WEBASTO Thermo Top C mit 1533 um T91 erweitern möglich?

cathead

Jung-Mitglied
Ort
Lindau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen,

ich komme nahe Lindau am Bodensee und habe meinen T4 MV ACV anfang des Jahres gegen einen T5.2 MV CAAC eingetauscht. Bis jetzt bin ich super zurfrieden mit dem Bus, natürlich gibt es hier und da Vor- bzw. Nachteile zum T4 aber im großen und ganzen überwiegt der Komfort des "neuen" buses.

Ich hab hier auch schon einiges gelesen, und wichtige Informationen sammeln können. Daher gleich mal Entschuldigung für den 1000sten WEBASTO-Thread!
Aber genau die Konstellation, hab ich trotz Suchfunktion noch nicht gefunden, folgendes...

Der Bus hat den berümten WEBASTO Bapper in der Tür (1.Foto). Und da ich KEINE Bedieneinheit im Dachhimmel hab, sondern meine Standheizung über die bekannte Eieruhr 1533 bediene, nehme ich an, dass das ganze Nachgerüstet wurde? Bzw. handelt es sich hierbei ja um den Zuheizer, richtig?

Ich hab nun einige Beiträge gefunden, die auf Funkumrüsten wollen, jedoch dann meist die Bedieneinheit ab Werk im Himmel haben. Hier fehlt dann quasi das Y-Kabel, bzw. muss mann dann direkt bis in den Stecker des Zuheizers (das PIN1 Thema).

In meinem Fall hab ich aber das Y-Kabel gefunden (siehe Fotos), da ja Eieruhr. Das heißt ein Kabel geht zum 1533 (3.Foto) und der breite Stecker (2.Foto) kann ich für das Empfangsmodul des T91 nehmen? Quasi Plug& Play... Hab ich das so richtig verstanden?
Dann müsste ich morgens nicht immer in Unterhosen über den Hof rennen, um die Standheizung einzuschalten😂...

Vorab schon mal vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_0874.jpg
    IMG_0874.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0875.jpg
    IMG_0875.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0878.jpg
    IMG_0878.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0877.jpg
    IMG_0877.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 74
Wenn du hier keine Hilfe erfährst! Hast du die Teile schon gekauft? Wenn nicht, empfehle ich dir den Standheizungsshop. Dort kannst du schildern was du hast und was du willst. Bekommst dann genau das Richtige, mit einer ausfühlichen Einbauanleitung. Ich kann übrigens sehr das Thermocall empfehlen. Geht übers Handy per App. Bei mir kommt es doch oft vor, daß ich außerhalb der Reichweite einer Fernbedienung bin.
 
...

In meinem Fall hab ich aber das Y-Kabel gefunden (siehe Fotos), da ja Eieruhr. Das heißt ein Kabel geht zum 1533 (3.Foto) und der breite Stecker (2.Foto) kann ich für das Empfangsmodul des T91 nehmen? Quasi Plug& Play... Hab ich das so richtig verstanden?
Ja!

Gruß
Jochen
 
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
@exCEer ,
Genau das wollte ich wissen :danke:!

Das T91 finde ich nicht als Komplett-Set, ist wohl am Auslaufen. Aber ich denke ich kann eben so gut das T99 nehmen.
Das wäre dann das hier:

@Yamaier ,
nein ich hab noch nichts gekauft. Hab auch den Shop angeschrieben, aber wie vermutet, war die Antwort nicht sehr hilfreich:
"...Wenn Sie weiterhin die 1533 nutzen möchten brauchen Sie zusätzlich noch einen Y-Kabelbaum, damit sie alles parallel laufen lassen können"

Das Y-Kabel hab ich ja schon...



Danke und Grüße
 
Moin,

schon bestellt und verbaut? Habe das gleiche Konstrukt wie du (WWZH) umgerüstet mit Eieruhr-Kit auf Standheizung. Fernbedienung wär fei, aber alles schreit geht nicht. In der Verlinkung (T99) oben steht nicht für ab Werk verbaute Heizung. Dann ist mir auch die Schnittstelle nicht klar. Aufklärung ob das mit der T99 wirklich Plug&Play ginge wär sehr nett.

Gruß
 
Vielen Dank dir! 😉

Das ist aber nur die Funke? Dazu wird sicher noch der Receiver erforderlich sein oder ist der schon in dem Eieruhr-Steuerteil enthalten?
Ich muss so blöd fragen weil nirgends irgendeine ordentlich Beschreibung zu finden ist.
Steht nur "Geiler shice hier und kaufen für xxx".
Was ist mit der guten alten Artikelbeschreibung?

Vielleicht könnt ihr ja nochmal helfen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nichts gekauft/verbaut weil ich nicht weiß was ich brauche. Soll ja "nur" um die Funke erweitert werden. Haben die Steuerteile alle schon den Empfänger verbaut und es fehlt wirklich nur eine Antenne oder muss auch das Steuerteil der Eieruhr ausgetauscht werden?

Oben wurde ja geschrieben, "Y-Kabel schon verbaut aufgrund der Eieruhr" und genau so ist es auch bei meinem Bus. Was jetzt noch gebraucht wird ist nicht ersichtlich und ich würde gerne vermeiden irgendetwas zu kaufen was aufgrund der Erweiterung des Zuheizers zur Standheizung schon vorhanden ist.
Sorry aber ich tu mich schwer. Gibt es eventuell ne Grafik der Kombinationsmöglichkeiten?

Vielen Dank schon einmal vorab
 
Kann mir denn jemand sagen welche originale Fernbedienung ich für die top C brauche? Es gab mal eine aber die hat der Vorbesitzer verlegt

ist alles Original aus 2003
 
Das müsste die oben verlinkte T91 sein.
 
Hallo MSize,

bitte entschuldigt die späte Antwort.
Nein, ich hab auch noch nichts gekauft, eben weil mir niemand 1ßß% sagen kann, ob ich den Empfänger des T91/99 einfach an dem offenen Ende des Y-Kabels angesteckt werden kann...

Aktuell mach ich es wie @simsone2 schrieb, und ziehe mir vorhin was an bevor ich raus renn :D
 
Moin,
ist ja nicht schlimm weil wir ja alle ein Leben abseits der Plattformen haben. 😇

Aber ich konnte jetzt etwas mehr Licht ins Dunkel bringen. Habe Schaltungen, Schaltpläne, Einbauanleitungen (die im übrigen echt nicht gut sind) gewälzt und mit dem Standheizung-shop.de telefoniert. Zum Caravan-Händler der bei uns sowas mehrfach verbaut, um mal mit nem Techniker zu reden, habe ich es noch nicht geschafft.
Das Problem ist meist das die "Verkäufer/Händler" nicht wissen was verbaut ist und demnach keiner Auskunft geben kann. Keine genaue jedenfalls.

Also pass auf: Ist bei dir ein Adapter-/Y-Kabel (in den Anleitungen als ESVT-Kabelbaum benannt) verbaut und hast du noch den 4-poligen Quad-Stecker frei, kannst du ein weiteres Bediengerät und wenn ein 6-poliger Flachstecker frei ist einen Empfänger anschließen.
In der Regel ist es wohl so das eigentlich nur der Heizungs-Kabelbaum (bei Umrüstanlagen also erweiterte Zuheizer) eingebaut sein muss, da der Quadstecker direkt auf eine Bedieneinheit (1530, 1533 Eieruhr, oder MultiControl) gehen kann.
Alle Einbausets die ich gefunden habe sind mit einem ESVT Kabelbaum ausgestattet und somit ist dieser in der Regel auch bei Erweiterung, zB wie bei mir mit einer Eieruhr, eingebaut. Ich habe den schwarzen Flachstecker frei und benötige eigentlich nur einen Empfänger (inkl. Antenne) und Sender (T91, T99, T100) und kann Plug&Play anschließen, anlernen, fertig!
T91 Sender gibts nur gebraucht, T100 sind ganz schön überkandidelt und der T99 (hat allerdings ein anderes Empfangsteil) wäre als Neuteil perfekt (weil schick), aber dazu muss der besagte ESVT-Kabelbaum ausgetauscht werden weil der "Flachstecker" anders ist (Erkennungsmerkmal: blau und nicht ganz so fach). Dieser Stecker ist auch bei originalen VW (Webasto) Empfängern Standard und das ist das komische, sowohl bei T91/T100 als auch wie im oberen Fall bei den T99ern (das sind mutmaßlich die baugleichen, neueren, schicken und einfachen VW Sender).

Ergo, schau nach was für ein Stecker frei ist und los gehts. Ich bin noch am hin und her überlegen da die Gebrauchtteile (Antenne neu (weil geklebt) 20-40,-, Empfänger 90-100,- und Sender 70-110,-) recht teuer sind einfach das Kit beim Shop oben (ist mit Abstand der Günstigste) neu zu kaufen und fertig. Kabel könnte ich beim T100 für 280,- drin lassen und beim T99 für 235,- muss es eben ausgetasucht werden.

PS: Angaben ohne Gewähr aber aus Eigeninteresse mit bestem Gewissen recherchiert. 😉

Grüße und ne schöne Adventszeit euch
Marko
 
Wenn ich mir die Bilder von @cathead im ersten Beitrag anschaue, dann hat er den Flachstecker im Y-Kabelbaum für einen Funkempfänger T99/T100 frei.

Wäre dann dieser hier:
(Wobei hier das Y-Kabel noch einmal dabei zu sein scheint, das er nicht benötigen wird)

Für die schicke flache Fernbedienung müsste er folgendes Set bestellen:
(Dort muss das beiliegende Y-Kabel jedoch gegen das vorhandene getauscht werden, da der Flachstecker anders ist)

Ich würde es ganz anderes machen. Ich würde die Eieruhr raus schmeißen und an den dann frei werdenden kleinen Quad Stecker die Smartphonesteuerung Thermo Connect verbauen. Damit kann ich die Standheizung von überall starten und programmieren.

Ich hatte in meinem Bus den aufgerüsteten Zuheizer mit T91 verbaut und habe jetzt die Thermo Connect zusätzlich verbaut.
 
Hi Gelenk,

so wie oben geschrieben ist genau das der Fall. Nichts für ungut aber die Kombination T99/100 gibt's nicht (nur T91/100) aber das ist bestimmt nur ein Tippfehler.

Das ist ne ziemlich schöne Sache mit der App-Steuerung, komfortabel und übersichtlich und so, aber andererseits kostet die einiges mehr in der Anschaffung und leider noch zusätzlich die Abonnement-Gebühr für die App. Sollte das Abo, falls man die Verlängerung vergessen hat, ausgelaufensein, ist eine Wiederaktivierungs-Gebühr fällig... Alles Zusatzkosten.
Ach nööööö!

Hast du die Komponenten (T91) die du ausgebaut hast noch liegen? Würd mich dafür interessieren. Oder ist das alles drin geblieben? Wäre ja doppelt oder?

Schönen ersten Advent Allen
 
Ja, war ein Tippfehler. T91/T100 sollte es heißen.

Die T91 hab ich weiter verbaut gelassen. Auch wenn's theoretisch doppelt ist.
 
Wenn ich mir die Bilder von @cathead im ersten Beitrag anschaue, dann hat er den Flachstecker im Y-Kabelbaum für einen Funkempfänger T99/T100 frei.

Wäre dann dieser hier:
(Wobei hier das Y-Kabel noch einmal dabei zu sein scheint, das er nicht benötigen wird)

Für die schicke flache Fernbedienung müsste er folgendes Set bestellen:
(Dort muss das beiliegende Y-Kabel jedoch gegen das vorhandene getauscht werden, da der Flachstecker anders ist)

Ich würde es ganz anderes machen. Ich würde die Eieruhr raus schmeißen und an den dann frei werdenden kleinen Quad Stecker die Smartphonesteuerung Thermo Connect verbauen. Damit kann ich die Standheizung von überall starten und programmieren.

Ich hatte in meinem Bus den aufgerüsteten Zuheizer mit T91 verbaut und habe jetzt die Thermo Connect zusätzlich verbaut.
Hast du selber umgebaut auf connect? Hast die Bedieneinheit im bus gelassen oder die weg dafür?
Überlege auch mir die Connect zu holen.

MFG
 
Ich hatte nur die T91 verbaut und keine Eieruhr zum programmieren. Daher war der Quadstecker für die Connect noch frei und konnte einfach angesteckt werden.

Habe die T91 als Backup drin gelassen, falls mal kein Mobilfunknetz vorhanden ist.
 
Zurück
Oben