Trapo mit Discover Media - orig. RFK nachrüsten

xcelrec

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin zusammen!

Mal eine Frage in die Runde, ich will eine orig. RFK in mein 2018er Trapo mit Discover Media nachrüsten und hab in der Bucht folgende Artikel gefunden:
- Original VW Rückfahrkamera Discover Plus Composition Media T6 Transporter MIB
- Original VW Rückfahrkamera Discover Plus Composition Media T6 Multivan RFK RVC
- Original VW Rückfahrkamera Discover Composition Media T6 Multivan Nachrüstset L

Artikelbeschreibung & Bilder sind scheinbar identisch. Hat zufällig einer von euch schon Erfahrungen mit dem Händler machen können?
Gibts es überhaupt einen Unterschied zwischen den T6 Modellen bei der RFK oder scheint es einfach nur selbe Artikel mit anderem Titel zu sein, um ggf. die Such-Reichweite zu erhöhen?

Bin für jegliche Tipps dankbar :)!
 
Zu den drei Auktionen kann ich nur sagen - Beschreibung lesen obs Unterschiede gibt und ggf. nachfragen beim Händler.

Ich hab damals meine Kamera von denen gekauft, alles einwandfrei.

Mfg
 
Hallo Ihr beiden,

in der Produktbeschreibung (Link oben) ist die Rede von Discover Media "Plus", also das DM mit DAB+. Aber xcelrec hat offenbar ein DM "ohne" Plus, wie ich auch im Trapo (2019). Wie war es bei Dir, KainerM? Wenn Du es noch weißt - "Bulli is wech".

Ich habe schon Kontakt mit dem Lieferanten in Erlensee aufgenommen (bin in der Gegend), aber wollte noch eine zweite Meinung hören. Wenn ich dort auch einbauen lasse, müßte er eigentlich den einwandfreien Betrieb garantieren.

Grüße, Jan F.
 
Hallo Ihr beiden,

in der Produktbeschreibung (Link oben) ist die Rede von Discover Media "Plus", also das DM mit DAB+. Aber xcelrec hat offenbar ein DM "ohne" Plus, wie ich auch im Trapo (2019). Wie war es bei Dir, KainerM? Wenn Du es noch weißt - "Bulli is wech".

Ich habe schon Kontakt mit dem Lieferanten in Erlensee aufgenommen (bin in der Gegend), aber wollte noch eine zweite Meinung hören. Wenn ich dort auch einbauen lasse, müßte er eigentlich den einwandfreien Betrieb garantieren.

Grüße, Jan F.
Moin, bin leider noch nicht dazu gekommen die RFK einzubauen.
Laut Beschreibung aller Produkte oben:
Passend für folgende Radio / Navigationseinheiten:

Kompatibel mit dem aktuellen Navigationssystem MIB

- Volkswagen Discover Media Plus -
- Volkswagen Discover Media -
- Volkswagen Composition Media -

Da alle Beschreibungen gleich waren hatte ich das fuer den Trapo bestellt. Sehe da aber aktuell auch nicht, warum es nicht funktionieren sollte. Das Videokabel kann vorne am Navi in Pin6/Pin12 (blauer Stecker) eingepinnt werden.

Beim Rest, also 12V, Masse & 12V Rueckfahrsignal muss man schauen wo man sich das abgreift. Entweder so wie VW es bei Nachruestungen macht, Rueckfahrsignal vom Boardnetzsteuergeraet (Stecker A2/Pin12), 12V irgendwo vom Sicherungskasten, Masse unter der Mittelkonsole. Genaue Beschreibung kannst du dir ueber erWin holen.

Oder Einbau nach Anleitung von CarMediaTec. In dem Kabelsatz (fuer Transporter) ist das Kabel fuer das Rueckfahrsignal lang genug, dass es auch vorne abgegriffen werden kann. Laut Anleitung soll es an einer Rueckfahrleuchten. Die 12V & Masse Kabel haben aber nur eine Laenge von ~50-60cm. Damit soll man an den Wischermotor ran, welcher bei mir fehlt. Sollte aber eigentlich kein Problem sein, Massepunkt ist hinten irgendwo an der Klappe bestimmt und 12V ggf. sonst verlaengern oder irgendwo anders mit ran. Ob die Kabellaengen sich zwischen den Produkten oben unterscheiden, keine Ahnung. Wird er wohl bei Einbau vor Ort schon beachten :D.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Info. Ich berichte, wenn es bei mir weiter gegangen ist. BG
 
Ich hatte ein normales Discover Media. Wenn ich mich recht entsinne, macht das aber für die Kamera keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben