VW T6.1 150PS + Wohnwagen

Aus unserem COC
T6 Kombi 150 KW 4M
13: Masse im fahrbereiten Zustand [kg]: 2043
13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeugs [kg]: 2288

Ausm Schein:
G [Leergewicht]: 2043-2043

Mit 2 und 2+1 Bestuhlung + SCA 194 Aufstelldach + Solar schnickschack wiegt der Bus innen leer und komplett vollgetankt + adblue voll laut Umweltservice Waage: 2400kg (ohne Personen).
Da ist wirklich nicht mehr sooo viel Platz bis zu den 3T die wir dürfen, wir wiegen zusammen gute 200kg und 400kg Gepäck sind schnell erreicht, wenn man länger unterwegs sein möchte.
Kann daher auf jeden Fall @jeanny verstehen, dass es sich mit 3350kg Auflastung entspannter fährt und man nicht beim einpacken schon anfängt Kilos zu zählen.
 
Naja, nur mal so als Erfahrungswert, unser T6 Multivan hat allen Zipp und Zapp und wir gehen auch zu fünft mit dem 2to WW campen, also denke kein Problem. Dabei haben wir auch noch ein echt schweres Dachzelt und Markise auf dem T6. Würde ich mir jetzt mal keine Sorgen machen, wenn du 1to Kram mitnimmst läuft irgendwas anderes bei euch schief 😆
Naja, mit Zugwagen und 2 t Wohnwagen bist du selbst voll ausgeladen noch unter den 5200/5300 kg Zuggesamtgewicht und brauchst dir im Gegensatz zum TE keine Gedanken machen.

Ein COC Dokument liegt mir für den Dicken nicht vor,
Dann wirst du es verbaselt haben.

Gruß

Peter
 
Dem CoC trau ich schon länger nicht mehr.

Mein 9-sitzer Caravelle soll lt. CoC und Zulassungsbescheinigung 2075 kg Leergewicht haben.
Es ergab sich eine Gelegenheit, dass ich ohne hintere Sitze auf der Waage war und 2075 kg hatte.
Nach Einbau aller Sitze nochmal auf die selbe Waage zeigten 2300 kg.
Beide Wiegungen natürlich vollgetankt mit Fahrer.

Soviel zu den Gewichtsangaben in den Zulassungen.
Aber dieses Thema hatten wir schon an andere Stelle.

Gruß

Peter
 
Naja, mit Zugwagen und 2 t Wohnwagen bist du selbst voll ausgeladen noch unter den 5200/5300 kg Zuggesamtgewicht und brauchst dir im Gegensatz zum TE keine Gedanken machen.


Dann wirst du es verbaselt haben.

Gruß

Peter
Habe ich beim Gebrauchtkauf nicht drauf geachtet, schätze der Verkäufer hat es mir damals nicht ausgehändigt. Der TE sagt ja, dass der WW doch nur auf 1,8to kommt oder habe ich mich da verlesen?
 
Der TE sagt ja, dass der WW doch nur auf 1,8to kommt oder habe ich mich da verlesen?
Mich interessierte eher Dein Bus. 75kg Stützlast, 75kg Dachzelt, 60kg Frau, 170kg 3 Kinder (Kids + ggf. Kindersitz + Bespaßungsartikel & Co) - konservativ gerechnet sind 380kg ohne Gepäck. Wenn du also von der Rennleitung gewogen wirst, dann darf Dein Bus ohne Gepäck 2700kg wiegen. Wenn Du jetzt noch was in den Kofferraum tust, glaube ich nicht, dass das mit einem MV mit allen Zipp und Zapp geht. Da ist dann Wurst, ob Dein Gespann unter dem Limit liegt, wenn das Zugfahrzeug überladen ist.

T6 Kombi 150 KW 4M
13: Masse im fahrbereiten Zustand [kg]: 2043
13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeugs [kg]: 2288
Ein Kombi ist da wie man sieht die bessere Wahl. Das ganze MV-Gedöns wiegt halt schwer.
 
Mich interessierte eher Dein Bus. 75kg Stützlast, 75kg Dachzelt, 60kg Frau, 170kg 3 Kinder (Kids + ggf. Kindersitz + Bespaßungsartikel & Co) - konservativ gerechnet sind 380kg ohne Gepäck. Wenn du also von der Rennleitung gewogen wirst, dann darf Dein Bus ohne Gepäck 2700kg wiegen. Wenn Du jetzt noch was in den Kofferraum tust, glaube ich nicht, dass das mit einem MV mit allen Zipp und Zapp geht. Da ist dann Wurst, ob Dein Gespann unter dem Limit liegt, wenn das Zugfahrzeug überladen ist.


Ein Kombi ist da wie man sieht die bessere Wahl. Das ganze MV-Gedöns wiegt halt schwer.
Ja das kommt denke ich ganz gut hin, der Grundträger für das DZ hat bestimmt auch 8-10kg, Markise vielleicht 15kg, Fahrradträger ich schätze mal 8kg plus bis zu 3 Räder nochmal 60kg. Die zwei Einzelsitze habe ich normalerweise nicht drin, theoretisch könnte man ja auch zu siebt fahren wollen mit Sitzen und dem entsprechenden Gewicht der zusätzlichen Personen. Aber wenn das Zugfahrzeug zu leicht ist fährt es sich mit Wohnwagen halt auch nicht gut.
 
Gude,

wir sind nun im Besitz eines VW T6.1 2.0TDI 150PS FWD🥳🥳

Wenn man von den Angaben ausgeht dann ist ja das Gesamtgewicht des Gespann bei 5300KG. Das zulässige Gesamtgewicht des T6.1 liegt bei 3000KG laut Fahrzeugschein und die Leermasse bei 2088KG. Das bedeutet ich könnte einen Wohnwagen mit 2300KG ziehen und im T6.1 ungefähr 900KG zuladen unabhängig ob es jetzt Personen, Hunde oder die Schwiegermutter ist?
Bei einem Wohnwagen von 2300KG zulässiger Gesamtmaße und einem Abfahrgewicht bzw. Leergewicht von 1800KG, wäre doch auf das Gesamtgespann eine Zuladung von 1400KG möglich?

Letztendlich werden wir das nie erreichen und wahrscheinlich vorher doch immer zum wiegen fahren, da wir mit den vorherigen Gepspann immer knapp über der Grenze gefahren sind.
 
laut Fahrzeugschein und die Leermasse bei 2088KG
Schau mal in dem CoC Dokument. Da steht der exakte Wert für genau deinen Bus. Der Wert im Fahrzeugschein gibt nicht Deine Ausstattung wieder.
 
Oder füll mal alle Flüssigkeiten / Betriebsstoffe auf und fahr damit auf die Waage solange er noch "leer" in Sinne von frei von jeglichem Zubehör ist.
 
laut Fahrzeugschein und die Leermasse bei 2088KG.
Fahr mal mit deinem Auto im Serienzustand auf eine Waage (Tank voll, mit Fahrer), das kann nämlich bei einem Multivan niemals stimmen.
Mein Caravelle hat lt. Schein und CoC ein Leergewicht von 2075 kg, bringt jedoch leer 2300 kg auf die Waage.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben