Mathis84
Jung-Mitglied
- Ort
- Ruhrgebiet
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 03/2007
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Volksbus
- Extras
- Klimaanlage, elektrische Außenspiegel und Fensterheber
- Umbauten / Tuning
- -
- FIN
- -
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- -
Guten Tag zusammen,
zuerst möchte ich mich für das Forum und die aktiven bedanken und nach längerem mitlesen und vielen Anregungen, habe ich nun auch eine Frage.
In der Suche konnte ich zu diesem speziellen Thema leider nichts finden. Falls jemand hierzu doch ein Thema kennt bitte ich um einen Link.
Ich habe beim Räderwechsel gesehen, dass die Achsmanschette der linken Antriebswelle getriebeseitig schon starke Risse in den Nuten der Manschette aufzeigt (noch nicht undicht). Ich habe im "Jetzt helfe ich mir selbst" nachgesehen und in anderen Foren wie man diese Manschette wechseln muss. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich das verstanden habe, kann man das radseitige Gelegenk mit einem Kunststoffhammer vorsichtig herunterschlagen und dann die Manschette wechseln, aber auf der Getriebeseite braucht man einen Abzieher und die Schutzkappe (neues Bauteil verwenden) muss neu abgedichtet werden.
Nun zu meiner Frage kann man stattdessen das linke Gelenk (radseitig) inkl. Manschette (noch gut, würde ich dann aber auch wechseln) demontieren und dann die getriebeseitige Manschette von der Radseite aus aufschieben ohne die Schutzkappe zu demontieren und neu abdichten zu müssen? Die Antriebswelle würde ich komplett ausbauen. Anbei eine Skizze zur Veranschaulichung.
Kann man das alte Fett im Gelenk mit Bremsenreiniger entfernen oder reicht es mit eine Lappen soweit wie möglich aus zu wischen?
Schöne Grüße
Mathis
zuerst möchte ich mich für das Forum und die aktiven bedanken und nach längerem mitlesen und vielen Anregungen, habe ich nun auch eine Frage.
In der Suche konnte ich zu diesem speziellen Thema leider nichts finden. Falls jemand hierzu doch ein Thema kennt bitte ich um einen Link.
Ich habe beim Räderwechsel gesehen, dass die Achsmanschette der linken Antriebswelle getriebeseitig schon starke Risse in den Nuten der Manschette aufzeigt (noch nicht undicht). Ich habe im "Jetzt helfe ich mir selbst" nachgesehen und in anderen Foren wie man diese Manschette wechseln muss. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich das verstanden habe, kann man das radseitige Gelegenk mit einem Kunststoffhammer vorsichtig herunterschlagen und dann die Manschette wechseln, aber auf der Getriebeseite braucht man einen Abzieher und die Schutzkappe (neues Bauteil verwenden) muss neu abgedichtet werden.
Nun zu meiner Frage kann man stattdessen das linke Gelenk (radseitig) inkl. Manschette (noch gut, würde ich dann aber auch wechseln) demontieren und dann die getriebeseitige Manschette von der Radseite aus aufschieben ohne die Schutzkappe zu demontieren und neu abdichten zu müssen? Die Antriebswelle würde ich komplett ausbauen. Anbei eine Skizze zur Veranschaulichung.
Kann man das alte Fett im Gelenk mit Bremsenreiniger entfernen oder reicht es mit eine Lappen soweit wie möglich aus zu wischen?
Schöne Grüße
Mathis