Wechsel getriebeseitige Achsmanschette linke Antriebswelle

Mathis84

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Extras
Klimaanlage, elektrische Außenspiegel und Fensterheber
Umbauten / Tuning
-
Spritmonitor ID
FIN
-
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
-
Guten Tag zusammen,
zuerst möchte ich mich für das Forum und die aktiven bedanken und nach längerem mitlesen und vielen Anregungen, habe ich nun auch eine Frage.
In der Suche konnte ich zu diesem speziellen Thema leider nichts finden. Falls jemand hierzu doch ein Thema kennt bitte ich um einen Link.
Ich habe beim Räderwechsel gesehen, dass die Achsmanschette der linken Antriebswelle getriebeseitig schon starke Risse in den Nuten der Manschette aufzeigt (noch nicht undicht). Ich habe im "Jetzt helfe ich mir selbst" nachgesehen und in anderen Foren wie man diese Manschette wechseln muss. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich das verstanden habe, kann man das radseitige Gelegenk mit einem Kunststoffhammer vorsichtig herunterschlagen und dann die Manschette wechseln, aber auf der Getriebeseite braucht man einen Abzieher und die Schutzkappe (neues Bauteil verwenden) muss neu abgedichtet werden.
Nun zu meiner Frage kann man stattdessen das linke Gelenk (radseitig) inkl. Manschette (noch gut, würde ich dann aber auch wechseln) demontieren und dann die getriebeseitige Manschette von der Radseite aus aufschieben ohne die Schutzkappe zu demontieren und neu abdichten zu müssen? Die Antriebswelle würde ich komplett ausbauen. Anbei eine Skizze zur Veranschaulichung.
Kann man das alte Fett im Gelenk mit Bremsenreiniger entfernen oder reicht es mit eine Lappen soweit wie möglich aus zu wischen?

Schöne Grüße
Mathis
 

Anhänge

  • Skizze_Antriebswelle.jpg
    Skizze_Antriebswelle.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 75
Bau die Welle ganz aus und mach den "Service" auf der Werkbank. Hab ich kürzlich gemacht. Ich wasch die Gelenke immer mit Benzin aus. Dann neues Fett. Vom Getriebe drückst Du die Welle mit einem Reifenmontierhebel ab.
 

Anhänge

  • G_AW_AN.jpg
    G_AW_AN.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 102
Guten Abend, jetzt melde ich mich nach viel mitlesen im Forum mit einer Frage: Mein 2004er 96kw Bulli mit 6 Gang Getriebe macht seit kurzem ein helles singendenes Geräusch das ab ca 40km/h bis ca 100 km/h hörbar ist. Es kommt gefühlt aus der Mitte innen und verändert sich mit der Geschwindigkeit, egal ob man auskuppelt oder welcher Gang drin ist. Auch bei ausgeschalteten Motor ist es da. Radlager und Reifen kann ich ausschließen, mit Sommerreifen war es genauso wie jetzt mit den Winterrreifen. Wenn man einen Vorderreifen dreht meine ich das Geräusch leise aus Richtung Getriebe zu hören. Dein Bild tomster schürt eine leise Hoffnung das es nicht das Getriebe ist. Was ist das auf Deinem Bild links unten für ein Lager? Ist das ohne Getriebeausbau tauschbar? Könnte das solche Geräusche machen? Ich habe den Bus Juni 2019 gekauft und habe viel Freude damit. Viele Sachen die einschlägig bekannt sind wurden schon gemacht, derzeit sind 193.000km drauf. Mir ist auch bewusst das bei einem 16 Jahre alten Auto immer was defekt sein kann aber ein Getriebeschaden wäre nicht so toll. Viele Kleinigkeiten konnte ich durch lesen im Forum schon lösen, vielleicht gibt's ja Hoffnung.
 
@tomster:
Vielen Dank für deinen Hinweis. Antriebswelle komplett ausbauen war auch mein Plan ;-).
Das bedeutet, dass man das getriebeseitige Gelenk auch mit einem Kunststoffhammer vorsichtig demontieren kann?
Die Staubkappe sollte man dann auch neu kaufen und neu abdichten? Die Schrauben am Getriebeflansch, die Mutter am Radlager kommen neu. Die Sicherungsringe und Anlaufscheiben müssen neu.
Ich benötige also keinen Abzieher für das Gelenk?

Schöne Grüße
Mathias

P.S.: @Bravo-126 : Das ist merkwürdig. Entweder das Differential oder Antriebswelle.
 
Ich klemm die Welle immer im Schraubstock in den Rohrspanner. Umwickelt mit einem alten Leder-Schweißhandschuh. Dann kannst das äußere Gelenk schön mit Schmackes kurz und knackig "abschlagen". Das innere Gelenk ist mit einem "Sprengring" gesichert. Den weg und dann gehts ganz easy runter.
 
@tomster dann gibt es wohl keine Lager an die man ohne Getriebeausbau rankommt ausser das Stützlager der rechten Antriebswelle? Dann wird es bei mir wohl das Differential sein? Oder hat jemand noch eine Idee? Vg, bravo-126
 
In welchem Zustand ist Dein Getriebeöl? Wie der Füllstand? Ist das richtige drin?. Getriebeöl gehört regelmäßig mitgewechselt!
 
Was ist das auf Deinem Bild links unten für ein Lager?

Hallo,
das ist ein Homokinetische Gelenk (Gleichlaufgelenk) und ist ein Teil der Antriebswelle.

Die früher verwendeten Kreuzgelenke (Kardangelenk) beim Frontantrieb bewirkten
eine ungleichmäßige Drehübertragung bei eingeschlagener Lenkung.
Ganz typisch z.B. bei einem alten Citroen 2CV (Ente).
Deswegen nennt man die heutige Ausführung Gleichlaufgelenk.

keine Lager an die man ohne Getriebeausbau rankommt ausser das Stützlager der rechten Antriebswelle?
Ja, aber wenn das sonst die einzige Möglichkeit ist, den Fehler einzugrenzen,
ist der Austausch der Antriebswelle ja noch relativ günstig.
Mir ist aber kein Vorfall hier im Board bekannt, wo das Stützlager für Geräusche verantwortlich war.
Außer das sich das Lager im Halter gelöst hatte, aber das kann durch Augenschein überprüft werden.

Viele Grüße Ludger
 
In welchem Zustand ist Dein Getriebeöl? Wie der Füllstand? Ist das richtige drin?. Getriebeöl gehört regelmäßig mitgewechselt!
Hallo tomster, das Getriebe wurde 03/2019 vom Vorbesitzer in einer Getriebefachwerkstatt repariert (4. Gang defekt) und mit frischem Öl befüllt (lt. Rechnung). Das kann ich vermutlich ausschließen. Das Stützlager ist nach Augenschein in Ordnung. Die Garantie der Reparatur ist leider abgelaufen aber ich werde trotzdem bei der Firma mal anrufen und das Problem schildern, vielleicht haben die eine Lösung? Vielen Dank nochmal für Eure Tipps :-)
 
das Getriebe wurde 03/2019 vom Vorbesitzer in einer Getriebefachwerkstatt repariert (4. Gang defekt) und mit frischem Öl befüllt (lt. Rechnung). Das kann ich vermutlich ausschließen.

Das Getriebeöl mal am Fahrzeug zu kontrollieren schadet sicher nicht. Ist mir neu das man das die korrekte Füllung auf dem Papier nachlesen kann ;).
Gruss
 
Ok, der Punkt geht an Dich 😉. Ich schaue mir den Ölstand am WE mal an 👍
 
Hallo zusammen,
Ich habe die Manschette jetzt gewechselt. In dem Reparaturleitfaden von VW steht, dass die Schutzkappe zwischen Gelenk und Getriebe geklebt ist und erneuert werden muss. Dies war bei mir nicht der Fall.
Bei mir habe ich die Schutzkappe an der Seite vorsichtig abgeschlagen ohne die Kappe zu beschädigen. Anschließend muss nur der Seegerring an der Welle abgenommen werden und dann kann man das Gelenk einfach herausziehen. Manschette wechseln inkl. Fett und die Kappe dann mit den Schrauben wieder auf die Schraubenlöcher des Gelenkes ausrichten und mit dem Hammer vorsichtig wieder auf das Gelenk schlagen. Achtung ... Die Verpressung der Klemmschelle für die Manschette nicht im Bereich der Schraubenlöcher machen ;-). Die Welle wieder montieren und fertig :-).

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben