Welche 20" Felgen bei H&R Deep

Turbosyndikat

Jung-Mitglied
Ort
Unna
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
---
Umbauten / Tuning
H&R Deep, 20" MB Design KV1,
Spritmonitor ID
FIN
X
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
X
Hallo zusammen,
Fahre einen T5.2 Caravelle.
Habe ein H&R Deep drin. VA -120 mm und HA -150 mm tiefer. Steht trotzdem noch minimal Keilform da.
Nun aber zu eigentlichen Problem. Bin 9,5 x 20" Range Rover Felgen gefahren. Bzw. wollte es fahren. ET53 mit 275er rundum. Passt nicht wirklich. Auf 255er rundum gewechselt. Mit 102er Traglast. Gibt es sogar. Passte auch noch nicht so wirklich. Danach Tomason TN4 Rad gekauft. 9 x 20" ET 45 mit 275er rundum. Es schleift immer am Träger und im Radhaus innen. Radhausschale bearbeitet. Mittlerweile ganz raus. Schleift immer noch. 0,5 mm Spurplatte VA probiert. Reicht immer noch nicht. Was kann ich fahren ohne groß hoch zu schrauben. Kann ich Mischbereigung fahren? Sprich 8,5 x 20 und 10 x 20? Habe 1500 KG VA Last. Ablasten kommt nicht infrage. Lenkeinschlagsbegrenzer.....muss auch nicht unbedingt sein. Fährt einer tief mit 20" ?
Es fahren doch einige sogar 21 und 22". Und das tief. Gibt es Unterschiede bei den Radhäusern in der Größe, bzw. andere Achsen. Kürzere...längere?
Und bitte jetzt nicht....warum muss man einen BUS so tief legen....
Lebenseinstellung
 
Moin,

Thema 1: Bitte Profil gescheit ausfüllen, bist schließlich seit 7 Jahren registriert und das sollte mal das Mindeste sein.

Thema 2: Wenn es schleift und du schon zwischen 275 und 255 rumprobiert hast, dann ist er halt einfach zu tief. Lebenseinstellung hin oder her.
( Und ich teile diese Einstellung im Übrigen;-) )
Aber da hilft dir auch kein Umbau auf 8,5x20 was, weil du darauf trotzdem die 255er fahren musst...und schmäler werden die dadurch auch nicht.

Alles was helfen würde (Hochschrauben, Lenkeinschlagsbegrenzer) willst du nicht! Dann musst du entweder damit leben, dass es schleift, oder die Flex und den Hammer auspacken und dort Platz machen, wo es Probleme gibt. Irgendeinen Tot musst du sterben um ans Ziel zu kommen...

Was jedoch garnichts bringt, sind die Maße der Felgen zu ändern, denn selbst mit 17" Stahlfelge und 235er Reifen schleift es bei der Tiefe.

Gibt es Unterschiede bei den Radhäusern in der Größe, bzw. andere Achsen. Kürzere...längere?
-> NEIN

Und wenn jemand mit 21" und 22" so tief rumfährt hat er meistens keine Reifen mit passender Traglast drauf. -> illegal und gefährlich

Grüße
Tobi
 
Moin Tobi,
das mit dem Profil hole ich selbstverständlich nach....
Ich denke aber schon das es einen Unterschied macht ob man 8,5 oder 9J fährt. Der Reifen streckt sich nicht so sehr auf der Felge. Zum einen schleift es nur minimal beim Einlenken am Träger. Da ist minimalst...
Zum anderen sehe ich ja andere genauso tief rum fahren, ohne das was schleift. Daher die Frage. Anbei mal ein Foto vom Bus. Da sieht man das der gar nicht so tief ist. Habe jetzt andere Felgen gekauft. MB Design KV1. Notfalls drehe ich halt ein Stück hoch. Bleibt wohl nix anderes übrig....
LG. Mario
 

Anhänge

  • IMG_20190717_084239_823.jpg
    IMG_20190717_084239_823.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 273
  • 20190721_154402.jpg
    20190721_154402.jpg
    413 KB · Aufrufe: 264
...das macht aber nur ca. 6mm pro Seite aus und der Reifen schleift ja eher an den Profilrändern und nicht am Felgenrand. Da macht es vielleicht mehr Sinn zu schauen welcher 255er am schmalsten baut. Da gibt zwischen den Herstellern nämlich ganz schön krasse Abweichungen in der Breite der Lauffläche.

So tief ist meiner und da schleift es z.B. nur mit Winterreifen (ich fahre die Felgen Sommer wie Winter), sind jedoch 9x19...

T5.PNG

Grüße
Tobi
 
...kurzer Nachtrag...

Der Bus von gepfeffert.com hat z.B. 245/30 ZR21 drauf mir einer Traglast von 91!! ...ergo 1230kg pro Achse!!!
Würde ich mir nicht trauen und bekommt man unmöglich eingetragen...Ablasten ist ebenfalls nicht möglich, zumindest wüßte ich nicht wie das funktionieren sollte.

Grüße
Tobi

p.s. ....aber sieht gut aus :D

gepfeffert T5.PNG
 
...kurzer Nachtrag...

Der Bus von gepfeffert.com hat z.B. 245/30 ZR21 drauf mir einer Traglast von 91!! ...ergo 1230kg pro Achse!!!
Würde ich mir nicht trauen und bekommt man unmöglich eingetragen...Ablasten ist ebenfalls nicht möglich, zumindest wüßte ich nicht wie das funktionieren sollte.

Grüße
Tobi

p.s. ....aber sieht gut aus :D

Anhang anzeigen 262357


Sieht nicht schlecht aus , aber tiefer als 115-120 mm ist das sicherlich nicht
91er Traglast beim Bus ist echt Lebensmüde, da geht's ja nicht nur um 50kg , sondern um 350 - 400kg!!! pro Achse
 
Ja Tobi,
kenne den Bus ebenfalls. Habe auch schon öfter mit Andy geschrieben. Er sagte auch das der Wagen stark angelastet wurde und das nicht zu empfehlen ist. Wäre auch nicht meins.
Recht hast Du ebenfalls mit der Breite der Reifen bei den Herstellern. Nexen soll recht schmal sein bzw. bauen.
Schick Dein Bus.....
LG. Mario
 
Was fährst du denn Radmitte / Radlauf für Masse?
Fahre 340 / 330 und meine 9x20 ET35 im Sommer mit 255/35 Dunlop Sportmax RT2 schleifen Innen nur minimal bei Volleinschlag ohne Lenkungsbegrenzer, auf der Beifahrerseite mehr als links und auch nur im vorderen Bereich (da wo der Schlauch auf der Beifahrerseite hinter der Schale verläuft. Den inneren (doppelten) Radlauf, quasi im Bereich der Tür, hab ich soweit es ging nach außen getrieben, da schleift nix mehr. Die Blechlasche vom Radlauf für die Radhausschale oben mittig angelegt und die Radhausschale im Radlaufbereich überall wo es beim Einfedern oder Einlenken schleifen kann soweit es ging erwärmt und nach oben gedrückt oder entfernt. Bin auch ne Weile im Sommer mal ohne die Schalen gefahren. Da hat dann nix geschliffen.

Im Winter fahre ich 9x20 ET42 ebenfalls mit 255/35 Dunlop Wintersport 3D und die schleifen an der VA ohne Begrenzer innen vorne und auch innen hinten ganz ordentlich.

Ohne Lenkungsbegrenzer wird es bei der Tiefe und 9x20 und hoher ET nicht ohne Schleifen funktionieren. Und was man immer so auf Fotos sieht ist oftmals doch eh nur Show oder mit Bereifungen die nicht legal sind ! Guck dir die ganzen Busse aus UK mal an. Die fahren da die wildesten RadReifen Kombis mit Traglasten, da wird dir schwindelig !
Erzählen, dass nix schleift kann man immer viel......
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Ja....bei mir schleift es beim Volleinschlag am Träger wo der Schlauch lang geht. Rechts ist es ebenfalls schlimmer als links. Mache jetzt die MB Design KV1 drauf. Liegen schon hier. Nur 255er die es ja auch mit 102er Traglast gibt, stehen nicht im Gutachten. Heisst wieder 21er Abnahme. Eigentlich wenig Lust drauf. Prinzipiell bin ich da schon sehr schmerzfrei was TÜV Eintragungen angeht. Aber hier im Ruhrgebiet wird es immer schlimmer mit den Kontrollen. Und die haben mittlerweile schon richtig Plan davon. Die Show and Shine Busse kenne ich natürlich auch. Vom See halt auch. Die sind meist drastisch abgelastet worden, um schmale Reifen mit kleiner Traglast fahren zu können. Das bringt mich halt nicht weiter. Und Lenkeinschlagsbegrenzer ist halt auch so eine Sache..... alles ohne TÜV. Muss mal schauen wenn ich etwas hochdrehe, wie es aussieht...
Radmitte/Radlauf weiss ich gar nicht bei mir. Was fährst Du für ein Fahrwerk?
LG. Mario
 
Hab das H&R deep drin.
Bzgl. Lenkeinschlag Begrenzer und TÜV: wo ist das Problem, steht ja teilweise sogar bei manchen Fahrzeugen in den Felgengutachten drin, dass der Lenkwinkel zu begrenzen ist. Und wer will das denn bitte feststellen, dass du welche drin hast? Die uniformierten zählen bestimmt nicht die Lenkradumdrehungen ;)
Mich haben die letztens auch angehalten und direkt den Zollstock rausgeholt. Auto war 1cm zu tief (bin ich jetzt ein Schwerverbrecher?) aber auch gut beladen. Fingen an zu diskutieren, dass der Bus auch beladen nicht tiefer sein darf als eingetragen :confused:. Den Zahn hab ich denen dann aber schnell gezogen und die zwei sind kleinlaut wieder in ihre Zivilkarre gestiegen und abgezogen:p.

Offtopic: Hast du hier im Pott eine gute Adresse für Eintragungen? Hab noch nen 1er GTI mit H&R deep und 16“ BBS RS mit 4 *114 Adapterscheiben auf 4*100 der dafür noch TÜV braucht.
 
Ok...das mit den Lenkeinschlagsbegrenzern wusste ich nicht. Bin ehrlich....habe mich mit den Dingern noch nie beschäftigt.
Habe das H&R Deep jetzt 3 Monate drin. Bin ehrlich gesagt nicht zufrieden. Stehe zu Alois von AH sowie zu Andy von gepfeffert ganz gut in Kontakt. Hatte mich damals für das H&R entschieden. Seit dem Einbau mit neuen Domlagern und Stabis macht es Geräusche. Unmöglich....Alois weiss sich da auch keinen Rat. Ist das bei Dir auch so?
Off Topic...
TÜV ist kein Thema wenn Du was brauchst. Da geht immer was. Ruhrpott halt. Schreibe mir mal PN.
Fahre neben den BUS noch einen Alpina B3S. Da habe ich auch eine riesennListe an Eintragungen....
 
Ich hatte bis zum Bruch einer Feder vorne nach 85tkm auch keine Geräusche. Dabei sind dann direkt die Domlager und Koppelstangen gegen HD von Meyle getauscht worden, wollte dem Bus halt was gutes tun. Seitdem rappelte, knarzt und klappert die Vorderachse wie bei nem Bus mit 500.000 km :mad: und heute gesehen, dass nach 90tkm ein Dämpfer total ausläuft. Ganze Gehäuse und Achsteile verölt. Überlege jetzt, dass Deep gegen ein Gepfeffert v3 zu tauschen. Mir geht auch die Härte und das Durchknallen vom Deep inzwischen mächtig auf den Keks und hoffe da beim V3 auf etwas geschmeidigeres Fahren.
 
War auch meine Idee. Habe mich schon geärgert das ich nicht das V3 genommen habe....
Muss jetzt nochmal die Domlager wechseln. Kenne über Alois einen Mitarbeiter von H&R. Der wollte sich das mal anschauen, warum da so Geräusche sind.
 
Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort,
ich bin mit meinen 22“ auch relativ Tief unterwegs, in 10x22 et40 schleift es auch beim Volleinschlag innen.

Im normalen Fahrbetrieb aber keine Probleme.
 
War auch meine Idee. Habe mich schon geärgert das ich nicht das V3 genommen habe....
Muss jetzt nochmal die Domlager wechseln. Kenne über Alois einen Mitarbeiter von H&R. Der wollte sich das mal anschauen, warum da so Geräusche sind.

Wo bei mir (ein Teil) der Geräusche her kommt ist mir seit heute klar :mad::mad::mad::mad::mad::mad:. Einbau der neuen Domlager vor ca. 10tkm war übrigens in einer Werkstatt. Finde den Fehler:

Fahrerseite:
IMG_20190724_104102_029.jpg IMG_20190724_104455_607.jpg IMG_20190724_104633_718.jpg




Beifahrerseite:
IMG_20190724_104125_637.jpg
 
Das gibt es doch nicht.
Wie hat die Werkstatt da heute darauf reagiert?
Das wäre ja schon ein Kündigugsgrund des Mitarbeiters...

Ist das Gewinde auf der Beifahrerseite vom Stoßdämpferkolben oben beschädigt? Sprich hat er die Mutter auch noch falsch drauf gesetzt?
 
Ja....hast Recht. Das ist wirklich krass. Ich glaube ich baue mal bei mir alles ab und schaue nach....
 
Wo bei mir (ein Teil) der Geräusche her kommt ist mir seit heute klar :mad::mad::mad::mad::mad::mad:. Einbau der neuen Domlager vor ca. 10tkm war übrigens in einer Werkstatt. Finde den Fehler:

Fahrerseite:
Anhang anzeigen 262611 Anhang anzeigen 262612 Anhang anzeigen 262613




Beifahrerseite:
Anhang anzeigen 262610


...oh FUCK...

Die haben doch die erste Mutter auf dem Domlager vergessen, die unter der Gummi-Metall Scheibe ist, oder? Na das muss sich doch krass angehört haben?! Ist ja voll das Langloch ins Domlager gesägt wurden ....und die Karrosse hat auch schon was abbekommen...:eek:

Na denen würde ich aber ordentlich den Arsch versohlen...

Grüße
Tobi
 
Ne da waren alle Muttern drauf (zumindest auf der Beifahrerseite, dafür aber die Obere schon lose). Auf der Fahrerseite lag der Rummel so im Wasserkasten wie ich es Fotografiert habe :(
Klar hat das ordentlich gerappelt, daraufhin hab ich ja nachgesehen. Hatte ich aber vor Wochen schonmal gemacht, und da war zumindest alles noch so fest, dass ich es mit den Fingern nicht drehen konnte. Die Gewinde der Dämpfer sind beide noch komplett ok. Selbst auf der Fahrerseite, wo ich ja jetzt ein Sturzdomlager habe ;)
Da es ja vor ein paar Wochen noch mutmaßlich fest war, als ich schonmal nachgesehen hatte, werde ich die Werkstatt zumindest mal damit konfrontieren und denen die Teile und die Fotos nach Ausbau mal vorlegen und eine Erklärung verlangen. Habe ja eher die Domlager in Verdacht (Meyle HD). Vielleicht hat sich das Gummi von denen soweit gestaucht, und dadurch die Muttern gelöst.
 
Zurück
Oben