Webasto 1533 - (F- -) : Defekt - welche Standheizung habe ich

macgreg84

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Zusammen!
Leider zeigt mein Webasto Bedienelement (1533) seit ein paar Wochen nach einem kurzen klicken nur noch den Fehler F—.

Nur bei aufgeheizten Motor funktioniert sie ein paar Minuten lang.

Da ich den T5.1 gebraucht gekauft habe und die Heizung schon an Bord war, weiß ich leider nicht ob eine richtige Standheizung verbaut ist oder ob es sich nur um ein Aufrüstkit für den Zuheizer handelt.

Hat jemand einen Tipp wie ich das herausfinde um mich dann auf die Fehlersuche zu machen?

VG
 
Hej macgreg84,

auf der hinteren Kante der Fahrertür sind ein oder zwei Aufkleber, die über die Standheizungen Auskunft geben.

Die Luftstandheizung erkennst Du an einem Gitter im Beifahrerfußraum und einem weiteren in der B-Säule Beifahrerseitig unten, nach hinten zeigend.

VG, mat
 
Hej macgreg84,

auf der hinteren Kante der Fahrertür sind ein oder zwei Aufkleber, die über die Standheizungen Auskunft geben.

Die Luftstandheizung erkennst Du an einem Gitter im Beifahrerfußraum und einem weiteren in der B-Säule Beifahrerseitig unten, nach hinten zeigend.

VG, mat


Danke für den Tipp mat, nun weiss ich wenigstens was ich da verbaut habe ;-)

Es handelt sich um eine Thermo Top C... Fehlerdiagnos lautete:

- Heizgerät verriegelt
- unterer Grenzwert unterschritten

Ich vermute die Brennkammer muss getauscht werden.

Wie ist eure Erfahrung: Lohnt sich da überhaupt noch eine Reparatur oder gleich durch neue Heizung ersetzen?
 
- Heizgerät verriegelt
- unterer Grenzwert unterschritten

Ich vermute die Brennkammer muss getauscht werden.

Wie ist eure Erfahrung: Lohnt sich da überhaupt noch eine Reparatur oder gleich durch neue Heizung ersetzen?

Ich habe ja gerade meine LSH repariert und dabei nur den Brenner und den Glühstift getauscht. Was soll an der Brennkammer kaputtgehen - einem Gußteil aus einer Aluminiumlegierung? Bei der Wasserheizung wird es ähnlich sein.

Aber was für ein unterer Grenzwert wurde unterschritten?

Und selbst den Brenner könnte man wahrscheinlich reinigen, wenn man sich die Mühe macht. Bei mir ging es darum, daß das Teil wieder zuverlässig startet und läuft, darum habe ich gleich alles getauscht.

Die Thermo Top C ist wohl auch nicht so teuer, vielleicht lohnt sich da tatsächlich der Tausch des ganzen Gerätes?

VG, mat
 
Ich habe ja gerade meine LSH repariert und dabei nur den Brenner und den Glühstift getauscht. Was soll an der Brennkammer kaputtgehen - einem Gußteil aus einer Aluminiumlegierung? Bei der Wasserheizung wird es ähnlich sein.

Aber was für ein unterer Grenzwert wurde unterschritten?

Und selbst den Brenner könnte man wahrscheinlich reinigen, wenn man sich die Mühe macht. Bei mir ging es darum, daß das Teil wieder zuverlässig startet und läuft, darum habe ich gleich alles getauscht.

Die Thermo Top C ist wohl auch nicht so teuer, vielleicht lohnt sich da tatsächlich der Tausch des ganzen Gerätes?

VG, mat

So jetzt habe ich die gesamte Fehlermeldung:

01414 Verbrennungsgebläse (V) - Kurzschluss nach Masse
02251 Heizgerät verregelt
0664 Kraftstoffvorratsaneige - unterer Grenzwert unterschritten

Die Werkstatt meint wohl den Verbrenner zu reparieren wäre nur selten möglich...

Wieviel hast du denn für deinen Austausch gezahlt oder selbst gemacht?

VG macgeg
 
@macgreg84 -- elektrischer Fehler Gebläse ... mmh. Die Wasserheizung habe ich ja noch nicht zerlegt, die ist anders aufgebaut, da bin ich leider raus, auch gerade was elektrische Fehler angeht. Elektromotoren sind leider Verschleißteile, da sie oft noch Schleifkohlen enthalten.

Meine Empfehlung ist, bei Fa. Braun anzurufen und nachzufragen. Die haben mich hervorragend beraten und mir die Teile für meine Luftstandheizung!!! verkauft. Dichtungen, Schrauben, Glühstift und Brenner zusammen haben etwa € 350,- gekostet. Die Arbeit habe ich selbst gemacht.

Bei mir war das Verbrennungsluftgebläse aber in Ordnung. Und nochmal: die Heizungen sind total unterschiedlich.

Gruss aus dem Norden, mat
 
@macgreg84,

du bist schon länger hier im Forum und hast noch immer nicht dein Profil ausgefüllt.
Gerade bei solchen speziellen Fehlern ist es wichtig Fahrzeug und Baujahr zu wissen.

0664 Kraftstoffvorratsaneige - unterer Grenzwert unterschritten
Kraftstoff bis zur Reserve gefahren?
02251 Heizgerät verriegelt
Ist schon so oft im Forum drauf hingewiesen, muss beim T5.1 wieder entriegelt werden.
01414 Verbrennungsgebläse (V) - Kurzschluss nach Masse
Kann diese Fehlermeldung mit der Verriegelung zusammen hängen?

Gruß

Peter
 
Ich wollts auch schon schreiben. Aber mangels Profilangaben konnte ich das Baujahr nicht erkennen. Die frühen T5 konnten nicht selbständig entriegeln. Sobald man einmal bis zur Reserve gefahren ist, war die standheizung verriegelt und man musste zum Händler zum Entriegeln gehen.
Ich würde erst mal entriegeln und schauen ob sie wieder funktioniert.
Außerdem kann man über den w-bus die webasto spezifische Diagnose mit der original webasto Diagnose Software durchführen und bekommt einen detaillierten statusbericht der Heizung und kann diese auch manuell über die Diagnose Software einzeln ansteuern.
 
Als Erstes die Verriegelung aufheben. Und dann hole ich mal die große Glaskugel raus, bei diesem Symptom

01414 Verbrennungsgebläse (V) - Kurzschluss nach Masse
und
Nur bei aufgeheizten Motor funktioniert sie ein paar Minuten lang.
sind kalte Lötstellen auf der Platine der vermutete Fehler.

Lesestoff, sowohl zum richtigen Entriegeln als auch zu den Optionen bei den kalten Lötstellen gibt es im Forum reichlich.
 
Außerdem kann man über den w-bus die webasto spezifische Diagnose mit der original webasto Diagnose Software durchführen und bekommt einen detaillierten statusbericht der Heizung und kann diese auch manuell über die Diagnose Software einzeln ansteuern.

Ist das wirklich so, daß die Wasserheizung sich über den W-Bus ansprechen läßt?

Bei der LSH hieß es bei Webasto - da sie im VW als Erstausrüstung verbaut ist - sie bräuchten den Multivan dazu, ich solle sie wieder einbauen, das ginge z.B. über VCDS. Dann habe ich das Ding wieder angehängt und konnte die Fehler auslesen. Egal, hat geholfen.

Entriegeln und schauen ob sie läuft ist eine gute Idee!

Meine lief einfach so wieder, als der Brenner und Zünder neu war. Der Fehler war aber auch "keine Flammenbildung", also ganz was anderes.

Viel Glück!

LG, mat
 
Ja, das geht definitiv. Ich hab meine originale WWZH dadurch diagnostiziert. Bei mir war vermutlich der Funkempfänger defekt. Also habe ich anstatt des Funkempfängers ein Interfacekabel von Ebay angeklemmt, welches direkt die + - und WBus herausgeführt auf Krokoklemmen hatte und habe das angeschlossen. Webasto Software starten und dann NICHT Thermotop C auswählen, sondern WBus und schon lässt sich mit der Heizung kommunizieren, auslesen, starten usw.
Damit war klar, dass alle meine Kabel i.O. sind und da sich die Heizung auch über das Interface bedienen lies, konnte nur der Funkempfänger der Übeltäter sein.

Ich habe es nicht ganz genau im Stromlaufplan verfolgt, aber ich bin recht zuversichtlich, dass man den WBus auch an der Uhr im Himmel abgreifen kann, auf jeden Fall aber unten direkt an der Heizung am Stecker.
 
Ich habe es nicht ganz genau im Stromlaufplan verfolgt, aber ich bin recht zuversichtlich, dass man den WBus auch an der Uhr im Himmel abgreifen kann, auf jeden Fall aber unten direkt an der Heizung am Stecker.

Ok, wieder was gelernt.

Ist denn je nach Ausstattung (nur Zuheizer + LSH wie bei mir) auf dem Display am Himmel immer nur die LSH mit ihren Statusangaben zu finden, oder wäre da die (aufgerüstete) Wasser-Standheizung auch zu finden? Vielleicht umschaltbar?
 
Ich habe mal gelesen, dass es eine Kombianzeige gibt. Habe die aber noch nie gesehen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es zu t 5.2 Zeiten gar nicht möglich war, ab Werk beides rein zu konfigurieren. Aber vielleicht irre ich mich da
 
Zurück
Oben