schrauberass
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- Ort
- Neustadt
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 2009 -2022
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- leichte Steigerungen per VCDS
- Antrieb
- Front
- Extras
- Diverse
- Umbauten / Tuning
- Umbau auf E Antrieb
Moin,
nach viel mitlesen habe ich heute in der Werkstatt einen sehr ungewöhnlichen Fall von Ölverlust.
Der Ölverlust zieht sich im Riemengehäuse, Ölwanne steuerseitig, Keilrippenriementrieb und hier besonders an der Pumpe für Zentralhydraulik und Klimaverdichter.
Bei so viel Verlust dürfte der Übertäter schnell zu finden sein, alle relevanten Teile ausgebaut und ausgiebig gereinigt. Leider habe ich keine Fotos gemacht. Anschließend laufen lassen und siehe da, keinerlei Undichtigkeit festzustellen.
Vielleicht war eine halbe Stunde erhöhter Leerlauf zu wenig, also nochmal alles komplettiert und über eine Stunde mit Klima auf Höchstleistung und Lenkbewegung laufen lassen, Drehzahl auf über 2.000 1/min und alle e Verbraucher an. Ölwanne außen hatte 83 Grad, bei einem 0W30 Öl hätte bei einer Undichtigkeit etwas zu sehen sein müsse. Den Gefallen tat mit der CAAA Motor aus 2012 aber nicht. Mit 180.000 km ist der DPF fast voll und wird getauscht.
Leider habe ich keine anderen Werte geloggt und der Fehlerspeicher ist natürlich leer.
Eine Zwangsregeneration konnte ich nicht durchführen. Abbruch aus Sicherheitsgründen. Der DPF hat von hinten auch deutlich sichtbare Haarrisse. Bleibt aber spekulativ das es mit dem Ölverlust zusammenhängt.
An den Schläuchen der Ladeluft waren keine Auffälligkeiten oder Ölspuren zu finden, auch in den Rohren waren keine unüblichen Spuren zu sehen.
Das Bild ist der DPF von hinten. Die Risse deuten ja auf Überhitzung hin. Vielleicht hat ja schon jemand etwas ähnliches erlebt oder gehört.
nach viel mitlesen habe ich heute in der Werkstatt einen sehr ungewöhnlichen Fall von Ölverlust.
Der Ölverlust zieht sich im Riemengehäuse, Ölwanne steuerseitig, Keilrippenriementrieb und hier besonders an der Pumpe für Zentralhydraulik und Klimaverdichter.
Bei so viel Verlust dürfte der Übertäter schnell zu finden sein, alle relevanten Teile ausgebaut und ausgiebig gereinigt. Leider habe ich keine Fotos gemacht. Anschließend laufen lassen und siehe da, keinerlei Undichtigkeit festzustellen.
Vielleicht war eine halbe Stunde erhöhter Leerlauf zu wenig, also nochmal alles komplettiert und über eine Stunde mit Klima auf Höchstleistung und Lenkbewegung laufen lassen, Drehzahl auf über 2.000 1/min und alle e Verbraucher an. Ölwanne außen hatte 83 Grad, bei einem 0W30 Öl hätte bei einer Undichtigkeit etwas zu sehen sein müsse. Den Gefallen tat mit der CAAA Motor aus 2012 aber nicht. Mit 180.000 km ist der DPF fast voll und wird getauscht.
Leider habe ich keine anderen Werte geloggt und der Fehlerspeicher ist natürlich leer.
Eine Zwangsregeneration konnte ich nicht durchführen. Abbruch aus Sicherheitsgründen. Der DPF hat von hinten auch deutlich sichtbare Haarrisse. Bleibt aber spekulativ das es mit dem Ölverlust zusammenhängt.
An den Schläuchen der Ladeluft waren keine Auffälligkeiten oder Ölspuren zu finden, auch in den Rohren waren keine unüblichen Spuren zu sehen.
Das Bild ist der DPF von hinten. Die Risse deuten ja auf Überhitzung hin. Vielleicht hat ja schon jemand etwas ähnliches erlebt oder gehört.