen Verkehr moderat ausfällt und nur die Lichthupenfraktion nervt.
Durch Österreich habe ich auch mit dem T3 um die 11L/100km/h gelegen, wegen Cororna und Ausbauverzögerungen liegen mit mit dem T6 noch keine Langstreckenwerte vor.