TransVan CamperVan / Lieferwagen / Rennwagen / Alltagsdose /

Hallo Leute, also den silbernen Multivan habe ich Ende Februar 2020 verkauft.. Letztes Wochenende hab ich aber wieder zugeschlagen diesmal ist es ein T6 geworden. Mal schauen was diesmal draus wird. Hier noch ein paar Fotos von der Überstellung. Wenn der Umbau losgeht gibts mehr.318548a0-1111-430b-8ba6-602c7ce57de7.JPGd20fc1e8-34cb-4c14-8379-8341e8065e72.JPG
 
Die Felgen sehen schick aus - bin gespannt auf das Projekt.
 
Hab gestern mal die Aufkleber entfernt. Tolle Arbeit ;) Hat für beide Seiten und die Motorhaube auch nur 5 Stunden gedauert. Die Motorhaube ist schon gereinigt an den Seiten steht mir das noch bevor. IMG_2382.JPG

IMG_2371.JPGIMG_4704.JPGIMG_2372.JPG
 
Sieht gut aus.
 
Hab mal begonnen den Bus zu entdröhnen und Armaflex im Hochdach verklebt. Beim vorderen Teil fehlt noch ein Stück.

IMG_5957.JPGIMG_6933.JPG

Und eine "Akkubox" hab ich mir auch als Zwischenlösung gebaut bis eine vernünftige Lösung mit Versorgerbatterie kommt.

IMG_7992.JPG


IMG_2603.JPG


Der Einbau der AHK war eine glatte Niederlage. Hätte ich im Forum nachgelesen wär mir bewusst geworden dass mir der benötigte Stoßstangenhalter von VW fehlt. Also kam vorläufig wieder die Stoßstange mit altem Halter dran. Auch das Design der AHK passt nicht wirklich zum Bus.. Der Überhang hinten war einfach zu groß.. Mal schauen vl. wirds wieder eine abnhembare wie ich das von den alten Bussen gewohnt war!?

IMG_5956.JPGIMG_5957.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5955.JPG
    IMG_5955.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5958.JPG
    IMG_5958.JPG
    233 KB · Aufrufe: 25
... und überall Airline Schienen - das hilft auch viel :cool:
AHK: wenn du eine Möglichkeit findest, die abnehmbar zu machen, unbedingt!
Da haut man sich sonst ständig die Schienbeine an beim Be- und Entladen....
(frag nicht, woher ich das weiss)
 
Hallo hatte dieses Wochenende mal wieder Zeit und Lust und hab beim Bus weitergemacht.

Weil bei der Elektrik noch einige Teile fehlen ging es mit der Unterkonstruktion vom Bett los.

IMG_5977.JPG

Hatte bzw. habe noch etliche Bosch Systemprofile übrig:
IMG_2054.JPG

Also die Alusäge aus dem Regal geholt und die Grundbox gebaut:

IMG_0692.JPG

IMG_4644.JPG

Mir war in erster Linie wichtig dass die Box einfach gehalten ist und praktikabel.

IMG_5971.JPG
IMG_2513.JPG

Der "Deckel" bzw. Lattenrost ist noch nicht ganz fertig. Bis dato wurde eine halbe Siebdruckplatte verarbeitet:

IMG_5979.JPG

IMG_5982.JPGIMG_5981.JPG

Hier fehlen auch noch ein paar Teile vom Puzzle aber es geht zumindest etwas voran.

IMG_4748.JPG
 
Im hinteren Bereich wo auf den Fotos die L-Boxxen stehen soll noch eine ausziehbare Platte rein.
Wenn jemand von euch passende (Schwer)last Auszüge kennt die direkt in das Bosch Profil passen darf mir den Link verraten.

Auf die Platte soll beim Campen eine Waeco CDF 35, wenn die nicht benötigt wird werden die Bosch Boxxen vermutlich dort verstaut. Also 2 geschlossene und eine die nach oben hin offen ist. Entsprechende Halterungen habe ich schon.
 
Wenn jemand von euch passende (Schwer)last Auszüge kennt die direkt in das Bosch Profil passen darf mir den Link verraten.
Was meinst du mit "passende Auszüge"?
Die werden am einfachsten mit Nutsteinen an den Profilen befestigt...
Dann brauchst du nur das passende Gewinde und eine enstrechend große Bohrung in der Schiene.
In meinem Fall waren das M6 L14 Senkkopf... (bei der Länge der Schraube bin ich mir nicht 100% sicher)

1705819-1200lock.jpg

Link (zu den von mir verwendeten Auszügen)
Gibt es mit und ohne Verriegelung, bis 1200mm max.

Grüße IdotAdotEumel
 
Was meinst du mit "passende Auszüge"?
Meinte damit eigentlich damit z.B. beim 45/45er Profil hab ich Konsole XY verwendet weil A die Gesamthöhe der Schiene nicht breiter als das Profil selbst ist und die Befestigungslöcher genau mittig sitzen.

Also dass es quasi wie oben beschrieben dann mit Nutensteinen und passenden Schrauben passt. Oder eben mit Nutenschrauben und den Standardmuttern (M8 glaub ich), jedenfalls SW13 befestigt werden kann weil der Auszug so "breit" baut..

Danke auf alle Fälle für den Link. Ich hatte noch einen qualitativ eher minderwärtigen Auszug vom silbernen Multivan über. Dieser war in einem Nordli verbaut. Hab den einstweilen verwendet und werde sobald der den Geist aufgibt upgraden..
 
Hab das lange Wochenende genutzt und an der Campingbox weitergeschraubt.
Hier ein paar Bilder:


IMG_0475.JPG
IMG_1951.JPG
IMG_0744.JPGIMG_0754.JPGIMG_0889.JPGIMG_1106.JPG
IMG_6104.JPGIMG_9155.JPG
IMG_8794.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0286.JPG
    IMG_0286.JPG
    374,5 KB · Aufrufe: 11
Bei mir ging auch ein bisschen was weiter.

Hab mal etwas Kabel gestrickt und mittlerweile ist ein Büttner BCB Ladegerät, eine AGM 100AH Zweitbatterie, ein Waeco Wechselrichter und etwas an Beleuchtung verbaut. Die Power Outlets sind einstweilen provisorisch eingebaut. Da ist noch was geplant ;)

Hier mal ein paar Fotos. Aja ich mach das alles selbst. Also kaufe so wenig wie möglich von der Stange und versuche die Kosten vom Ausbau auf einem Minimum zu halten und wirklich nur dass was ich selbst nicht herstellen kann wird gekauft.

IMG_2748.JPGIMG_2755.JPGIMG_6006.JPGIMG_6008.JPG

Der Ladebooster hat natürlich auch unter dem Sitz Platz gefunden. Foto hab ich anscheinend verschlafen. ;)

IMG_6010.JPG

Achja und die erste Nacht haben wir auch schon drin verbracht. Schon ganz gemütlich und meiner Meinung nach auch sehr wichtig. Hatte sonst immer alles fertig gebaut und mich danach gewundert dass es nicht immer so praktisch ist bzw. dass etliche Sachen etwas umständlich waren. Nun ist mein Zugang etwas anders. Der Bus soll so oft wie möglich genutzt werden und dass was an Mängel / Verbesserungen feststellt kommt auf eine Liste. Je nach "Problem" kann dies noch umgesetzt / verbessert werden. Vielleicht entsteht dadurch über die Jahre ein Fahrzeug dass perfekt auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist..

IMG_6018.JPGIMG_6022.JPGIMG_2760.JPG

Achja eine Frage hätte ich an euch. Bei meinem Bus gibt es keine Vorbereitung unter dem Fahrersitz zwecks geschaltenes Plus, Dauerplus bzw. D+ Signal...

Ich war nun so frech und hab mir vom schwarzen Stecker (genauen Pin hab ich leider nicht mehr im Kopf) Spannung "geborgt" bis ich vom Bordnetzsteuergerät die Leitung unter den Fahrersitz ziehe.

ABER am besagten schwarzen Stecker (PIN:XY) hab ich bei laufendem Motor >14V also die Lima Spannung... Bei Motor aus liegen 12V an.
Quasi Zündung an 12V
Motor an 14V
Motor wieder aus 12V
Zündung aus 0V

IMG_6004.JPG

Hat jemand von euch eine Idee wofür dieses Kabel zuständig sein könnte. Oder hat jemand einen permanenten ERWIN Zugang um den Schaltplan zu checken. Ich bin broke ;) Hab ja den Bus gekauft und muss noch viel umbauen. HAHA
 
Immer schon testen... Sehe ich auch so.

Bezüglich des Kabels... Ich werfe mal die Idee in den Raum, das es sich um den Gurtwarner handeln könnte.

Grüße IdotAdotEumel
 
Ja das klingt schlüssig! Und ist auch das einzige was Sinn macht. Werd das beim “richtigstellen” der Verdrahtung durchpiepsen 😀
 
Ich mag den T6. ;)

Nächstes Projekt wird wohl eine Markise oder eine Kederleiste werden. Möchte ungern durchs GFK Dach bohren.
Hat jemand Erfahrungen mit geklebter Kederleiste? Markise wär mir zwar am liebsten aber finde dass sieht bei Hochdach einfach nicht gut aus... Wenn jemand eine andere Idee hat ich wäre für Vorschläge mehr als dankbar...IMG_3222.JPG
 
Und hier noch eins aus der Werkstatt. Langsam wirds eng. Früher konnte ich ja (ohne Hochdach) auch unter dem Bus parken. Aber mit langem Radstand mag das meine Bühne nicht mehr so gern bzw. is es mir zu unsicher. Das wackelt ganz schön.IMG_3153.JPG
 
So der erste Sommer mit dem neuen Bus bzw. mit dem Ausbau neigt sich dem Ende. Eins steht fest: Der Innenausbau hat sich zwar grundsätzlich bewährt aber dieser gehört doch etwas verbessert um dies praktischer zu machen..

Aber im großen und ganzen bin ich mega zufrieden mit dem T6. Gestern am Stück 900km von Sardinien bis nach Hause abgespult und auch während dem Urlaub gab es kein einziges Problem ;)

IMG_3489.JPGIMG_3545.JPGIMG_3458.JPG
 
Pandabär.
 

Anhänge

  • BCAA35A3-D180-4E13-8953-45634B34FB87.jpeg
    BCAA35A3-D180-4E13-8953-45634B34FB87.jpeg
    483,5 KB · Aufrufe: 51
  • 60E3B495-967A-4687-A51F-F91CE6A00275.jpeg
    60E3B495-967A-4687-A51F-F91CE6A00275.jpeg
    389,5 KB · Aufrufe: 50
Hi Leute, hab meine Heckbox etwas umgebaut. Hier das vorläufige Resultat:
IMG_2873.jpegIMG_2863.jpeg
IMG_3089.jpegIMG_3093.jpegIMG_3094.jpegIMG_3099.jpeg
 
Zurück
Oben