Ständig 80 (oder mehr, damit sie auch wirklich fliegt) A über die Kabel braten ist sicher auch nicht gut.
Und die Kabel bleiben ja auch nach einem Batteriewechsel drin.

Die von mir präferierte Varta F21 ist gerade in keinem Norauto hier in der Gegend verfügbar, AUSSER:
CENTRE COMMERCIAL LECLERC,
LIEU DIT LA GRUPPE BLAYE
33390 CARS

Oder daheim:

2021 hab ich sie noch in Mimizan bekommen und in den Alhambra des Kollegen verbaut.
 
Eine Frage beantwortet - und beim gucken nach Ersatz kommt schon die nächste ...
Das einzige was mir klar ist - eine Start/Stop-Batterie muß es nicht sein.
Nur dann gibts die AGM-Batterien, die alten Blei/Säure-Batterien und Gel-Batterien, manche werden werden als Solarspeicher beworben, andere als Caravanbatterien etc.
Und das ganze mit Preisunterschieden von mehr als 100%.

Jetzt unter der Maßgabe daß mein Bulli KEIN Campingfahrzeug ist, KEINE Standheizung hat und aus der (Zweit)Batterie nur dann direkt Strom gezogen wird wenn das Fahrzeug während Fahrtpausen steht - muß es dann eine teure Edelhochtechnolgie-Batterie sein oder tuts da auch eine billige oldschool Blei/Säure-Batterie so wie ich sie anno dunnemals per Zigarettenanzünder unter der Fahrt geladen habe und dann im Zelt für Radio und Licht stehen hatte?
 
Ständig 80 (oder mehr, damit sie auch wirklich fliegt) A über die Kabel braten ist sicher auch nicht gut.
Und die Kabel bleiben ja auch nach einem Batteriewechsel drin.
Das ist eine werksseitig verbaute Zweitbatterie. Insofern glaube ich den Meinungen hier daß die Batterie einen Schuß hat und deswegen (auch wenn sich mir die Technik nicht wirklich erschließt) die original verbaute Sicherung fliegt.
VW baut ja manchmal seltsame Dinge, aber da geh ich doch mal davon aus daß die da nicht unbedingt einen elektrischen Brandsatz verbauen.
Zur Frage welche Ersatzbatterie hab ich grad schon getippselt
 
Das einzige was mir klar ist - eine Start/Stop-Batterie muß es nicht sein.
ähm DOCH
Es muss eine AGM sein, weil dein BlueMotionTechnology Geschoss sonst die neue BleiSäure mit 14.8 Volt grillt.

Jetzt ist ja auch eine AGM drin, ich vermute die VW-Varta mit 75 Ah.
Die o.g. Varta ist der 1:1 Ersatz mit 5Ah Werbe.Bonus.

Grüße
m;
 
So, jetzt nach einem halben Jahr mein Resümee von det Janze:
Nochmal danke an alle Informanten und Helder hier im Thread.
Nachdem in Gallien eine passende AGM-Batterie in erträglicher Entfernung nicht und ansonsten nur für einen Preis jenseits von gut und böse zu haben war habe ich das Angebot eines Nachbarn angenommen eine bei ihm noch auf Entsorgung wartende 55 AH Blei/Säure-Batterie als Zweitbatterie einzubauen und abzuwarten was die zum falschen Ladestrom sagt.
Die Hoffnung war daß sie als Puffer soweit hält daß meine Kühlbox mit den Medikamenten die Heimfahrt übersteht ohne mir um die Ohren zu fliegen. Das tat sie "ohne Mullen und Knullen".
Wieder in D zurück brach der übliche Alltagswahnsinn wieder über mich herein und der Tausch der Oldiebatterie gegen eine passende (und in D erheblich günstigere) AGM rutschte in der Priorität ganz weit nach unten und da hängts heute noch (und funktioniert).
Als Pufferbatterie taugts mir bisher und campen geh ich mit dem Bulli nicht.
Es bewahrheitet sich wieder mal die alte Erkenntnis daß Provisorien naturgegeben die nachhaltigsten sind...

Grüße aus Franken
MacHippo
 
Zurück
Oben