War hier mal ´ne Batterie???

Cheesus_Christ

Jung-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Böser 179PS Motor mit "D" AGR
FIN
WV2ZZ
Hallo Lords (-innen) of the Board!

Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen einen T5 - Amtsschimmel.
Leider hatte ich bis jetzt noch keine Zeit mich mit Radio und Standheizung zu beschäftigen, beides funktioniert nämlich noch nicht.

Im Board habe ich gelesen, dass die Standheizung über die Zusatzbatterie gespeist wird. Leider habe ich es nicht geschafft den Fahrersitz zu kippen, deshalb nur die anhängenden, schlechten Bilder.
Ich sehe isolierte braune (vermutlich Masse) und isolierte rote (+) Kabel, diverse Relais und Sicherungen.
Meint ihr ich kann per Plug- an Play einfach eine Batterie anschließen?
Ein dünnes rotes und dünnes braunes Kabel gehen ebenfalls ab, diese entsprechen von der Art her denen, die ich im Radioschacht gefunden habe.

Den Vorbesitzer kann ich leider nicht fragen.

Bin T5-Einsteiger und kann fast ohne zu stammeln erklären warum eine Glühlampe leuchtet...

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!

Grüße,
Jonas Wagner

PS: Wie zum T***** klappt man diesen verdammten Sitz nach vorne?!
 

Anhänge

  • 20191030_161757.jpg
    20191030_161757.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 161
  • 20191030_161829.jpg
    20191030_161829.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 160
Hallo,

Das ist kein Trabi. Den Sitz musst du abschrauben.
Fein gemacht nicht wahr ?

Gruss RED
 
Achso, dann werde ich bei Licht nochmal angreifen und richtig gucken.
Danke!
 
Das Ende des roten Kabels mit dem schwarzen Klebeband sieht aus wie eine Plus-Polklemme für die Batterie. Da sollte dann auch noch eine für den Minuspol zu finden sein, wenn nur die Batterie ausgebaut wurde.
 
Den Sitz musst du abschrauben.
Sitz abschrauben ist überbewertet. Hoch pumpen und nach vorn schieben reicht auch gerade so.

Das sieht bissel nach fehlender Batterie aus. Eine von den dicken roten Strippen sollte zum hoffentlich vorhanden Trennrelais führen. Wenn dort bei laufendem Motor Spannung anliegt, sollte der Bus mit Batterie auch nicht abbrennen. :D

Geht die Heizung wenn der Wagen tuckert?
 
Geht die Heizung wenn der Wagen tuckert?

Ich habe mal auf dem Bedienteil eingedrückt, sie lief auch bei laufendem Motor nicht....

Relais sind ein paar Verbaut, ich muss Mal in Ruhe und im Hellen sichten. Ich hoffe natürlich, dass ein Trennrelais dabei ist.
 
Ich habe mal auf dem Bedienteil eingedrückt, sie lief auch bei laufendem Motor nicht....

Relais sind ein paar Verbaut, ich muss Mal in Ruhe und im Hellen sichten. Ich hoffe natürlich, dass ein Trennrelais dabei ist.

sie braucht ja auch die Batterie unabhängig davon ob der Motor läuft oder nicht!
 
sie braucht ja auch die Batterie unabhängig davon ob der Motor läuft oder nicht!
Guten Morgen!

Das beruhigt mich dahingehend, dass die Hoffnung besteht, dass die Standheizung keine weitere Nebenbaustelle wird....
Besten Dank!
JW
 
Wie soll die Heizung bei geschlossenem Trennrelais merken, wo der Strom her kommt?

Ob auf den Klemmen Strom ist, wissen wir so noch nicht. Haben die Steckdosen im Auto Saft? Also doch Multimeter mal raus holen. :cool:

Ich habe für die neue Zweitbatterie um die 100 € ausgegeben. Die größte Schwierigkeit war, keine Starterbatterie verkauft zu bekommen. Die eignen sich nämlich schlecht zum zyklischen Laden und Entladen.
 
Vielen Dank für den Hinweis mit der Batterie!
Auf den hinteren Steckdosen ist kein Saft, ebensowenig wie auf der hinten angebauten Leuchtstoffröhre.
Ich habe auf dem Relaisträger ein Relais mit einer großen "96" darauf gesehen, dabei könnte es sich laut "Google" um dass Trennrelais handeln.

Mit der Stromherkunft für die Standheizung, das klingt plausibel, bin mir aber nicht sicher ob das vielleicht nicht sogar gewollt ist, dass die SH bei laufendem Motor nicht zugeschaltet werden kann....
Es bleibt spannend.

Grüße
 
SH bei laufendem Motor nicht zugeschaltet werden kann....
Das macht das Auto unter einer bestimmten Kühlwassertempertur sogar selber, weil man im Bus bei Tempo 90 und etwa 0 Grad draußen sonst erfriert.

Wenn das Trennrelais bei laufendem Motor schließt, muss eigentlich überall Strom sein. Da müssen aber noch ein paar Sicherungen mit spielen.
 
Moin!
Die Auflösung: Da war mal ne Batterie und nun ist dort wieder eine Batterie. Standheizung läuft und hinten kommt Strom an!
Danke für Eure Anregungen und Hilfe !
 
Zurück
Oben