VW T5 DSG Kuppelt nicht ein, wenn das Auto warm ist.

TjoTjo905

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Getriebe
DSG® 7-Gang
Guten Tag,

Ich habe ein VW Bus T5 mit einem DSG Automatikgetriebe. Das Auto hat bereits 260.000 km.

Sobald das Auto warm ist, Kuppeln die Gänge nichtmehr ein. Wenn ich dann Gas gebe auf 2000 Umdrehungen, „schnappt“ die Kupplung zu und das Auto macht einen Sprung nach vorne und der Gang ist drin.

Wenn einmal der Gang drin ist, ist es kein Problem. Nur wenn ich das Auto im warmen Zustand einmal an und wieder aus mache….

Getriebe würde vor 50.000 km gewechselt. Kupplung wurde gerade frisch gewechselt.
Hat jemand einen Ahnung woran das liegen kann?
Gibt es irgendwelche Düsen/ Ventile, welche der Grund sein können, dass es nicht richtig geht, wenn der Motor warm ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
@Yamaier: ja. Ich bringe das Auto da nochmal hin. Kupplung und Getriebe wurde auch von der gleichen Werkstatt getauscht.

Ich habe aber das Gefühl, dass es nicht an der Kupplung liegt. Oder was kann da die Werkstatt nochmal nachbessern?
 
Getriebe getauscht gegen was? Neu oder generalüberholt? Generalüberholt von wo?

Was sind die Fehler im Fehlerspeicher? Bzw wenn der Fehler so gut reproduzierbar ist, Logfahrt machen und Logs hier hochladen. Die Experten können es dann Analysieren.
Wird der Gang nicht eingelegt oder geht die Kupplung nicht zu? Das sind zwei paar Schuhe. Sieht man auch in den Logs.

Warum wurde bisher das Getriebe und die Kupplungen getauscht und die Mechatronik noch nicht? Waren Spähne oder so drin oder die Gangsteller mechanisch defekt etc?
Ich habe mir sagen lassen, dass defekte Kupplungen beim DQ500 ganz selten sind wenn man nicht jeden Tag 5t zieht.
Weiterhin habe ich mir sagen lassen dass Fehler a la Art "Kupplung 1 öffnet ungewollt" zu 99% Mechatronik Probleme sind. Insbesondere wenn man nach dem öffnen des Getriebes keine sichtbaren Schaden sehen kann.

Ein paar mehr Hintergrundinfos wären nicht schlecht.
 
Zurück
Oben