Gebläsemotor vorne bei T5 und noch ein Thread

RMT2301

Jung-Mitglied
Ort
Bergisch Gladbach
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02.04.2014
Motor
TDI® 103 KW
Extras
Webasto Standheizung
Umbauten / Tuning
2. Batterie
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich habe jetzt alle möglichen Threads durch und habe dabei einiges schon ausprobiert und getestet. Jetzt komme ich nicht weiter. Viellleicht könnt Ihr mir
ja entweder einen möglichen Thread noch nennen der mich weiterbringt, oder habt noch eine Idee.

Problem:
Der Gebläsemotor vorne läuft nicht.

Bisher gemacht:
Vorwiderstand getauscht - ohne Ergebnis.
Gebläsemotor getauscht - ohne Ergebnis.
Sicherungen SB 15 und 25 und die 40A unter dem Fahrersitz überprüft - ohne Ergebnis.

Dann habe ich mal die Zuleitung zum Gebläsemotor gemessen: Bei abgezogenen Stecker (Kabel Rot und Braun) - es kommen 12 V an.
Rot gegen Masse: Es kommen 12 Volt an.
Jeweils auf der Gebläsestufe 1 - 4. Bei Gebläsestufe 0 - 0Volt.

Sobald ich aber den Stecker auf den Motor aufstecke: 0 Volt - egal bei welcher Gebläsestufe.

Weitere Infos:
- ich habe eine verbaute Webasto Standheizung - die läuft.
- ich habe eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz verbaut (Beide Batterien zeigen 12,4 - 12,7 Volt an)
- die hintere Lüftung funktioniert auch ohne Probleme.
- ich habe einfache Drehregler und die einfachste Ausstattung im Fahrzeug.

Welche weiteren Infos bräuchtet Ihr?
Was kann ich noch testen? Oder woran könnte es noch liegen? Ist der Drehregler eventuell das Problem? Wie kann ich den testen?

Vielen Dank im vorraus.

Robert
 
Servus. Du bist hier im T5 Bereich, hast aber laut Profil einen T5.2. Bitte mit Melden um Verschiebung.
Zum Problem: da ist auch noch eine Thermosicherung verbaut, diese müsste am Relaisträger links, unter/ hinter dem Sicherungsträger SB/SC sitzen.
 
Hallo Yamaier,

vielen Dank für Deine Antwort. Wie verschiebe ich diesen Thread ins richtige Forum?

LG
Robert
 
Gerne. Dort kannst du einen gesendeten Beitrag noch einige Minuten nachbearbeiten.
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz berichten, dass ich den Fehler gefunden habe. Nachdem ich die Drehregler konsole ausgebaut habe, habe ich eine verschmorte Masseleitung gefunden. Ich nehme an, dass der Steckverbinder der dort verbaut war keinen ordentlichen Kontakt hatte. Auf jedenfall war diese Verbindungsstelle die Schwachstelle.

Viele Grüße
Robert
 
Zurück
Oben