TSI mit 24% Rabatt oder TDI mit 15% Rabatt?

andre-berlin

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Moin,

die Überschrift sagt es ja schon:
Kaufen wir einen TSI mit 24% Rabatt oder einen TDI mit 15% (Behinderten-)Rabatt?

Der :) hat uns die 24% für den TSI angeboten, wenn der Bulli 3 Monate auf das Autohaus zugelassen wird.
Wir könnten ihn dann aber vom ersten Tag an fahren - ich vermute mal, dass das was mit den VWN-Internen Prämiensystemen zu tun hat?

So oder so, wenn man hier im Forum nach TSI sucht, kommen in der Regel gute Berichte zum TSI, sprich, leise, kultiviert, Kinderkrankheiten (Steuerkette) behoben, etc. pp.

Aber nun das große ABER:
Wie sieht es mit dem Wiederverkaufswert aus?
Selbst wenn wir bei ca. 20.000 Km im Jahr die leicht erhöhten Spritkosten im Vergleich zum höheren Rabatt vernachlässigen können, dürfte es doch vermutlich so sein, dass man einen TSI nach 4-5 Jahren nur mit erheblichme Abschlag wieder los wird - oder?

Was meinst ihr, hat da schon jemand so seine Erfahrungen zu gemacht?
 
AW: TSI mit 24% Rabatt oder TDI mit 15% Rabatt?

Moin,

die Überschrift sagt es ja schon:
Kaufen wir einen TSI mit 24% Rabatt oder einen TDI mit 15% (Behinderten-)Rabatt?

Der :) hat uns die 24% für den TSI angeboten, wenn der Bulli 3 Monate auf das Autohaus zugelassen wird.
Wir könnten ihn dann aber vom ersten Tag an fahren - ich vermute mal, dass das was mit den VWN-Internen Prämiensystemen zu tun hat?

So oder so, wenn man hier im Forum nach TSI sucht, kommen in der Regel gute Berichte zum TSI, sprich, leise, kultiviert, Kinderkrankheiten (Steuerkette) behoben, etc. pp.

Aber nun das große ABER:
Wie sieht es mit dem Wiederverkaufswert aus?
Selbst wenn wir bei ca. 20.000 Km im Jahr die leicht erhöhten Spritkosten im Vergleich zum höheren Rabatt vernachlässigen können, dürfte es doch vermutlich so sein, dass man einen TSI nach 4-5 Jahren nur mit erheblichme Abschlag wieder los wird - oder?

Was meinst ihr, hat da schon jemand so seine Erfahrungen zu gemacht?
Hallo,ich kann deine Behauptungen nicht nachvollziehen! Bei Mobile,Autoscout oder Tradeport sind gebrauchte TSI nicht billiger als vergleichbare Diesel!
 
AW: TSI mit 24% Rabatt oder TDI mit 15% Rabatt?

Hallo Hausmann,
bitte lies meinen Beitrag noch mal - ich habe im Konjunktiv eine Fragestellung formuliert.
Eine Behauptung kann ich in den Sätzen nicht erkennen.
Und wenn du Erfahrungen rund um die Wiederverkaufspreise gemacht hast, dann freue ich mich, davon zu hören!
 
AW: TSI mit 24% Rabatt oder TDI mit 15% Rabatt?

Hallo Hausmann,
bitte lies meinen Beitrag noch mal - ich habe im Konjunktiv eine Fragestellung formuliert.
Eine Behauptung kann ich in den Sätzen nicht erkennen.
Und wenn du Erfahrungen rund um die Wiederverkaufspreise gemacht hast, dann freue ich mich, davon zu hören!
Hallo,entschuldige bitte die Behauptung einer Behauptung! :D Ich kann aus deinem Beitrag nicht ersehen,was für dich wirklich wichtig ist!Suchst du freude am Fahren oder ist dir eine günstige Gesamtbilanz wichtiger?
 
AW: TSI mit 24% Rabatt oder TDI mit 15% Rabatt?

...is kein Drama!
Also, wenn es nach reinem Spaßfaktor und bisherigen Autos geht, dann sollte ein dicker V8 in den Bulli :D:D:D
Da es den nicht gibt, vermute ich mal (mangels Probefahrt), dass der TSI deutlich entspannter zu bewegen ist.

Aber meine freundliche Werkstatt (nicht identisch mit dem freundlichen Angebot-Händler) riet davon dringend ab - sie meinten, dass ein TSI nur mit dicken Rabatten "wieder vom Hof zu treten ist".
Daher wollte ich mal horchen, welche Erfahrungen diejenigen im Board machten, die schon mal einen TSI inseriert hatten oder aktuell haben.
 
AW: TSI mit 24% Rabatt oder TDI mit 15% Rabatt?

Moin, zäum das Pferd doch mal von hinten auf. Warum bekommst du für den TSI 24 % und für den TDI nur 15 % (Behinderten-)Rabatt?
Die Preise auf mobile usw. sind in meinen Augen nicht aussagefähig. Ich habe grade mal geschaut, was für meinen dort aufgerufen wird. :D
Vielleicht geht meine Rechnung ja nicht auf, aber ich kaufe Autos immer für mich und nicht für meinen Nachfolger. Warum sollte man ein Auto mit dem man zufrieden ist, nach 4 Jahren wieder verkaufen?
Okay, ist jetzt nicht unbedingt eine Antwort auf deine Frage.
 
AW: TSI mit 24% Rabatt oder TDI mit 15% Rabatt?

Hallo

Moin, zäum das Pferd doch mal von hinten auf. Warum bekommst du für den TSI 24 % und für den TDI nur 15 % (Behinderten-)Rabatt?

...ketzerisch könnte man sagen, weil VWN an den kürzeren Wartungsintervallen des großen TSIs
ggü dem BiTDI mit LongLife Service kalkulatorisch mehr Gewinn erzielt und deswegen
können sie beim Kauf mehr Rabatt geben. :evil:

So würde ich sagen, die TSIs sind mehr die Ladenhüter als die TDIs, gefühlt ist das hier ja auch so, deswegen gewährt VW da mehr Rabatt.

Da ich mein Auto auch für mich kaufe, wie Querkopf schon sagte, würde ich ganz einfach
kalkulatorisch an die Entscheidung ran gehen, wenn mich vom fahren her, keiner wirklich überzeugt hat.

Anschaffungswert + Folge-/Wartungskosten für meine kalkulierte Laufleistung = Endsumme.
Die günstigere bekommt den Zuschlag. Steuern, Versicherung und Diesel(1,40€) bzw Benzinkosten(1,60€) als Durchschnittspreis für den Liter, sind mit kalkuliert.
Reparaturen außer der Reihe nicht.

So so entscheidet sich dann auf dem Papier, welches Auto den Zuschlag bekommt. :)

VG
Andreas
 
AW: TSI mit 24% Rabatt oder TDI mit 15% Rabatt?

Querkopf,

vielleicht haste Recht, man sollte für sich kaufen und den Wiederverkauf als nachrangig betrachten.
Ne Probefahrt wäre wohl mal angesagt.
 
AW: TSI mit 24% Rabatt oder TDI mit 15% Rabatt?

So oder so. Ob Geld nun eine Rolle spielt oder nicht. ;)

Treff dich doch mal mit Gecko aufn Bier. Und vorher fahrt ihr seinen TSI zu schr..... Probe. ;)
 
AW: TSI mit 24% Rabatt oder TDI mit 15% Rabatt?

...wohnt der in Berlin und brauch der sein Auto nicht mehr ? :cool:
 
AW: TSI mit 24% Rabatt oder TDI mit 15% Rabatt?

Jepp, der haust in Berlin und ist ganz stolz auf sein Wägelchen und tut das auch immer gerne kund tun :D
Einfach mal antickern. Da kommst du wahrscheinlich schneller und überhaupt an die Möglichkeit einer Probefahrt, als beim :D

Um mal kurz auf die "Milchmädchenrechnung" zurück zu kommen, die du wohl anstellen mußt. Ich hab mit Helge mal in Dransfeld zusammen gesessen und dann haben wir mal gerechnet, ob er mit seinem V6 günstiger gefahren ist oder ich mit dem R5. In dem Moment wo ich meine dieseltypischen Reparaturen in die Waagschale geworfen habe, lag Helge sehr weit vorne.

Mein Fazit nach 200.000 km, ich hätte mir keinen Diesel mehr geholt. Hab ich auch nicht und fahre nun überhaupt keinen Bus mehr. Und es geht mir sehr gut dabei :D

Bei der akutellen Generation hinkt die o.a. Kostenrechnung ein wenig. Die ersten 3 T5.2 die wir gekauft haben, stehen aktuell kurz vor 200.000 und haben bisher pro Fahrzeug 2 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte gehabt. Das waren 2 x Antriebswelle, 2 x AGR, 1 x Turbo und das andere fällt mir grad nicht ein. Gegenüber dem T5.1 ist das eine ganz erhebliche Verbesserung. Natürlich auch auf der Kostenseite.

Aaaaaaber, gegenüber dem T5.1 finde ich (ganz persönlich) den Motor absolut "unerotisch", da schläft einem echt das Gesicht ein. Von daher, wenn es denn wieder ein Bus sein müßte, käme nur der TSI in Frage.

Was den Wiederverkauf angeht. Ich habe zum Ende meiner Bulli-Zeit ein Auge auf die jungen V6 geworfen, günstig schreibt sich definitiv anders.
Die TSI werden sicherlich nicht in solchen Massen gebaut wie die TDI. Aber auch die TSI werden auf dem Gebrauchtmarkt ihre Interessenten finden. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass da auch entsprechende Preise erzielt werden. Ich glaube nicht, dass du den Bulli nachher verschenken mußt.

Gruß Tom
 
AW: TSI mit 24% Rabatt oder TDI mit 15% Rabatt?

Moin Tom,

hört sich alles ziemlich plausibel an, ich werde den Gecko mal hier suchen!
Deine Umbauten finde ich auch alles sehr interessant, wenn der neue Bulli da ist, melde ich mich mal unauffällig :cool:

Grüße, Andre
 
AW: TSI mit 24% Rabatt oder TDI mit 15% Rabatt?

So oder so. Ob Geld nun eine Rolle spielt oder nicht. ;)

Treff dich doch mal mit Gecko aufn Bier. Und vorher fahrt ihr seinen TSI zu schr..... Probe. ;)

Wer solche Freunde hat braucht keine... :p:D

...wohnt der in Berlin und brauch der sein Auto nicht mehr ? :cool:

Ja aber ich benötige mein Auto noch...

Jepp, der haust in Berlin und ist ganz stolz auf sein Wägelchen und tut das auch immer gerne kund tun :D
Einfach mal antickern. Da kommst du wahrscheinlich schneller und überhaupt an die Möglichkeit einer Probefahrt, als beim :D

Aaaaaaber, gegenüber dem T5.1 finde ich (ganz persönlich) den Motor absolut "unerotisch", da schläft einem echt das Gesicht ein. Von daher, wenn es denn wieder ein Bus sein müßte, käme nur der TSI in Frage.

Was den Wiederverkauf angeht. Ich habe zum Ende meiner Bulli-Zeit ein Auge auf die jungen V6 geworfen, günstig schreibt sich definitiv anders.
Die TSI werden sicherlich nicht in solchen Massen gebaut wie die TDI. Aber auch die TSI werden auf dem Gebrauchtmarkt ihre Interessenten finden. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass da auch entsprechende Preise erzielt werden. Ich glaube nicht, dass du den Bulli nachher verschenken mußt.

Gruß Tom
.... und bekomme jedes mal ein grinsen wenn ich diese Lahmarschigen TDI's auf der Bahn treffe und überlege ob ich ne Abschleppstange nehme dait die Kiste ausm Knick kommt.

Z.T. Wiederverkauf Tom hat es schon auf den Punkt gebracht - ehrlich schau mal wie viele "glückliche" TSI Fahrer es gibt im Verhältniss zum V6 (verkaufte Autos)- ich denke der TSI hat jetzt schon mehr Anteile. Und ich glaube nicht das der Wiederverkauf ins Bodenlose rutscht - warum auch???
Nur weil die Kiste etwas mehr verbraucht, dafür erheblich leiser ist, weniger anfällig, kein Dieselgestank, kein Kaltstartrumrasseln - ich rede von Temperaturen ab -15 Grad - und am Stammtisch viel schneller ist als der TDI ;)

"Ich" habe mein neuen "KastenT5" Konfiguriert und es wird ein TSI mit DSG :D

lg Stephan
 
AW: TSI mit 24% Rabatt oder TDI mit 15% Rabatt?

Er schafft es doch immer wieder zu überzeugen..... :D
 
AW: TSI mit 24% Rabatt oder TDI mit 15% Rabatt?

Wer gute Argumente hat, darf auch überzeugen :)
 
AW: TSI mit 24% Rabatt oder TDI mit 15% Rabatt?

Ich kann die Argumente mittlerweile durchaus nachvollziehen.

Ein Traum für mich wäre ein Bulli mit dem Motor meines RAMs :D, da hätte ich Spass dran.
Das Raumkonzept des Bullis ist schon ziemlich "gut" (genial mag ich bei VWN nicht schreiben, sonst stolpern die wieder auf ihrem hohen Roß), wobei ich mich mittlerweile auch an die mir zur Verfügung stehenden Räume gewöhnt habe (insbesondere beim Parken :D)

Gruß Tom
 
AW: TSI mit 24% Rabatt oder TDI mit 15% Rabatt?

Moin,
ich habe bewusst nach einem VR6 gesucht und es hat ewig gedauert, einen zu finden. Es gibt zwar immer mal wieder welche, aber der Andrang von potentiellen Käufern ist enorm. Und Alle wussten um die Kosten und den Verbrauch. Von daher dürfte ein guter TSI eher schneller als langsamer vom Hof gekauft werden. Ich bekomme auch auf dem Supermarktparkplatz oder beim VW-Händler durchaus seriöse Anfragen, ob ich nicht verkaufen will. Der TSI wird nicht die normale Motorisierung werden, und für die relativ wenigen Exemplare im Vergleich zum TDI wird es immer Liebhaber geben.
Just my 2 cents…
Gruß Raller
 
AW: TSI mit 24% Rabatt oder TDI mit 15% Rabatt?

Der Diesel verliert langsam aber sicher durch den extrem technischen Aufwand zur Schadstoffreduzierung seine ökonomischen Vorteile gegenüber dem Benziner. Man beachte insbesondere die Folgekosten für AGR und Partikelfilter (Beim :D sind für den Wechsel von AGR-Ventil und Partikelfilter am BiTDI jeweils knapp 2000 Euro fällig). Gigantische Ölmengen zu 40 Euro je Liter tun ihr übriges, was die kurzen Wartungsinterwalle beim TSI etwas relativiert. Die Vorteile der Langlebigkeit der alten großvolumigen Diesel scheint durch das Downsizing auch erledigt. Lange war der Turbodiesel mit seinem bulligen Drehmomentverlauf entspannter zu fahren als ein Benziner. Die TSI haben da jetzt nachgezogen.

Man ärgert sich einfach seltener beim Diesel (Kauf, Wartung, Reparatur) über die Kosten als beim Benziner (jede Tankfüllung). An den ökonomischen Vorteil des Diesel glaube ich auch nicht mehr so recht. Umweltpolitisch könnte der Benziner auch als Gebrauchtwagen langlebiger sein. So war es zumindest in der Vergangenheit.
 
AW: TSI mit 24% Rabatt oder TDI mit 15% Rabatt?

Er schafft es doch immer wieder zu überzeugen..... :D

Ach großer - ja ich mag dich auch unwahrscheinlich gerne ;)

Wer gute Argumente hat, darf auch überzeugen :)

Di ich habbe "alle" Motorisierungen durch - auch wir besitzen ein paar VW NFZ im Fuhrpark - nicht so viele wie Tom aber ich habe alle denkbaren Motorkombis gefahren.

Für mich ist schon das "Winterargument" ein + für den TSI - im Winter gibts keine Startprobleme weil Diesel einfriert - die TDIs im Klatstart verbrauchen auch viele und als Handwerker im Kurzstreckenbetrieb komm ich selbst mit meinem 1,9l TDI auf 13l/100. Und selbst wenn man mal vergessen hat die Standheizung anzuschmeissen - ist nach gefühlten 500m die Kiste warm

Eine Scene die ich immer wieder gerne erzähle - dieses jahr im Skiurlaub

um 8:00 bei - 24 oder 26 grad egal die LSH angeschmissen auf Stufe 7.. frühstücken gegangen.. um 9:00 kurz geschaut - noch alles gefroren fäng aber an.. 5m weiter hektisch 3 Leute um ein schwarzen MV - Auto war voll gepackt Standheizung von ihm lief schon als ich meine angestellt hatte (mitlerweile war diese aus).
Ok dachte ich das wird ja schon die Standheizung sollte als abwärme reichen.
Ja um 10:00 habe ich mein Auto beladen - Auto war frei - nun 5 Leute um den Bus und immer wieder Startversuche... Motor gestartet, Familie eingeladen beim vorbeifahren gefragt ob der Filter eingefroren sei - ein grimmiges "ja" und ADAC ist schon gerufen.
Im Letzten Winter hat der ADAC erst abends die Region erreicht weil viele eingefroren waren - BMW hat es erst am nächsten Tag geschaft. Ich hoffe das der liebe MV Fahrer los gekommen ist.

Und ein T5 kann kein Sommerfahrzeug sein sondern sollte auch im Winter funktionieren.
Ich hatte nie Probleme da wir jedes Jahr in die Region fahren und ich eine Tankstelle kenne wo Einheimische tanken und der Diesel auch bei -30 nicht einfriert.

ich liebe mein TSI :D
 
AW: TSI mit 24% Rabatt oder TDI mit 15% Rabatt?

......
Ich hatte nie Probleme da wir jedes Jahr in die Region fahren und ich eine Tankstelle kenne wo Einheimische tanken und der Diesel auch bei -30 nicht einfriert.
...
Das ist der entscheidende Punkt. Ging mir ähnlich, weil ich zum Glück in Österreich getankt habe. Sämtliche Diesel (unabhängig vom Fabrikat) mit deutschem Diesel im Tank hatten Probleme.
 
Zurück
Oben