Umstieg von Wohnmobil (Knaus Sky Ti) auf T6 California

fkarmann

Jung-Mitglied
Ort
Bayerischer Wald
Mein Auto
T5 Multivan
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Hallo zusammen,

da unsere Kinder langsam größer werden, denken wir über einen Umstieg vom Wohnmobil auf einen T6 California nach. Wir sind zu fünft, die Kinder sind zwischen 12 und 16 Jahren alt. Bis letztes Jahr waren wir noch zu fünft mit dem Wohnmobil unterwegs, aber auch mit Zusatzzelt, da es zu fünft im WoMo zu eng wurde (haben wir aber bei Städtereisen auch schon gemacht).

Seit Ende letzten Jahres machen wir uns Gedanken, ob wir nicht auf der WoMo verzichten und uns stattdessen einen California zulegen. Der Plan wäre, dass wir wenn überhaupt nur noch max. zu viert oder dann nur zu zweit mal über WE oder so wegfahren. Die Kinder finden die Campingplätze nicht mehr so spannend. Zudem würden der California das 2. Auto ersetzen.

Hat von euch schon mal jemand diesen Schritt gemacht und wie waren die Erfahrungen?

Danke schonmal und Grüße, Franz
 
Schlechte Idee.
Sobald die Möglichkeit zum Campen für Euch fünf nicht mehr gegeben ist, wollen deine Kinder wieder mit. Glaub’s mir. Hab ich selber mitmachen müssen.
Aber evtl. ist ein California oder auch ein anderer Bulli ja nur der erste Schritt. Bei Bedarf holt Ihr euch dann einen Wohnwagen für 5 Personen dazu. Aber das ist natürlich alles mit erheblichen finanziellem Aufwand verbunden.
 
Bei Bedarf holt Ihr euch dann einen Wohnwagen für 5 Personen dazu. Aber das ist natürlich alles mit erheblichen finanziellem Aufwand verbunden.

Wir kommen ja vom Wohnwagen, der war uns zu wenig flexibel. Deshalb das Wohnmobil. Aber zu zweit fährst du mit dem Teil auch nicht mal eben weg. Und wenn ich die Kosten vom Wohnmobil plus Zweitwagen rechne, dann nimmt sich das nichts im Vergleich zu California und Wohnwagen. Die Frage ist nur, ob es nicht ein kleinerer Wohnwagen auch tun würde, da ja 2 Personen im California schlafen könnten.

Was ich noch vergessen habe: Ich brauche einen Allrad, dann kommt bei 5 Sitzplätzen eh nur ein Beach in Frage. Lt. VW gibt es die anderen Modelle nur als 4 Sitzer mit Allrad.
 
Du hast anscheinend ähnliche Probleme wie wir sie auch hatten.
Nur haben wir das Thema nun erledigt ..... unsere Kinder sind nun aus dem Haus. :D

Wir hatten keine vernünftige Lösung dafür und sind mit Bulli und Zelt losgefahren. Aber das war auch nur ne Notlösung.
 
Hallo.
5 Personen im Cali mit Küche ist unrealistisch. Da ist der Beach dann besser.

Dazu ein kleiner Wohnwagen und es passt sicher für alle. Allerdings verliert man mit Anhänger den Hauptvorteil des Calis, die schnelle Reise.
Die Frage ist dann auch wer wo schläft. Denn auch im Beach kann man mal unten schlafen.

Ansonsten, wenn es eher Sommerreisen sind: Cali mit Markisenzelt (z.B. Calicave) für den Tag und ein kleines Schlafzelt für den Anhang. Geht auch.
 
Wenn wir doch wieder zu fünft reisen sollten, dann ist klar, dass wir entweder Wohnwagen oder Familienzelt brauchen und dann die Urlaube auf die Sommerzeit fallen werden! Für die schnelle Reise zu zweit (WE, Besuch bei Freunden mit ÜN, etc.) fährt man mit dem California wohl mal schneller los als mit dem Wohnmobil. Aber da hätte ich halt schon gerne Küche und Kühlbox - aber das gibt es ja für den Beach ja auch als Einbaulösung.

Aber wie gesagt: Das sind alles Überlegungen, ob das dann wirklich so funkioniert??
 
Hallo fkarmann,

ein Bulli ist nach unserer Erfahrung für maximal zwei Erwachsene und ein Kleinkind geeignet - jedenfalls ohne Vorzelt, was aber auch nichts ganzjahresgeeignetes ist und außerdem Extraarbeit macht.

Für eine mehr oder weniger komplette Familie ist ein richtiges Wohnmobil das beste und wenn man sich mit um und bei 6 m zufrieden gibt, kann man damit auch als Zweitwagen durchaus gut unterwegs sein. Da Du als Heimatregion "Bayerischer Wald" angibst, sollten Großstadtverkehr und -parkplätze hoffentlich nicht das Thema sein.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Unser Knaus Wohnmobil hat knapp 7m, alles darunter ist für 5 Personen m.E. nicht geeignet. Als Zweitwagen Ersatz funktioniert das bei uns nicht, da wir im Winter Allrad brauchen.

Aber ich habe mir schon gedacht, dass das mit dem California auch nur eine Notlösung ist. Also wahrscheinlich doch Wohnmobil behalten...
 
Also wahrscheinlich doch Wohnmobil behalten...

Aber besser nicht den Zweitwagen- wenn ich das Profil richtig deute, hast du einen T5 mit 132 kw:eek: als Zweitwagen. Den würde ich statt des Wohnmobils tauschen... .:rolleyes:
 
Wieder einer ohne (aktuellen) Bulli- ich nenne die ab jetzt hier intern „Abstinenzler“. Wenn diejenigen dann irgendwann doch wieder einen kaufen (so wie du evtl. einen Cali), werden sie fortan „Rückfällige“ genannt;). Strafe muss sein... .8):rolleyes:
 
Ansonsten kann ich eine Absetzkabine empfehlen. Wir haben einen T5.2 Doka (2,0 TDI 180 PS 4 Motion) mit einer Tischer Wohnkabine 280S. Die Kabine wird mit 4 Schrauben auf der Ladefläche verschraubt und kann bei Nichtbenutzung auf Stützen entweder zu Hause oder auf dem Campingplatz abgestellt werden. Das Auf- und Absetzen dauert je 10-20 Minuten je nach Platz und Übung. Wir nutzen die Doka als "Alltagswagen" für meine Frau, so dass wir auch nur einmal Steuern und Versicherung zahlen (kein zusätzliches Fahrzeug). In der Wohnkabine ist im Alkoven Platz für 1,5 bis 2 Personen und die Sitzgruppe ist ebenfalls umbaubar zum Bett für 1,5 bis 2 Personen. Küche und Bad sind auch mit drin. Aus meiner Sicht ein super Kompromiss zwischen Wohnwagen und Wohnmobil. Lässt sich gut und auch zügig fahren. Das Prinzip gibt es auch für den Amarok oder ähnliche Pickups. Anbei mal ein paar Fotos von meiner Kombi.
 

Anhänge

  • 20160709_180402.jpg
    20160709_180402.jpg
    422,3 KB · Aufrufe: 92
  • 20160709_181256.jpg
    20160709_181256.jpg
    503,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20180723_121608.jpg
    IMG_20180723_121608.jpg
    608,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20190407_122746 - Kopie.jpg
    IMG_20190407_122746 - Kopie.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 87
Unser Knaus Wohnmobil hat knapp 7m, alles darunter ist für 5 Personen m.E. nicht geeignet. Als Zweitwagen Ersatz funktioniert das bei uns nicht, da wir im Winter Allrad brauchen.
Ich finde den Umstieg ziemlich krass. Da gäbe es ja noch was dazwischen. Wenn es vom Alltag her geht wäre ja vielleicht ein Camper auf T6 (4motion) mit langem Radstand und festem Hochdach was.
Zum Beispiel von Köhler. Gibt es auch mit 3er Bank...
 
Ansonsten kann ich eine Absetzkabine empfehlen. Wir haben einen T5.2 Doka (2,0 TDI 180 PS 4 Motion) mit einer Tischer Wohnkabine 280S.

Das klingt interessant. Wie fährt es sich denn mit dem Teil hinten auf dem Transporter? Müssen da Federn etc. getauscht werden? Wir wohnen etwas abseits, und haben auch immer mal wieder Sachen zu transportieren, da wäre das sicherlich nicht verkehrt - vielleicht auch nur als Pickup mit großer Kabine. Gibt es die Wohnkabine auch mit Toilette?

Ich finde den Umstieg ziemlich krass. Da gäbe es ja noch was dazwischen.

Wir benutzen beide Autos regelmäßig, da sowohl ich als meine Frau das Auto für den Weg in die Arbeit etc. brauchen. Meine Frau fährt dabei Kurzstrecke, also den Zweitwagen, und muss dabei auch öfter in die Stadt ins Parkhaus. Da fällt das Hochdach schon mal aus. Aber den Gedanken hatten wir auch schon mal...
 
Das klingt interessant. Wie fährt es sich denn mit dem Teil hinten auf dem Transporter? Müssen da Federn etc. getauscht werden? Wir wohnen etwas abseits, und haben auch immer mal wieder Sachen zu transportieren, da wäre das sicherlich nicht verkehrt - vielleicht auch nur als Pickup mit großer Kabine. Gibt es die Wohnkabine auch mit Toilette?
Die Doka ist aufgelastet auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Dazu habe ich die hinteren Federn gegen Vollluftfedern getauscht. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass das Aufsetzten der Kabine relativ einfach ist, da ich das Heck absenke zum drunterfahren und anschließend mit dem eingebauten Kompressor wieder hochpumpe. Dadurch muss ich mit den Stützen der Kabine nur wenig machen.
Das Fahren als solches ist eigentlich problemlos. Mit dem Motor geht er bis 100 kmh noch sehr gut. Darüber wird er etwas zäh, aber theoretisch kann man mit Anlauf auch 160 fahren (macht dann aber keinen Spaß mehr). Wir fahren so mit 120-130 kmh. In den Kurven muss man etwas vorsichtiger fahren, da der Aufbau recht hoch ist (3m) und damit der Schwerpunkt zu starker Seitenneigung führt. Bis jetzt hatte ich aber in den letzten 7 Jahren keine Probleme hinsichtlich des Fahrens.
Die Kabine ist komplett ausgestattet wie ein Wohnmobil / Wohnwagen. Im Alkoven ist ein Doppelbett (1,40 x 2m - wobei durch das schräge Dach der Platz eher für einen Erwachsenen + ein Kind reicht). Davor ist eine Sitzgruppe für 4 Personen, bei der sich der Tisch absenken lässt, wodurch noch ein Doppelbett mit rund 1,4 x 2m ensteht. Anschließend kommt ein Kleiderschrank, Kühlschrank und eine Truma Gasheizung auf der einen Seite und eine kleine Küchenzeile mit Doppelgaskocher und Waschbecken auf der anderen Seite. Und ganz im Heck ist auf der einen Seite die Tür und auf der anderen Seite ein kleines Bad mit fest verbauter Toilette, Waschbecken und Duschbecken. Anbei noch ein paar Bilder von innen.
Ansonsten einfach mal googeln: Tischer Pickup (meine ist die 280S). Oder auch andere Hersteller wie BiMobil oder ähnliches. Was auch hilfreich ist, ist die Seite vom Wohnkabinen Center, wobei die mehr Richtung Kabinen für Pick Ups gehen.
 

Anhänge

  • Anzeigenfoto 4.JPG
    Anzeigenfoto 4.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20171217_114455.jpg
    IMG_20171217_114455.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20171217_114121.jpg
    IMG_20171217_114121.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben