Übergabe beim Händler u. erster Erfahrungsbericht

Baumi2903

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Zusammen,

wir haben gestern unseren G6 150w TDI DSG Frontkratzer beim Händler abgeholt
und wollte Euch kurz an meiner Erfahrung teilhaben lassen.

Zuerst Begrüssung, übliche Formalität erledigt, Kennzeichen montieren lassen. Im Anschluss
gab es eine ausgiebige Besichtigung inkl. Einweisung von meinem m.E. recht kompetenten
und freundlichen Verkäufer und dann ging es los....

raus aus dem Autohaus ging es erstmal Überlandfahrt, dann auf die Autobahn und im Anschluss
noch den Feierabendverkehr in München. Am Abend dann zu Hause noch alle wichtigen Dinge
am Navi, Telefon etc. eingestellt. M.E. sehr einfach und fast selbsterklärend.

Heute auch eine ausgiebige Tour und morgen gehts über´s WE weg. In diesem Fall ist der
Weg das Ziel :D

Ich werde dann nochmal detailliert berichten, aber bisher bin ich sehr zufrieden und könnt
die ganze Zeit im Bulli sitzen... 8)

Zu den Themen welche hier vielfach diskutiert wurden und ich mir schon so den ein oder
anderen Gedanken gemacht habe eine kurze erste Zusammenfassung:

1. ACC: finde ich cool, aber man(n) muss sich an die Einstellung gewöhnen und ein bisschen
üben dann funktioniert es m.E. bis jetzt super, blind drauf verlassen würde ich mich trotzdem nicht;

2. Verarbeitung: klar gibt es einen Unterschied zu PKW der "oberen Mittelklasse" aber das wusste
ich eigentlich vorher, ist eben ein "Nutzfahrzeug":D

3. Dynamikfahrwerk: das so häufig klopfende und holpernde Fahrwerk kann ich bisher nicht
bestätigen finde er fährt absolut ruhig und stabil und ich kann bisher weder ein Schaukeln noch
ein Poltern oder Schlagen feststellen.... hoffe das bleibt so. Auch hier könnte ich mir vorstellen,
dass der ein oder andere wieder den Vergleich zum PKW zieht, der fährt natürlich dynamischer....

4. Verstellmöglichkeiten finde ich gut, finde nur die Sitze und vor allem der Multifunktionstisch
könnten etwas leichtläufiger sein, habe immer den Eindruck dass etwas verkantet...

5. DSG bin begeistert und froh dass ich es genommen habe. Habe beides Probegefahren und
empfand DSG etwas komfortabler. M.E. richtige Entscheidung getroffen aber das ist Ansichtssache....

6. Innengeräusche: Finde durch das Dammglas im Innenraum total entspanntes und ruhiges
Fahren hier kann ich keinen Unterschied zu meinem PKW feststellen.

7. Ablageflächen: Es gibt viele Fächer und Ablagen, allerdings finde ich diese meist etwas zu
klein. Besonders das Fach auf dem Armaturenbrett und die beiden Handschuhfächer sind
mir nicht tief genug und sehr verwinkelt und bieten daher kaum Platz für etwas größeres....

8. Verbrauch: lässt sich jetzt noch etwas schwer sagen, da zu kurz aber im Drittelmix habe
ich die ersten 300 km genau 8,4 l Diesel pro 100 km verbraucht; wenn es so bleibt wäre ich zufrieden...


FAZIT:
Bin glücklich und zufrieden ( Frau und Kinder sind auch hin und weg:D, meine Tochter hat heute
gleich gefragt wann wir die nächste Probefahrt machen) und hoffe alles richtig gemacht zu haben! Bisher kann ich
die vielen negativen Beiträge zum Glück nicht teilen hoffe es bleibt so! Die Qualität und Verarbeitung
finde ich soweit schon beurteilbar sehr gut, allerdings das Preis- u. Leistungsverhältnis ist schon
hart an der Grenze... es ist krass was VW trotz aller Skandale zum einen verkauft und zum anderen
in Rechnung stellt. Bin froh dass ich vor der 2. Preiserhöhung im Juni bestellt habe. Aber finde auch
über den Preis darf man sich nicht beschweren, da ja niemand gezwungen wird diesen auch zu
bezahlen! :D

Wünsche allen Wartenden viel Geduld und dann allseits gute Fahrt... das Warten lohnt sich!!!!:danke:

VG
Baumi
 
Gratulation,
Und all Zeit gute Fahrt.

Ich freu mich jetzt um so mehr auf unseren. Nur noch 2 Wochen Warten dann werd ich doch noch zum Busfahrer

Immer viel Spaß und eine glückliche Familie.
 
Jetzt gibt es schon ganz kleine Motoren ;-)

Dein Fazit kann ich vielfach nachvollziehen, nur den Kritikpunkt mit den Ablageflächen nicht. Damit ist doch der Bus förmlich gespickt.
 
Jetzt gibt es schon ganz kleine Motoren ;-)

Dein Fazit kann ich vielfach nachvollziehen, nur den Kritikpunkt mit den Ablageflächen nicht. Damit ist doch der Bus förmlich gespickt.
Aber für 150 Watt ist der Verbrauch etwas zu hoch! :D
Sorry, ist nicht böse gemeint ...
 
;( Seh schon kleiner Fehler große Wirkung! :help:
 
Hallo
Ja das Handschuhfach ist wirklich sehr klein.
Ansonsten sind wir auch nach mitlerweile über 10t km sehr zufrieden bis auf den kaputten Klimakompressor.
Weiterhin viel Spass mit deinem neuen Bus...

Gruss
Crash
 
Danke für den schönen Bericht. :)

Es verkürzt mir immer mehr die Wartezeit bis November, an dem Zeitpunkt, wo auch ich das 1. Mal "Bulli-Fahrer" werde und es bis dahin kaum noch erwarten kann (meine Frau noch weniger ;)).
VG Jörg
 
Die Vorfreude steigt. Ich hoffe ebenfalls auf die genannten guten Erfahrungen und wünsche mir selbst wie auch jedem anderen das keine negativen in Erscheinung treten.
 
Ich glaube, dass wenn Du im "neuen Auto" sitzt und fährst Dein Lächeln im Gesicht großartig ist. Viel Spaß.... Muss leider noch soooo lange warten (November)
VG Jörg
 
Zurück
Oben