VW T5 2.5 Pde Problem

Bewegt sich der Drehzahlmesser beim Starten
 
Hey Leute
Habe auch das Problem das mein T5 2.5 Tdi MKB: AXD BJ: 11/2005 beim beschleunigen zwischen ca 1.500 und 3.000 U/Min extreme Vibrationen aufweist und auf im Leerlauf unrund läuft.
Im Motorsteuergerät ist der Fehler "Elektrischer Fehler PDE Zyl. 2 - Fehler permanent" eingespeichert.
Habe die Kiste zerlegt und die Kabel vom Motorsteuergerätstecker T60 zum Stecker T6R durchgemessen, da ist auch alles in Ordnung. Alle Kabel haben einen Widerstand von 0,3 bis 0,7 Ohm.
Habe auch die Kabel vom Stecker T6R Direkt zu den PDE geprüft und auch die PDE's selbst. Alle Werte von 0,3 bis 0,7 Ohm.
Könnte es Möglich sein dass das Motorsteuergerät einen "elektrischen Fehler" in den Fehlerspeicher einschreibt obwohl das PDE einen mechanischen Fehler hat?
Bin über eure Antworten sehr Dankbar
Lg
 
Könnte es Möglich sein dass das Motorsteuergerät einen "elektrischen Fehler" in den Fehlerspeicher einschreibt obwohl das PDE einen mechanischen Fehler hat?

Nö, eher nicht. Das PDE kann aber auch einen elektrischen Fehler haben.
 
Obwohl der Widerstand des PDE einen normalen Wert von ca 0,5 Ohm hat?

Dynamisch kann da noch einiges passieren.

Es kann aber auch ein Wackelkontakt im Kabel sein, dass sich durch Vibrationen erst bemerkbar macht wenn der Motor läuft.
 
Dynamisch kann da noch einiges passieren.

Es kann aber auch ein Wackelkontakt im Kabel sein, dass sich durch Vibrationen erst bemerkbar macht wenn der Motor läuft.
Was würdest du in diesem Fall unternehmen?
Kabelbaum der PDE tauschen und das PDE selbst?
Oder mal das PDE von Zyl 2 mit einem PDE von einen anderen Zyl vertauschen ob der Fehler wandert?
Vielen dank schonmal für deine schnelle Antwort
Lg
 
Bei so einem alten Auto würde ich als erstes den Kabelbaum im ZK tauschen.

Wenn das nicht hilft, die PDE untereinander tauschen.
 
Wie wärs mal mit VCDS die Mengenabweichungen und die Schaltzeiten aller 5 PDE's auszulesen....

MWB13+14 und MWB23+24
 
Und darauf achten, dass der Stecker der PDE mit dem Verriegelungswerkzeug verriegelt wird, nicht nur per Hand.
 
Was würdest du in diesem Fall unternehmen?
Kabelbaum der PDE tauschen und das PDE selbst?
Oder mal das PDE von Zyl 2 mit einem PDE von einen anderen Zyl vertauschen ob der Fehler wandert?
Vielen dank schonmal für deine schnelle Antwort
Von den beiden Möglichkeiten würde ich dann beides in einem Arbeitsgang machen...
  • Fehler weg - Kabel war defekt (oder Kontaktproblem)
  • Fehler gewandert - PDE defekt
Vorher noch die anderen Möglichkeiten abklären

Gruß fotowusel
 
Und darauf achten, dass der Stecker der PDE mit dem Verriegelungswerkzeug verriegelt wird, nicht nur per Hand.
Noch nie Probleme gehabt wenn ich das sauber von Hand gemacht habe
 
Zurück
Oben