Welchen T6 kaufen?

Wenn du mit den den Leuten die meinst die ihre topgepflegten Busse für 3 -4 Jahre leasen oder kaufen und dann abgeben dann meinst du auch die die es vielen von uns ermöglichen überhaupt einen Bus zu fahren. Ich glaube übrigens nicht das sich hier im Forum Leute gibt die irgendwelche Krücken andrehen wollen.
 
Ja, träum' weiter. Gepflegt ist egal, einige verreckten einfach. Und "komischer Weise" haben mehrere Fotenmithlieder genau das Pech gehabt, immer mit top gepflegten Autos...
 
Meine Busse gehen nach 3 -4 Jahren mit 60 000 bis 80 000 zurück und sind optisch und technisch im Neuzustand. Also mäßige mal deine Worte. Und glaube mir. Hier im Board sind Busliebhaber unterwegs und davon ticken die meisten so wie ich.
 
Meine Busse gehen nach 3 -4 Jahren mit 60 000 bis 80 000 zurück und sind optisch und technisch im Neuzustand. Also mäßige mal deine Worte. Und glaube mir. Hier im Board sind Busliebhaber unterwegs und davon ticken die meisten so wie ich.
und das weißt Du, weil du endoskopiert hast oder Oelcheck oder Kompression gemessen hast oder Hellseher bist. Wer sagt ,dass deine Fahrzeuge nicht nach dem Verkauf die Biege machen?
 
Ist mir zu blöd jetzt. Ich bin hier raus.
 
Hallo Dino,

wir fahren unseren 204 PS (eigentlich) Benziner schon seit 2014 (neu gekauft weil gebraucht schwer zu bekommen). Wir sind sehr zufrieden damit. Außer Bremse und Reifen(Verschleiß) hatten wir noch nichts. Ob man die 204 PS braucht muss man selbst entscheiden. Mir hatten die damals nicht gereicht :D

Der Benziner ist leise, laufruhig, schnell warm im Winter, hat unter Umständen das bessere DSG (DQ 500), aber ist natürlich durstig. Ich führe penibel Buch bei Spritmonitor (siehe auch den Link). Allerdings ist mir das egal und ich bin sicher auch nicht der sparsamste Fahrer. Ich lasse auf der Bahn auch mal den rechten Fuß stehen, wenn ich schnell wohin will. (Minimalverbrauch 10,52 Maximalverbrauch 24,29 und Durchschnittsverbrauch nach 7 Jahren 14,61) Unserer ist allerdings ein MV LR 4motion mit 2500 kg Leergewicht.

Wenn Du also einen Benziner bekommst, schlag zu. Die Teile werden auch sehr wertstabil bleiben, weil halt so selten. Und wenns um den Sprit geht, kann man ja noch über einen Gasumbau nachdenken.
 
Mein Budget rund 40.000 Euro. TSI fällt aus, hab keine Tankstelke.

Bei einen Durchschnittsverbrauch von 14,61l wäre wenn überhaupt eher der 150PS TSI was für ihn.

Wahrscheinlich ist auch da der Durchschnittverbrauch im 2-steliigen Bereich und wird unten rum schlechter gehen wie ein 150PS TDI, also immer schön rein latschen in den Koffer.

Der 150PS T6.1 ist bei mir nach 6,5 bis 7,5km Landstraße ohne Ampeln bei 56° bis 60° Öltemperatur.
Nach 16km bin ich zumeist bei 90°Grad Öltemperatur. Landstraße/Stadt (50/50)

Das ist auch mein Streckenprofil, hinzu kommt alle 2 Wochen mal eine längere Fahrt von 50 bis 150km einfach.

Ich hab den flexiblen Ölservice und der sollte eingetlich je nach Fahrweise und Streckenprofil den fälligen Ölservice berechnen.

Anscheinend habe ich ein gute Fahrweise und Streckenprofil da er stur das runterrechnet was ich fahre.

Ich bin jetzt kein Fachmann, als Laie schließe draus das mein Streckenprofil für den Motor/AGR/DPF vielleicht nicht perfekt aber unproblematisch ist.

Von daher denke ich, wenn er im Schnitt auch so um die 15km einfach fährt und gelegentlich auch mal weiter keine Probleme bekommen dürfte mit einem TDI.

Ich würde bei diesem Streckenprofil
1x Jahr Ölwechsel oder spätestens nach 15tkm bis 20tkm.

Ausschließlich Aral ultimate Diesel tanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
von VW gibt's eine TPI und die Reparaturversicherung zahlt nicht, weil es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, aber es gibt keine Problematik 👍
 
Aus dem Thread:

User mettesboy: Ölverbrauch T6 150 KW
User fliegerbus Ölverbrauch T6 150 KW
User studio54: Ölverbrauch T6 150 KW
User teol: Ölverbrauch T6 150 KW
User Tomeck: Ölverbrauch T6 150 KW
Bekannter von Hugenduebel: Ölverbrauch T6 150 KW
User tueffel51: Ölverbrauch T6 150 KW
User scramble: Ölverbrauch T6 150 KW
User Xtreme54: Ölverbrauch T6 150 KW
User fülli: Ölverbrauch T6 150 KW
User Magoo2: Ölverbrauch T6 150 KW
User wrart: Ölverbrauch T6 150 KW
User Chrissen: Ölverbrauch T6 150 KW
User pablo-miralles: Ölverbrauch T6 150 KW
User Christoph(fri-hh): Ölverbrauch T6 150 KW
User BeBu: Ölverbrauch T6 150 KW
User Routa 40: Ölverbrauch T6 150 KW
User darkbit: Ölverbrauch T6 150 KW
User madmax21: Ölverbrauch T6 150 KW
User Inyeh: Ölverbrauch T6 150 KW
User t5-kistenschlepper: Gibts hier überhaupt EA288 (204ps BiTDI) Motoren, mit hoher Laufleistung ohne hohen Ölverbrauch???
User Kimbilimbi: Ölverbrauch 150kw-BiTDI
User roli63: Ölverbrauch 150kw-BiTDI
User A6-Umsteiger: Ölverbrauch 150kw-BiTDI
User borstelnator: Ölverbrauch 150kw-BiTDI
User granini: Ölverbrauch 150kw-BiTDI
User psq2000: Ölverbrauch 150kw-BiTDI
User Juloel: T6 204PS Cxeb
User Kathip: T6 204PS Cxeb
User Pollypeaches: Hoher Ölverbrauch vom T6
User Hugenduebel: Hoher Ölverbrauch vom T6
User Spacecamper 2016: Hoher Ölverbrauch vom T6
User Striz: 2. Motorschaden

Aber nein, es gibt kein Problem beim 150 kW TDI...
 
Ich hab mich lange genug mit VWN rumgestritten. Zumindest bis zur Änderung ab MJ2019 gibt es ein Problem. Das wird dir VWN bestätigen @schweineeimer
 
Hallo Dino,

wir fahren unseren 204 PS (eigentlich) Benziner schon seit 2014 (neu gekauft weil gebraucht schwer zu bekommen). Wir sind sehr zufrieden damit. Außer Bremse und Reifen(Verschleiß) hatten wir noch nichts. Ob man die 204 PS braucht muss man selbst entscheiden. Mir hatten die damals nicht gereicht :D

Der Benziner ist leise, laufruhig, schnell warm im Winter, hat unter Umständen das bessere DSG (DQ 500), aber ist natürlich durstig. Ich führe penibel Buch bei Spritmonitor (siehe auch den Link). Allerdings ist mir das egal und ich bin sicher auch nicht der sparsamste Fahrer. Ich lasse auf der Bahn auch mal den rechten Fuß stehen, wenn ich schnell wohin will. (Minimalverbrauch 10,52 Maximalverbrauch 24,29 und Durchschnittsverbrauch nach 7 Jahren 14,61) Unserer ist allerdings ein MV LR 4motion mit 2500 kg Leergewicht.

Wenn Du also einen Benziner bekommst, schlag zu. Die Teile werden auch sehr wertstabil bleiben, weil halt so selten. Und wenns um den Sprit geht, kann man ja noch über einen Gasumbau nachdenken.

Da sieht man, was Allrad und DSG doch ausmachen kann.
Ich fahre meinen zwischen 10-12 l. meistens komme ich mit einer Tankfüllung um die 700km. 800 gingen auch schon.
Kein permanetes Heizen, aber manchmal eben Spaß dran haben, dann ist das mit Frontantrieb, Handschalter und 340PS realisierbar.
 
Falls es für den Threadersteller oder Dino noch interessant ist hier, ich fahre den 110kw TSI seit 20tsd km Problemfrei, Leistung reicht im Alltag, ist aber sicherlich nicht im Überfluss vorhanden, Langzeit Verbrauch laut BC 9,2 Liter incl. ca. 3000 km mit Wohnwagen, 2 Kindern, Hund und viel Gepäck, reell nachgerechnet knapp 10 Liter… Für mich der beste Motor im T6, bin aber auch bekennender Diesel Gegner 🤪🤪
 
Hallo Gen6.0,

ich bin schon etwas älter, will sagen in einem Alter in dem Geschwindigkeit nicht das wichtigste ist.


Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie Du mit einem TSI einen Langzeitverbrauch von knapp 10 Liter hinbekommst, noch

dazu mit Wohnwagen und viel Gepäck.

Bitte versteh mich nicht falsch, aber ich habe in meinem Leben so ca. 1,5 Mio km runtergespult. Ich bilde mir ein Auto fahren zu können

aber das kann ich einfach nicht glauben. Der Tx ist eine fahrende Schrankwand mit einem cw-Wert jenseits von Gut und Böse.

Ich würde gerne mal mit Dir mitfahren, vieleicht kann ich ja noch was lernen. :danke::pro:😀

Grüße aus dem Norden

AudiMQ
 
Moin,

den Verbrauch bekommt man hin wenn man (wie ich) auf der täglichen Pendelstrecke ins Büro auf tempolimitierter Autobahn bzw Bundesstraße einfach rollen lässt…. Mit Wohnwagen vom Norden ins Allgäu z.B. lande ich so um die 12.5 Liter, solo ins Büro Rolle ich ganz relaxed mit 8-9 Litern… darf nur kein Stau sein, dann geht’s hoch…. Wenn man nicht versucht immer vorne mit dabei zu sein sondern einfach easy dahin rollen lässt dann klappt das bei mir, zugegebenermaßen hier oben im flachen Norden, und im Winter jetzt wird’s eher auch nen halber Liter mehr…. Autobahn Tempomat 130 verbrauche ich so um die 10 Liter, wie gesagt hier im Norddeutschen Flachland 🤗 wenn man den TSI scheucht wird es zugegebenermaßen mehr, bestimmt auch merklich mehr als beim Diesel, also lasse ich es entspannt rollen, dann passts 🙃
 
Ich bin auch jedesmal erstaunt, was die Fahrweise gerade beim Bulli ausmacht! Ich hab schon diverse andere Autos gehabt, da ging der Verbrauch auf meinem Arbeitsweg tlw. mal einen Liter auseinander, ob ich heize oder "rollen" lasse. Beim Bulli hab ich schon angezeigte Durchschnittsverbräuche von 5,8 l bis 9,5 l auf der immer gleichen Strecke gehabt...
 
Hallo Gen6.0,

ich bin schon etwas älter, will sagen in einem Alter in dem Geschwindigkeit nicht das wichtigste ist.


Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie Du mit einem TSI einen Langzeitverbrauch von knapp 10 Liter hinbekommst, noch

dazu mit Wohnwagen und viel Gepäck.

Bitte versteh mich nicht falsch, aber ich habe in meinem Leben so ca. 1,5 Mio km runtergespult. Ich bilde mir ein Auto fahren zu können

aber das kann ich einfach nicht glauben. Der Tx ist eine fahrende Schrankwand mit einem cw-Wert jenseits von Gut und Böse.

Ich würde gerne mal mit Dir mitfahren, vieleicht kann ich ja noch was lernen. :danke::pro:😀

Grüße aus dem Norden

AudiMQ
Hi,
ich bin auch schon älter (wie etliche andere hier vermutlich auch!)und habe mindestens genau so viele km wie Du 'runtergespult. 😎
Ich denke, dass der Verbrauch möglich ist.
Ich lag mit dem T3 mit dem 2,1L WBX 95PS um die 14L (getankt), und der ist als Säufer bekannt. Von anderen Fahrern weiß ich, dass mit einem 2L 2e auch im T3 realistisch um die 11L drin sind. (Drunter wird es wohl nur mit Schleichfahrt gehen) Der Unterschied liegt m.M. daran, dass der Reihenvierer einen Klopfsensor hat und daher wesentlich magerer gefahren werden kann, mit dem Konzept Boxer vs. Reihenmotor kann es eigentlich nichts zu tun haben.

Aktuell liege ich mit dem TSI um die 11L (getankt).
Da er noch ziemlich neu ist, gehe ich davon aus, dass der Verbrauch noch etwas 'runter geht, 10,5 halte ich für realistisch.
Der Verbrauch ist gerade bei den Bezinern stark von der Geschwindigkeit abhängig. Ich fahre auf der Bahn so 130-140km/h, das ist m.E. für einen Bus völlig ausreichen. Bei Tempo max. 120km/h wird er auf der Bahn kaum über 10L liegen, vielleicht probiere ich das bei Gelegenheit mal aus.

Einen WoWa habe ich nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass man damit nicht mehr verbraucht, weil man ja nicht über 100km/h darf.

Wie Du geschrieben hast, ist der Verbrauch stark vom cw-Wert abhängig, und da der Widerstand quadratisch zunimmt, kann ein Benziner mit moderater Fahrweise in akzeptablen Bereich bewegt werden.
Ein gutes Beispiel ist mein Mercedes W203 mit einem cw-Wert von 0,26; den kann man bis 130km/h unter 8L fahren. Ein Auto mit Kompressor-Benziner, welches 230km/h Spitze bringt, wohlgemerkt. Bei Vollgas auf der Autobahn zeitg der BC auch mal 12 an, aber auch bei Schnitten über 120km/h komme ich kaum an die 10L, da man das Tempo ja nicht voll durchziehen kann.

Ich halte den Benziner für geruhsames (bus-gerechtes :)) Fahren für eine gute Alternative, er verrichtet unauffällig und hoffentlich problemlos ohne Leistungsschwächen seinen Dienst. Unter Leistungsschwäche verstehe ich aber nicht, wenn ich nicht jederzeit wie ein Porschefahrer los ziehen kann, sondern wenn der Abfall an Steigungen bezogen auf den restlichen Verkehr moderat ausfällt und nur die Lichthupenfraktion nervt.

Durch Österreich habe ich auch mit dem T3 um die 11L/100km/h gelegen, wegen Cororna und Ausbauverzögerungen liegen mit mit dem T6 noch keine Langstreckenwerte vor.
 
Zurück
Oben